• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Blick über den Tellerrand: Das Lumia 630 im Kurztest

Würdet ihr euch ein Telefon in dieser Preisklasse kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Geht mir ehrlich gesagt genau anders herum: Wenn ich ein Windows Phone oder gar einen Blackberry nutze, merke ich, dass ich eigentlich so gut wie keine Apps wirklich nutze. Man glaubt zwar immer, man könne auf bestimmte Apps nicht verzichten, gerade wenn man so eine große Auswahl hat wie bei iOS, aber letztlich kann man auch sehr gut ohne.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ärgerlich ist es bloß, wenn es die eine App, die man wirklich braucht, dann nicht gibt.

Ist leider bei mir der Fall.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ärgerlich ist es bloß, wenn es die eine App, die man wirklich braucht, dann nicht gibt.

Ist leider bei mir der Fall.

Das kenne ich auch. Auf dem iPad habe ich eine App, die ich täglich beruflich nutze und auf die ich aktuell nicht verzichten will. Da ich ein iPad habe, nutze ich es auch ab und zu zum Surfen und spielen. Wenn ich die App aber nicht mehr brauche, kann ich es wohl verkaufen, da letztlich doch geringer Nutzen für mich. Das iPhone ist mir zu klein, hat jedoch einige Vorteile. Auch hier eine App, auf die ich beruflich nicht verzichten will, die es in der gleichen Form auf den anderen Systemen nicht gibt.

Ich werde jedoch weiter aufmerksam bleiben, inwiefern Alternativen auf den anderen Systemen auf den Markt kommen. Denn grundsätzlich bin ich einem Wechsel auf Android, WindowsPhone und sogar von OSX zu Windows nicht abgeneigt.

Vielen Dank übrigens für den Test/Bericht. Ich finde es immer sehr interessant zu lesen, gerade auch aus Sicht eines Apple-Nutzers. Gleiches gilt für die Beiträge der anderen User, die vom iPhone weg sind. Eure Hinweise lese ich mit großem Interesse und bestärken mich, ggf. doch zu wechseln. Aber auch ich warte das kommende iPhone und vor allem iOS8 mal ab, da gibts nämlich vieles, das mir sehr gut gefällt :)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe mir jetzt mal ein Nokia 630 bestellt und will es mal als Test bis zum Erscheinen des neuen iPhones so nutzen, wie ich bis dato das iPhone 5C nutzte. Und da sind viele Apps, die ich täglich nutze... Von der Apfeltalkapp kann ich mich schon mal verabschieden.

Auch will ich Größe des Gerätes und des Displays im Vergleich zum 5C und im Bezug auf das iPhone 6 testen. Das 5C sollte für mich nur einen Übergang darstellen, weil das 4er meiner Freundin nun endgültig den Geist aufgibt. Sehr schade, ist es doch für mich eines der schönsten Geräte.

Selber bin ich jedoch gegen ein größeres Gerät eingestellt und das iPhone ab der 5er Reihe zählt nicht mehr als so perfekt handlich bedienbar, wie es mit dem 4er noch der Fall war. Wenn das 6er wie in der Gerüchteküche erwartet so immens groß wird und der Test des 630 mich nicht umstimmt wird es ein 5S bis ans Ende seiner Tage, den ich will was handliches und was man in der Hose nahezu nicht merkt.

Natürlich kann es auch sein, dass das Nokia 630 mich zu Windows Phone 8.1 holt, wenn es perfekt mit meinen Anforderungen Läuft. Bin da mal gespannt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ein 630 mit einem 5c zu vergleichen ist aber unfair:)

nach 15 Tagen Windows Phone (Lumia 930) bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät (ich hab mich schon an "wireless charging" und WP8.1 gewöhnt und der Homescreen ist echt gut umgesetzt
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Das hier getestete Lumia 630 gibt es übrigens demnächst bei Aldi Süd für 109 € ;)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Persönliches vom Schreiber

Was für ein Feedback zu einem eher untypischen Thema hier auf Apfeltalk. Danke an alle welche kommentiert und oder abgestimmt haben.

Ebenfalls danke für das positive Feedback zum Schreibstil. Ich arbeite mit jedem Artikel mit Kollegen dadran mich als Jung-Schreiberling so passend wie möglich auszudrücken. Das man dann ein so gutes Feedback bekommt ist eine starke Motivation. Danke.

Back to topic.

Ich hatte jetzt das Telefon noch weitere Tage im Test. Ich muss wirklich sagen, dass das Lumia wohl ein guter Kandidat für ein Weihnachtsgeschenk ist. Bei dem Preis macht auch eine etwas unsachgemäße Handhabung nicht viel aus. Es ist stabil, lange Akkulaufzeiten und vor allem will Microsoft das ganze Pushen - somit sind Updates gewiss. Für 130, oder wie @Tofffl schrieb für 109 Euro ein absolutes Knallerding. Das es kein iPhone ersetzen kann wird wohl jedem klar sein.

LG, Tobi
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Testet doch mal eins von den großen Lumias. Da hat man vielleicht eher einen fairen Vergleich zu den iPhones.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ärgerlich ist es bloß, wenn es die eine App, die man wirklich braucht, dann nicht gibt.
Gestern bin ich seit langem mal wieder mit dem Bus gefahren. Mit meinem iPhone hätte ich mir ein elektronisches Ticket über die RMV App gekauft. Diese gibt es für WP leider (noch) nicht. Habe ich mich geärgert? Eigentlich nicht. Der Busfahrer hat auch Bargeld angenommen. ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Klar, geht alles. Nur wer macht schon gerne Rückschritte? Man muss halt für sich abwägen, was einem wieviel wert ist und dann bilanzieren.

Ticketkauf wäre tatsächlich ein Totschlagargument für mich, muss ich aber zum Glück nicht mehr.
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Also ich habe das genau gleiche Lumia selbst ca. 3 Wochen als iPhone 5 ersatz benutzt da bei meinem 5er der Akku und der Bildschirm kaputt waren.

Ich muss sagen ich bin von Windows Phone echt überrascht, es läuft flüssig, die Life-Tiles sind eine sehr gute Idee und generell wirkt das OS durchdacht und nicht so verschachtelt und unübersichtlich wie Android wenn diverse Hersteller noch ihre Benutzeroberfläche drüber bügeln.

Was mich ein bisschen gestört hat ist der doch recht schlechte Bildschirm im vergleich zum retina Bildschirm vom iPhone und die Kamera die bei schon leicht dunkler Umgebung überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist.

Und so Kleinigkeiten wie das WhatsApp bei Gruppen keine Farbliche Unterscheidung macht bei einzelnen Personen, und so Sachen, wo aber microsoft nichts dafür kann sondern die app Hersteller.

Und als ApStore verwöhnter komm ich mit dem Appstore nicht klar weil doch einige Programme die ich zu schätzen gelernt habe nicht vertreten sind.

Und was auch noch ein bisschen lästig ist, sich aber leicht ändern lässt, die Nokia Apps. Ich habe eine Microsoft Kamera und eine von Nokia, einen Microsoft-Marketplace und einen von Nokia etc. bisschen überflüssig.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Stimmt, das mit den zusätzlichen Nokia Apps ist in der Tat ein wenig verwirrend. Ich schätze mal die werden früher oder später verschwinden, denn Microsoft ist ja gerade dabei Ballast abzuwerfen.
 

Sogami

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
3
Hallo,

ich lese schon länger ab und an mal in diesem Forum mit, in der Regel wenn ich auf der Suche nach einer Lösung für ein Apfelbezogenes Problem bin.

Aber nun habe ich mich mal angemeldet, da ich auch was zu genau diesem Thema im Speziellen zu sagen habe. :)

Also zunächst einmal einige Informationen. Auch ich lebe in einer absolut Apple dominierten Umgebung. Wir haben zu Hause einen iMac als Familien-Computer, verschiedene iPhones (ab 4), ich nutze privat wie auch beruflich ein MBP, ich nutze unterwegs ein iPad mini und zu Hause bildet ein AppleTV die zentrale Verschaltungsstelle. Also ein durch und durch verappelter Haushalt sozusagen. :)

Ich bin allerdings immer offen für andere Systeme oder Lösungen. Zudem habe ich schon immer ein Auge auf das Windows OS geworfen, weil ich die Idee mit der Kachel-GUI von Anbeginn als sehr reizvoll einschätzte, wobei die Portierung der GUI bei Windows 8 auf einen Desktop-PC eine Katastrophe ist. Auch Apple trennt strikt zwischen MacOSX, dem Desktop-OS und iOS, dem OS für die mobilen Geräte. Und bei Apple funktioniert dieses Zusammenspiel in, meiner Meinung nach, absoluter Perfektion.

Microsoft versucht sich ebenfalls an dieser Perfektion, probiert es aber mit dem Holzhammer, anstatt eine Evolution durchzuführen. Und das flog ihnen ja wie wir alle sehen kräftig um die Ohren. Windows9 steht schon fast bereit.

Aber hier soll es ja nun um das Lumia 630 gehen.

Wir unternehmen gerne USA-Reisen, und darum haben wir uns auch dazu entschlossen eine lokale PrePaid-Lösung zu verwenden, um innerhalb der USA günstig telefonieren zu können und ins Internet zu kommen. Allerdings nervt es uns zwei Smartphones durch die Gegend zu tragen. Das teure iPhone5 für die D-Nummer, und das US-Handy für die US-Nummer.

Das Quadband-Lumia 630 ist hingegen als Dual-Sim-Variante und aktuellster Windows Phone 8.1-Software für einen echten Preisschlager zu erhalten. Ok, auch wenn es mit den Frequenzbändern nicht ganz hinhaut und UMTS (3G) mit einem deutschen Lumia 630 nicht funktioniert in den USA, habe ich mich doch für den Kauf entschlossen (in den USA ist das Lumia 630 unlocked teurer als in D). EDGE sollte auch noch reichen.

Es ist mein erstes Windows Phone.

Nach Erhalt habe ich natürlich gleich die SIM aus dem iPhone ins Lumia eingelegt (Vorsicht, man benötigt einen nano-SIM auf micro-SIM-Adapter), da ich das Smartphone unbedingt testen möchte.

Meine Erfahrungen bislang sind unterm Strich absolut positiv.

Ich versuche zunächst mal kurz die dem iPhone gegenüber negativen Punkte zusammen zu fassen, denn die gibt es natürlich auch.

Die Kamera:

iPhone-Nutzer sind in diesem Punkt verwöhnt, denn die iPhone-Kamera ist grandios. Das Lumia kann hier dem iPhone nicht mal näherungsweise das Wasser reichen. Es fehlt eine Front-Kamera, Selfies müssen sozusagen auf "old-School"-Weise hergestellt werden. Zum Glück bietet die Software einen Selbstauslöser (zb 5 Sekunden), d.h. man drückt aufs Knöpfchen und hat dann ausreichend Zeit das Handy zu drehen. Aber auch sonst sind die Fotos nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen optimal und sehen sehr gut aus. Sobald es aber mal nicht ganz so passt mit dem Licht, kommt sehr schnell Bildrauschen rein oder das Foto macht einen verwaschenen, blassen Eindruck. Ich gebe hier übrigens den Tip vor dem Foto nochmal kurz über die Linse zu wischen, die Abdeckung ist meiner Meinung nach recht empfindlich, was Schmutz, bzw Fettflecken angeht. Zudem reagiert die Software auch in keinster Weise so schnell und knackig wie das iPhone. Ein weiteres Kamerahighlight, welches ich schmerzlichst vermisse beim Lumia ist die Panorama-funktion des iPhones. Egal in welchem Urlaub, ich verwende die supereinfache, schnelle Panoramafunktion des iPhones regelmäßig. Ich habe bislang noch keine wirkliche Alternative auf dem Lumia entdecken können (außer Photosynth von MS). An der Kamera merkt man sehr deutelich den Preisunterschied. Und ich denke, dies ist auch der größte Kompromiss, den man eingehen muss, falls man abwägt das iPhone durch ein Lumia 630 zu ersetzen.


Die Software und Apps:
Die Software ist mir positiv wie auch negativ aufgefallen.
Negativ aufgefallen ist mir Windows Phone 8.1 auf dem Lumia 630 nur selten. Aber es gibt definitiv ein kleines Stabilitätsproblem ab und zu. Klar, auch beim iPhone stürzt mal eine App ab, das ist erstmal kein Beinbruch. Aber ich konnte in den letzten zwei Wochen des Nutzens einmal einen Totalabsturz des 630 verzeichnen, welcher sich nur lösen ließ, in dem ich den Akku entfernte. Das OS reagierte überhaupt nicht mehr, und selbst der "An/Aus"-Knopf war nicht mehr anwendbar. Nach dem Neustart war Datum und Uhrzeit wieder auf Werksstandard zurückgesetzt und wollten neu eingestellt werden. Ich erwähne dies deshalb so explizit, weil durch ein falsch eingestelltes Datum viele Internet-Dienste und Apps nicht mehr korrekt funktionieren, das fängt bei Facebook an und hört bei den Mails auf. Warum sich das Lumia Datum und Uhrzeit iPhone-like nicht direkt aus dem Netz zieht ist mir rätselhaft (es ist konfiguriert auf Automatische Einstellung). Der Absturz ereignete sich übrigens nicht während der Verwendung einer App, sondern beim Entsperren des Bildschirms.

Ansonsten gibt es einige Dinge, die ich einfach nur schade finde. Es gibt neben dem Internet Explorer (klar) keinen originalen Firefox, kein Chrome, kein Safari. Also keinen Browser anderer großen Hersteller. Ich surfe nun mit dem UC-Browser, er leistet gute Dienste, aber an einen Safari auf dem iPhone kommt auch er nicht ran. IE finde ich unmöglich.
Schade ist auch, dass zB Spotify einzig und alleine auf dem Windows Phone nur mit einem 10 Euro Premium-Abo verwendbar ist. Was soll das? MS will hier scheinbar seinen eigenen Mix-Streaming-Dienst Mix-Radio fördern, was ja nett ist, aber Spotify wäre halt schon schön gewesen, zumal es auf jedem anderen Gerät kostenlos nutzbar ist. Evernote hat mich ein mal im Stich gelassen und mir den Inhalt einer Notiz "leer-synchronisiert", wie auch immer das passierte, aber glücklicherweise stand noch nicht viel drin in der Notiz. Zumindest ist mir sowas auf den iOS und MacOS-Geräten nie passiert, und ich nutze den Dienst täglich. Kann ja ein Zufall gewesen sein, aber dann hätte dieser Zufall ein interessantes Timing gewählt. :)

Was mir am System generell im Vergleich zu iOS negativ auffällt ist, daß ein iOS von vorne bis hinten durchdacht ist. Apple überlässt einfach nichts dem Zufall, alles ist intuitiv von Minute 1 an. Apple ist rigoros, egal um was es geht, seien es die Klingeltöne, grundsätzliche Personalisierungsmöglichkeiten, unterstützte Formate etc pp, wir alle kennen das. Man sitzt in gewisser Weise in einem goldenen Käfig. Alles läuft perfekt. Windows Phone versucht hier in die selbe Kerbe zu schlagen, haut aber oft genug nebendran. Man merkt, dass MS da auf dem goldrichtigen Weg ist, aber es gibt dann doch Stellen, die einem unlogisch vorkommen, die verschachtelt sind, sich unübersichtlich darstellen, kurz wo einfach noch Optimierungsbedarf vorhanden ist. Ich kann das jetzt nicht im einzelnen benennen, denn es sind wie gesagt viele Kleinigkeiten, die einen stören, wenn man von iOS verwöhnt wurde durch klare Menüs, sauberes scrolling, Schalterflächen die genau da sind, wo man sie erwartet, saubere Oberflächen, aufgeräumte Apps.. In all diesen Bereichen mus WP nachbessern. Da mache ich mir jedoch keine großen Gedanken, denn das OS ist noch verhältnismäßig jung und wird auch noch wachsen wie iOS. Dennoch hat man hier iOS-like von Anfang an das Gefühl, dass Technik und Software aus einem Guß ist, nicht so wie bei eigentlich jedem beliebigen Android-Telefon.



Und nun komme ich zu den Dingen, die mir wirklich positiv aufgefallen sind.


Positiv:

Software:
Kommen wir zum positiven Urteil des WP 8.1. Die grundlegende GUI des WP muss man mögen, das ist klar. Wer die Kacheloptik und Bedienung von Anfang an ablehnt, aus rein ästhetischen Gründen, der wird auch dauerhaft damit keine Freude haben. Ich gehöre zu denjenigen, welches das GUI und die Kacheln absolut spitze finden. Ich kann mein Telefon in einer Art und Weise personalisieren, wie ich es niemals für möglich gehalten habe. Transparente Kachel zeigen über einen schicken Parallaxe-Effekt den Hintergrund, die verschiedenen Kachelgrößen lassen einem einen gewaltigen Spielraum über das, was einem angezeigt wird an Informationen und was nicht. Eine kleine "Wetterkachel" zeigt mir nur die Wetterapp, eine mittelgroße Wetterkachel gibt mir bereits Auskunft über das aktuelle Wetter und jenes der nächsten zwei Tage ohne die App zu starten. Eine kleine Kontaktekachel beinhaltet bloß das Kontaktesymbol, die mittelgroße Variante zeigt mir sich abwechselnd Miniaturausgaben der Kontakteprofilbilder. Das ist einfach wunderschön anzusehen. Und genau das ist es, was WP so einzigartig macht. Der Bildschirm erscheint mir lebendig, es bewegen sich Dinge, ohne dass es einen stört, eben nur dezent. Der Bildschirm ist dynamisch, und das finde ich grandios. Bei iOS stört es mich, dass alles mini ist, die Appsymbole alle gleich groß, kaum erkennbar in ihrer Miniausgabe in den Ordnern, alles ist starr, fix, wie es schon vor 15 Jahren auf einem Handy aussah. Nur eben hochaufgelöst und schön bunt. WP macht hier einen riesen Schritt, und vor allem ist das Design ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von MS. Die Software erlaubt auch die Sicherung des Startbildschirms in der Cloud, d.h. falls es nötig sein sollte das Telefon zurückzusetzen oder ähnliches, lässt sich der mit Liebe mühevoll eingerichtete Startbildschirm (und das kann dauern) wiederherstellen. Ich kann mir vorstellen, dass dies irgendwann mal sich als unbezahlbar herausstellen wird im schlimmsten Fall. Bei iOS und Co ergibt sich dieses Problem erst garnicht, denn es sieht eh immer gleich aus bis auf die Apps, die Ordner und das Hintergrundbild. Bei WP kann ich übrigens auch wichtige Kontakte direkt als Kachel auf den Startbildschirm definieren, in allen Größen. Das finde ich grandios.

wenn man sich in das MS-Ökosystem begibt, findet man ebenfalls einen Cloudspeicher (18 GB!!) und einen Fotostream-ähnlichen Service. Kontakte, Einstellungen und kleinere Daten werden ebenfalls über das MS-KOnto synchronisiert, aber dies habe ich alles noch nicht ausreichend lange genutzt/ getestet.

Was ich als gelungen empfinde sind zb die Gesundheits/ Fitness-App. Ich kann mir vorstellen, dass uns etwas ähnliches in iOS8 auf dem iPhone 6 erwartet. Dieses regelrechte App-Bundle beinhaltet Koch-Tips, eine Lebensmitteldatenbank a la FooDB, Fitness-Tips, Fitnesstracker a la Runtastic, eben alles rundum Körper und Gesundheit. Sowas hat Apple ja ebenfalls durchsickern lassen für die Zukunft.

Dann die HERE Maps/ Navi. Internationale, kostenlose, Turn-by-Turn-Navigation mit kostenlosen Karten. Das ist grandios. Und die Navigation funktioniert sehr gut. Jetzt weiß ich, wozu man mehr Speicher benötigen könnte, MEHR KARTEN herunterladen. :) Gerade in den USA werde ich genau das noch wahnsinnig zu schätzen wissen, da bin ich überzeugt.

Die Synchronisation mit meinem Mac funktioniert tadellos und erinnert sehr an iTunes von der Aufmachung her. Es ist eine kleine App für MacOS, mit der man iTunes-like Musik, Filme, Dokumente, Fotos etc synchronisieren kann. Da muss man sich garnicht wirklich umgewöhnen.


Akkulaufzeit:
Das Lumia 630 hält länger durch als das iPhone5. Ich nutze es genauso intensiv wie das iPhone, und bei letzterem konnte ich Abends um 23 Uhr herum noch einen Restakkustand von meistens zwischen 15 und 25 Prozent feststellen, beim Lumia 630 sind es oft sogar über 50%. Das 630 bietet zudem auch die Möglichkeit einen automatischen Stromsparmodus zu aktivieren, der ab einem vom Benutzer festgelegten Akkustand verschiedene Dienste deaktiviert um Strom zu sparen. Das ist sicherlich keine schlechte Idee. Ich habe mein iPhone oft genug in den Flugmodus gesetzt, wenn ich gemerkt habe, dass nur noch 20% übrig sind um 16 Uhr. Ja, auch das kommt mal vor. :)


Verbindungen:
Ein weiterer Punkt, der mir positiv aufgefallen ist, adressiert die Verbindungsqualität. Ich bin noch immer der Meinung, dass mein iPhone5 in dieser Sache schlechter ist als das iPhone4, denn mit dem 4er iPhone empfing ich das Instituts-WLAN noch schwach, während das iPhone5 das Netzwerk kaum mehr verbinden kann. Genauso verhält es sich mit den mobilen Datenverbindungen. Wo ich mit dem iPhone4 noch UMTS und schneller erreichte, schaffe ich mit dem 5er nur noch Edge oder sogar nur noch gprs. Genauso verhält es sich übrigens auch mit einem iPad der zweiten Generation und der dritten Generation. Das Lumia knüpft zu meiner Freude wieder an das iPhone 4 an. WLAN ist da, wenn auch schwach, und abseits der Laborfenster empfange ich 3G.


Erweiterbarkeit & wechselbarer Akku:
Keine Frage, als Apple-Fan hat man sich daran gewöhnt für eine Speicherverdopplung 100 Euro auf den Tisch zu legen. Hier unterstützt das Lumia SD-Karten bis 128 GB. Das ist mehr als ausreichend. Ich war nie der Speicher-Fetischist, der unbedingt Medien Gigabyteweise auf dem Smartphone mit sich führen muss. 16GB haben mir darum auch stets gereicht. Und doch ist es schön wenigstens die Option zu haben den Speicher erweitern zu können. Ich habe nun eine 16GB-Karte drin, das addiert sich zu den bereits verbauten festen 8GB zu 24GB. Reicht mir vollkommen. Auf dem iPhone habe ich immer gemeckert, weil aufgrund des OS ja unterm Strich nur um die 14 GB zur Verfügung stehen. Und da ich viele Fotos knipse, besitze ich auf dem iPhone schon immer notorischen Platzmangel.

Der wechselbare Akku ist eine tolle Sache, auch wenn ich persönlich darauf keinen großen Wert lege. Ich hatte noch nie Akkuprobleme, und selbst nach zwei Jahren ist der iPhone-Akku zumindes vom 4er noch immer gut bis befriedigend. Aber auch hier ist es gut wenigstens die Option zu haben, falls es mal Probleme gibt, wechseln zu können. Man hört ja auch beim iPhone ab und zu von Akkuproblemen, die mich zum Glück noch nicht erreicht haben.

Haptik und Verarbeitung:
Nur ganz kurz, das Lumia 630 fühlt sich wirklich wertig an, ich habe nicht das Gefühl ein preisgünstiges Telefon in den Händen zu halten. Es fasst sich gut an, liegt gut in der Hand, ist vom Gewicht her genau richtig. Die Verarbeitung ist grundsolide. Es quietscht nicht, knarrt nichts. Rundum zufrieden also.

Fazit:
Das Lumia 630 ist kein iPhone, sicherlich nicht. Irgendwo muss der Preis von 130 Euro ja auch herkommen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass das 630 ein perfekter Kompromiss ist. Wer also auf das Apple-Ökosystem pfeift, dem kann ich das 630 absolut empfehlen. Ich verwende es jetzt erstmal eine ganze Weile und werde sehen, wie schnell ich mein geliebtes iPhone5 vermissen werde. :) Ich kann das Smartphone aber absolut, bedenkenlos empfehlen. Es ist ein tolles, schnelles Smartphone, es sieht gut aus, WP 8.1 entwickelt sich fantastisch. Und ich würde Ende des Jahres sogar zu einem teureren Lumia greifen, sobald der Vertrag ausläuft, aber die perfekte iOS/AppleTV/MacOS-Umgebung wird mich wieder zum iPhone 6 führen. Die Integration all dieser Geräte macht Apple eben zu einem perfekten Gesamtpaket. Das wird oft garnicht erwähnt. Es funktioniert einfach alles von Anfang an, ohne dass man Zeit aufwenden muss für überflüssige Dinge. Es ist größtmöglich anwenderbezogen. Genau das versucht WP 8.1 auch, was auch sehr gut verzögerungsfrei auf dem Lumia 630 funktioniert, nur fehlt es eben wie gesagt noch an zwei drei weiteren Feintuning-Entwicklungsjahren. :) Aber dennoch mag ich das Lumia 630 sehr und es macht einfach Spaß es zu benutzen.

Ich jedenfalls freue mich sehr auf den USA-Urlaub. Einziger Wermutstropfen ist wie gesagt die bedeutend schlechtere Kamera. Da müssen wir uns dann vielleicht doch noch eine kleine kompakte Cam kaufen.


Ich bin kein Profi-Tester, darum habe ich hier sicherlich eine gaaaaanze Menge nicht erwähnt. Es sind meine ersten Eindrücke von den Dingen die mir persönlich wichtig sind. Vielleicht habe ich ja einigen damit geholfen. Und mir fallen sicherlich noch viele weitere Dinge auf, die unbedingt noch aufschreiben wollte, aber leider vergessen habe. Sowas ärgert einen dann immer besondern, wenn man auf Reply gedrückt hat.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich persönlich finde solche Erfahrungsberichte sehr gut.

Ich benötige beruflich und auch privat in der Landwirtschaft ein Zweithandy.

Ich bin selber tief verwurzelt in der Apple-Welt, aber ein Zweit-iPhone scheidet klar aus.

So habe ich nun auch auf Grund der ganzen Berichte und auch aus Interesse an Windows Phone zum Lumia 630 gegriffen. Morgen soll es kommen, und ich freue mir schon drauf.

Android ist für mich absolut keine Option, einzig Windows Phone bietet einen neuen Ansatz für ein mobiles Betriebssystem. Auf dem Computer läuft Windows 8.1 unter Parallels, und da ist es fürchterlich. Allerdings konnte ich ein Lumia bei einem Bekannten testen, und da hat es mich doch überraschenderweise begeistert.

Für mich wird es zwar keine Abkehr von Apple geben, aber als Zweitgerät wird es das vielleicht bleiben.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Sogami

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
3
@Applefreak1 : Keine Sorge, nein, ich wurde nicht dafür bezahlt. Wäre ich das, hätte ich den Text sicher auch eher in eine Amazon-Rezension gepackt.

Ich habe den Text auch über den gesamten Tag verteilt geschrieben. Insofern relativiert sich auch der Zeitaufwand. :)

Auch ich kehre Apple sicherlich nicht den Rücken. Für mich gibt es keine Alternative zu der Apple-Umgebung, dafür läuft das alles einfach viel zu perfekt für unseren Anwendungsbereich zu Hause. Android wird auch für mich nie eine Option sein, für mich ist diese Plattform einfach zu grob, zu auseinandergerissen, zu unsicher, zu ausgeschlachtet von jedem noch so billigen Hersteller. Mit Android ist eine solche technische Harmonie wie man sie bei Apple genießt sicherlich auch in 10 Jahren nicht erreichbar. Die geschlossenen Systeme iOS und nun WP 8.1 dagegen können da punkten und es eher realisieren, zumindest jetzt und nicht irgendwann.

Das Lumia 630 hat das perfekte Preis/Leistungs-Verhältnis, darüber braucht man sich nicht streiten. Und meine beiden größten Probleme, die ich mit WP und speziell mit dem Lumia 630 habe sind die Kamera und die Abwesenheit sämtlicher großer App-Hersteller wie Google, Apple und Co. Der WP-Browser ist nunmal keine Konkurrenz für den Chrome oder Safari, leider. Für viele Dinge gibt es nur sozusagen Dritthersteller, als Beispiel nenne ich die Google-Mail-App, die es ja für jede Plattform von Google gibt, auf WP allerdings existieren im Store lediglich GMail-Clients von unbekannten Herstellern. Das funktioniert ja alles, ok, aber ich fände es eben doch schön, wenn ich die "Originale" auf dem System hätte.

Dennoch bin ich absolut begeistert von der Kachel-GUI des WP. Darum auch mein Enthusiasmus in diesem Bereich. Das ist natürlich ein tiefsitzender Eindruck, denn das ist es ja, was man ständig sieht.

Nochmal kurz zur Facebook-App. In mittlerer Kachelgröße wird unter anderem nicht nur wechselnd das eigene Profil-Titelbild angezeigt, sondern auch (gestern) die Information das XY Geburtstag hat, inklusive des Profilbildes, und vorhin erreichte mich eine FB-Nachricht, welche mir inklusive des Profilbildes des Absenders ebenfalls angezeigt wurde in der Kachel.

Es sind die Kleinigkeiten, welche diesen Startbildschirm zu einem kleinen Erlebnis machen. Kleinigkeiten. Und diesen begegnet man an vielen Stellen. Darum ist es auch so schwierig sie einzeln zu benennen. :)

Nichtsdestotrotz platze ich vor Neugier auf das neue iOS8 und dem iPhone 6. Ich schätze Apple wird einem da wieder gewaltig viele neue Gründe liefern wieder zu Apple zu greifen. :D