• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 7 / 7 Plus - Eindrücke und Erfahrungen

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Gegen Vollformat kann man nur verlieren.
Mich überrascht hier das iPhone 7 auch sehr positiv.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Welche bugs meinst du denn?
"Features":
  1. Die "Lautstärke anpassen" Funktion aktiviert sich in unregelmäßigen Abständen von alleine
  2. Beim Abspielen mehrerer Tracks hintereinander werden die ersten 8-10 Sekunden oft sehr leise wiedergegeben
  3. Bei der Nutzung von Carplay sind so gut wie keine Sprachbefehle mit Siri verfügbar. (Besonders für Homekit)
  4. Warum gibt es nicht für alle Apple Apps auch einen Landscape modus? Wenn man den Homescreen und die Nachrichten/eMail App in Landscape benutzen kann, warum dann nicht auch Musik oder Wetter? Plus: Darstellungsfehler bei Ordern wenn das iPhone gedreht wird.
  5. Sowohl bei der Benutzung von Carplay als auch Bluetooth werden willkürlicherweise manchmal die Albumcover im Auto-Display angezeigt, und manchmal nicht. Egal ob die Tracks von Apple Music gestreamt, lokal gespeichert oder über iTunes synchronisiert werden. (Nicht der Fall beim S7)
  6. Mit der normalen Kamera App hat der Benutzer keinen Einfluss darauf ob ab dem 2x Zoom auch wirklich die Tele-Optik benutzt wird.
  7. Homekit kann mit 70% der Geräte (die über die Philips Hue app korrekt funktionieren) nicht kommunizieren.
  8. "Hey Siri" funktioniert nur wenn man buchstäblich 5cm vom Mikrofon entfernt ist und selbst dann nicht zuverlässig.
  9. Von irgendwo her holt das iPhone noch meine Kontakt- und Adressdaten von vor 5 Jahren die ich mittlerweile aus jeglichen iCloud Schlüsselbändern, Kontakten und Profilen gelöscht habe, und schlägt sie beim AutoFill vor.
  10. fällt mir gerade nicht ein :D
Ich weiß nicht ob das wirklich alles Bugs oder gerechtfertigte Feature requests sind, oder ich die Bedienung einfach nur nicht verstehe.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@danielzero

die frage ist finde ich eher ob das wirklich Probleme oder Bugs sind die es wirklich alle Wert sind extra angesprochen zu werden?

  • Warum gibt es nicht für alle Apple Apps auch einen Landscape modus? Wenn man den Homescreen und die Nachrichten/eMail App in Landscape benutzen kann, warum dann nicht auch Musik oder Wetter? Plus: Darstellungsfehler bei Ordern wenn das iPhone gedreht wird. -> zB hier? verstehe nicht warum man das als Bug bezeichnen muss!? Man könnte es machen... macht es aber aus irgendwelchen Gründen nicht!?
  • Sowohl bei der Benutzung von Carplay als auch Bluetooth werden willkürlicherweise manchmal die Albumcover im Auto-Display angezeigt, und manchmal nicht. Egal ob die Tracks von Apple Music gestreamt, lokal gespeichert oder über iTunes synchronisiert werden. (Nicht der Fall beim S7) -> bei mir auch aber ist mir ehrlich gesagt auch egal weil ich in der Regel sowieso Autofahren muss und nicht die Cover anschauen kann!
  • "Hey Siri" funktioniert nur wenn man buchstäblich 5cm vom Mikrofon entfernt ist und selbst dann nicht zuverlässig. -> bin ich nicht wirklich böse wenn das gerät nicht alles mithören kann/will!?
  • Von irgendwo her holt das iPhone noch meine Kontakt- und Adressdaten von vor 5 Jahren die ich mittlerweile aus jeglichen iCloud Schlüsselbändern, Kontakten und Profilen gelöscht habe, und schlägt sie beim AutoFill vor. -> ja sowas ist mir auch aufgefallen aber naja... ist eben so...
  • fällt mir gerade nicht ein :D

Klar kann man jetzt wieder sagen "aber hey man zahlt n häufen geld usw" aber solange ich bei der Benutzung nicht stark eingeschränkt werde kann ich mich da nicht ausreichend aufregen weil es wichtigeres und schlimmeres im leben gibt!

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
@danielzero

die frage ist finde ich eher ob das wirklich Probleme oder Bugs sind die es wirklich alle Wert sind extra angesprochen zu werden?



Klar kann man jetzt wieder sagen "aber hey man zahlt n häufen geld usw" aber solange ich bei der Benutzung nicht stark eingeschränkt werde kann ich mich da nicht ausreichend aufregen weil es wichtigeres und schlimmeres im leben gibt!

Grüße!
Ich geb dir recht! Das sind keine Genickbrecher... Das OS läuft stabil, die Hardware ist hochwertig. Zum telefonieren und surfen reicht es.

Aaaaber: Wenn Apple mit den Features hausieren geht dann sollten die auch funktionieren. Man bezahlt ja schließlich auch dafür.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, und das fährt statt den angegebenen 230km/h nur 120 dann sag ich ja auch nicht: "solange ich bei der Benutzung nicht stark eingeschränkt werde kann ich mich da nicht ausreichend aufregen weil es wichtigeres und schlimmeres im leben gibt!" ;) Und sorry... aber das Argument: "Funktioniert zwar nicht, aber ich brauch es eh nicht" ist ja wohl völliger Blödsinn.
Das ist immerhin ein Handy im Wert von 1000€ (!) das eben diesen Premium Anspruch hat. Wenn ich mir ein ZTE Gerät für 79,95 kaufe und dann ein paar features nicht so sauber funktionieren wie beworben dann ist das eine andere Geschichte (aber auch ärgerlich)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Aaaaber: Wenn Apple mit den Features hausieren geht dann sollten die auch funktionieren.
Ich kann nicht zu allen Punkten etwas sagen da ich nicht alles so nutze.
Aaaaber:

Die "Lautstärke anpassen" Funktion aktiviert sich in unregelmäßigen Abständen von alleine
Ist mir noch nie passiert.

Beim Abspielen mehrerer Tracks hintereinander werden die ersten 8-10 Sekunden oft sehr leise wiedergegeben
Auch das ist mir noch nicht passiert. Ich höre sehr viel Musik, Hörbücher und Podcast über das iPhone.

Bei der Nutzung von Carplay sind so gut wie keine Sprachbefehle mit Siri verfügbar. (Besonders für Homekit)
Ich nutze CarPlay habe keine Sprachbefehle.

Warum gibt es nicht für alle Apple Apps auch einen Landscape modus? Wenn man den Homescreen und die Nachrichten/eMail App in Landscape benutzen kann, warum dann nicht auch Musik oder Wetter? Plus: Darstellungsfehler bei Ordern wenn das iPhone gedreht wird.
Ich habe ein 4,7" da stört es mich das ich den Landscape Mode so gar nicht geboten bekomme wie beim Plus.

Sowohl bei der Benutzung von Carplay als auch Bluetooth werden willkürlicherweise manchmal die Albumcover im Auto-Display angezeigt, und manchmal nicht. Egal ob die Tracks von Apple Music gestreamt, lokal gespeichert oder über iTunes synchronisiert werden. (Nicht der Fall beim S7)
Bei CarPlay werden mir Cover nur sehr dunkel angezeigt so das man diese gar nicht erkennt.

Mit der normalen Kamera App hat der Benutzer keinen Einfluss darauf ob ab dem 2x Zoom auch wirklich die Tele-Optik benutzt wird.
Der 2-Fach Zoom ist doch immer Optisch danach Digital. Warum sollte man da etwas einstellen wollen?

Homekit kann mit 70% der Geräte (die über die Philips Hue app korrekt funktionieren) nicht kommunizieren.
Kann ich nichts zu sagen.

"Hey Siri" funktioniert nur wenn man buchstäblich 5cm vom Mikrofon entfernt ist und selbst dann nicht zuverlässig.
Kann ich nichts zu sagen nutze ich nicht. Nur auf der Watch um ein Timer einzustellen da klappt es immer ohne Probleme.

Von irgendwo her holt das iPhone noch meine Kontakt- und Adressdaten von vor 5 Jahren die ich mittlerweile aus jeglichen iCloud Schlüsselbändern, Kontakten und Profilen gelöscht habe, und schlägt sie beim AutoFill vor.
Ist mir bisher noch nicht passiert, wenn ich ein Kontakt gelöscht habe war er bisher für immer weg.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Ich kann nicht zu allen Punkten etwas sagen da ich nicht alles so nutze.
Aaaaber:

Die "Lautstärke anpassen" Funktion aktiviert sich in unregelmäßigen Abständen von alleine
Ist mir noch nie passiert.

Beim Abspielen mehrerer Tracks hintereinander werden die ersten 8-10 Sekunden oft sehr leise wiedergegeben
Auch das ist mir noch nicht passiert. Ich höre sehr viel Musik, Hörbücher und Podcast über das iPhone.

Bei der Nutzung von Carplay sind so gut wie keine Sprachbefehle mit Siri verfügbar. (Besonders für Homekit)
Ich nutze CarPlay habe keine Sprachbefehle.

Warum gibt es nicht für alle Apple Apps auch einen Landscape modus? Wenn man den Homescreen und die Nachrichten/eMail App in Landscape benutzen kann, warum dann nicht auch Musik oder Wetter? Plus: Darstellungsfehler bei Ordern wenn das iPhone gedreht wird.
Ich habe ein 4,7" da stört es mich das ich den Landscape Mode so gar nicht geboten bekomme wie beim Plus.

Sowohl bei der Benutzung von Carplay als auch Bluetooth werden willkürlicherweise manchmal die Albumcover im Auto-Display angezeigt, und manchmal nicht. Egal ob die Tracks von Apple Music gestreamt, lokal gespeichert oder über iTunes synchronisiert werden. (Nicht der Fall beim S7)
Bei CarPlay werden mir Cover nur sehr dunkel angezeigt so das man diese gar nicht erkennt.

Mit der normalen Kamera App hat der Benutzer keinen Einfluss darauf ob ab dem 2x Zoom auch wirklich die Tele-Optik benutzt wird.
Der 2-Fach Zoom ist doch immer Optisch danach Digital. Warum sollte man da etwas einstellen wollen?

Homekit kann mit 70% der Geräte (die über die Philips Hue app korrekt funktionieren) nicht kommunizieren.
Kann ich nichts zu sagen.

"Hey Siri" funktioniert nur wenn man buchstäblich 5cm vom Mikrofon entfernt ist und selbst dann nicht zuverlässig.
Kann ich nichts zu sagen nutze ich nicht. Nur auf der Watch um ein Timer einzustellen da klappt es immer ohne Probleme.

Von irgendwo her holt das iPhone noch meine Kontakt- und Adressdaten von vor 5 Jahren die ich mittlerweile aus jeglichen iCloud Schlüsselbändern, Kontakten und Profilen gelöscht habe, und schlägt sie beim AutoFill vor.
Ist mir bisher noch nicht passiert, wenn ich ein Kontakt gelöscht habe war er bisher für immer weg.

Zu 5: Bei mir werden im Bluetooth bzw. iPod Modus dann keine Cover angezeigt sondern nur ein Platzhalter der vom Audi MMI kommt.
Im Carplay ist dann auch das große, dunkle cover dass im Hintergrund den ganzen Bildschirm einnimmt oft nicht vorhanden sondern einfach grau.

Zu 6: Das ist nicht korrekt... Je nach gegebenen Lichtverhältnissen bevormundet die Kamera app den Benutzer und nimmt teilweise auch für den 2x Zoom das Weitwinkel Objektiv mit einem digital-zoom (einfach mal den Finger vor die Tele-Linse halten, dann sieht man es)

Generell ist meine Auffassung diese: Ich habe ein iPhone, ein Apple Music Abo, iCloud Drive Abo, Apple TV4, ein Autoradio das von Apple offiziell für Carplay zertifiziert wurde und Philips Hue das von Apple offiziell für HomeKit zertifiziert wurde. Alles ist von Grund auf frisch eingerichtet ohne jegliche Drittsoftware oder Jailbreaks. Aus Kundensicht gibt es da keinerlei Grund warum es nicht einwandfrei funktionieren sollte, oder? Ist quasi eine Apple Testumgebung.
Dass gewisse Features in gewissen Konstellationen nicht funktionieren ist ja durchaus normal (siehe Windowsumgebungen) Aber Apple hat hier die Hoheit der gemeinsame Hard- und Software Hersteller zu sein... DAS Verkaufsargument für sämtliche Apple Produkte und deren hohe Zuverlässigkeit. Und genau das sehe ich nicht mehr.
 

Barnyme

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
14
Nabend!

Hat jemand von euch Probleme mit der automatischen ab-/Abschaltung des Displays wenn man telefoniert und dieses vom Ohr wegnimmt? Bei mir schaltet sich dann nicht bzw. nur selten das Display automatisch an.

Ich habe eine Panzerglas angebracht, die Sensoren haben aber "freie Sicht".
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
War bei mir auch mit dem Glaz 2.0.... seitdem ich es abgemacht hab sind die Probleme weg und das Display geht sofort an... manchmal ging es problemlos mit dem glaz und mal nicht.. ;)
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Das mit dem 9. Punkt hatte ich in der iCloud Fotomediathek.
Bilder immer wieder da, obwohl gelöscht.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Wenn aufgrund der Lichtverhältnisse das stabilisierte Objektiv bessere Ergebnisse liefert, ist das auch in Ordnung. Fotografie zählt wohl nicht zu deinen Kernkompetenzen?
Mag sein dass es dann unter Umständen bessere Ergebnisse liefert, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es genug Leute gibt die ein unstabilisiertes "Tele" einem digital gezoomten Weitwinkel vorziehen. Dafür reichen sogar meine Kompetenzen ;)
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Hey Siri funktionierte bei mir auch sehr selten (iPhone 7+ 128GB). War wohl ein Mikro Fehler laut AppStore Techniker.Von meiner Frau das funktioniert einwandfrei. Wollte umtauschen. Leider waren keine mehr vorrätig
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
funktioniert bei mir auch perfekt.
Nutze es oft aus der Dusche raus, wenn ich wissen will, wie viel Uhr wir haben, oder von wem die neue Nachricht ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wer ständig erreichbar sein muss, gehört zum Personal (Zitat Horst Schroth).

*SCNR*
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Bei mir funktioniert "Hey Siri" sogar im Auto, wenn das iPhone in der Handtasche ist. Dann antwortet Siri mir über die BMW Freisprecheinrichtung. Absolut genial.

Überhaupt bin ich von meinem iPhone 7+ absolut begeistert. Ich komme vom iPhone 6 und bereue den Schritt zum größeren Plus absolut nicht, im Gegenteil! Man gewöhnt sich so schnell an die Größe.
Das Display finde ich beim 7er viel besser als beim 6er...es kommt mir viel heller und kontrastreicher vor.

Die Kamera vom Plus ist genial! ich habe gestern Fotos unserer Kommunionkinder mit dem Portrait Modus gemacht. Klar, die Cam kommt nicht an meine DSLR mit einem lichtstarken Objektiv ran, aber das braucht sie gar nicht. Ich finde sie wirklich klasse!
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab bei meinem 7plus jetzt schon öfters zu hören bekommen, das ich schlecht bis garnicht zu verstehen bin....hat das noch jemand bei sich bemerkt? Tauschgrund?

Hab das bei mir jetzt erst mal auf mein case geschoben, da ich anscheinend ohne case etwas besser zu verstehen bin...hab jetzt erst mal ein neues case geordert, mal schauen ob's besser wird...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hab bei meinem 7plus jetzt schon öfters zu hören bekommen, das ich schlecht bis garnicht zu verstehen bin....hat das noch jemand bei sich bemerkt? Tauschgrund?

Hab das bei mir jetzt erst mal auf mein case geschoben, da ich anscheinend ohne case etwas besser zu verstehen bin...hab jetzt erst mal ein neues case geordert, mal schauen ob's besser wird...

Es gibt hier in dem Thread doch schon zu Hauf das gleiche Problem.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Ich wollte mal nachfragen wer jetzt schon ein Diamantschwarz eine Weile in Benutzung hat ohne Hülle und ggf. mal ein paar Bilder zeigen kann. Zeichnen sich da Abnutzungserscheinungen wie beim 3G/3GS ab? Oder halb so wild?
Vllt. verkaufe ich dann mein mattes und hole mir dann auch noch ein Diamantschwarzes...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mag sein dass es dann unter Umständen bessere Ergebnisse liefert, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es genug Leute gibt die ein unstabilisiertes "Tele" einem digital gezoomten Weitwinkel vorziehen. Dafür reichen sogar meine Kompetenzen ;)

selbst das unstabilisierte Tele wählen würde nur Sinn machen, wenn man dann die Belichtungszeit entsprechend erhöhen könnte. Das kann man aber nicht, daher wird unweigerlich die ISO erhöht und da ist die Folge, dass ab einer bestimmten Lichtsituation das Tele schlechtere Bilder macht als das digital gezoomte Weitwinkel.
Und Leute, die ein schlechtere Bildqualität bevorzugen, wirst du nicht finden, oder?

Daher, man kann kritisieren, dass die iPhone Kamera keine manuellen ISO Einstellungen erlaubt, aber zu kritisieren, dass sie das Objektiv wählt, welches in der jeweiligen Situation die beste Qualität liefert, ist schon etwas eigenartig.