• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Kommentar #2: Droht ein Abgang der WhatsApp-Nutzer?

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Die Frage war wirklich ernst gemeint und aus reinem Interesse. Bisher habe ich nur davon gelesen, wie viele neue Nutzer Threema verzeichnen kann. Darüber, wie groß das Wachstum tatsächlich ist und wie aktiv der Dienst auch genutzt wird, lässt das halt nicht wirklich Rückschlüsse zu. Auch bei unserer Interview-Anfrage wollte uns Threema keine Auskunft dazu geben, wie viele Nutzer den Dienst tatsächlich aktiv verwenden und wie viele Nachrichten verschickt werden. Wenn es dazu nun offizielle Zahlen gibt, hätten mich die interessiert (habe aber keine gefunden).

Ich kann dir leider keine Zahlen liefern.
Im Interview mit dem "Spiegel" (ich meine es war dieses Blatt) sagte der Entwickler die derzeitige Serverstruktur sei noch ausreichend, müsse aber bald ausgebaut werden.
Hier bei den "News" wurde die Anzahl der derzeitigen Server in einer Verlinkungen genannt. Daraus lässt sich auf das Datenvolumen schließen. Kürzlich las ich in einem englischsprachigen Blog, das Threema die 1.000.000 Kundenmarke geknackt haben soll. Die Zahl könnte ich aber nirgends bestätigt finden ...

Ich bereue den Wechsel nicht. Threema ist stabiler und läuft im mobilen Netz deutlich flotter ... und meine Daten liegen in Europa!



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Im Interview mit dem "Spiegel" (ich meine es war dieses Blatt) sagte der Entwickler die derzeitige Serverstruktur sei noch ausreichend, müsse aber bald ausgebaut werden.
Uns sagten sie im Interview, dass die derzeitige Serverstruktur nicht erweitert werden müsse, in Zukunft aber ein Ausbau geplant sei. Unsere letzte Info war, dass sie Ende Februar 1,6 Millionen angemeldete (nicht aktive) Nutzer hatten und "in ein paar Tagen den zweimillionsten User vermelden können."

Darüber, wie aktiv der Dienst nun genutzt wird (was ja an sich viel interessanter ist als reine Nutzerzahlen), sagt das alles leider nicht viel aus.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Hm. Gute Frage ... entweder ziehen sich einige Seiten oder Blätter "Fakten" aus den Fingern oder der Entwickler weiß nicht was er wem erzählt.
Mich würden Zahlen auch brennend interessieren ... die rückt aber kein kommerzieller Betreiber heraus. Jedenfalls nicht an Redakteure, eher an Werbepartner ...

Sagte euch der Vertreter Threemas einen Grund für die Auskunftssperre? Vom Prinzip her schadet sich der Dienst nicht mit der Veröffentlichung!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So lange noch alle bei Whats App zu erreichen sind sehe ich auch keinen Grund zu wechseln. Wenn Threema irgendwann die Möglichkeit anbietet iPad und iPhone parallel zu nutzen, werde ich es mir vielleicht überlegen. Vorher gebe ich kein Geld aus!
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
So lange noch alle bei Whats App zu erreichen sind sehe ich auch keinen Grund zu wechseln. Wenn Threema irgendwann die Möglichkeit anbietet iPad und iPhone parallel zu nutzen, werde ich es mir vielleicht überlegen. Vorher gebe ich kein Geld aus!

Je nachdem wann du WA erworben hast, wirst du dafür so lange zahlen, wie du ein Konto dort hast. Und zwar jedes Jahr 0.89€, Threema kostet einmalig 1,60€.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Ja das sagte man bei Whats App auch mal. Und dann kam die Jahresgebühr, spätestens beim Nummernwechsel zahlt man die.

Inwiefern ist Platz eins im AppStore mit Zahlen hinterlegt ?

Ich meine wenn an einem Tag 100 Stück Threema kaufen und Platz zwei 30 mal über die Theke geht heißt das nicht das Threema ne starke App ist, vom Verkauf her.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Deren Zahlen halte ich für geschönt, ebenso wie Facebook und viele Foren werden nur Mitgliedszahlen veröffentlicht, bisher habe noch keine reinen Zahlen gesehen (mit rausgerechneten Karteileichen).


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Bei Facebook habe ich aber irgendwie im Kopf das die irgendwann mal die Zahlen der aktiven Nutzer veröffentlicht haben allerdings ist das schon eine ganze Weile her.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
WhatsApp gibt immer an, wie viele Nutzer innerhalb eines Monats online waren. Das halte ich weitaus aussagekräftiger als wieviel Nutzer insgesamt irgendwann mal einen Dienst genutzt haben. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wobei ich bei solchen Angaben sehr vorsichtig wäre.

WA ist jetzt mit Fratzenbuch an der Börse. Ein signifikanter Nutzerrückgang hätte sofort Rückwirkungen auf den Börsenkurs. Überprüfen kann es schließlich kein Mensch.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Je nachdem wann du WA erworben hast, wirst du dafür so lange zahlen, wie du ein Konto dort hast. Und zwar jedes Jahr 0.89€, Threema kostet einmalig 1,60€.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Ich hab noch die "Einmalzahlung" bekommen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, du kannst deinen WA-Account auf eine neue Nummer übertragen. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Dann versuch das mal und schreib wie es ausgegangen ist ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das haben bereits genügend Leute erfolgreich versucht. :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Außerdem habe ich nicht vor die Nummer jemals zu wechseln
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Whats App kostet alle 4 Tage einen Cent. Finde das auch verdammt teuer :)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk