• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
„aus gutem Grund“ - Welcher ist das denn?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...sind sogar zwei:

a) will Apple natürlich sein eigenes System "Apple Pay" durchsetzen, und
b) aus Sicherheitsgründen - damit nicht irgendwelche NFC-Impulse unseren Lieblingshandies (oder gar unserem Bankkonto) etwas anhaben können.

Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass Apple insgeheim a) wichtiger sein könnte als b)..... :p:p:p:p

Grüße
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
a) war klar, aber das ist für mich, als Kunde, kein guter Grund
Hältst Du das Risiko für b) bei NFC als gegeben?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...kann ich wirklich nicht beurteilen. Aber irgendwie finde ich es korrekt, dass Apple die NFC-Schnittstelle nicht zum Schreiben freigibt. So ist die Gefahr von Geld-Diebstahl schonmal weitgehend ausgeschlossen. Außerdem ist natürlich die Systemintegration von Apple Pay (und später Apple Cash) auch weitaus besser als es die einer Dritt-App (wie dieser Sparkassen-App) sein könnte.

Ich persönlich möchte definitiv keine halbgare Lösung, sondern am besten eine, die tief im System verankert ist, gerade bei so etwas alltäglichem wie bargedlosem Zahlen - und das wäre nunmal Apple Pay. Das "Gefrickel" mit boon, seinem Aufladen, Updates nur über den franz. Store, Regionsumstellungen, zweite Apple-ID etc. stellt für mich die Schmerzgrenze dar (wobei ich das gar nicht mal negativ meine, es "ist" ja im Grunde Apple Pay, nur eben mit einer weiteren Karte dazwischen, die man aufladen und verwalten muss).
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hoffen wir einfach mal, dass die Sparkasse ihre App auf dem iPhone so anlegt wie Boon. es macht. Dann kann man über die App die Karte zu Apple Pay hinzufügen und alles wär gut.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...kenne zwar Twint nicht wirklich, aber das, was ich gerade darüber gelesen hab, hat ja nun auch einige Nachteile. Der wichtigste: fehlende Kassenterminals? Wieviele Läden haben denn wirklich so ein Twint-Terminal an der Kasse - verglichen mit der Vielzahl an NFC-Terminals?
Twint scheint ein eigenes System zu sein, das wieder eigene Terminals braucht und im wesentlichen eher für das Hin-und-Hersenden von Geldbeträgen zwischen Bekannten ist. Und dafür gibt es PayPal, was sicherlich auch wiederum verbreiteter als Twint sein dürfte...

@ChrisW90 : Das kann so nicht funktionieren, wie du es gern hättest. Bei boon klappt die Apple-Pay-Integration ja nur deswegen, weil die Wirecard-Bank bereits in einem (bzw. mehreren) Ländern an Apple Pay angeschlossen ist und daher ihre Karte(n) von Apple Pay akzeptiert werden. Sonst könnte man die Karte gar nicht ins Apple Wallet aufnehmen. "Unser" Schlupfloch ist ja lediglich, dass man die Wirecard-Karte (also die boon-Mastercard) auch von Deutschland aus beantragen kann (wenn auch mit "gefaketer" Apple-ID), indem man über einen Umweg die dazugehörige dortige App installiert. Damit das mit der Sparkasse auch funktioniert, müsste die Sparkasse ebenfalls Dependancen in einem Apple-Pay-Land haben, wo ihre Karten bereits von Apple akzeptiert werden - und das müsste darüber hinaus auch für die bereits in Deutschland ausgegebenen Karten (von z.B. deinem deutschen Girokonto) gelten. Und das ist ja nunmal nicht der Fall....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Milkaaa und maddi06

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Der einzige Nachteil ist, dass Twint ein nationales System ist und nie im Ausland funktionieren wird, Terminals gibt es genug, grundsätzlich da, wo Coop, dahinter steht, die Migroskette soll noch dieses Jahr folgen, damit ist genug abgedeckt, dass ich den Geldbeutel mittlerweile daheim lassen kann.

Eigentlich ging es darum, dass es egal ist, ob Apple die NFC Schnittstelle für Dritte öffnet, es findet sich immer ein Weg...

Twint ist noch relativ neu, aber da hier die grössten Banken dahinter stehen sehe ich kein Problem, dass sich das Ganze hier grundsätzlich durchsetzt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...tja, damit magst du zwar Recht haben, es bedeutet aber im Grunde, dass es wieder ein Land und einen Anbieter mehr gibt, der sein eigenes Süppchen kocht. Ich verstehe deinen Punkt, aber wenn dieses Beispiel Schule macht und Nachahmer findet (und erfolgreiche Produkte werden IMMER entweder übernommen oder nachgeahmt), würde das in der Konsequenz bedeuten, dass sich ein Laden, der seinen Kunden größtmöglichen Zahlungskomfort bieten möchte, irgendwann einen ganzen Raum voller Terminals hinstellen müsste...

Der Vorteil von Apple Pay ist ja gerade, dass die auch von Mastercard und VISA (als weltweit größte KK-Unternehmen) verwendete NFC-Technologie benutzt wird, mit der sowieso mehr und mehr Kassenterminals ausgestattet sind und noch werden. Hätte Apple versucht, hier links auszuscheren und eine ganz eigene Technologie zur Bezahlung zu etablieren, wären sie (zumindest international) sicherlich damit gescheitert. So aber haben sie - typisch Apple - eine vorhandene und verbreitete Technologie genommen, in ihr ebenfalls weit verbreitetes Produkt iPhone (und Watch) integriert und somit die ganze Sache weiter vereinfacht, weil man ja nun seine Kreditkarte quasi IN seinem Telefon hat und nicht mehr extra zücken muss. Der Apple-Kunde hat also das beste aus allen Welten. Jedenfalls in der Theorie und außerhalb von Deutschland ;);)!
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Hier gibt es z.B. Apple Pay ganz offiziell, setzt sich aber nicht wirklich durch, weil keine der etablierten Banken mit macht, nur irgendwelche Firmen, die Debitkreditkarten vertreiben und damit auch für mich wenig atraktiv ist, weshalb sich gerade hier solch eine Insellösung durchsetzt.

Deshalb verstehe ich auch nicht, was der wahre Grund dafür sein könnte, warum man Apple Pay nicht in Deutschland starten lässt.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Die VoBa macht jetzt scheinbar auch ihr eigenes Ding. Zumindest was Geld versenden betrifft.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Ich bin einfach nur verdammt froh, dass wir hier Boon. für AP nutzen können. Sollen die Banken hier doch bei ihren Versuchen, eigene Systeme zu etablieren kläglich scheitern.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ChrisW90

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Guten Morgen,

ich habe gestern Revolut Installiert und mir nun eine virtuelle Mastercard zugelegt weil ich Apple Pay mal testen möchte…

Habe dann die Region auf GB eingestellt und danach hatte ich die Option eine Kreditkarte zu AP hinzuzufügen.
Beim einrichten wurde mir aber mitgeteilt, dass meine Bank nicht unterstützt wird.

Muss ich dazu erst eine UK Apple ID erstellen?
Das war doch bei boon nur gemacht worden um die App runterladen zu können oder liege ich falsch?

Danke für die Hilfe!
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Guten Morgen,

ich habe gestern Revolut Installiert und mir nun eine virtuelle Mastercard zugelegt weil ich Apple Pay mal testen möchte…

Habe dann die Region auf GB eingestellt und danach hatte ich die Option eine Kreditkarte zu AP hinzuzufügen.
Beim einrichten wurde mir aber mitgeteilt, dass meine Bank nicht unterstützt wird.

Muss ich dazu erst eine UK Apple ID erstellen?
Das war doch bei boon nur gemacht worden um die App runterladen zu können oder liege ich falsch?

Danke für die Hilfe!

Das selbe Problem hast ich auch. Konnte es dann ganz einfach umgehen:
Beim IPhone aus dem Appstore abmelden. Dann die Region auf beispielsweise Frankreich stellen. Dann eine kostenlose App im Appstore laden -dabei kommt ein Fenster mit: "Einloggen" oder "Neuen Account erstellen". Dort dann die neue Apple ID erzeugen. Dann hat man die Möglichkeit als Zahlungsart "keine" zu wählen. Bei allen anderen Varianten konnte ich meist nur Kreditkarte oder Paypal auswählen und dort hat er erkannt das die Karte und der Paypal Account aus Deutschland stammen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich glaube nicht, dass das sein Problem ist - er benötigt ja anscheinend keine Apple ID.

Helfen kann ich leider auch nicht, Revolut sagt mir nichts.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Das würde mir völlig reichen. Hauptsache dieses manuelle aufladen fällt weg.
...wie gesagt - ich halte es für unwahrscheinlich, dass die zugehörige App auch fürs iPhone kommt. Dazu müsste Apple erstmal den Schreibzugriff über den NFC-Chip gestatten, was sie derzeit nicht tun. Apple hat sich gerade mal dazu breitschlagen lassen, wenigstens den Lesezugriff zu gestatten, mehr aber auch nicht, vgl. auch hier: https://heise.de/-3776308

Grüße
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Also ApplePay scheint wohl nicht durch Revolut unterstützt zu werden momentan, soll aber "bald" kommen laut Ankündigung.
Die Probleme mit der Fehlermeldung gibts wohl auch in den USA...
Sobald sich da was ändert gibts gerne ein Update :)
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ich habe, nachdem die Bezahlung bei McDonald's in Coburg nicht hingehauen hat, mein Glück in einer größeren Filiale in Nürnberg (Südstadt, beim Autohaus Feser, für die Nürnberger hier) probiert. Selbes Terminal, aber dieses Mal ging die Bezahlung anstandslos durch. Ich bin nur etwas stutzig, weil das Terminal keine Quittung ausgedruckt hat, und der Mitarbeiter hat auch nicht wirklich auf das Terminal geachtet (war mit der Zubereitung meines Kaffees beschäftigt). Da aber kein Einspruch kam (weder im Nachhinein vom Mitarbeiter, noch von der boon-App), wird das wohl einfach nur eine Thermopapier-Spar-Funktion sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.