• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
10.4.8 - ScrollZoom

Seit der neuesten OS-X-Version gibt es ja die Möglichkeit, das Scrollrad zusammen mit der Control-Taste zu verwenden, um mal eben schnell die Bildschirmdarstellung zu vergrößern.

Schön ist, dass das auch bei älteren PowerBooks funktioniert, die eigentlich noch keine Scroll-Funktion im Touchpad haben: mit iScroll2 kann man das nachrüsten, inklusive -zig Einstellmöglichkeiten. Scrollen geht jetzt wie mit den neueren Notebooks, indem man zwei Finger zusammen aufs Touchpad legt (allerdings horizontal nebeneinander, das ist leider etwas unergonomisch) und dann horizontal oder vertikal bewegt — d.h. Scrollen geht in allen Richtungen. Oder eben, mit Ctrl zusammen, der Bildschirmzoom.
 
  • Like
Reaktionen: Hilarious

Soul Monkey

Gast
Naja das gibts aber schon lange zwar nicht mit der Scrollfunktion und smooth scrolling aber ueber Systemsteuerung | Universal Access und dann die Zoomeinstellungen.

Zwei nette Funktionen die ich vor ein paar Wochen entdeckt habe und nie dazu gekommen bin die hier zu posten (wurden vielleicht schon genannt aber ich lese jetzt nicht alle 37 Seiten...)

Einfaches ausblenden aller geoeffneten Applikationen ausser der die man gerade verwendet: Command+Option+Klick auf das Dockicon der Applikation die sichtbar bleiben soll.

Dock stufenweise verkleinern/vergroessern: Option Taste gedrueckt halten und auf den Trennsteg des Docks klicken, Maustaste auch gedrueckt halten und nun per Scrollpad/wheel die Groesse stufenweise veraendern.

Command = Apfel, Option = alt;
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
Hmm, klappt bei mir nicht, obwohl ich Resourses in Resources umbenannt habe.

bei mir kommt immer „command not found“ oder „Not a directory“

was mach ich falsch?

du musst exec
/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background
in einem offenen shell-fenster eintippen und danach das fenster offen lassen,.. anders hab ich das auch nich zum laufen gebracht
 

tasker

Cox Orange
Registriert
17.11.04
Beiträge
98
In dem Zitat von ki_heitkamp steckt der Wurm drin, Außer daß "Resources" falsch geschrieben ist (hat er schon bemerkt), ist ein Leerzeichen zwischen "ScreenSaverEngine.app/" und "Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background
".
Der Befehl muß komplett in einer Zeile stehen

Bei mir klappt es auch ohne "exec"
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
zu dem sudo shutdown

ich hab das jetzt ausprobiert, mir ist aber entfallen, dass da das root-kennwort eingegeben werden muss, ich hab also fälschlicher weise mein Admin-Kennwort von meinem Admin-Account 3 mal hintereinander eingetippt (islange und ich dachte ich hätte mich vertippt) und auf einmal steht da was von incident reported und not being in sudoers list,... *aaaaahrghhhh, was hab ich jetzt verbrochen ^^*
wie kann ich das wieder hinbiegen?
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
also, sudo ist ein Befehl um etwas als root auszuführen. sudo wird in /etc/suoders konfiguriert, d.h welcher User was darf. Um sudo zu benutzen musst du immer dein Passwort eingeben, das des roots ist im default bei os x gar nicht gesetzt.
sprich: wenn du als normaler user (nicht admin) sudo benutzen willst musst du in /etc/suoders stehen. da hilft auch das passwort des admin nichts. der admin steht standardmäßig in /etc/sudoers.
 

pallasxathene

Granny Smith
Registriert
20.08.06
Beiträge
14
wenn du text markierst - egal in welchem programm, anschließend mit gedrückter ctrl-taste auf den markierten text klickst, öffnet sich an diesem text ein kleines fenster, das dir die suche in:
- spotlight
- google
- nachschlagen im lexikon
sowie das kopieren
ermöglicht
 
  • Like
Reaktionen: Walli

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Dock stufenweise verkleinern/vergroessern: Option Taste gedrueckt halten und auf den Trennsteg des Docks klicken, Maustaste auch gedrueckt halten und nun per Scrollpad/wheel die Groesse stufenweise veraendern.

also wenn ich einfach so (ohne option) auf den trennstrich klicke und dann die maus nach oben bzw unten bewege kann ich die größe des docks auch so verändern!
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
hier noch etwas:
in /etc/aliases:
Code:
# Person who should get root's mail. Don't receive mail as root!
root: $AKTIVER_BENUTZER

sollte man vielleicht ändern um im Ernstfall die root-mails nicht einfach zu übersehen. Allerdings werden diese Mails nicht mit ins "Mail"-System von OS X (will heißen "Mail") integriert sondern nur über das Terminal lesbar. Kennt da jemand einen Trick?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
zu den screensaver-wallpapern hab ich mal nen kleines terminal script gebaut, dass bei aktiviertem screensaver ihn beendet, bei deaktviertem saver ihn aber startet.
die jenigen von euch, die terminal scripts bauen können, wissen was damit anzufangen. alle anderen: einfach im automator nen terminal-script-ausführen-befehl erstellen, und folgendes einfügen:

Code:
killall ScreenSaverEngine || /System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverengine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background &

[Anmerkung: bitte verwendet den Code-Tag zum einfügen von langen Zeilen. Der Admin]
 

tasker

Cox Orange
Registriert
17.11.04
Beiträge
98
also wenn ich einfach so (ohne option) auf den trennstrich klicke und dann die maus nach oben bzw unten bewege kann ich die größe des docks auch so verändern!

Alle Icons liegen in verschiedenen Größen vor. Und diese Größen werden z.B. beim stufenweisen Vergrößern/-kleinern des Docks benutzt.
Wird das Dock jetzt stufenlos in der Größe geändert, dann werden die Zwischengrößen immer neu berechnet.
 

G-21

Gast
Da sehe ich auch keine Animation, da wird doch einfach von der kleinen auf die grosse Darstellung umgeschaltet. Wo es natürlich bekanntermassen funktioniert, ist beim "ins Dock minimieren" und bei Exposé. Es funktioniert nicht beim Ausklappen von Auswahlen, etc. im gleichen Fenster bzw. das Zurechtschieben des "Mutterfensters", wenn es teilweise ausserhalb des Bildschirms liegt (zB Drucker Dienstprogramm, Drucker hinzufügen). Schneller Benutzerwechsel kann ich jetzt nicht testen, da auf meinem PB die Animation nicht gezeigt wird. Ich kann mich aber erinnern, daß es noch andere Stellen gibt, wo es geklappt hat, ich weiss nur nicht mehr, wo o_O

geht auch mit shift und F9 (alle Fenster) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: