• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Blick über den Tellerrand: Das Lumia 630 im Kurztest

Würdet ihr euch ein Telefon in dieser Preisklasse kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Auch wenn man von einer Marke überzeugt ist, sollte man ab und zu einen Blick über den somit geschaffenen Tellerrand wagen. Diesmal wird das neue Lumia 630 einem Kurztest unterzogen. Bei einem Telefon, das für unter 130 Euro im Handel erhältlich ist fragt man sich entweder was man für dieses Geld erwarten kann oder wie sich dann der Preis von 700 Euro für ein Smartphone aus Cupertino rechtfertigen lässt.[prbreak][/prbreak]

Screen Shot 2014-08-10 at 11.02.11.png
(Quelle: Produktseite)

Technisches
Vorweg die technischen Daten des Lumia 630. Neben einem 4,5 Zoll großen und mit 854 x 480 (221 ppi) auflösenden Bildschirm ist das Smartphone mit einem Snapdragon 400-Prozessor, der mit 1,2 Gigahertz taktet, ausgestattet. Als Speicher stehen neben den festverbauten acht Gigabyte auch ein micro-SD-Karten-Anschluss, der bis zu 128 Gigabyte verwalten kann, zur Verfügung. Durch die starke Verbindung mit OneDrive lässt sich der Cloud-Speicher nutzen wie ein lokal vorhandener. Mehr Informationen zur technischen Ausstattung bietet die offizielle Produktseite.

Schein und Sein
Das Offensichtlichste an diesem Gerät sind die schrillen Farben, die etwas an das iPhone 5c erinnern. Neben der von uns getesteten grünen Variante stehen noch ein knalliges Orange sowie ein Neongelb zur Verfügung. Wer es dezenter möchte, hat die Auswahl zwischen schwarz und weiß. Je nach der ausgewähltem Hüllenfarbe präsentiert sich auch das installierte Windows Phone 8.1 in der entsprechenden Einfärbung - ebenfalls ein uns bekanntes Designmerkmal.

Die Verarbeitung wirkt nicht nur für diese Preisklasse äußert wertig. Durch die matte Rückseite gibt es keine sichtbaren Fingerabdrücke. Im Vergleich zu einem iPhone 3GS gibt das Lumia weniger Verziehen und Knarzen bei etwaigen Verwindungen des Gehäuses von sich. Das Klopfgeräusch auf die Rückseite des Smartphones klingt satt und überhaupt nicht nach dem hauptsächlich verwendeten Material: Kunststoff.

Das System und dessen Benutzung
Über Windows Phone und dessen Iterationen wurde viel geschrieben und berichtet. Aus diesem Grund geht es hier vor allem um den Nutzen für den naiven Anwender. Das System und alle hauseigenen Apps sind komplett in das Deutsche übersetzt. Durch große Flächen zum Klicken benötigt man keine Grunderfahrung, um die ersten Schritte mit dem Telefon unternehmen zu können. Allerdings ist dies auch eventuell ein Problem. Da einem alles in das Auge springt fällt es schwer, sich auf Dinge zu fokussieren. Brachial-grelle Vollfarbflächen stehen einer schwarz/weiss Optik in tieferen Menüs gegenüber.

Durch die endlose, horizontal wischbaren Navigation innerhalb einer App kann man schnell den Überblick verlieren. Vor allem wenn man durch das Stilmittel der abgeschnittenen Überschriften nur erahnen kann welcher Punkt als nächstes folgt. Dies ist stark gewöhnungsbedürftig und erschloss sich nicht in dem bisher absolvierten Testzeitraum. Es blieben ausserdem noch weitere Fragen, wie man beispielsweise die hereingefahrene Lautstärkenregelung wieder manuell ausblenden kann, unbeantwortet. Dies sind jedoch wohl alles Dinge, an welche man sich nach längerer Zeit gewöhnen könnte.

Was einem positiv auffällt ist, wie bei iOS und Android, die starke Verzahnung der Haus-eigenen Dienste. Gibt man bei der Anmeldung sein Microsoft-Konto an, wird automatisch Outlook, der Kalender, Xbox und der Store auf diesen Account eingerichtet. Sehr praktisch. Ein weiterer sehr angenehmer Punkt ist wie stabil und flüssig das System läuft. Das Lumia besitzt keine top-aktuelle Hardware, ein stottern oder hängen in Programmen konnte dennoch nicht wahrgenommen werden.

Vorinstallierte Applikationen
Als iOS-Benutzer hat man eine Tatsache verdrängt. Es gibt Bloatware auf Telefonen. Bei diesem Testgerät war es neben "n-tv" unter Anderem auch die Facebook-App. Es wurden beim ersten Starten ebenfalls einige Betriebssystem-eigene Apps wie das bekannte Office oder Outlook aber auch Apps wie 'Brieftasche' oder 'Gesundheit & Fitness' installiert. Ob Office auf einem Telefon wirklich Sinn ergibt ist eine strittige Frage, denn es muss notgedrungen stark im Funktionsumfang beschnitten werden. Somit fühlt es sich nahezu so an wie Pages auf einem iPhone.

Wenn man zum fünften Male beim Betätigen der Leertaste das Windows-Logo berührt und somit wieder auf dem Startbildschirm landet, wird man diese Applikationen wohl eher nur sporadisch nutzen. Es ist jedoch gut, das es diese gibt - Office ist nun mal die weitverbreitetste Büroanwendung.

An Lifestyle-Applikationen mangelt es dem Lumia ebenfalls nicht. Neben dem angesprochenen Fitnesstracker und Geldverwaltung ist auch ein Pendant zu iTunes Radio beziehungsweisse der kostenlosen Version von Spotify installiert. Somit steht einem protokollierten Joggen mit Musik nichts mehr im Wege. Falls man sich hierbei verläuft, hilft die von Nokia stammende Kartenanwendungen 'Here Maps' weiter.

wp_ss_20140805_0006.png wp_ss_20140805_0015.png wp_ss_20140805_0016.png wp_ss_20140805_0014.png wp_ss_20140805_0021.png wp_ss_20140810_0001.png wp_ss_20140805_0010.png

Meinung des Autors
Da Reviews meist stark von der persönlichen Meinung des Testers abhängig sind, weise ich ausdrücklich darauf hin, dass jetzt subjektive Meinungen folgen.

Würde ich jemanden dieses Smartphone empfehlen? Ja. Dieses Telefon ist für mich der ideale Dump-Phone-Ersatz. Wer nur telefonieren möchte oder ab und zu Facebook beziehungsweise WhatsApp nutzt, wird das Lumia mögen. Auch Gelegenheitsspiele wie Angry Birds sind ohne Probleme möglich. Denn neben dem sehr attraktiven Preis hat man bei Windows Phone-Geräten eine höhere Chance auf Updates direkt vom Hersteller. Was bei Android-Geräten in der selben Preisklasse oft fraglich ist. Im App Store sind heutzutage auch alle namhaften Programme vertreten.

Würde ich es mir selbst Kaufen? Nein. Einerseits weil ich bereits zu stark im Apple-Ökosystem lebe und was Benutzeroberflächengestaltung anbelangt sehr kritisch bin, andererseits aber auch weil ich gern modernste Technik haben möchte, die für die nächsten Jahre hält. Das dies ein Gerät für unter 130 Euro nicht bieten kann ist logisch. Sucht man sich dann ein vergleichbares Lumia aus, ist man bereits bei der nahezu gleichen Preisspanne wie der eines iPhones.

Das Lumia kostet die Mehrwertsteuer* eines iPhones. Das ist eine Aussage die jedem, auch noch so eingefleischten Apple-Benutzer, zu denken geben sollte. Welches Fazit man daraus zieht ist jedem selbst überlassen. Meiner einer freut sich auf den 9. September, um das neue iPhone 6 bestaunen zu können. *Rechnung: 129/699 = 0.184

Community-Frage
Wie denkt die Apfeltalk-Community über dieses Smartphone? Habt ihr einen Wunsch, was eventuell noch genauer unter die Lupe genommen werden soll? Habt ihr Tipps für etwaige Windows Phone-Nutzer mit Macs? Schreibt es in die Kommentare!

Danke an Microsoft Deutschland zur Bereitstellung des Testexemplares.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Tobias Scholze : Schöner Bericht, danke. Mit gefällt das Kacheldesign überhaupt nicht. Selber hatte ich noch nie ein Windophone in der Hand und über Win 8 kann ich mir kein Urteil erlauben, aus Unkenntnis.

Was gefällt: Farbe Schwarz oder das Oranje Der Preis ist sicher ein Kaufargument, aber nicht für mich. Und nein ich würde es nicht kaufen. Privat arbeite ich nur noch mit OSX und iOS. Geschäftlich noch mit Win 7.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich hatte mal ein HTC Mozart mit Windows; so schlecht ist das System nicht, wie viele beim Namen "Windows" vermuten. Klar, die Darstellung der installierten Programme - eine kilometerlange Liste wie beim Startmenü - ist sicherlich nicht das Wahre, aber die wichtigsten Apps kann man ja als Kachel ablegen. Wenn es nicht zu viele sind, ist das sogar recht übersichtlich. Was ich gut finde ist, dass die Kacheln aktuelle Inhalte anzeigen können (Live-Kacheln), beispielsweise zeigt die Wetter-Kachel das aktuelle Wetter, ohne das man sie anklicken muss. Gleiches gilt für SMS, Email und Whatsapp.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hallo + Danke für den Review,

Ich könnte mir so ein Handy durchaus als 2. Gerät vorstellen.

Grundsätzlich überlege ich gerade, welches Handy ich zum Jahresende (da läuft mein Vertrag aus) nehmen werde - und das Lumia 930 steht derzeit recht weit oben...

Werde abwarten, was das iPhone 6 bringt, bin aber vermutlich nicht bereit den geforderten Preis zu bezahlen - will sagen vermutlich läuft es dann auf ein 5s oder eben auf ein Lumia 930 raus
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe bisher nur kurz ein Lumia in der Hand gehabt und fand es da nicht schlecht. Allerdings bin ich mit iMac, MBP, iPhone und iPad schon recht einseitig ausgerichtet und möchte das, zumindest im Moment, nicht verändern.
 

Mitglied 128076

Gast
Mir fehlt die Abstimmungsmöglichkeit "Vielleicht", denn ich bin bezüglich der Frage, ob ich es mir kaufen würde, wirklich unentschlossen...

Einerseits bin ich vom Preis natürlich verführt zuzuschlagen, andererseits ist man in der (vor den IOS Geräten) Vergangenheit schon mehrfach an der Preis/Leistung gescheitert. Daher unentschlossen.

Mit IOS wäre für mich ein "muss", da ich weder Windows noch Android auf einem Smartphone mag, vom Rest mal ganz abgesehen ;)

Aber um mich anzuschliessen: Sehr guter Artikel.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich hatte die Tage ein Lumia 1020 (etwas über 400€) in der Hand und war sehr von der Haptik, als auch vom Betriebssystem sehr angetan. Ich hatte keine großen Probleme, mich zurecht zu finden und die Optik mag ich auch.

Ich werde mir das iPhone 6 und das Lumia im Herbst noch mal sehr genau anschauen. Vielleicht überzeugt mich vor allen Dingen der fast um die Hälfte günstigere Preis.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wir haben uns dieses Gerät als Testgerät für Win8-Phones zugelegt. Ich habe das Gerät nur kurz ausgepackt und konfiguriert. Finde es liegt gut in der Hand und fühlt sich nicht "billig" an. Konfiguration war zum Teil ein wenig nervig, ist aber wohl Gewöhnungssache (schon lange mehr kein Apple-Smartphone in der Hand gehalten).

130€ ist für dieses Smartphone ein Superpreis, wie ich finde.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Für den geringen Preis bekommt man wohl kaum was besseres derzeit, es gibt ja sogar eine DualSim-Variante. Der Speicher lässt sich erweitern und der Akku ist wechselbar, dank Nokia Maps hat man eine weltweite Offline-Karten-Navigation. Und selbst die Kamera macht für diese Preisklasse richtig gute Bilder. Für 130 € bekommt man also richtig viel geboten.

Kaufen würde ich es mir trotzdem nicht, WindowsPhone gefällt mir noch nicht wirklich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Zur Frage: Nein, ich würde es mir nicht kaufen.
Zum einen weil ich (ohne schlecht klingen zu wollen, aber so ist es nunmal) durch die iPhones einen hohen Smartphone-Standard gewohnt bin was Performance und Qualität angeht. Wie du im Artikel sagst: sowas kann ein 130€ Gerät einfach nicht bieten.
Ein Smartphone für den Ppreis käme mir nur in die Hosentasche, wenn ich kein/kaum Geld hätte aber trotzdem die Vorzüge eines Smartphones genießen wollen würde.
Aber da kann man auch nicht meckern. Preis-Leistung stimmen hier sicherlich.

Zum anderen aber auch, weil ich Windows 8 absolut nichts abgewinnen kann. Meiner Meinung nach die gleiche Katastrophe wie Vista. Hab mehrmals versucht das Gute an Windows 8 zu erkennen, aber für "intuitiv" und "schön" ist man bei MS meiner Meinung nach einfach an der falschen Adresse. iOS und OS X machen das schon richtig. Von daher ein klares Nein.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Grundsätzlich habe ich nichts gegen WP, auch wenn meine Erfahrungen damit ein wenig zurückliegen und sich auch auf das HTC Mozart beschränken. Damals löste dieses aus Neugier mein 3GS ab. Allerdings haben mich sehr schnell Kleinigkeiten, wie z.B. die abgeschnittenen Überschriften gestört, sodass es nach drei Monaten einem Nexus S weichen musste. Dieses war auch nicht lange bei mir und letztendlich bin ich nach den Ausflügen wieder bei einem Apfel-Phone gelandet und mag jetzt auch nicht mehr wechseln.

Technikelse könnte einige Bemerkungen zu seinem 930iger machen. Als direkter Umsteiger sicherlich eine interessante Erfahrung.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nach iPhone 3GS und 5c hab ich seit 1,5 Wochen ein Lumia 930
5" full HD
wireless charging
individualisierbarer Homescreen
Asphalt 8 läuft flüssig

mit Windows Phone 8.1 ist das OS auf einem guten Stand
bis auf Threema (ist in Entwicklung) und eine volle Version von 1Password (nur read-only) hab ich alle Apps die ich benötige

das iOS von Ive mit den fehlenden Button und lieblosem Design gefällt mir nicht so recht und der Homescreen ist immer der Gleiche

mein iPad behalte ich aber
 

Anhänge

  • wp_ss_20140810_0001.png
    wp_ss_20140810_0001.png
    987,2 KB · Aufrufe: 368

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Zuerst mal zu Windows Phone allgemein: Ich hatte bis vor kurzem selbst ein Lumina 820, das ich immerhin 2 Jahre in Benutzung hatte.
Ich hab mich nun aber entschieden zum Smartisan T1 (also eigentlich Android) zu wechseln was zum einen damit zusammenhängt, dass das T1 und besonders dessen Software Smartisan OS mich durch Innovation an den richtigen Stellen sehr an die Anfänge des iPhone erinnert. Zudem hats mir die Moto360 angetan. :D
Andererseits war ich mit der Zeit aber auch immer unzufriedener mit den Apps im Windows Phone Store. Es gibt in der Zwischenzeit zwar auch im Windows Phone Store für alles eine App, diese sehen sich meiner Meinung nach jedoch alle zu ähnlich. Immer nur Schwarze Schrift auf weißem Grund und immer die gleichen Animationen. Ich war richtig erstaunt als ich das erste mal die Yahoo News App auf meinem Android Gerät ausprobiert hab. Die variationsreicheren Apps machen mir den Umgang einfach angenehmer.

Was die billig Handys von Nokia angeht kann man eigentlich nicht meckern. Hab mich selbst gefragt warum ich eigentlich so viel mehr für mein 820 zahle, wenns doch auch günstigere Handys gibt die zumindest auf den offiziellen Produktbildern so gut wie gleich aussehen? Ein Kumpel von mir hat sich mal so ein "Billigteil" gekauft und war damit auch zufrieden, man merkt den Preisunterschied aber. Besonders das Display sah schon sehr "billig" aus und wäre für mich schon ein No-Go.


Edit: In 1-2 Jahren will Smartisan auch außerhalb von China ihre Geräte verkaufen und ich sag euch, dann wird der Markt hier erstmal ordentlich aufgeräumt. :D
Also wenn ich 5 Jahren dann alle mit einem Smartisan rumlaufen, von mir habt ihrs zuerst gehört! ;)
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Was mir auffällt, ist, dass bei Nokia- und Galaxy-Geräten gerne von der Prozessortaktfrequenz gesprochen wird.
Bei iPhones und iPads werden selten Taktraten erwähnt. Dafür wissen eingefleischte iOS-Benutzer, dass CPU, Speicher und Grafikkarte auf einem Chip sitzen.
Wenn ich das richtig einschätze, ist der aktuelle A7-Chip wesentlich geringer getaktet als beispielsweise der Prozessor eines Lumias. Dank Apple wissen wir aber, dass ein höher getakteter Chip noch lange kein schnelleres System bedeuten.
Solche Tests, die vor allem auch realistisch und seriös sind, findet man eher gar nicht.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Ich wurde mir in der Preisklasse eher ein Xiaomi Hongmi kaufen. Das bekommt man fur 100 Euro und hardwaretechnisch hat das mehr drauf. In dem Fall allerdings erstmal ein eigenes Android aufspielen, z.B. Cyanogenmod.

Ich habe mir in den letzten Wochen ernsthaft überlegt ob ich auf OnePlus umsteige. Das Gerät bekommt man fur 300 Euro, Cyanogenmod ist installiert und was Hardware angeht bekommt man fast nichts besseres. Aber jetzt warte ich erstmal den 9. September ab und sehe was passiert....
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich besitze auch seit einigen Wochen ein Lumia 930. Warum? Ganz einfach, weil ich einerseits nicht mehr bereit bin für ein Smartphone €800 und mehr auszugeben und mich andererseits das Kacheldesign mehr anspricht als die Benutzerführung von iOS und Android. Meine Erwartungen an die Hardware sind erfüllt worden. Das Gerät ist tadellos verarbeitet und fühlt sich sehr wertig an. Windows Phone 8.1 hat meine Erwartungen übertroffen. Trotz einiger Detailschwächen, deren Behebung bereits in Vorbereitung ist, finde ich die Benutzerführung intuitiv. Was mich immer wieder lächeln lässt ist die Behauptung "ich bin so sehr im Apple Ökosystem, deswegen steige ich nicht auf ein anderes System um". Dazu kann ich nur sagen, gut gemacht Apple Marketingabteilung. Alles richtig gemacht. Allerdings zeugt die Aussage, ein Umstieg auf Windows Phone würde Probleme im Apple Ökosystem bereiten, von absoluter Unkenntnis. Ich bin nach fast 3 Jahren von einem iPhone 4s auf das Lumia umgestiegen. Weiterhin besitze ich zwei iPads und einen Mac. Der Umzug vom iPhone auf das Lumia hat ganze 10 Minuten gedauert. Dann waren zwei Exchange Accounts eingerichtet und alle Kontakte, Kalendereinträge und Emails auf dem Lumia. Über OneDrive habe ich Zugriff auf Bilder, Musik höre ich über Spotify, kann aber auch meine Playlists aus iTunes auf das Lumia syncen. Über Evernote greife ich auf Notizen zu, die ich mir über das iPad, den Mac oder meinem Firmen PC eingerichtet habe. Seit neustem gibt es auch Wunderlist als Beta. Die Betaversion ist schon erstaulich vollständig. Selbst mit iCloud spricht Windows Phone. Die Auswahl der Apps im Windowsphone Store ist schon ganz gut und sie wächst beinahe täglich. Einige Apps sind von der Benutzerführung um Welten besser als die iOS Kollegen. Nicht zuletzt weil man Inhalte aus den Apps als Live Tiles auf den Startbildschirm legen kann. Natürlich gibt es auch schrottige Apps, aber es gibt meistens Alternativen.
Schön finde ich, dass mir das Lumia meine Kontaktbilder auch im Navi Display meines Autos anzeigt. Das kann mein iPhone nicht. Auch die Tatsache, dass mir SMS im Auto vorgelesen werden, finde ich super. Auch das kann mein iPhone nicht.

Mein Fazit nach einigen Wochen: Ich mag mein Lumia und vermisse das iPhone bisher noch nicht. Microsoft hat für Windows Phone noch einiges im Köcher, eine Developer Preview ist bereits im Umlauf. Ich freue mich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Ich bin vor kurzem von einem Lumia 900 auf ein iPhone 4s umgestiegen. Meine primären Gründe waren 1. die Größe: das Lumia war mir zu groß und 2. die bessere Anbindung an mein bestehendes Apple Ökosystem (Mac Mini, iPad, Apple TV)
Nun nach gut 3 Monaten mit dem iPhone habe ich für mich bemerkt, dass ich die "bessere" Anbindung an meine anderen Apple Geräte gar nicht brauche / nutze, bzw. alles mir wichtige vorher mit WP 7.8 auch hervorragend funktioniert hat. Bleibt nur noch der Vorteil der für mich angenehmeren Größe. Ich will ein smartphone in die Hosentasche stecken können. Zum Surfen nutze ich mein iPad. Sollte mein 4s irgendwann ausgetauscht werden müssen werde ich auf jeden Fall bei den Windowsphones schauen. Cortana reizt mich schon auch. Letztendlich ist mir die Größe wichtig, aber auch das Preis / Leistungsverhältnis.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Ein kleiner Hinweis an den Auto des Artikels bezüglich dieser Frage:

"Es blieben ausserdem noch weitere Fragen, wie man beispielsweise die hereingefahrene Lautstärkenregelung wieder manuell ausblenden kann, unbeantwortet."

Ganz einfach die Zurück-Taste drücken, die ja alle Windows Phones haben. ;)
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Für diesen Preis würde ich mir eher ein Motorola Moto G kaufen. Mit etwa 150 € ist es zwar etwas teurer, hat aber die neueste Androidversion auf dem Gerät. Im direkten Vergleich würde ich Android Windows Phone vorziehen, was aber jeder wieder anders sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Koopa

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Ich hatte bis vor Kurzem ein Samsung Aptiva! Also auch Windows Phone und fand das ziemlich gut. Leider gabs bei Starkregen einen Wasserschaden.
Ich kaufte mir dann ein 5s, was ich letztendlich bereue. Mir ist das Display einfach zu klein.
für meine Anwendung erschliesst sich mir der Mehrpreis vom IPhone nicht wirklich.
Das mag aber jeder anders sehen.
Genauso ergehts mir mit dem IPad, auch hier werde ich mir keins mehr zulegen. Ist einfach für meine Anwendung zu teuer. (Couchsurfen)
Was bleibt von Apple? Nun ein Mac und dasAppleTV, da werde ich nicht so schnell wechseln.

An Windows Phone gefiel mir das Navi am Besten. Ansonsten sind ja die Standardapps auch alle vorhanden.
Mehr nutze ich einfach nicht und das geht wohl vielen so.