• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Blick über den Tellerrand: Das Lumia 630 im Kurztest

Würdet ihr euch ein Telefon in dieser Preisklasse kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ok, ich war überrascht, weil ich nicht die Motivation hätte, so einen langen Text zu schreiben :D


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
So, gestern Abend habe ich mein Lumia 6390 in Betrieb genommen und kann die obigen Erfahrungen im grossen und ganzen bestätigen.

Die Bedienung ist zuerst etwas ungewohnt und man benötigt etwas um sich zurechtzufinden, aber das sollte sich bald legen.

Der Bildschirm ist etwas geringer von der Pixeldichte als mein iPhone 5s, aber das war klar. Ich würde sagen er ist leicht besser als der von iPad mini ohne Retina.

Touch reagiert etwas träger als gewohnt, aber das zieht sich durch so dass das auch so gewollt sein kann.

Begeistert bin ich von der Swype-ähnlichen Tastatur mit den entsprechenden Vorschlägen für das nächste Wort. Das hatte Apple für iOS8 ja auch angekündigt, aber das dürfte so ja nun keine generelle Neuerung mehr sein.

Die Kamera: eigentlich in der Form und ohne Blitz überflüssig. Bis zum iPhone 3GS war bei Apple die Kamera allerdings auch ohne Blitz, und auch da eher ein nettes Feature ohne wirklich Ansprüche daran zu haben. Kurz: für einen Schnappschuss bei hellem Tageslicht ok, ansonsten vergessen.

Die App-Auswahl ist geringer als im App Store, aber als Zweit Handy ist alles dabei was ich benötige.

Der Internet Explorer ist nicht so der Hammer, da leistet Safari doch deutlich besser Arbeit.

Spieleauswahl: Ist mir egal, es soll mein Zweit Gerät sein bei dem es nicht schlimm ist wenn es kaputt geht bei der Arbeit. Deshalb habe ich an Spielen keinen Bedarf.

Von der Haptik her bin ich ebenfalls überrascht. Da fühlt sich manch teureres Samsung wesentlich billiger an.

Die Synchronisation mit der iCloud war innerhalb einer Minute erledigt. Auch dafür Daumen hoch. Bei Anlegen der E-Mail-Accounts wird gleich oben die iCloud angezeigt. E-Mail-Adresse und Passwort, schon werden Kalender, Kontakte etc. übernommen. Das hätte ich so nicht erwartet.

Preis: Aldi Süd hat das Lumia ab dem 28.8. für 109 Euro im Angebot. Wer offen ist für ein anderes Konzept, oder auch nur wie ich ein günstiges Zweithandy möchte, der kann, meiner Meinung nach, ohne Bedenken zuschlagen. Das Lumia 630 ist ganz gewiss kein iPhone-Ersatz, aber das soll es auch gar nicht für mich sein. Ich benötige bei gewissen Arbeiten ein Telefon, was ich ohne Nachzudenken einfach in die Tasche stecken kann, bei dem mir Stöße auch mal egal sein können, ich aber trotzdem ein Smartphone habe für die für nicht wichtigsten Funktionen wie WhatsApp, Nachrichten, E-Mails. Diese Aufgaben meistert es augenscheinlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, aber für eventuell Interessierte mal kurz von meinem Windows Phone berichten. Habe seit gestern das Lumia 640, also den Nachfolger des 630, wo erstmals nicht mehr Nokia oder Lumia, sondern Microsoft draufsteht.
Mein eigentliches Hauptgerät ist das iPhone 6 und ich hatte auch davor all die Jahre nur iPhones (seit Herbst 2010) - ich hatte nur letztes Jahr mal kurz für 1-2 Wochen ein Nexus 5 zum Testen, aber Android kann ich GAR nix abgewinnen. Nun muss Windows Phone dran glauben.

Aber ich bin gar nicht mal so enttäuscht.
Find mich sehr schnell drin zurecht, hier gefällt mir auch das Prinzip mit den Kacheln und das System ist nicht so überladen wie Android.

Zudem läuft das 640 absolut flüssig. Obwohl es ja ein Einsteigergerät mit schwacher Hardware ist, welches man für schlappe 170€ neu kaufen kann (ich hab bei Amazon 120€ für "gebraucht aber wie neu" bezahlt), wirkt es ÜBERHAUPT NICHT danach. Das Ding läuft perfekt, da ruckelt nix. Man merkt einfach nicht, wie günstig das Gerät eigentlich ist, und das ist bemerkenswert.

Einzig die Kamera ist Müll. 8 MP sind zwar völlig ausreichend, wie die letzten iPhones gezeigt haben, aber wie wir ja wissen sagen MP nichts über die Qualität der Fotos aus, und diese entspricht etwa der von vor 4-5 Jahren. Ich würde die Fotos dem iPhone 4 zuordnen. Das heißt, sobald das Licht mal etwas schlechter ist, ist das Bild extrem verwaschen und verrauscht. Und selbst bei Tageslicht gehen die Bilder nicht über "akzeptabel" hinaus. Aber hallo, das Ding kostet neu keine 200€, da ist das ok, irgendwo musste ja gespart werden.

Verarbeitung. Es ist Plastik. Aber es fühlt sich nicht ganz so billig an wie viele andere Plastik-Smartphones, wie z.B. die Galaxy-Reihe bis zum S5. Und es liegt gut in der Hand. Zudem finde ich es auch rein optisch ganz gut, weil es schön schlicht gehalten ist. An der Stelle muss ich erwähnen, dass das 640 das einzige Lumia ist, welches ich optisch überhaupt ansprechend finde - unverständlicher Weise, denn das 640 gehört zu den billigsten Lumia-Geräten überhaupt, während mir die Top-Modelle designtechnisch gar nicht zusagen. Ich wünschte es wäre umgekehrt.
Außerdem erinnert mich das 640 recht stark an das iPhone 5c - es ist nicht zum Verwechseln ähnlich, aber der Stil geht schon in die Richtung, was ich ja gerade so gut daran finde. Rein optisch, versteht sich, denn ein Vergleich in der Verarbeitung wäre bei den unterschiedlichen Preisklassen ziemlich ungerecht. Ja, es ist keine iPhone-Qualität. Auch kein iPhone 5c-Qualität, das ist klar. Aber für den Preis im 100€-Bereich geht die Qualität wirklich mehr als in Ordnung.

Das Display ist mit den beinahe 300 ppi perfekt scharf. Zum Vergleich: das Retina-Display des iPhones hat 326 ppi, einen Unterschied kann ich aber kaum erkennen - dafür müsste man schon mit der Nasenspitze das Display berühren. Bei normaler Benutzung ist der Unterschied aber nicht vorhanden. Das iPad mit Retina-Display hat dagegen sogar "nur" 264 ppi - und selbst dieses ist für meinen Geschmack schon scharf genug.
Das einzige Manko am Display ist, dass die Farben sich minimal verändern wenn man seitlich draufschaut. Aber auch das ist bei dem Preis Jammern auf hohem Niveau. Das Display ist im Grunde völlig einwandfrei.

Eine der Eigenschaften des Lumias ist, dass das Gerät (bis auf Lautstärke- und Power-Button) komplett ohne physische Buttons auskommt - die Systembuttons sind nämlich reine Software-Buttons innerhalb des Displays. Gehören also zur GUI. Hat für mich als iPhone-Mensch natürlich den Nachteil, dass man nicht mehr "blind" drücken kann. Man kann aber damit leben.

Die Rückseite lässt sich im Handumdrehen abnehmen, um an den Akku und die SIM-Karte zu kommen. Da bin ich allerdings kein Fan von, da man sowieso nie an den Akku muss. Und wenn doch, dann kann man ruhig auch mal zwei Schräubchen rausdrehen wie beim iPhone. Hätte dafür lieber ein stabiles Gehäuse gehabt, das in sich geschlossen ist und dann wirklich bombenfest sitzt, damit es bei einem eventuellen Sturz nicht gleich auseinander bricht. Zudem merkt man einfach, dass hinten ein bisschen was klappert wenn man mit den Fingern drauf rumtippelt. Sowas macht haptisch nunmal einen schlechteren Eindruck und rechtfertigt für mich nicht den problemlosen Zugang zum Akku, den man sowieso nur alle paar Jahre mal benötigt (wenn überhaupt).
Wäre das ein teures Gerät, wäre das für mich ein Grund das Gerät wieder abzugeben. Aber der Preis... kann man einfach nicht meckern.

Das 640 gibt es nur mit 8 GB Speicher. Für mich zum Reinschnuppern reicht das im Moment definitiv aus, wer das Gerät aber als Hauptgerät ernsthaft länger benutzen will, wird ohne wenn und aber zur SD-Karte gezwungen. Das machen die meisten eh schon so. Ich aber nicht. Das widerspricht meiner persönlichen Ansicht, dass das Gerät nur das verbaut haben soll, was es wirklich braucht. Und so hätte ich lieber einen großen internen Speicher, wo Platz für alles ist, ohne dass ich mich mit zwei Speichermedien rumschlagen muss. Ich will nicht auswählen müssen, wo ich dies und jenes abspeichern möchte. Interner Speicher funktioniert einfach am besten. Zudem ist dieser grundsätzlich schneller als jede SD-Karte, was man in der Praxis durchaus merkt.
Hätte der interne Speicher gegen Aufpreis wenigstens 32 oder 64 GB, könnte man die SD-Karte natürlich getrost ignorieren. Hat er aber nicht. Das Modell existiert nur mit 8 GB. Von daher gibt's an dieser Stelle von mir persönlich einen Punktabzug, auch wenn andere das anders sehen mögen.

Für mich ein weiterer Punkt ist der Anschluss. Ich weiß, die EU hat gesprochen, und so muss man sich kuschen. Aber nach 3 Jahren Lightning ist Micro-USB schon ein extremer Rückschritt. Dafür kann Microsoft natürlich nichts, aber Micro-USB ist sowas von minderwertig, dass ich jedes Mal Angst habe was kaputt zu machen. Der Stecker geht auch nur relativ grob und schwergängig rein, während Lightning flutscht.
Da schau ich immer zwei mal, ob ich den Stecker jetzt richtig herum halte. Nervig ist da auch die Ladezeit. Der Akku braucht allen Ernstes 4-5 Stunden bis der komplett voll ist, während das iPhone irgendwas zwischen 60 und 90 Minuten braucht. Falls man mal aus dem Haus muss und vergessen hat den Akku zu laden, ist das beim iPhone natürlich kein Problem.
Standard hin oder her, aber auch wenn viele das nicht hören wollen: bei der extrem hohen Verbreitung von Apple-Geräten ist der traumhaft schnelle und hochwertige Lightning-Anschluss eh wie ein zweiter Standard. Ich bete, dass Micro-USB nicht mehr lange macht und durch was Vernünftiges ausgetauscht wird (wer weiß, vielleicht bekommen die nächsten Lumias ja schon USB-C, dann wäre ich zufrieden).

Das System. Das gefällt mir tatsächlich ganz gut. Hier und da hat es seine Macken, wobei ich natürlich (noch) nicht endgültig sagen kann, was davon pure Ungewohnheit ist und was davon wirklich Mist ist. Aber im Großen und Ganzen komm ich als Windows-Neuling super damit klar und es macht sogar ein bisschen Spaß. Die Kacheln lassen sich schön anordnen und personalisieren (HIER machen die ja auch Sinn). Und das Prinzip, wie die Menüs und Apps aufgebaut sind, ist ganz interessant und unkonventionell. Beispielsweise wechselt man innerhalb der Apps per Wischgeste (links und rechts) die Kategorien/Menüpunkte.
Ein Punkt, den ich jedoch an iOS viel zu sehr schätze, ist das systemweite Zurückwischen in Menüs, welches den "Zurück"-Button ersetzt. So ein tolles Feature fehlt der Konkurrenz natürlich.
Ich finde es grundsätzlich überholt und teilweise unbequem, für "Zurück" einen Button drücken zu müssen. Oder dass es überhaupt einen Zurück-Button geben muss. Da bin ich seit iOS 7 anderes gewohnt.

Sind aber alles Dinge, mit denen man sich arrangieren kann. Außerdem steht Windows 10 vor der Tür (für die mobilen Geräte ist das ja noch nicht draußen), mal schauen wie das wird.

Das einzige Manko, womit man wirklich zu kämpfen hat, ist die vergleichsweise mickrige App-Auswahl. Gut, die wichtigsten Apps (und wenn schon nicht die "wichtigsten", dann immerhin die "populärsten" Apps) Facebook, Tapatalk, Skype, WA/Telegram, Amazon/eBay und diverse andere sind schon vorhanden.
Aber von vielen anderen, nicht unbedingt überlebenswichtigen, aber dennoch habenswerten Apps, muss man sich erst einmal verabschieden oder sich mit Kompromissen zufrieden geben.
Die Youtube-App z.B. ist lediglich eine App die den Browser-Inhalt darstellt - im Grunde kann man also auch direkt mit dem Browser hinsurfen.
Eine richtige App wie man's von iOS kennt ist das nicht (wobei ich gelesen habe, dass das in diesem Fall an Google liegt, weil die keinen Bock auf Windows-Phone haben).
Im Gegenzug sind aber viele Müll-Apps vorinstalliert, die ich nicht brauche, weil die mich entweder nicht interessieren (BILD-App, Sportnachrichten, Radios etc.) oder weil es die schon doppelt oder dreifach gibt. Z.B. kommt das Lumia mit zwei verschiedenen Kamera-Apps daher: einmal die Microsoft-Camera, und einmal die Lumia-Camera.
Also hab ich erst einmal ALLES deinstalliert, was ich nicht haben muss. Aber das macht man zum Glück nur einmal und dann hat man seine Ruhe.

Somit sollte man, falls man prinzipiell nicht abgeneigt ist sich Windows Phone einfach mal anzuschauen, vorher prüfen ob die wichtigsten Apps vorhanden sind.

Ich für meinen Teil werde das iPhone 6 jetzt selbstverständlich nicht Hals über Kopf verkaufen - das tolle Ding bleibt natürlich hier. Auch ist das 640 technisch kein ernsthafter Ersatz für das iPhone 6, schon allein wegen der Kamera nicht. Es dient mir gerade lediglich als Testgerät für die nächste Zeit. Das heißt, falls ich in 2 Wochen plötzlich sage, dass es mir doch nicht gefällt, dann wird es einfach wieder verkauft und ich hab ein neues OS kennengelernt.
Falls es mir aber längerfristig tatsächlich noch gefallen sollte, dann wird es zwar früher oder später ebenso verkauft, allerdings kann ich dann gespannt auf neue Lumias warten und mir eventuell irgendwann mal ein Top-Modell aussuchen. Denn auch wenn ich von dem 640 wirklich sehr angetan bin, sollte ein eventuelles Alternativgerät wenigstens annähernd mit dem iPhone mithalten können.

Aber ansonsten:
Definitiv eine interessante Sache! Und bei gerade mal knapp über 100€ (man muss ja nicht neu kaufen) sollte man sich das echt mal überlegen, ob das nicht eine Überlegung wert wäre um den Horizont zu erweitern.
Nicht nur, aber gerade für die PC-Leute, die Windows ja immerhin auch auf ihren PCs haben, sollte Windows Phone eine top Alternative sein.

Edit:
Wenn diese angeblichen Leaks tatsächlich stimmen und das kommende Lumia 950 so aussehen wird:
microsoft-lumia-950-evleaks-620x300.jpg

technisch einigermaßen auf dem Stand ist und USB-C als Anschluss hat, dann werde ich wohlmöglich nicht lange fackeln. Es sei denn ich finde bis dahin noch heraus, was an Windows Mobile scheiße ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich reaktiviere mal den Thread. Kann mir jemand sagen welche Lumia Modelle außer dem 950 am aktuellsten sind? Suche grad für meine Frau ein neues Smartphone.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Von der aktuellen Serie gibt es noch keine anderen Modelle bis auf das 950 und 950 XL. Lumia 650 und 850 sollen angeblich in den nächsten Wochen erscheinen, wurden aber bis dato noch nicht offiziell angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die letzten Modelle tragen die Bezeichnung x40 bzw. x30 (das letzte Topmodell war etwa etwa das 930, bei der 6er-Serie gab es hingegen auch das 640). Bei Microsoft ist das nicht so wie bei Apple, dass jährlich nur 1-2 Geräte auf den Markt kommen, da kommen über das Jahr verteilt 5-10 Modelle raus - von Einsteiger (5xx Modelle) über Mittelklasse (6xx, 7xx und 8xx Modelle) bis Highend (9xx Modelle). Microsoft will die Anzahl der Geräte aber reduzieren.

Die erste Zahl beschreibt also die Zielgruppe, die zweite und dritte Zahl quasi die Generation. So in etwa läuft die Bezeichnung zumindest ab.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
... und doch bin ich mittlerweile trotz des langen und größtenteils positiven Berichts wieder beim iPhone gelandet (hatte mir ja wie im Bericht angekündigt nach Release das 950 geholt). Auf lange Sicht konnte mich das leider doch nicht überzeugen. Man merkt mit der Zeit leider doch, dass vieles zu sehr in den Kinderschuhen steckt. Und bei einigen Dingen versteh ich Microsoft irgendwie nicht so ganz, wo doch immer gelobt wird, wie toll die geworden sind. Schade.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
... und doch bin ich mittlerweile trotz des langen und größtenteils positiven Berichts wieder beim iPhone gelandet (hatte mir ja wie im Bericht angekündigt nach Release das 950 geholt). Auf lange Sicht konnte mich das leider doch nicht überzeugen. Man merkt mit der Zeit leider doch, dass vieles zu sehr in den Kinderschuhen steckt. Und bei einigen Dingen versteh ich Microsoft irgendwie nicht so ganz, wo doch immer gelobt wird, wie toll die geworden sind. Schade.


Kann ich gut verstehen. Ein Microsoft Smartphone hatte ich zwar noch nicht, aber nach diversen Ausflügen zu Android oder im Desktop-Bereich zu Windows und Linux bin ich bis jetzt immer wieder zu Apple zurückgekehrt.
Ich finde Apple Geräte und Betriebssysteme lernt man erst so richtig zu schätzen, wenn man sich auch mal wieder mit anderen Geräten und OS' von anderen Herstellern beschäftigt hat.