• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Kommentar #2: Droht ein Abgang der WhatsApp-Nutzer?

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Grundsätzlich gibt es kein 100% sicheren Messenger. WhatsApp ist es nicht und der Rest auch nicht. Daten werden auch überall gesammelt. Mir geht es hier eher ums Prinzip und ich habe schon etwas dagegen dass Facebook von mir alles speichert, auch meine persönlichsten Fotos und Konversationen. Aus diesem Grund bin ich für eine Aufsplittung beider Systeme und hoffe dass nun ein anderer Messenger groß werden kann. Hike finde ich im Prinzip nicht schlecht, werde mich aber nach der Masse richten müssen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Ich habe mir heute auch Threema geladen. Die Bedienung ist nahezu identisch mit WhatsApp, die App ist schnell eingerichtet.
Einige meiner Kontakte nutzen es auch schon und es werden mit Sicherheit mehr.

Ich sehe keinen Grund, WhatsApp hier als den Kommunikations-Allheilbringer anzupreisen nur aufgrund der Tatsache, dass diese App zur Zeit mal den Markt anführt. 1,79 € für Threema werden hier als Hemmschwelle bezeichnet. Da kann ich nur müde lächeln, denn wir bewegen uns hier in einem Forum, in dem größtenteils Nutzer des iPhones abhängen. Für die ist der hohe Preis ihres Mobiltelefons ja auch keine Hemmschwelle - warum also ist es so abwegig, 1,79 für Threema statt 0,89 für WhatsApp auszugeben.

Sehr wohl finde ich erwähnenswert, dass Threema die Daten eben nicht auf dem Präsentierteller durch US-Server fließen lässt. Natürlich gibt es immer und überall Wege, ausgespäht zu werden. Aber muss ich deshalb auch noch in vorauseilendem Gehorsam aktiv bei meiner eigenen Ausspähung mitwirken? Ich glaube nicht.

Vielleicht überlegt sich Apfeltalk eines Tages, mal über Möglichkeiten und Alternativen zu berichten und nicht immer nur den jeweiligen Segment-Führer in den siebten Himmel zu loben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich sehe keinen Grund, WhatsApp hier als den Kommunikations-Allheilbringer anzupreisen nur aufgrund der Tatsache, dass diese App zur Zeit mal den Markt anführt.
Ich auch nicht, deshalb habe ich es auch nicht gemacht.

Für die ist der hohe Preis ihres Mobiltelefons ja auch keine Hemmschwelle - warum also ist es so abwegig, 1,79 für Threema statt 0,89 für WhatsApp auszugeben.
Ein Preisschild vor einer App ist für viele Nutzer nunmal eine Hemmschwelle. WhatsApp macht das ganz geschickt, in dem sie dir das erste Jahr kostenlos anbieten und du dann, wenn du dich an den Dienst gewöhnt hast, zur Zahlung gebeten wirst.

Vielleicht überlegt sich Apfeltalk eines Tages, mal über Möglichkeiten und Alternativen zu berichten und nicht immer nur den jeweiligen Segment-Führer in den siebten Himmel zu loben.
Darf ich dich fragen, wo du hier im Artikel so viel Lob über WhatsApp liest?
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Darf ich dich fragen, wo du hier im Artikel so viel Lob über WhatsApp liest?

In diesem Fall habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Es liegt hier keine Lobhudelei vor, sondern ein starkes Marginalisieren der Alternativen.

Was ich eben noch vergessen habe: Ich darf mal an die große deutsche Völkerwanderung von Studi/VZ bzw. meinVZ zu Facebook erinnern. Das ging im Endeffekt ganz schön flott. Ich würde ähnliches auch für Messenger-Apps nicht ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
FB dürfte mit der Zahlung von 19Mrd.US-$ hinreichend sensibilisiert sein die Nutzer nicht zu vergraueln. Denn nur für diese wurde ja wohl diese unglaubliche Summe bezahlt. Die Technologie hätten sie billiger bekommen können (vergleichbare Apps mit weniger Nutzern) bzw. haben sie vermutlich mit dem FB Messenger bereits. Bleibt nur die Frage wie FB mit diesem Investment Geld verdienen will. Aus der jährlichen Gebühr von 79ct. alleine dürfte das wohl nichts werden. Und ich habe sogar einen freien Account und kann folglich 'nur' mit meinen Daten zahlen.

Momentan ärgere ich mich eigentlich nur, dass ich nicht mit wenigen Mitarbeiten so eine App entwickelt und erfolgreich vertrieben habe. :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Als der Facebook Messenger verändert wurde und dieser wie WA aussah bahnte es sich schon irgendwie an. Gehen meine Hauptkontakte zu einem anderen wie Threema dann geht WA weg. Facebook gibt keine 19 Mrd aus um dann nichts davon haben zu wollen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
In diesem Fall habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Es liegt hier keine Lobhudelei vor, sondern ein starkes Marginalisieren der Alternativen.

Was ich eben noch vergessen habe: Ich darf mal an die große deutsche Völkerwanderung von Studi/VZ bzw. meinVZ zu Facebook erinnern. Das ging im Endeffekt ganz schön flott. Ich würde ähnliches auch für Messenger-Apps nicht ausschließen.

Das lag aber daran, das meinVZ/studiVZ nur geschlafen haben & letztendlich sowieso eine Facebook-Schwarzkopie gewesen sind... Bei MySpace lag es daran, das sie dauernd Feature's gebracht haben die kein Mensch wollte & sämtliche Profile über den Haufen geworfen haben.
 

DJ41

Erdapfel
Registriert
20.02.14
Beiträge
1
Hi zusammen, ich habe mich extra für diesen Artikel hier registriert. ;) Also ich finde der Artikel hat schon ein paar Wahrheiten drin, aber ist doch ehr so aufgebaut, dass man glauben soll "wird sich ja eh nix ändern und dann kann ich auch bei Whatsapp bleiben". Jedoch bin ich völlig anderer Meinung.

Nach dem ich die Nachricht für dem Verkauf gelesen habe, habe ich meinen Kontakten geschrieben und erklärt das ich den Account bei Whatsapp löschen werde und über Hike und Threema (ist mir das Geld wert) erreichbar bin. Man muss nicht immer mit der Masse mit schwimmen, man kann auch Vorreiter für etwas neues sein.

Ich glaub auch die Leute, die hier schreiben "ich hätte ja nix zu verbergen und ich bin ja eh schon gläsern" haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass die NSA und wer auch immer noch da mit drin steckt, es so leicht gehabt haben überhaupt so viele Daten zu sammeln.

Will damit niemand verurteilen, es muss jeder selber wissen was er tun möchte und in was für einer Gesellschaft er später mal leben möchte.

In diesem Sinne sayonara
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ist doch ganz egal wo Ihr hin flüchtet, das Internet ist offen wie ein Scheunentor,
Ich find gut das er verkauft hat, der Gründer war auch mal so ein armes Würstchen und hat mit seiner Idee richtig Geld gemacht, wenn nun Facebook mitspielt wird es die Message bestimmt auch bald für iPad und Mac geben, ist doch ne tolle Sache oder Zuckerberg hat sich verzockt und ist 15 Mrd. ärmer, da stirbt der auch nicht von.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich habe Threema installiert und bei Facebook diese aktion per app geteilt. Dennoch habe ich nicht einen Kontakt in meiner Liste. Wenn man nachfragt waren den Leuten die 1,80€ zu teuer.
Unfassbar.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Hauptsache keine Werbung , das ist doch das wichtigste ...


La la Land...
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
So viel zum Thema "1,79 Euro ist keine Einstiegsbarriere". ;)
Früher hat man für Whatsapp auf iOS auch mit dem Kauf der App einmalig 79/89 Cent bezahlt und der Dienst war zu dem Zeitpunkt noch nicht so verbreitet wie er es heute ist, wurde aber trotzdem gekauft. Sicher würde viele eine kostenlose App eher laden als eine Bezahl-App. 1,79 Euro ist aber auch kein Betrag über den man Monate lang nachdenken muss.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Geld für etwas zu verlangen das andere verschenken ist immer eine Hürde, egal wie hoch die Summe ist...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Preiskonzept mit 99 Cent pro Jahr wird sich bei einem solch aberwitzigen Kaufpreis wohl kaum auf Dauer halten lassen.
Irgendwann machen die Kaufleute Druck und wir landen bei einem Euro pro Monat.

Dann hat sich das Ding sowieso erledigt und Alternativen bekommen ihre Chance. Erst dann wird die träge und uninteressierte Masse von WA abwenden.

Ich bin glücklicherweise schon immer WA- und fratzenbuchfrei und habe trotzdem soziale Kontakte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
eine Bezahl-App. 1,79 Euro ist aber auch kein Betrag über den man Monate lang nachdenken muss.
Das sagts du. Für manch einer ist das eine Investition für das Leben. What else....;)

@Farafan Ich habe weder FB noch WA. Auch sonst keine Meesenger. Also bin ich......
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust auf dieses Grauzonengeschäft mit der Datenverarbeitung- und verkauf in unvorstellbaren Dimensionen und den ganzen Werbemist!

Wenn viele Leute wechseln, bin ich dabei.

So könnten WIR den großen Konzernen mal die kalte Schulter zeigen und dass wir nicht alles mitmachen.

Und auf Werbung hab ich einfach grundsätzlich keinen Bock, denn ICH weiss was ich brauche und nicht die Industrie weiss was ich brauchen werde. Der Werbeschrott nervt einfach nur, auch auf Webseiten etc.

Eh scho schlimm genug wie rund um die Uhr Millionen Bundesbürger vor dem Fernseher hocken und sich von der Werbung zurießeln bzw. Gehirnwaschen lassen.

Facebook kann ja z.B. jetzt schon voraussagen mit welcher Person ihr in einem halben Jahr zusammensein werdet... ich finde das langsam echt bedenklich. Und für den ganzen Werbeschrott "missbraucht" werden unsere Daten ja eh schon lang.
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Ich finde diese Aufruhe wegen des Aufkaufs sehr übertrieben...
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
...dass jetzt ein wesentlich größerer Konzern dahinter steckt wird die Entwicklung und Einbringung neuer Konzepte gefördert. Dadurch könnte WhatsApp noch vieles dazulernen und gleichzeitig intuitiver werden.

Nur mal einfach so hinterfragt, Du hast Dir schonmal die Nutzungsbedingungen von FB gelesen und Dich Informiert, welche Wege dieses Unternehmen nimmt, um Gewinne zu generieren ? Es gibt auf dieser Welt nichts kostenlos, nur weil FB inzwischen eine AG ist und ein "großer" Konzern sein will steckt da gleich Innovation drin, die positiv für den Nutzer sein muss oder einen tatsächlichen Mehrwert bietet.

MZ verdient augenblicklich noch prächtig an den Daten, die ihm "Seine" Nutzer offensichtlich freiwillig zur Verfügung stellen und abgesehen von der Plattform, die einem "aufgeppten" Mailbox System aus den 80ern entsprechen könnte, hat der Nutzer nun mal rein gar keinen Gewinn davon.