• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Keinen. Wenn Du mit der DRM-Geisel leben kannst und vor allem nicht vor hast, jemals Dein AM-Abo zu kündigen, dann kannst du Match kündigen.
Okay dann weiß ich bescheid.
Match habe ich nicht. Das habe ich vor 2 Monaten schon gekündigt weil dir Probleme mich einfach genervt haben.

Ich habe ein Backup von meiner Kompletten Mediathek erstellt und mit einer Frischen iTunes Mediathek gestartet in die ich nur Alben reinziehen werde die nicht bei AM vorhanden sind.

Ich sehe für mich keinen vorteil das ich noch Match abonnieren sollte bis auf das ich Apple noch 25€ im Jahr spende.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Für mich ist der Vorteil ganz klar die DRM-Freiheit. Das ist mir die 25€ im Jahr allemal wert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Für mich ist der Vorteil ganz klar die DRM-Freiheit. Das ist mir die 25€ im Jahr allemal wert.
Interessant wäre zu wissen was passiert wenn ich jetzt 5 Jahre AM nutze alle meine Songs mit DRM infiziert sind ich mir dann Match buche.

Ob ich dann meine Songs wieder ohne DRM laden könnte?

Damit hätte ich 4 Jahre Match gespart.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Aber da wird doch von Deiner eigenen Musik gar nix infiziert mit DRM. Die hast Du doch auf der externen HDD ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
@muffy Kannst Du das jederzeit mit einem komplett neuen Song reproduzieren? Nimm mal einen Song, den Du noch gar nicht in Deiner Mediathek hast und füge ihn über Apple Music dazu. Dann heißt das, dass dieser Song zweimal drin ist? Ich meine GRUNDSÄTZLICH könnte das ja Sinn machen, wenn man Match abonniert hat.

EDIT: Ich habe es doch reproduzieren können! Ich konnte einen völlig neuen Song, den ich zuvor niemals in meiner Mediathek hatte oder angehört habe, von Apple Music zu meiner iTunes Mediathek als DRM-frei hinzufügen.
Der geladene Song erscheint zunächst normal als Apple Music-Titel mit DRM-Schutz in der Mediathek.

1. Schritt: Song offline verfügbar machen
2. Schritt: Die zugehörige DRM-geschützte M4P-Datei, welche entsprechend nach Album/Interpret unter /Music/iTunes/iTunes Media/Apple Music abgelegt ist, im Explorer/Finder löschen, ohne jedoch die Datei in iTunes zu entfernen.
3. Schritt: Das Abspielen in iTunes schlägt fehl, es öffnet sich ein Fenster, dass der Speicherort des Songs angegeben werden soll -> das Fenster einfach abbrechen
4. Schritt: iCloud-Mediathek deaktivieren und wieder reaktiveren
5. Schritt: Nachdem die iCloud-Mediathek wieder aktiviert ist, beginnt der Abgleich mit der iCloud-Mediathek und schlägt fehl.
6. Schritt: Die "Song-Leiche" nun löschen und die Mediathek neu abgleichen lassen. Es wird dann bei mir die DRM-freie Version des Songs zum Download angezeigt (eine M4A-Datei mit iCloud-Status "Gefunden" statt "Apple Music)

Gibt es jemanden, der auch iTunes Match und Apple Music hat und es ebenfalls reproduzieren kann?

Ich kann es aktuell leider nicht reproduzieren. :( Derzeit werden alle frisch von Apple Music hinzugefügten Songs wieder nur einmal hinzugefügt. Ich versuch gerade herauszufinden, was ich gemacht habe, damit es funktioniert. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich die halbe Nacht rumexperimentiert.
Zwischenzeitlich ist mir iTunes sogar 2-3 abgestützt und ich musste es neu starten. Vielleicht gab es da eine Fehler.
So wie es aussieht, sind unter iTunes (Windows) alle Songs, die ich seit Start von Apple Music geladen habe, ein zweites Mal in der iCloud-Mediathek ohne DRM verfügbar. Auch derzeit noch. Sprich: Wenn ich den Download komplett in iTunes lösche und über die iCloud-Mediathek neue laden will, werden mir weiterhin eine "Apple Music"-Version mit DRM und eine abgeglichene DRM-freie angeboten. Auch nach Neustart und zwischenzeitlicher Deaktivierung/Reaktivierung der iCloud-Mediathek. Unter OSX sind in iTunes komischerweise nur etwa 1/3 der Songs doppelt, die ich bei Apple Music geladen habe. Der Rest ist weiterhin nur einmal mit DRM verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Interessant wäre zu wissen was passiert wenn ich jetzt 5 Jahre AM nutze alle meine Songs mit DRM infiziert sind ich mir dann Match buche.

Ob ich dann meine Songs wieder ohne DRM laden könnte?

Damit hätte ich 4 Jahre Match gespart.

Nein ich behaupte mal, das klappt so nicht. Du hättest zwar dann Deine Songs in der Mediathek, aber könntest sie nicht abspielen. Das wäre ja auch zu einfach, oder? :) Mal schnell ein halbes Jahr alles aus AM zur Mediathek hinzufügen, dann kündigen und dann mit Match alles DRM-frei machen. Das geht nun wirklich nicht
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich verstehe nicht über was ihr redet ;)
Wenn ich in 4 Jahren Match haben will, dann ziehe ich in Match meine eigenen DRM-freien Musikdateien von der Festplatte rein. Und die bleiben und sind DRM frei. Auch die neuen Einkäufe über iTunes in dieser Zeit.
Und bei Match hat man doch eh nur die eigenen Alben drin.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Match hat halt noch eine weitere "Funktionalität". Und die ist es, dass gematchte Songs in höherer Qualität wieder heruntergeladen werden können. Das nutzen ganz viele und löschen damit ihre original gerippten Dateien. Mit Match kein Problem, mit AM schon :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Match hat halt noch eine weitere "Funktionalität". Und die ist es, dass gematchte Songs in höherer Qualität wieder heruntergeladen werden können. Das nutzen ganz viele und löschen damit ihre original gerippten Dateien. Mit Match kein Problem, mit AM schon :)

Alles klar. Jetzt verstehe ich ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Nein ich behaupte mal, das klappt so nicht. Du hättest zwar dann Deine Songs in der Mediathek, aber könntest sie nicht abspielen. Das wäre ja auch zu einfach, oder? :) Mal schnell ein halbes Jahr alles aus AM zur Mediathek hinzufügen, dann kündigen und dann mit Match alles DRM-frei machen. Das geht nun wirklich nicht
emoji57.png
Nein das meinte ich so nicht.
Natürlich nur seine eigene Musik die einem Natürlich auch gehört.
Die mir aber leider mit DRM Schutz versehen wurde weil ich die Lokalen Versionen von meinem Mac gelöscht habe.

Das heißt ich nutze AM.

Lösche um Platz zu Sparen alle Musik.

Wenn ich diese wieder laden würde wären sie mit DRM versehen.

Nach 5 Jahren habe ich keine Lust mehr auf AM und hätte ein Problem da sich keine DRM freie Musik mehr in meiner Mediathek befindet.

bevor AM ausläuft abonniere ich wieder Match und lade die Musik runter.

Die frage ist ob die Musik dann auch wieder ohne DRM ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Nein ist sie natürlich nicht! Habe ich doch schon geschrieben. Nur weil Du Match abonnierst, verschwindet doch nicht der DRM-Status in der Mediathek. Wenn Du Deine DRM-freie Musik Lokal löschst ist sie weg, wenn Du das nicht sicherst.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nach 5 Jahren habe ich keine Lust mehr auf AM und hätte ein Problem da sich keine DRM freie Musik mehr in meiner Mediathek befindet.
.

Doch klar. Deine gekaufte - und selbstverständlich in den 5 Jahren gut auf externer HDD gesicherte - Musik, die Du der Mediathek einfach wieder hinzufügst ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Nein ist sie natürlich nicht! Habe ich doch schon geschrieben. Nur weil Du Match abonnierst, verschwindet doch nicht der DRM-Status in der Mediathek. Wenn Du Deine DRM-freie Musik Lokal löschst ist sie weg, wenn Du das nicht sicherst.
Genau das konnte Match aber mal.
Früher war die Musik in iTunes ja auch mit DRM geschützt die man gekauft habe.

Den DRM Schutz konnte man immer löschen indem man den Song in Match lädt löscht und wieder runterlädt.

Doch klar. Deine gekaufte - und selbstverständlich in den 5 Jahren gut auf externer HDD gesicherte - Musik, die Du der Mediathek einfach wieder hinzufügst ;)
Ja habe ich ja auch ;) Da ich meine Mediathek auch gesichert habe ;)

Es war nur ein Gedanken Spiel.
Da ich aktuell keinen wirklichen Sinn sehe Match zu Abonnieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Stop! Das ist einfach falsch! Match hat als einziges Ziel, die Mediathek in die Cloud zu bringen. Wenn Du einen damals gekauften und damit geschützten Song entsperren willst, musst Du einfach nur den Song löschen und neu herunterladen. Dafür brauchst Du aber KEIN Match!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Stop! Das ist einfach falsch! Match hat als einziges Ziel, die Mediathek in die Cloud zu bringen. Wenn Du einen damals gekauften und damit geschützten Song entsperren willst, musst Du einfach nur den Song löschen und neu herunterladen. Dafür brauchst Du aber KEIN Match!
Achso dann habe ich das vielleicht damals Falsch verstanden.
Und damit wäre mein Szenario auch nicht durchführbar.

Also sichert man seine Mediathek vorher oder nutzt parallel Match wie du.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Stop! Das ist einfach falsch! Match hat als einziges Ziel, die Mediathek in die Cloud zu bringen. Wenn Du einen damals gekauften und damit geschützten Song entsperren willst, musst Du einfach nur den Song löschen und neu herunterladen. Dafür brauchst Du aber KEIN Match!

Jo das hab ich auch schon gemacht. Hatte vor Jahren mal ne Menge Hörspiele mit DRM und die zickten dann teilweise (wegen dem DRM) rum. Einfach neu aus den Einkäufen geladen und gut war.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Ganz genau so schaut es aus Wenn Dir DRM überhaupt nicht wichtig ist und Du keinen Wert darauf legst, dass Deine Songs nach Beendigung des AM-Abos weg sind, dann kannst Du Match kündigen. Ansonsten nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Ganz genau so schaut es aus
emoji4.png
Wenn Dir DRM überhaupt nicht wichtig ist und Du keinen Wert darauf legst, dass Deine Songs nach Beendigung des AM-Abos weg sind, dann kannst Du Match kündigen. Ansonsten nicht.

Ich besitze kein Match Abo und habe nicht vor es abzuschließen da ich damit sehr unzufrieden war.

Ich bin mit Apple Music mit einer leeren Bibliothek gestartet.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Ok. Dann wird nach Beendigung des AM-Abos aber Deine Mediathek auch wieder leer sein. Das ist Dir bewusst, oder?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein er hat doch alles abgesichert ;)

Und die Musik von Apple Music wäre ja sowieso weg nach Beendigung des Abos. Jetzt egal ob hinterher Match oder nicht.