• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Kauftipp für Gamer: Xbox-One-Konsolen reduziert

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Selbst Halo ist im direkten Vergleich zu CoD nicht mehr von großer Relevanz.
CoD hat also die Allianz, die wenn man die kleinen Biester abschießt ein Kinderjubeln wie beim Zerschlagen einer Piñata vernehmen lässt? Oder einen Warthog mit seiner ganz speziellen Steuerung? Oder Cortana zu der einer, der die Serie verfolgt eine Art Beziehung aufgebaut hat? Oder den einzigartigen Nadelwerfer, eine Waffe der Allianz? Oder das Schwert, eine weitere besondere Waffe der Allianz? Oder Banshees und Ghosts?

Nur weil beides Ego Shooter sind, bei denen man Waffen abfeuern, Missionsziele erfüllen und Fahrzeuge steuern muss, ist das nicht das selbe. Exclusives haben sehr wohl eine Relevanz.

Und bevor jetzt wer ein Kommentar zu der "Beziehung zu Cortana" äußert: Hat man nicht auch eine Beziehung zu Drake aus Uncharted oder zu Mario aus Super Mario? Klar kann man ein Spiel releasen, in dem man Rätsel lösen und Schuss- und Prügeleinlagen bestehen muss. Das hat dann aber ohne die Charaktere und die Feinheiten von Uncharted genauso wenig miteinander zu tun wie CoD und Halo. Oder Super Mario und Little Big Planet (beides Jump and Run Spiele).

Dass Spiele heutzutage nur mehr verbuggt auf den Markt kommen ist ein anderes Kapitel in dem viele bekannte Namen vorkommen, Halo ist einer davon, Assassin's Creed ein weiterer. Day One Patches sind das Ergebnis von immer hungrigeren Generationen an Gamern die immer bessere Grafik haben wollen und immer neue Spiele. Auch alte Spiele haben ihre Schwächen (All die Glitches in Mario Kart 64...) - aber sie sind zumindest ohne Update lauffähig und machen Spaß.

Was die Grafik von dir, @Roddan darstellen soll weiß ich nicht. Ich nehme an die täglichen XBox Live Logins auf einen Halo Server. Das soll vermutlich beweisen, dass immer weniger Leute jeden Tag Halo spielen. Mag schon sein. Mich wird man auf so einem Server aber überhaupt nie finden. Ich spiele Spiele wegen ihrer (oft einzigartigen) Story und ihrem grafischen Flair und nicht damit ich online mir unbekannte Menschen abschlachten kann (oder mich abmurksen lassen kann). Wo wir übrigens wieder bei der alten Generation wären...
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ich wollte mit dieser Grafik einzig und allein darstellen, wie es mit Halo derzeit so steht. Halo ist deswegen für MS so wichtig, weil es damals ein Meilenstein in Sachen Online-Funktionalität auf Konsolen war und einer der Hauptgründe ist, wieso es überhaupt eine 360 und One gibt. Das Problem an Halo ist, dass es nur noch glatter Durchschnitt ist, weder im SP, noch im MP gibt es signifikante Neuerungen oder gar Revolutionen. Halo ist mittlerweile der selbe Trash wie CoD und Battlefield, ein jährlicher Aufguss zum Vollpreis. Nintendo veröffentlicht zwar auch regelmäßig Fortsetzung XY, diese spielen sich jedoch ganz anders als ihre Vorgänger und sind i.d.R. weitaus besser.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wer will schon eine Xbox ...
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Alien Isolation, Shovel Knight, Shadow of Mordor, Wolfenstein, Dark Souls II und zum Teil DA:I waren sehr gut und haben sich deutlich von der Konkurrenz abgehoben.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Indem sie was hatten?

Indiegames sind übrigens manchmal noch recht gut, oft aber einfach Remakes eines bekannten Konzepts. World of Goo war da ein schönes Spiel oder Little Inferno. Auch (wenn nicht ganz indie) "The Cave" war super. Das konnte durch Humor begeistern.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Gta, FF usw waren nur PlayStation exklusiv weil es zur Erscheinung der ersten Titel noch keine Xbox gab.
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Alien: Isolation ist einfach ein Kracher, zumindest für die, die die Alien Filme gesehen haben und gut finden. Wie das "Laien" sehen, keine Ahnung.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Gta, FF usw waren nur PlayStation exklusiv weil es zur Erscheinung der ersten Titel noch keine Xbox gab.

FF war bei Nintendo beheimatet, ehe die PS1 sehr vieles richtig gemacht hat, nachdem die PS3 zum Release etwas mau war, hat man sich auch für eine 360 Version entschieden. GTA ist erst mit großer Verspätung (SA erschien erst 8 Monate nach PS2 Release auf Xbox) zur Xbox gekommen. Der Hauptgrund war einfach der, dass sich die PS2 rund 7x öfters verkauft hat und der Großteil der Käuferschicht eh eine PS2 besaß.
Das selbe kann man bei FF sehen, FF XIII hat sich auf der PS3 rund 5 Millionen mal verkauft, während es auf der 360 nur etwa 2 Millionen waren, obwohl es zu dieser Zeit etwas mehr 360 gab.
FF und GTA sind jetzt sicherlich Extrembeispiele, aber besonders jetzt wieder brand aktuell. Die X1 ist bereits jetzt in Asien eine Totgeburt und die letzten beiden großen Spiele aus dieser Region werden Kingdom Hearts 3 und Final Fantasy XV sein, für die restlichen Entwickler lohnt sich keine Portierung, weil die westlichen Verkäufe dies niemals rechtfertigen würden, daran wird auch leider Scalebound nichts ändern, welches übelst floppen wird.

Alien: Isolation ist einfach ein Kracher, zumindest für die, die die Alien Filme gesehen haben und gut finden. Wie das "Laien" sehen, keine Ahnung.

Das besondere an Alien Isolation ist, dass es von einem Entwickler stammt, der über keinerlei Erfahrung in diesem Genre verfügt und aus dem Stand solch ein Meisterwerk geschaffen hat.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Totgesagte leben länger. Ich glaube nicht, dass die XBox One der nächste Wii wird.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Totgesagte leben länger. Ich glaube nicht, dass die XBox One der nächste Wii wird.

Die Xbox One hat letzte Woche in Japan 259 Einheiten (Wii U: 7.088) verkauft, insgesamt sind es bis jetzt 45.026. Die Xbox 360 hat es auf 1,6 Millionen gebracht, die Xbox One wird nicht einmal die 100.000 durchbrechen. Die Wii U ist mausetot, die Xbox One hingegen schon beerdigt. Die X1 wird natürlich weiterhin von westlichen Entwicklern voll unterstützt werden, aber aus dem asiatischen Raum sollte man wirklich gar nichts erwarten.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ich hab mir Anfang Dezember im lokalen Saturn eine XBox One 500GB ohne Kinect mit AC Unity und AC Black Flag um 379 Euro gekauft. Zusätzlich bekam ich noch Halo MCC und ein Toshiba Tablet gratis dazu :)
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Ist doch ein toller Service von Apfeltalk! Okay die Bundles gibt es schon länger so, aber nicht jeder infomiert sich intensiv über Gaming und da ist das hier doch eine gute News um sich zu informieren. Für die mobilen Zocker empfehle ich übrigens den New Nintendo 3DS oder aber auch die PSVita. Insbesondere Letztere bietet einige Perlen an.

EDIT: Die Diskussion über die Verkaufszahlen in Japan (hier von den anderen Usern als asiatisch bezeichnet) sind irrelevant aufgrund von Japans aktueller wirtschaftlicher Lage ist es momentan schwierig für Firmen ihre Produkte dort abzusetzen. Bei Exporten verdienen sie aufgrund des aktuellen Wechselkurses wesentlich mehr, weshalb die Exporte in den westlichen Markt von großer Bedeutung sind. Nebenbei bemerkt, war Microsoft mit seiner XBox als westliche Firma in Japan sowieso "verpönt".
Nebenbei sagen Verkaufszahlen nichts über den Spielspaß aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich find die Diskussion witzig, erinnert sie mich doch irgendwie an Apple vs. Microsoft oder iPhone vs. Android Diskussionen :D

Ich bin kein großer Konsolenspieler, war früher eher der PC-Spieler, was sich mit Komplettumstieg auf Mac aber auch erstmal erledigt hatte. Vor Jahren haben wir uns dann eine PS2 gekauft (zu Zeiten, als schon PS3 Standard war). Jetzt stand vor kurzem wieder eine Anschaffung an und eigentlich war klar, dass es eine PS4 werden soll ....tjoa, am Ende haben wir eine XBOX 360 mit nach hause genommen. ... aufgrund der Exclusivtitel und da alle anderen Spiele, die wir gerne haben wollten, auf allen Plattformen erschienen sind (und/oder nie auf PS4/One erscheinen werden). So kanns also auch gehen und deshalb stimme ich durchaus zu, dass es weniger um Hardware geht als viel mehr darum, welche Plattform mir für mich das bestmögliche Angebot bietet.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ich bin mir absolut sicher dass es eigentlich eine Frage des Controllers ist. Was nützt mir ein super Spiel, wenn ich mit dem controller einfach nicht zurecht komme?
Der Xbox xontroller ist für Egoshooter einfach noch immer der deutlich bessere.
Ich habe mir für meinen Ps4 controller richtig gute Aufsätze gekauft, mit denen die zielempfindlichkeit und der Grip enorm verbessert werden.
Ich besaß Battlefield 4 für die PS4 und besitze dieses jetzt für meine One. Es ist einfach so, dass die Zielerfassung mit dem One controller deutlich angenehmer und besser funktioniert.
Liegt mir persönlich einfach besser in der Hand.
In Spielen bei denen es nicht auf minimalste Reaktionszeiten ankommt, ist der ps4 controller auch für Egoshooter okay.
Dying light habe ich mir z.B. für die ps4 vorbestellt. Einfach um mal zu schauen ob die Steuerung mit den neuen Aufsätzen auf Dauer bei einem Egoshooter angenehmer ist, als ohne. Bei fifa sind die Aufsätze richtig gut. Man rutscht nicht mehr vom linken stick ab.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.946
Ich habe eine PS4 und die nächste Konsole wird keine Sonykonsole mehr sein. Die Arroganz und Unfähigkeit von Sony geht nicht mehr.