• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ThinkPad mit Windows 10 vs MacBook Pro mit OS X El Capitan

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Hi,

ich habe vor Jahren ein MacBook gekauft. Damals hatte es Snow Leopard drauf. Nach einiger Zeit hatte es dutzende Macken. Abstürze, Einfrierungen und irgendwann rührte sich nichts mehr, eine Art Blue Screen auf OS X. Ich nutzte damals dann Win7- auf MBP!
Danach kaufte ich mir 11 Monaten nach Kauf des MBP ein Thinkpad mit Win 8. Es lief und hielt 4 Jahre. Bald stehe ich vor der Frage: MBP mit OS X 10.11 oder wieder ThinkPad Carbon X1 nit Win 10.
Windows 10 soll ganz viel versprechend sein.

Was ist eure Meinung wofür sollte ich mich entscheiden?
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Thinkpad mit Windows 10? Warum? Gibt es mit Win 10 keinen Grund mehr für OS X Vorteil? Gibt es keinen Vorsprung mehr durch OS X? Blue Screens verschwanden aber seit Win10 sollen sie in den Insider Builds sog. Betas zurückgekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du warst damals nicht in der Lage os x zu nutzen( die von dir beschriebenen Fehler hatte keiner meiner Rechner unter SL und wären vermutlich leicht zu lösen gewesen), was soll sich da geändert haben.
Windows ist für mich nicht im entferntesten eine Alternative zu OS X
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich war nicht der einzige. Die Foren sind voller Berichte gewesen.

Warum ist Windows keine Alternative für dich
Im Thinkpad Forum heißt es dass Macs gut seien aber Thinkpads wären besser und Macs wären auch nur aus Wasser gemacht....

Ich wollte unbedingt mit OS X klar kommen aber es klappte damals nicht. Die Optik ist besser geworden als damals. Besser als Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, dass du eine solche Meinung in einem ThinkPads-Forum findest. Aber warum wären denn ThinkPads besser? Imho ist OS X auch im Vergelich zu Windows 10 das einfachere, stabilere, angenehmere Betriebssystem. Aber wenn du damals schon nicht so recht damit klar gekommen bist, wird sich das mit El Capitan nicht plötzlich ändern. Ja, optisch sieht es frischer aus als Snow Leopard, aber die grundsätzliche Bedienung hat sich nicht verändert.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Im Thinkpad Forum heißt es dass Macs gut seien aber Thinkpads wären besser [...]...

Ich wollte unbedingt mit OS X klar kommen aber es klappte damals nicht.


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Kaufe Dir ein Thinkpad mit Win 10 und gut ists.

Wenn Du damals nicht mit OS X klar gekommen bist, wirst Du es heute auch nicht.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Nicht die Bedienung war das Problem sondern die Stabilität. Das Interface war ok. Win 7 war stabiler.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja und genau da liegt das Problem, 10.6.8 lief stabil auf allen meinen Rechnern und auf einem, da sind zur Zeit 5 OS X Systeme installiert, läuft es auch heute noch stabil. Deine Probleme rühren also mit ziemlicher Sicherheit von einer Fehlbedienung, falsch installierten Programmen/Treibern oder versuchten Systemoptimierungen her oder die OS X Installation war verhunzt und ein Neuinstall und Neubeginn hätte das/die Problem(e) gelöst, aber ein allgemeiner Bug, der alle betraf war es nicht, SL war stabil.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich musste es dutzende.Male formatieren und Nix brachte es. Wenn es von der Stabilität her keine Verbesserungen gegeben hat, dann wirds wieder ein Thinkpad werden. Online lese ich ein Bericht dass Windows häufiger Abstürze haben würde. Versteh ich nicht. macs sindträger und frieren zu oft ein. Keine Optimierungs Apps.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Unter deinen Händen läuft Windows besser und ist stabil , anscheinend sehen das im Netz viele anders, den von dir erwähnten Berichten folgend, OS X lief bei dir instabil, das sehen ebenso viele anders, da bleibt für dich doch nur eine Wahl übrig, nutze das Thinkpad und Windows, in dieser Kombi wirst du glücklich werden, andere nutzen eine andere Kombi und sind wie ich auch glücklich und können dein Problem nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Frasca und nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich musste es dutzende.Male formatieren und Nix brachte es. Wenn es von der Stabilität her keine Verbesserungen gegeben hat, dann wirds wieder ein Thinkpad werden.

Nimm ein ThinkPad. Da wird dann auch gleich der "Spieltrieb" bei der Bedienung des Systems bedient (in der Registry rumfummeln, CCCleaner laufen lassen usw.). ;)

In der Nachsicht wird sich das eh nicht mehr klären lassen, was die Instabilität bei deinem MacBook verursacht hat die Vermutung liegt aber nahe, dass es dir mir einem aktuellen Modell ähnlich ergehen wird.

Hattest du vor dem MacBook Kauf auch ein Windows?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Wenn meine Macs, die ich bisher hatte, mal eingefroren sind, dann nur weil sich ein Defekt der Festplatten angekündigt hat. Neue Platte eingebaut -> Hänger und Abstürze waren weg.

Warst du denn nie mal bei einem Händler mit dem Gerät oder hast hier im Forum detailliert dein Problem geschildert und nach Hilfe gefragt?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne Jung. Nimm lieber wieder Windows und vergesse auch nicht unverzüglich CCCleaner, Avira und Co. schnell drauf zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: farhanm

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Versteh ich nicht. macs sindträger und frieren zu oft ein. Keine Optimierungs Apps.
Nimm bloß die Hände weg von Optimierungs Apps auch unter Windows.
Meine Macs sind alle nicht träge oder frieren nie ein.

Ich rate dir aber unter den Umständen auch dazu Windows zu nehmen oder du fuchst dich nochmal bei OSX rein.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Zum einen will ich nicht herum basteln. Ccleaner zu benutzen nervt.
Zum Andern werde ich Mac noch eine Chance geben. Mir gehts nur um Stabilität und Sicherheit. Die ersten 5 Monate verliefen ja reibungslos. Danach kamen die Probleme. Ich hatte bis 10.6.6 mitgemacht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Zum einen will ich nicht herum basteln. Ccleaner zu benutzen nervt.
Zum Andern werde ich Mac noch eine Chance geben. Mir gehts nur um Stabilität und Sicherheit. Die ersten 5 Monate verliefen ja reibungslos. Danach kamen die Probleme. Ich hatte bis 10.6.6 mitgemacht.
Mein MacBook Air läuft bald seit zwei Jahren ohne Probleme.

Eventuell hast du dein System mit Programmen wie Ccleaner zerstört von solchen Programmen würde ich immer abstand nehmen.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Nochmal: Ich habe auf dem Mac nie solche Tools verwendet. Neooffice oder Firefox hab ich installiert.