• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Danke für deine ausführliche Anleitung, muffy!

2. Schritt - Löschen des betreffenden Titels aus der lokalen Mediathek aller Geräte, auf denen die DRM-Version des Titels offline verfügbar gemacht wurde.

Kurze Frage hierzu: was passiert mit den zusätzlichen Infos, die an ein Musikstück in meiner Library gekoppelt sein können? Also, z.B. Kommentare, Wertungen, selbst gewähltes Genre, Playcounts und v.a. Zugehörigkeit zu einer manuell erstellten Playlist.

Ist das dann alles weg, wenn ich den Rücktausch von DRM-Version zu nicht-DRM-Version abgeschlossen habe?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kein Problem, das die Musik von Apple-Music nen DRM bekommt. Vollstes Verständnis... aber die eigene Musik muss DRM frei bleiben. Auch in der Wolke. Damit es da erst mal gar nicht zu irgendwelchen "Missverständnissen" kommen kann. Da muss Apple wirklich nachbessern.

Wenich schon sagte, soetwas nennt sich Enteignung.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Kurze Frage hierzu: was passiert mit den zusätzlichen Infos, die an ein Musikstück in meiner Library gekoppelt sein können? Also, z.B. Kommentare, Wertungen, selbst gewähltes Genre, Playcounts und v.a. Zugehörigkeit zu einer manuell erstellten Playlist.

Ist das dann alles weg, wenn ich den Rücktausch von DRM-Version zu nicht-DRM-Version abgeschlossen habe?
Solange das Musikstück noch in der iCloud-Mediathek verfügbar bleibt, bleiben auch alle zusätzlichen Infos erhalten. :) Die Infos synchronisiert iTunes Match fortlaufend mit der iCloud-Mediathek. Wenn du später das Musikstück wieder über die iCloud-Mediathek herunterlädst, sind alle Infos wieder da.

EDIT: Überprüfe aber sicherheitshalber noch mal in den iTunes-Einstellungen unter dem Reiter "Store", ob das Häkchen bei "Wiedergabeinformationen geräteübergreifend synchronisieren" drin ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich hab jetzt mal gespielt...
Gerippte CD aus iTunes gelöscht, das Album ist via iTunes Store verfügbar. Ich nutze iTunes Match und Apple Music.

Also...CD gelöscht (Downloads entfernen) und dann einfach neu aus iCloud gezogen. Ergebnis -> Ich bekam meine Musik ohne Kopierschutz zurück. Eine AAC-Audiodatei mit iCloud Status "Übertragen".

Ich kapiere die komplette Aufregung nicht. So man Apple Music als das nutzt was es ist und zugehörige iCloud Mediathek mal verstanden hat, dann ist auch die Art der Verteilung von Music mit DRM über diesen Weg zu verstehen. Lest mal die AGB´s da ist es tatsächlich auch verklausuliert angesagt, dass Apple Music mit DRM arbeitet.

Apple hätte natürlich den feinen, aber sehr wichtigen, Unterschied zwischen iTunes Match und Apple Music (die Beschreibung zur iCloud Mediathek impliziert diese ja als eine Art Ersatz für iTunes Match) deutlich herausstellen müssen.

Das aber via Apple Music bezogenes Material unbedingt DRM heben muss, bedankt euch bei der Musikindustrie! Ohne solche Zugeständnisse wäre Apple Music wahrscheinlich nie zu realisieren gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
Also ich versteh die ganze Aufregung nicht! Die von mir hochgeladenen oder in der iTunes Mediathek gefundenen Titel, können auch ohne DRM wieder heruntergeladen werden.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Ich hab jetzt mal gespielt...
Gerippte CD aus iTunes gelöscht, das Album ist via iTunes Store verfügbar. Ich nutze iTunes Match und Apple Music.

......

Da du Match hast kam keinen Kopierschutz, den wird es lt. Apple angeblich nie geben, trotz baldiger 100.000.
Bei mir war das so, da ich meine Musik mit der cloud von Music verbunden habe und nun Match nicht mehr verlängern kann.
Apple prüft wie ich diese Verbindung lösen und dennoch weiter über Music streamen kann.
Dann verlängere ich wieder match und fertig...
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Also ich versteh die ganze Aufregung nicht! Die von mir hochgeladenen oder in der iTunes Mediathek gefundenen Titel, können auch ohne DRM wieder heruntergeladen werden.
wird aber von Apple bestätigt, dass unter Music der Kopierschutz vorhanden ist...
Hast du zusätzlich matsch und wie "alt" war die Musik, es gab bei mir zur Zeiten von Kopierschutz Alben, wo keiner dabei war.

Außerdem gibt es lt. Apple technische Probleme durch den Ansturm....
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Unglaublich, aber nachdem ich unzählige Male zum Herumprobieren und Testen auf meinem Rechner Apple Music und die iCloud-Mediathek deaktiviert und wieder aktiviert habe, sind auf einmal alle Songs, welche ich im Rahmen des Apple Music-Testabos in meine iTunes Mediathek zum Hören hinzugefügt habe, zweimal in meiner Mediathek vorhanden, einmal davon ohne DRM-Kopierschutz dauerhaft verfügbar! :D:kiss: Ich habe die Songs zwischenzeitlich nicht gekauft. Das ist kein Scherz. Die Songs werden mir als normale DRM-freie M4A-Datei angeboten und sind mit jedem anderem Audioplayer wie z. B. VLC Player abspielbar. Ich versteh grad die Welt nicht mehr. ;) Das kann nicht in Apples Interesse sein.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Verständnisfrage an die mit match und music.
Da scheinbar auf Grund technischen Probleme match nicht verlängerbar ist und von mir nicht getestet werden kann, meine Frage
Wird eure Musik bei beiden hochgeladen oder nur bei einen der Beiden und wie wird bei zweiterem entschieden..
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Auf Apple's Support-Seite kein Wort davon, das die eigene Musik nen DRM-"Mäntelchen" bekommt, wenn man sie in die iCloud-Musikmediathek hinzufügt.

Sehr wohl ein deutlicher Hinweis, das man seine eigenen Daten bitte sichern soll und die iCloud-Musikmediathek eben kein Backup-Service ist ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Welchen Vorteil bringt mir Match aktuell eigentlich außer das ich den DRM Schutz umgehen kann das ich aber auch mit einem Backup meine Mediathek umgehen kann?
Bei Apple Music kann ich ja auch meine Musik hochladen wie ich möchte.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@muffy Kannst Du das jederzeit mit einem komplett neuen Song reproduzieren? Nimm mal einen Song, den Du noch gar nicht in Deiner Mediathek hast und füge ihn über Apple Music dazu. Dann heißt das, dass dieser Song zweimal drin ist? Ich meine GRUNDSÄTZLICH könnte das ja Sinn machen, wenn man Match abonniert hat. Weil es macht ja für die Musikindustrie keinen Unterschied ob man einen als CD gekauften Song matchen lässt oder ihn über AM hinzufügt. Die haben beide Male Kohle bekommen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Welchen Vorteil bringt mir Match aktuell eigentlich außer das ich den DRM Schutz umgehen kann das ich aber auch mit einem Backup meine Mediathek umgehen kann?
Bei Apple Music kann ich ja auch meine Musik hochladen wie ich möchte.

Keinen. Wenn Du mit der DRM-Geisel leben kannst und vor allem nicht vor hast, jemals Dein AM-Abo zu kündigen, dann kannst du Match kündigen.

Ein Riesen Vorteil von Match ist, dass ich meine Mediathek DRM-drei runterladen kann und damit auch nach einer Kündigung von Match diese Songs noch hören kann. Bei AM geht das nicht. Zahlst Du nicht mehr, gibt es keine Musik mehr...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Keinen. Wenn Du mit der DRM-Geisel leben kannst und vor allem nicht vor hast, jemals Dein AM-Abo zu kündigen, dann kannst du Match kündigen.

Das verstehe ich noch nicht so ganz, weil ich da eben keinen Unterschied zu Match und Apple-Music sehe.

In beiden Fällen bleibt doch meine Musik meine. Bei Apple-Music wird meine Musik zwar mit DRM in die iCloud-Musikmediathek hochgeladen aber wenn ich das Abo kündige, ist meine ursprüngliche eigene Musik auf der Festplatte (besser noch als Absicherung auf einer externen) doch auf jeden Fall DRM frei.

Bei Match ist meine Musik ohne DRM in der Cloud. Aber ja auch hier bleiben die eigenen Musikdateien (wie eben auch bei Apple-Music) unangetastet.

Da besteht für mich gar kein Unterschied.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Aus der Hinsicht ist es absolut korrekt was Du sagst. Nur ist es ja vielleicht so, dass Du neben den iDevices sagen wir mal 2 weitere Macs (oder PCs) nutzt. Dort installierst Du ja auch iTunes und lädst Dir die Mediathek runter. Bei Match sind diese heruntergeladenen Dateien DRM-frei, bei Apple Music nicht. Wenn man nun spontan auf einem dieser Rechner ein Lied z.B. für's Auto auf einen USB-Stick kopieren will, dann geht das nur, wenn man Match hat bzw. der Song NICHT mit AM hinzugefügt wurde.

Ich kritisiere ja nicht DRM als solches. Ich kritisiere die Undurchsichtigkeit, wie es gelöst wurde aktuell. Das wird hoffentlich besser.

Ich für mich bin allerdings kein Befürworter von DRM im Allgemeinen. Bei Streaming ist es notwendig, aber ich will halt meine gut gepflegte Mediathek nicht mit DRM-Zeugs "verseuchen". Und genau das passiert momentan mit AM, wenn man nicht aufpasst. Apple hätte das besser getrennt gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja 1000% bei Dir. Die Notwendigkeit die Kopie der eigenen Musik in der iCloud-Musikmediathek mit DRM zu verseuchen erschließt sich mir auch überhaupt nicht... darum zöger ich ja auch noch... sonst wäre das Probe-Abo plus iCloud-Musikmediathek schon aktiviert.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Auf Apple's Support-Seite kein Wort davon, das die eigene Musik nen DRM-"Mäntelchen" bekommt, wenn man sie in die iCloud-Musikmediathek hinzufügt.

Sehr wohl ein deutlicher Hinweis, das man seine eigenen Daten bitte sichern soll und die iCloud-Musikmediathek eben kein Backup-Service ist ;)

Wird sehr wohl von der Hotline bestätigt....
Und da sie schreiben, dass es kein backupservice ist, müssen sie es nicht erwähnen.
Denn 99 Prozent der User ist nur wichtig die eigene Musik auf allen Geräten zu haben.
Und wer die Musik auf der HD löscht kann sich nicht aufregen wenn er die Apple Version mit Kopierschutz kriegt, da kein Backup-Service.