• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [Update] Dateiverschlüsselung nun auch bei Threema für iOS

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Der bekannte Krypto-Messenger Threema erlaubt ab Version 2.4 nun auch das Versenden von beliebigen Dateien und verschlüsselt diese dazu. Außerdem wurde die maximale Gruppengröße auf 30 erhöht. Damit erlaubt die App den sicheren Datenaustausch auch über Plattformgrenzen hinweg. Android-User kamen bereits Mitte Juli in den Genuss der neuen Features. Jetzt zieht iOS nach. Wer allerdings noch mit iOS 7 oder kleiner arbeitet sollte derzeit nicht updaten.[prbreak][/prbreak]

Threema bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Kurznachrichten und gibt an, dass für die Nutzung der App keinerlei persönliche Daten erhoben werden. Es ist nicht mal eine Handynummer nötig, um den Messenger zu verwenden. Die Server speichern laut der Schweizer Firma die verschlüsselten Kurznachrichten nur so lange, bis der Empfänger wieder online ist und diese abrufen kann.

Die neu hinzugekommene Funktion überträgt auf gleiche Weise beliebige Dateien (sofern das jeweilige Endgerät sie unterstützt) bis zu einer Größe von 20 MB. Damit ist der sichere und Plattformübergreifende Dateiaustausch möglich. Windows-Phone-User sollen ebenfalls in der nächsten Zeit mit dieser Funktion versorgt werden.

Das Update auf Version 2.4 sollte in den nächsten Stunden zur Verfügung stehen und ist - wie bei iOS üblich - für Nutzer, die Threema bereits gekauft haben kostenlos. Threema selber kostet im App-Store 1,99€. (iTunes-Link)*

[Update] Derzeit ist es nicht ratsam, auf Version 2.4 upzudaten, wenn das verwendete Device noch auf iOS 7 oder kleiner ist. Hier soll es Probleme geben. Der Hersteller arbeitet an einem Update, das das Problem beheben soll. Bei der Störung am Vormittag handelte es sich laut Threema um ein Routing-Problem beim Provider, das inzwischen behoben wurde.

[Update] Die Aktion ist abgeschlossen. Sobald uns die Codes vorliegen gehen die an die fünf ersten Menschen raus, die uns geschrieben haben.
Wer Threema unverbindlich testen will kann sich bei uns einen von fünf Promo-Codes für einen kostenlosen iOS-Threema-Download holen. (Wer zuerst kommt, malt zuerst :) ) Einfach eine Mail an: [email protected] mit den Betreff "Threema-Test"
new_release_keyvisual_DE_3400x2100px.jpg
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lemming

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Würde ja gern komplett auf Threema umsteigen, nur doof das es kaum einer nutzt.
Finde Threema nicht schön auf Android. Whatsapp ist dagegen mit das Material Design recht hübsch. Sollten mal auf iOS das Flat Design mit blurred Effekt mal hinbekommen. Bei denen dauert das immer so ewig.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Würde ja gern komplett auf Threema umsteigen, nur doof das es kaum einer nutzt.

So geht es mir auch. Liebend gerne alles verschlüsselt übertragen, aber wenn niemand es benutzt / benutzen will (weil koscht Geld) dann schaue ich in die Röhre.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Habe es mir auch gekauft, als es mal für 99ct im Angebot war, weil ich dachte, nach so langer Zeit in den Download-Charts müsste es jetzt recht ordentlich verbreitet sein.
Pustekuchen, habe ganze 5 Kontakte, von denen ich höchstens mit einem einzigen Schreiben würde der nutzt Threema aber schon nicht mehr aktiv…
Also voll für die Katz :(

Tolles Konzept, tolle App, nur leider überhaupt keine Nutzer-Basis…
Ich glaube, dass einzige was überhaupt noch helfen würde, wäre eine temporäre Gratis-Aktion, um die ganze „koscht-was“-Fraktion anzulocken.
Ansonsten sehe ich für die App schwarz :(
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Würde ja gern komplett auf Threema umsteigen, nur doof das es kaum einer nutzt.
Ja, so ist es leider. Meiner Meinung nach kann natürlich jeder den Messenger nutzen, der einem am besten gefällt, aber ich finde, dass es schon sehr seltsam ist, wenn man als Auswahlargument für einen Messenger die Datenschutzbedenken (wohlbemerkt sind es "nur" Bedenken und keine Missbrauchstatsache) als wichtiger erachtet als die Anzahl der Leute, die darüber erreicht werden kann.
An WhatsApp, dem Facebook-Messenger und Skype geht in diesem Punkt einfach kein Weg vorbei. Ich nutze diese Messenger nicht, weil ich die so toll finde, sondern weil ich darüber meine Kontakte erreichen kann. Abgesehen von diesem Punkt sind die Messenger für mich vollkommen redundant und ersetzbar. Soll heißen: Wenn die Nutzerzahl bei den etablierten Messengern irgendwann sinkt und ein anderer Messenger wie Threema es vielleicht mal schafft mehr Nutzer zu erreichen, werde ich den anderen bis dato etablierten Messengern keine Träne nachweinen. Das war bei ICQ und MSN damals genauso.
Aber bisher hat sich Threema einfach noch nicht durchgesetzt und ich bezweifle, dass es das jemals tut. Selbst WhatsApp bietet heute (zumindest zwischen Android-Geräten) eine End-zu-End-Verschlüsselung. Die Datenschutzbedenken sind also vielfach unbegründet. Bei Threema gibt es bisher aber auch häufig nur Leute, die prinzipiell etwas gegen Facebook haben. Ob begründet oder unbegründet ist denen aber meistens egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Für mich immer noch kein Grund umzusteigen. Solange ich alle noch auf den üblichen Messengern erreichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah und maddi06

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ich habe einen Kontakt, der sich weigert WhatsApp zu installieren. Für ihn lohnt es sich :) Sonstige Bemühungen wurden dankbar abgelehnt :(
 
  • Like
Reaktionen: sanchez99

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wenn du es auch nicht hast, passiert sowieso nichts. :p
Der Hype zum Wechseln ist längst vorbei. Threema & Co. haben es nicht geschafft, bis dahin die nötige kritische Masse zu erreichen und nun im Nachhinein wird das sehr wahrscheinlich auch nichts mehr^^

Das Problem war aber auch, das jeder was vom WhatsApp-Kuchen abhaben wollte. Hätte man nur eine Alternative ins Rennen geschickt, hätte es vielleicht sogar geklappt. Die Konsequenz war am Ende, das auf diese Weise keiner was bekommen hat & WhatsApp nun stärker aufgestellt ist, als jemals zuvor...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Der Hype zum Wechseln ist längst vorbei. Threema & Co. haben es nicht geschafft, bis dahin die nötige kritische Masse zu erreichen und nun im Nachhinein wird das sehr wahrscheinlich auch nichts mehr^^

Die Frage ist doch eher, braucht Threema eine kritische Masse? Sie haben laut eigener Auskunft 3 Millionen Nutzer in Deutschland. Das heißt sie haben - ganz grob geschätzt - 3-4 Millionen Euro eingenommen. (Wirklich sehr grob geschätzt!)

Ich kann nur für mich sagen, ich habe drei wichtige Kontakte und die nutzen alle Threema. Für die anderen gibt's halt Facebook, WhatsApp etc. Zu glauben, man könnte seinen gesamten sozialen Kontaktraum in nur eine Messenger-App zwingen ist illusorisch, denke ich.

Aber diese Diskussion ist eh müßig, weil sie immer wieder geführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: klaus968

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Respekt, da wird wenigstens noch etwas geliefert (im Gegensatz zu Whatsapp)

Aber das neue Icon sieht echt kindisch und schrecklich aus..
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ja, so ist es leider. Meiner Meinung nach kann natürlich jeder den Messenger nutzen, der einem am besten gefällt, aber ich finde, dass es schon sehr seltsam ist, wenn man als Auswahlargument für einen Messenger die Datenschutzbedenken (wohlbemerkt sind es "nur" Bedenken und keine Missbrauchstatsache) als wichtiger erachtet als die Anzahl der Leute, die darüber erreicht werden kann..

Wem soll ich denn in Threema schreiben? Da hab ich nur zwei Leute in meiner Kontaktliste :D
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wem soll ich denn in Threema schreiben? Da hab ich nur zwei Leute in meiner Kontaktliste :D
Öhm, sorry, du warst in meiner Ausführung gar nicht gemeint. ;) Entschuldige, wenn das so rüber kam. Ich wollte dir nur uneingeschränkt beipflichten! :D
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Zu glauben, man könnte seinen gesamten sozialen Kontaktraum in nur eine Messenger-App zwingen ist illusorisch, denke ich.

Trotzdem passiert mit WhatsApp genau das. Ohne Ausnahme ist die erste Gegenfrage auf die Frage, ob sie denn Threema o.ä. nutzen möchten: Wieso? Ich hab doch schon WhatsApp. Man kann den Leuten das blaue vom Himmel versprechen aber Fakt bleibt, dass WhatsApp für die meisten Leute reicht und eine zweite App bereits zufiel ist (warum auch immer). Vor anderthalb Jahren konnten Telegram und Threema noch Interesse wecken, aber da sich seit der Facebook-Übernahme eigentlich kaum irgendwelche Änderungen bemerkbar gemacht haben und viele Leute, ob sie nun mögen oder nicht, ohnehin ein Facebook-Konto haben, bleibt der Anreiz eben klein. WhatsApp kann nun auch mit Anrufen punkten und einen Supergau hat es bei WhatsApp seit der Übernahme nicht gegeben.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Habe WhatsApp nie genutzt und werde es auch nicht. Gibt iMessage und SMS, reicht völlig.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch