• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [Update] Dateiverschlüsselung nun auch bei Threema für iOS

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich benutze sehr oft simsme von der deutschen post. ist auch verschlüsselt und kostenlos. mittlerweile habe ich meine wichtigsten kontakte überzeugen können es auch zu installieren. man muss ja nicht gleich komplett wechseln. ich habe auch mehrere messenger installiert.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich bin mit all meiner Kommunikation von WhatsApp weg zu Telegram. Eine einzige Person ist noch per WhatsApp aktiv (weil er sich stur weigert, was anderes zu verwenden, ganz egal welche Vorteile das hat), eine andere Person per Facebook Messenger.

Selbst meine Mutter schreibt mit mir via Telegram. Gibt da einfach nix besseres. Optional verschlüsselt (wenn's wichtig wird), Clients auf jeder Plattform, Open Source und gutaussehend.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich denke eine große Hürde bei Threema ist, dass es kostenpflichtig ist. Das mag vl. für viele (auch für mich) ein lächerliches Argument sein, aber die meisten Leute in meinem Umfeld nutzen ausschließlich kostenlose Apps.
Würde Threema die App mal für eine Woche kostenlos anbieten, täten sicher einige mehr die App verwenden oder zumindest herunterladen und testen.
Leider haben auch bei mir nur 2 Leute Threema, gute 10 Telegram und etwa 1/3 meiner Kontakte hat WhatsApp.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Weiß jemand, ob man 2.4.1. bedenkenlos auf älteren iPhones mit OS6 und 7 installieren kann, nachdem es da mit 2.4 offenbar Probleme gab? Habe gelesen, dass einige auf 3GS auch mit 2.4.1. Probleme haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich würde gerne wissen, wie dieses Flow von Microsoft so wird. Da das ein eMail-basierter Messenger wird, erreicht man damit alle Kontakte mit eMail-Account. Per-fekt! Noch besser wäre es, wenn Apple mal iMessage entsprechend dieser Idee aufbohrt und für nicht-Applegeräte-Besitzer mit AppleID wenigstens auf iCloud.com ein Webportal dafür auf die Beine stellt...noch besser natürlich Apps für WindowsPhone und Android.

Ich habe zu meinen ICQ, Skype und Facebook-Tagen immer welche dabei gehabt, die nicht damit erreichbar waren - jetzt bin ich in WhatsApp für andere nicht erreichbar, weil irgendwann bei mir auch mal Schluss ist mit Registrieren und sich dann später über dubiose und rechtlich zweifelhaften AGB-Änderungen zu ärgern.

Das Ding heißt nicht Flow, sonder Send und ich bin auch schon sehr gespannt. Momentan nur in US und Canada erhältlich und nur für Office 356 Abonnenten, aber bestimmt bald ohne diese Limitierungen. Sehe da ganz großes Potential auf den Markt zurollen!
 

Mitglied 105235

Gast
Ich denke WhatsApp bzw. Mark Zuckerberg schaffen es schon von alleine das die User gehen.

Ein Honigtopf: Der Plan zur Monetarisierung von Facebook-Messenger und WhatsApp

ICQ, MSN und such Skype haben es ja schon gezeigt wie es nicht. WhatsApp wird sich diesen noch Anschließen und dann gibt es entweder ein Wechsel zu den aktuellen Alternativen oder etwas komplett neues.


Ich glaube auch nicht das Geld der Grund ist, das man sich keine Alternativen Ansicht. Eher ist der Grund "aber dann sind meine Chat Verläufe weg" ein Grund und das man ja nicht nur deine Freunde/Kontakte überzeugen muss sondern die müssen dann auch wieder ihre Freunde/Kontakte überzeugen usw. usw.

Wenn ich zurück denke an die iPhone 2G Zeit da habe ich Ping verwendet und das auch sich ewig gedauert bis meine paar Freunde die ein Smartphone damals hatten dies auch genutzt haben.

Ping hat dann irgendwann angefangen nicht mehr über die Handynummer zu arbeiten sondern über Accounts mit Nickname. Resultat war die Nutzer sind gegangen und haben eine Alternative gesucht und diese bei WhatsApp gefunden und selbst hier hat es richtig lange gedauert bis es "alle" hatten.

Und wie ich anfangs geschrieben habe WhatsApp wird sich schon noch selbst das Genick brechen und die Alternativen können darauf warten und am besten bauen sie entsprechend sich und ihre Funktionen so lange aus.

Verschlüsselung ist ganz nett aber es gibt für die breite Masse wichtigere Sachen.

Multi Device Support mit der gleichen Nummer.

Desktop (Mac, Linux & Windows) Support mit immer noch der gleichen Nummer.

Und von allen Geräten aus die Internet Telefonie starten können, eventuell sogar Videotelefonie.

Ich schreibe bewusst Nummer, den sowie man dir Kontakte von Hand zufügen müsste mit irgend einer ID, könnte es sich nicht mehr durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
[…]Zu glauben, man könnte seinen gesamten sozialen Kontaktraum in nur eine Messenger-App zwingen ist illusorisch, denke ich.[…]
Dass man das allein aktiv hinbekommt halte ich ebenfalls für nicht machbar. Dass es aber mal geklappt hat, nämlich mit WhatsApp, zeigt ja, dass es geht. Wie auch immer WhatsApp das geschafft hat, andere schaffen es nicht. Von den ca. 60 Smartphone-Besitzern in meinen ca. 200 Kontakten benutzen alle WhatsApp, sogar iPhone-Besitzer untereinander nutzen WhatsApp anstelle von iMessage. Nur ein einziger hat Threema installiert. Diesen Erfolg von WhatsApp wird keiner so bald wiederholen, die waren einfach zur richtigen Zeit verfügbar und haben alles richtig gemacht.

Wie viele andere auch nutze ich WA nicht, weil ich es toll finde, sondern wegen des "Gruppenzwangs". iPhone-Besitzer schreibe ich aktiv auf iMessage an, komischerweise dauern Antworten hier viel länger als auf WhatsApp, obwohl dasselbe Device benutzt wird. Oder sie antworten trotzdem via WhatsApp. Das ist echt ein Kunststück, was die WhatsApper geschafft haben. Schade nur, dass sie ihr Erfolgssoftware was Updates angeht so stiefmütterlich behanden, die Anpassungen an neue iOS-Versionen oder Screengrößen dauern immer ewig, von der Watch gar nicht zu reden.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Threema hat ein Update rausgebracht, mit dem dss Kompatibilitätsproblem gelöst sein soll.
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Michael Reimann: Ich nutze Threema seit der ersten Stunden der Veröffentlichung. Leider wurde auch in der neuen Version der Fehler des Zugriffs auf die iCloud-Fotomediathek, wie eigentlich versprochen, nicht behoben. Enttäuschend. Es ist immer noch nicht möglich darauf zu zugreifen. Bei anderen Messanger funktioniert das einwandfrei. Man muss leider auch beobachten, dass lange versprochene Features die von User gewünscht werden, nicht umgesetzt wurden. Stattdessen werden Feature eingebaut die meiner Meinung die wenigsten brauchen. Auch beim Thema Apple Watch passiert nix. Es sollte langsam ein Umdenken bei Threema stattfinden sonst sehe ich für die Zukunft schwarz. Denn es gibt auch gute Alternativen. Hocker z.B. (Testsieger Stiftung Warentest)

 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich denke WhatsApp bzw. Mark Zuckerberg schaffen es schon von alleine das die User gehen.

Oh, jemand, der noch an das Gute glaubt. Facebook hatte doch genau das gleiche Konzept, ist heute vollgemüllt mit Werbung, die einem am Smartphone das mobile Datenvolumen nur so wegsaugt und die User? Ja, die werden immer mehr! Skype, ICQ & Co. sind nur kaputt gegangen, weil sie nicht schnell genug eine gute mobile Experience geschaffen haben. Der Datenklau und die Werbung haben so gut wie niemanden gestört. Aber klar kommt immer was Neues, so läuft das im Internet halt, spätestens alle paar Jahre kommt ein neuer Trend. Besser wird dabei aber sicherlich nix, der Kampf um die Daten ist in der breiten Masse längst verloren. :( Die Tendenz geht zu immer mehr Verlust der Privatsphäre hin, wie die extreme Zunahme an Webvideo inkl. der ganzen Videostreamingapps zeigt, geht es auch diesmal wieder so – das ist die nächste Stufe.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Cave

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ist zwar ne schicke App, die ich auch aktiv nutze - habe selbst kein Whatsapp mehr - aber im Grunde sind diese ganzen neueren Messager ein Rückschritt in Sachen Komfort und Bedienung. Denn: Sobald man am Rechner sitzt muss man trotzdem immer zum Handy greifen und auf einer umkomfortablen Tastatur schreiben. Daher ziehe ich iMessage oder auch Skype diesen Smartphone-only Messangern vor.
Falls Threema auch irgendwann auf dem Mac laufen sollte, wäre es wirklich perfekt :)
 

Mitglied 105235

Gast
Oh, jemand, der noch an das Gute glaubt. Facebook hatte doch genau das gleiche Konzept, ist heute vollgemüllt mit Werbung, die einem am Smartphone das mobile Datenvolumen nur so wegsaugt und die User? Ja, die werden immer mehr! Skype, ICQ & Co. sind nur kaputt gegangen, weil sie nicht schnell genug eine gute mobile Experience geschaffen haben. Der Datenklau und die Werbung haben so gut wie niemanden gestört. Aber klar kommt immer was Neues, so läuft das im Internet halt, spätestens alle paar Jahre kommt ein neuer Trend. Besser wird dabei aber sicherlich nix, der Kampf um die Daten ist in der breiten Masse längst verloren. :( Die Tendenz geht zu immer mehr Verlust der Privatsphäre hin, wie die extreme Zunahme an Webvideo inkl. der ganzen Videostreamingapps zeigt, geht es auch diesmal wieder so – das ist die nächste Stufe.
Es werden mehr User stimmt aber die tägliche User die es auch nutzen nicht wirklich.

Zumindest wenn ich das was meine Kontakte so treiben auf alle zum anwenden ist, da wird 1 mal die Woche rein geschaut und das nur um zu sehen ob irgendwer was interessantes geteilt hat.

Was die Werbung sagt stört es da doch wirklich wenige dank Adblocker und mobil finde ich hält es sich in Grenzen. Zumindest fällt mir die Werbung nicht so extrem auf, da gibt es ganz andere Apps.

Und ja sie Hoffnung stirbt zuletzt, deswegen denke ich das WhatsApp sich selbst noch zerstört.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Ich nutze diese Messenger nicht, weil ich die so toll finde, sondern weil ich darüber meine Kontakte erreichen kann.

Ganz ehrlich... Ich erreicht meine Kontakte auf eine ganz einfache Weise: Ich rufe an!

Wenn Derjenige nicht dran geht, dann hat er wohl gerade keine Zeit oder Lust das Gespräch anzunehmen.

Ich weiß garnicht was dieses Wettverschlüsseln soll! 100&igen Schutz bietet das sowieso nicht. Auch Threema muss ich vertrauen, dass die mit meinen Daten keinen Mist machen. Das gilt für alle anderen Messenger ebenso. Verschlüsselt oder nicht....

Threema wurde gehypt, die haben
geschätzt - 3-4 Millionen Euro eingenommen
und nun ist es auch gut!

Auch wenn eine digitale Nachricht seine Vorteile hat, hat sie ebenso viele Nachteile! (Sender-Empfänger Empfinden der Nachricht, Sicherheit und derzeit durch die Zustellbenachrichtigung "wurde gelesen" auch noch den Zwang antworten zu müssen)

Mir persönlich sind diese Messenger egal und auch die Tatsache der Verschlüsselung (wobei niemand so richtig weiß, wie sicher die Verschlüsselung ist), verführt mich nicht dazu, auch nur 1 Cent für so eine App auszugeben!

Der Aufschrei war groß: "What´s App wurde von Facebook gekauft" und Whats´s App ist nicht sicher.... "OH MEIN GOTT"

Zeitgleich posten diese Leute auf Ihrer Facebook Timeline von wann bis wann sie im Urlaub sind, über Twitter werden noch die schönsten Strandbilder direkt aus dem Urlaub verschickt und zudem werden alle persönlichen Vorlieben über Tinder preisgegeben!

Mal ehrlich, wer braucht dann noch einen verschlüsselten Messenger?

Ach wenn jetzt der Aufschrei groß ist, aber die breite Masse verhält sich genauso, wie eben beschrieben!

Um Daten wirklich sicherer zu machen, bedarf es einen Standard, an dem sich alle halten. (Auch wenn das niemals 100&igen Schutz bieten wird)

Aber das wird wohl:
bleiben....
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sehr, sehr geil geschrieben! :D *GEFÄLLT MIR!!!!!* :D:D:D

Ich schmunzle auch eher über den Hype, wenn man bedenkt was da öffentlich alles gepostet wird. Urlaubsbilder gehören für mich zu DEM Unding überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Finde auch, das das den Punkt trifft, allerdings gilt auch, das die "Breite Masse" immer und in nahezu allen Belangen unvernünftig ist und Nischenlösungen schon eine Berechtigung haben, der "Breiten Masse" ist Umweltschutz oder Nachhaltigkeit oder Sicherheit vollkommen Latte, sofern ihre Bequemlichkeit oder Geldbeutel betroffen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Bequemlichkeit oder Geldbeutel

Es ist oftmals schon sehr seltsam, dass Nutzer sehr viel Geld für Apple Produkte ausgeben und auf der anderen Seite nicht bereit sind 0,99 € für eine App auszugeben, die vielleicht die Thematik Sicherheit unterstützt.

Auf der anderen Seite ist genau der Punkt, dass die "Einfachheit" in der Benutzung solcher Applikationen oftmals im Hintergrund steht!

Das Design des Icons und der Benutzeroberfläche scheint oftmals der ausschlaggebende Punkt zu sein.

Hinzu kommt das nicht vorhandene Bewusstsein im Umgang mit seinen eigenen Daten. Oftmals wird Tür und Tor geöffnet für Drittanbieter, deren Zweck in der Vermarktung meiner persönlichen Informationen steht und gleichzeitig ein Applikationen verteufelt weil diese gerade im medialen Vordergrund steht. Dabei ist das eigen Verhalten im Preisgeben der personenbezogenen Daten völlig unverantwortlich.

Darum ist meine Meinung, dass man sich das versenden von verschlüsselten Nachrichten auch sparen kann, wenn man jedem anderen bereitwillig alles zur Verfügung stellt.

Wichtig ist folgendes:
Bewusstsein für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Daten


Alles andere ist Unsinn, wenn man sich nicht konsequent in allen Bereichen verhält!