• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
C64 schrieb:
Hab nen Tip vom Anfang dieses Threads mal ausprobiert.
In nem Finderfenster hab ich ein Programm direkt neben das Suchfeld geschoben, so dass ich es von dort aus immer starten konnte. Etz hab ich das Programm deinstalliert und krieg das Teil nimmer von da oben weg?!?
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine... wie bekomm ich das wieder raus aus der Finderleiste?

Apfel drücken und es raus ziehen, fertig.

Gruß, Barbara
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ah, top! Dankeschön - so einfach hätte es sein können;)
 

Tonspur

Gast
zetagi schrieb:
Bildschirmschoner als Schreibtischhintergrund:
absolut zu cool und beindruckt die meisten...
Terminal:
%/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/
Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

und nun zurücklehen... :cool: :cool: :cool:


Nja bin mit dem Terminal noch nicht so bwandert..... bei mir entsteht folgendes Problem:no such job

?

Gruß,

Der Chris:eek:
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Tonspur schrieb:
Nja bin mit dem Terminal noch nicht so bwandert..... bei mir entsteht folgendes Problem:no such job

Das könnte daran liegen, dass Du das "%" mitgetippt hast -- einfach weglassen und nochmal probieren...
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Hat zwar nicht direkt mit OS X zu tun, aber ich denke hier passts am besten rein:
Wenn ich in Firefox die Apfel-Taste gedrückt halte und das Scrollrad meiner Maus bewege, ändert sich die Schriftgröße (hat also den selben Effekt wie die + und - Tasten bei gedrücktem Apfel).
 

mikaell

Gast
Lusdischer schrieb:
Hat zwar nicht direkt mit OS X zu tun, aber ich denke hier passts am besten rein:
Wenn ich in Firefox die Apfel-Taste gedrückt halte und das Scrollrad meiner Maus bewege, ändert sich die Schriftgröße (hat also den selben Effekt wie die + und - Tasten bei gedrücktem Apfel).

das hat wahrlich nichts mit osx zu tun, da dies auch auf xp so ist und generell in den browsern so sein «müsste» :innocent:
 

Man in Mac

Gast
Ich denke mal das dies schon ein paar von euch kennen.
Wenn euch bei einem Programm oder Ordner das Icon nicht gefäält, dann könnt ihr das ganz leicht ändern. Das Icon das ihr in Zukunft verwenden wollt kopiert ihr in die Zweischenablage (Apfel + C), dann öffnet ihr die Information von der Anwendung wo ihr das Icon ändern wollt und klickt oben Links auf das Icon, nun fügt ihr einfach das Icon aus der Zwischenablage ein. (Apfel + V)

Enjoy :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier ein popliger Tipp von mir für diesen Hammerthread:

Wenn in Safari die Tableiste angezeigt wird, kann man URLs aus einer Webseite einfach nach oben in den freien Bereich der Tableiste ziehen (ganz links oder rechts), dann werden sie als neuer Tab geöffnet. Diese Vorgehensweise erspart das Suchen der Apfel- oder Ctrl-Taste (Apfel+Klick bzw. Rechtsklick->"Link in neuem Tab öffnen" würden das gleiche machen). Lässt man die URLs über einem existierenden Tab fallen, wird der überschrieben.

Und noch was Nettes zur Google-Leiste: ein Apfel+Return nach dem Suchbegriff öffnet die Suchergebnisse in einem neuen Tab.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ein Firefox tip:

Apfel + Scrollrad auf einen Link öffnet die Seite im Hintergrund in einem neuen Tab. (Sehr hilfreich wenn zB auf einer Seite viele Bilder verlinkt sind die man alle angucken will aber keine lust hat immer auf vor und zurück zu klicken)
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
geht auch anders

Firefox-Tabs:

aktiviert man bei der mighty-mouse das scrollrad als drittr taste, so kann mann sich im Firefox sowie Safarie den zusätzlichen Tastendruck sparen um einen Link in Tabs zu öffnen genügt die Betätigung des Scrolrades (puch - it).

Gruß
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
intelligente Tab-Namen

Mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass Safari die Namen von Tabs "intelligent" anpasst.

Ich hatte zufällig alle Seiten meiner Homepage in Tabs geöffnet. Die Titel der Seiten sind:

Glamorama | STARTSEITE
Glamorama | FORSCHUNG
Glamorama | LEHRE

und so weiter... Die Tabs sind aber nicht breit genug, um diese Seitentitel komplett anzuzeigen. Würden die Titel in den Tabs auf den Anfang des Seitentitels zurechtgekürzt, hießen alle Tabs gleich:

Glamorama |
Glamorama |
Glamorama |

So könnte man eigentlich nicht mehr unterscheiden, welche Seite in welchem Tab geöffnet ist. Stattdessen streicht Safari aber den jeweils identischen Anfang des Seitentitels und verwendet folgende Tab-Namen:

STARTSEITE
FORSCHUNG
LEHRE.

Die Tabs sind eindeutig voneinander zu unterscheiden - ich bin schwer begeistert! Das ist (wie so oft bei Apple) ein praktisches Feature, das kaum einem anderen Software-Hersteller eingefallen wäre :)
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
gestern per zufall rausgefunden... Apfel + esc bringt einem FrontRow ohne Fernbedienung ;)
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
funzt bei mir nich :(
aber wenn man bei der visuellen wiedergabe von iTunes im vollbildmodus "H" drückt, gibts da ein paar extra einstellungen. ich habe dazu nichts in der hilfe gefunden, und schätze,dass das noch nich so ganz fertigprogrammiert war, als die neue verson raus kam. vl hat ja jemand lust durch auszuprobiern rauszufinden, was man da mchen kann...
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
@erniejunior: musst dafür aber schon FrontRow installiert haben ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wusstet Ihr, dass man im Download-Fenster von Safari auch mehrere Downloads gleichzeitig starten kann, ohne auf Links zu klicken? Wie's geht, findet hier.
 

Lasix

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
78
Hi,
kann jemand den richtigen code für den Bildschirmschoner als Hintergrundbild posten? der von Seite 3 tut nich...