• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Kommentar #2: Droht ein Abgang der WhatsApp-Nutzer?

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Ich werde mich der Masse richten. Ich finde es nicht toll das alle meine Daten gespeichert werden, ändern kann ich daran aber nichts. Man kann nur versuchen damit zu leben.
Ich würde mir nur ein neues Design für WhatsApp wünschen. Blau fänd ich nicht schlecht ;)
 

Butzde

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
38
Also ich finde Telegram sehr interessant. Genauso wie bei Threema gibt es ein Verschlüsselungssystem, dass sehr sicher sein soll.

Design ist auch sehr gut und Videos können sogar bis zu einer Größe von 1 GB verschickt werden. Alles in Allem viel besser als Whats App
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich vermisse WhatsApp auch nicht und nutze gern Threema. Leider haben das bisher nur wenige meiner Kontakte.
 

Mitglied 105235

Gast
Was mich bis jetzt an Threema stört sind 2 punkte, einmal das man keine Texte kopieren kann und dann das es keine Vorschau gibt wenn man auf Homebereich ist oder in einer anderen App. Man sieht nur das eine Nachricht von wem angekommen ist, aber ich würde das schon gerne Einstellen können, das ich eine kleine Vorschau schon habe.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich wünsche mir was, wo jeder, der mich nerven will, 20 Cent bezahlen muss. Ich nenne es SMS, weil ich die Zeichenlänge auf 160 begrenzen werde. Das wird groß!
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Ich wünsche mir was, wo jeder, der mich nerven will, 20 Cent bezahlen muss. Ich nenne es SMS, weil ich die Zeichenlänge auf 160 begrenzen werde. Das wird groß!

SMS ist total toll! Gelegentlich beschleicht mich das Gefühl das Nachrichten nur noch über WhatsApp gehen, wie ging denn das vorher?

Abgang der WhatsApp-Nutzer? Ich will gar nicht Nutzen und meine Daten liegen trotzdem auf dem Server von denen weil sämtliche Nutzer es total ok finden meine Daten an irgendeinen Dienst hochzuladen... wird noch nicht einmal nachgefragt!

Das ganze WhatsApp und Facebook gelike geht mir voll auf den Sack!
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Würdest du dir ernsthaft sagen wir mal 20 Messanger installieren um mit 30 Leuten in Kontakt zubleiben? Da würde ich ja eher alle Messanger löschen und auf eine SMS zurück greifen, bevor ich mir das an tue. Getreu dem Motto "Jeden Depp, sei App"
Natürlich nicht, aber mit Threema, Telegram und Whatsapp hätte ich für einen Übergang und zu Testzwecken insgesamt gerade mal 3 Messenger neben iMessage auf dem Gerät gehabt. Tatsächlich konnte ich Whatsapp bereits löschen, da ich aktuell nur einen Kontakt (aus meinen top 25) habe, der ich nicht über iMessage oder Threema erreichbar ist (heute morgen waren es noch 2). Telegram bleibt noch 2 Monate auf dem iPhone, mal schauen wie sich der letzte entscheidet im zweifelsfall schenke ich ihm Threema.
Mir ging es aber auch nicht darum, dass sich jeder 327 Messenger installiert, aber das Thema sicherer Messenger beschäftigt mich nicht erst seit heute. Neben dem Kostenargument, welches in meinen Augen kein echtes ist, heißt es immer wieder, dass man dann viele Kontakte nicht mehr erreichen könne. Die Lösung für das zweite Argument ist in meinen Augen nur durch eine zeitlich beschränkte, parallele Verwendung von Whatsapp und einem oder zwei weiteren Messengern zu schaffen. Wenn es gut läuft, wird man Whatsapp in kürzester Zeit los, wenn nicht fliegen die neuen Messenger wieder von Gerät. Der Einsatz iHv. 1,79 bzw. 0 Euro ist sicher ein überschaubares Risiko und man hat es immerhin probiert statt sich auf der Faulheit der anderen auszuruhen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
So verfahre ich auch. Meine bisherige Präferenz tendiert zu Threema. Ein ganzer Schwung Kontakte ist dort schon gelandet. Ansonsten eben iMessage und Telegram. Finde ich durchaus noch überschaubar.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Ich werde mich der Masse richten. Ich finde es nicht toll das alle meine Daten gespeichert werden, ändern kann ich daran aber nichts. Man kann nur versuchen damit zu leben.
Ich würde mir nur ein neues Design für WhatsApp wünschen. Blau fänd ich nicht schlecht ;)
Also wenn du dich immer nach der Masse richtest, kannst auch keine Apfelprodukte kaufen. Dann musst bei Windows, Android und MS Office bleiben... Und ändern kannst du sehr wohl etwas. Du musst ja wie schon erwähnt nicht WhatsApp oder Facebook nutzen. Threema ist wie erwähnt eine Alternative die verschlüsselt und keine Daten speichert. Anstatt Dropbox kannst du Wuala (auch in der Schweiz) oder deinen eigenen ownCloud install benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Was mich bis jetzt an Threema stört sind 2 punkte, einmal das man keine Texte kopieren kann und dann das es keine Vorschau gibt wenn man auf Homebereich ist oder in einer anderen App. Man sieht nur das eine Nachricht von wem angekommen ist, aber ich würde das schon gerne Einstellen können, das ich eine kleine Vorschau schon habe.

Du kannst eine Nachricht kopieren. Einfach draufklicken, dann "share" (oder "teilen" in der deutschen Version) und dann auf "kopieren". Das mit der Vorschau geht aufgrund der Verschlüsselung und iOS spezifischer Arbeitsweisen nicht. Threema sagt dazu folgendes in deren FAQ:

Unter iOS kann eine App, die gerade im Hintergrund ist, Push-Nachrichten nicht selber verarbeiten. Die Push-Nachricht wird vom System genau so angezeigt, wie sie der Server gesendet hat, und die App erfährt davon erst beim nächsten Start. Der Server kann den Nachrichtentext natürlich nicht entschlüsseln, und kann somit auch keine Vorschau in die Push-Nachricht einbauen. Update iOS 7: hier ist eine Reaktion auf Push-Nachrichten im Hintergrund grundsätzlich möglich; allerdings müsste dazu die Sicherheitsstufe des privaten Schlüssels im Schlüsselbund, sowie der iOS Data Protection auf der Nachrichten-Datenbank, abgeschwächt werden, weshalb wir von einer solchen Implementation absehen.
Unter Android kann Threema neue Nachrichten im Hintergrund entschlüsseln und sie deshalb mit Vorschau in der Benachrichtigungsleiste anzeigen.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich habe mit Erhalt der Nachricht, WhatsApp wäre durch Facebook übernommen worden, meinen Account umgehend gelöscht.

Firmen wie Facebook stellen "die" Gefahr im Bereich digitalem Datenschutz dar. Milliarden neuer Nutzerdaten (Telefonnummern, Namen, Adressen, Aufenthaltsorte, persönliche Unterhaltungen ...) bringen die Datenkrake Facebook wirtschaftlich vielleicht voran.

Der Kaufpreis von 14Mrd Euro reißt jedoch ein riesiges Loch in die Kasse, ob die Daten den Kaufpreis rechtfertigen bleibt offen. Auch wie sich die Facebook Aktie entwickelt bleibt offen, bei überzogenen Kaufpreisen, dieser liegt hier vor, neigen die Anleger dazu abzuspringen.

Ich lege viel wert auf meinen Datenschutz, daher nutze ich kein Facebook und keine Cloud!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Was an der "Threema ist so toll"-Diskussion irgendwie vollkommen ignoriert wird, ist das man dem Dienst genauso vertrauen muss. Ganz nüchtern betrachtet ist es der nächste (proprieträre) Closed-Source-Messenger und damit kann zB niemand überprüfen, ob oder welche Hintertürchen es in der Software gibt. Warum soll Threema da nun viel besser als zB Apples iMessage da stehen - weil die Macher in der unabhängigen Schweiz sitzen? Ich persönlich finde das ein wenig fadenscheinig.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Kommentare hier sind teils so lächerlich das ich erstmal lachen musste wo ich das alles hier durchgelesen habe.
Setzt doch bitte mal eure Rosarote Brille ab :D
WhatsApp übermittelte alle Nachrichten unverschlüsselt und denkt ihr wirklich die haben eure Daten nicht verkauft? Auch bevor sie von Facebook übernommen wurden.
Das was Facebook gemacht hat ist nichts anderes als eine feindliche Übernahme. Sie haben so ihren stärksten Gegner aufgekauft.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, ich vertraue jedem Schweizer Unternehmen alleine aus dem Grund mehr da es in der Schweiz keinen Patriot act gibt der jedem staatlichen Ermittler erlaubt völlig frei nach Gutdünken Daten abzugreifen, miteinander zu verknüpfen und dem Anbieter bei drakonischer Strafandrohung einen Maulkorb verpassen kann.
Zudem wird mir die Marktmacht des Herrn Zuckerberg langsam unheimlich. Es gibt nur eine Möglichkeit um diesen Informations-Oligarchen die Macht zu nehmen: Abstimmung mit den Füßen.

Lustig finde ich in dem Zusammenhang das bei uns im Unternehmen gestern die Nutzung von WA auf den Firmenhandys untersagt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nun, ich vertraue jedem Schweizer Unternehmen alleine aus dem Grund mehr da es in der Schweiz keinen Patriot act gibt der jedem staatlichen Ermittler erlaubt völlig frei nach Gutdünken Daten abzugreifen, miteinander zu verknüpfen und dem Anbieter bei drakonischer Strafandrohung einen Maulkorb verpassen kann.
Trotzdem vertraust du einem Unternehmen und dessen Aussagen, zu denen du keinerlei Verbindung hast. In dieser generellen NSA-Panik, die viele zu haben scheinen: Wenn Threema so ein interessanter Dienst ist, was hält die NSA davon ab, die Macher zu kaufen?

Warum keine Open-Source-Software mit entsprechenden Verschlüsselungstechnologien verwenden, auf deren Finger Leute mit entsprechenden Kenntnissen schauen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe mir gestern einfach mal aus symbolischen Gründen Threema installiert und mein einziger Kontakt dort ist zur Zeit meine Partnerin. :)
Da ich nie WA oder Fratzenbuch nutzte kann ich mit gewisser Gelassenheit und Schadenfreude die Geschichte beobachten. Ich wünsche beiden Plattformen beileibe nichts Gutes und ich denke das nun bei vielen Nutzern auch ein wenig Umdenken passiert. Selbst deutsche Datenschützer fordern mittlerweile offen zum Boykott von WA auf. (siehe SPIEGEL online).

Jedes Monopol egal welcher Art schadet dem Verbraucher.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Denke auch, den meisten dürfte das am Allerwertesten vorbei gehen! Wer sich vorher nicht für Datenschutz interessiert hat, wird jetzt nicht plötzlich damit anfangen.

Wer auf Datenschutz bedacht ist, benutzt erst gar kein Smartphone.
WA wird ja nicht plötzlich noch schlimmer, als es eh schon war, was sich ändert ist ja nur, daß FB jetzt auch alles hat.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich werde mich der Masse richten. Ich finde es nicht toll das alle meine Daten gespeichert werden, ändern kann ich daran aber nichts. Man kann nur versuchen damit zu leben.
Ich würde mir nur ein neues Design für WhatsApp wünschen. Blau fänd ich nicht schlecht ;)

Solche Aussagen sind es, die mir Sorgen machen um die Zukunft der jungen Bürger die da noch so erwachsen werden und in dieser Welt dann leben müssen...

Ich werde mich der Masse nach richten. Ok... wir werden zur Schlachtbank geführt - aber was soll ich auch dagegen machen?! Ich kann ja nichts dran ändern... ^^

Aber he... auch wenn wir virtuell alle abgeschlachtet werden - cool wäre wenn es blau statt grün wäre...
Dass mir als Individuum meine Privatsphäre abgeschlachtet wird - egal - Hauptsache das Teil wäre blau...

---
Junge Junge... da fällt mir nichts mehr dazu ein...
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Naja früher kam man auch ganz gut ohne diesen Kram aus und die meisten Verträge oder Anbieter bieten auch ne SMS-Flat an.
Vlt. nimmt ja auch so das verbreiten von nervigen Videos oder Spaß-Nachrichten ab, dass ist teilweise echt nervig.

Ich persönlich war kurzzeitig bei Facebook und habe auch Whats App genutzt.
Nachdem die Datenkrake aber nun immer größer wird und ich persönlich nicht wirklich einen nutzen von Facebook gesehen habe,
habe ich beide Dienste gelöscht bzw. zunächst erstmal meinen Facebook Account gelöscht.
Whats App nutze ich noch kurzzeitig, um mehr Leute auf die Seite von Threema zu bringen.
Dort ist bisher der einzige Kontakt meine Frau :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Imp trifft den Nagel wieder einmal mehr voll auf den Kopf.