• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
So jetzt ist alles repariert und ca. 28.500 sind in der Wolke und Duplikate eliminiert.
Und wenn jemand wieder fragt warum über 25.000 und woher.
7.500 ITunes Songs (werden in Match nicht dazugerechnet) und digitalisierte 2000 LP und 1800 CD...und der Rest ist meine Sache...
Also bleiben mir noch ca. 4000 freie Plätze bis Herbst...

Und ich erzähl ich euch garnix von meiner Zweitsammlung (offline) mit über 200.000.:innocent:
 

Benutzer 176034

Gast
@double_d, Deine Rechnung ist beeindruckend und stimmt sicherlich auch, aber auf diese Ergebnisse habe ich garnicht abgezielt.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Aufnahmen mit der heutigen Technik für mich denselben Stellenwert haben, wie früher.
Es sind nur die Medien, die sich verändert haben. Für mich jetzt nicht unbedingt illegal...
Dass man bei den bezeichneten Mengen monatelang aufnehmen müsste, dann noch bearbeiten, ein Cover dazu, vernünftig taggen... Aaaaah, da wäre mir die Zeit viel zu schade.
Kaufen und eigene CD's einlesen ist fair gegenüber den Künstlern und so mache ich es auch. Die eine oder andere Aufnahme ist allerdings auch dabei... Und mir wird nicht schlecht bei dem Gedanken...
Bei den Cassetten hat das JEDER gemacht.
Heute nimmt (geschätzt) vielleicht jeder 10. auf.
Oder liege ich da völlig daneben?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Man muss aber sagen das die Qualität mit der man heute Aufnehmen kann CD Qualität erreicht das war früher nicht möglich.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Aufgenommen hab ich ewig nicht mehr. Früher auf Kassette, dann kam Minidisc, dann CD... und irgendwann hörte das dann auf. Meine (kleine Sammlung - 367 Alben) hab ich überwiegend selber von CD's und bei iTunes gekauft. Und dann noch einige alte Schätzchen digitalisiert.
 

Benutzer 176034

Gast
Aufnehmen ist auch komplett ausgestorben... Die Notwendigkeit besteht irgendwie nicht mehr.
Aber wer kennt nicht diese ärgerlichen Stellen, wo kurz vor Ende des Titels der Moderator plötzlich viel zu früh dazwischen gequatscht hat...? Irgendwie war das auch geil...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Also ich nehme sehr gerne auf, dabei höre ich mir gerne das Album auch beim aufnehmen bereits an. Es gibt genug Wege die Wiedergabe so zu Routen, dass nur die Audio eines Programms in der Recording Software landet, wenn das Ausgangsmaterial gut ist und die software auch gut kodieren kann. -> CD Qualität.

Früher habe ich mit Kassettenrecorder aufgenommen, später mit Headset vorm Lautsprecher. Das sind Welten von dem was heute möglich ist. :)

Danach folgt natürlich das Cover, Taggen, betiteln etc. andererseits lernt man so das Album auch kennen. Vielleicht sogar besser als jemand der das Album für 5 Euro bei iTunes runterlädt und archiviert. :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hab mal ein paar Tage Webradio aufgenommen. Qualität war nicht besonders gut & die Schnittstellen passten nicht. damit war das Thema für mich erledigt.

in den 80ern DT64 Sonntags 2h Maxistunde Einzeltitel auf Kassettenrekorder mitgeschnitten - ja, das waren noch Zeiten
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Leute, die von unbekannten Fremden "gerne mal eine Erklärung" über Dinge hätten, die sie absolut nichts angehen, sind mir schon etwas suspekt.

Leute, die sich im Thread nicht weiter beteiligen, mich nicht kennen und nur Streitpotential aufbauen wollen, sind mir nicht nur etwas sondern absolut suspekt!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@machmahinda
So war das nicht gemeint und auch gar nicht gegen Dich gerichtet.

In dem Thread kommen aber nun die ersten Wertschätzungen einer Musiksammlung, die sich ausschließlich auf die Größe der Mediathek beziehen.
100k+ und irgendwer hat geschrieben, dass er von der außerhalb von iTunes befindlichen Sammlung von 200k schon gar nicht spricht.
Jeder wie er mag, aber das hat für mich keinen Wert, denn solche Mengen sind keiner Sammelleidenschaft geschuldet, sondern nur dem Ansammeln von Musik.
Und meine Rechnung soll verdeutlichen, dass solche Mengen auf einem legalen Weg (inkl. Aufnahmen), bei dem ein Käufer-Verkäuferverhältnis im Vordergrund steht, nur von den wenigsten angehäuft werden können.

Beim normalen Verdiener, der mir erzählen will, dass er sich selbst über 30 Jahre einen Musikwert von der finanziellen Größenordnung eines Einfamilienhauses zugelegt hat, dem glaube ich das nicht wirklich. Zumindest nicht in einem Forum. ;)

Sowas kommt durch Massenkopien oder sog. Monats-DVD's zustande, die der Musikindustrie mehr Schaden zufügen als Streaming es je könnte.

Und die Einschränkung, eine digitale Aufnahme als Teil einer Musiksammlung zu sehen, ist eine persönlich.
Früher hat man analog den Beatclub auf Kassette mitgeschnitten. Dann gab es eine Zeit in der man von damals noch Premiere die digitalen Spartenradiosender am PC mitschneiden konnte. Da wurde über SAT sogar die Playlist ausgelesen und das Lied entsprechend getaggt. Mit 92kbit oder so, und auch ohne Einfluss auf die Playlist keine wirkliche Option. Heute wirfst Du eine Software und einen Streamingdienst an, und kannst Album für Album ganz nach Deinem Geschmack in höchster Qualität in Echtzeit aufnehmen und direkt an iTunes übergeben. Dank der russischen Server im Hintergrund sind alle Metadaten inkl. Cover schon da, wenn Du morgens aufstehst und Dich über die nächsten 10 Alben über Nacht freust.
Das ist für mich am Rande der Legalität, wenn nicht sogar drüber.

Und für mich hat so eine Mediathek, zusammengestellt aus Aufnahmen und kopiert von anderen diversen Quellen eben nicht den Stellenwert einer Musiksammlung. Selbst wenn nur ein paar Hundert anstelle ein paar Hunderttausend Alben darin sind.

 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
Nur ruhig, @double_d, ich habe mich = 0 angegriffen gefühlt. Alles gut...

Ich entspreche jedem Deiner Sätze. Vollkommen richtig.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Aufnehmen ist auch komplett ausgestorben... Die Notwendigkeit besteht irgendwie nicht mehr.
Aber wer kennt nicht diese ärgerlichen Stellen, wo kurz vor Ende des Titels der Moderator plötzlich viel zu früh dazwischen gequatscht hat...? Irgendwie war das auch geil...
Viel schlimmer waren 90 = 2 x 45 Minuten.

Konnte man nie ganz eine Sendung aufnehmen

Und bei Pink Floyd - Alben fehlte auch immer was am letzten langen Track
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Oder die Nr. 1 der Internationalen Hitparade wurde nur kurz angespielt, weil die Sendezeit vorbei war... Aaaaaah...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Viel schlimmer waren 90 = 2 x 45 Minuten.

Konnte man nie ganz eine Sendung aufnehmen

Und bei Pink Floyd - Alben fehlte auch immer was am letzten langen Track
Und Geisterfahrer habe ich damals schon gehasst. Ein dringender Verkehrshinweis während der Aufnahme aus dem Radio hat bei mir regelmäßig einen Schreikrampf ausgelöst.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann war da noch der Bandsalat... Natürlich nur bei den Top-Cassetten...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Umgekehrt scheint es keine Geisterfahrer mehr zu geben, seit es Helene Fischer im Radio gibt.

Da wird jedenfalls nie unterbrochen und ich muss selbst umschalten