iPhone 7 / 7 Plus - Eindrücke und Erfahrungen

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ist dieses Fiep-Problem eigentlich gelöst?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das scheint nur wenige betroffen zu haben.

Filme viel. Fiept null.
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Machen Euch die hohen SAR-Werte Sorgen?
Ich habe leichte Sorgen... vor allem weil ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe...
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
SAR Werte werden noch nicht lange erfasst und deshalb gibt es noch keine Beweise das die Strahlungen überhaupt schädlich sind...
Wenn dann müssen wir uns erst in 5-10 Jahren sorgen machen wenn das Gebiet mehr erforscht ist und es langzeittests gibt und raus kommt das sie schädlich sind ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Und ich denke wenn raus kommt das sie sehr schädlich sind ist es sowieso fast zu spät ^^ war damals bei den Röntgenstrahlen nicht anders
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

Mitglied 115348

Gast
Na ja...
Den SAR Werte wurde auch schon schon zu Zeiten diverser "Knochen" Aufmerksamkeit geschenkt.
Mindestens seit der 2001 vereinbarten und einheitlichen europäische Norm (EN 50361) kann man sich ein gutes Bild machen bzw. ein vergleichendes Urteil zumindest in Teilen erlauben.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Jup iPhone liegt ja ganz oben mit dabei bei der meisten Strahlung.... Google Pixel, Samsung S7 und Oneplus eher um unteren Bereich mit super Werten... naja aber richtige Ergebnisse in der Forschung gibt es halt nicht deshalb muss man sowieso abwarten was raus kommt und ob die erlaubten Höchstwerte dann runter geregelt werden..
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Und ich denke wenn raus kommt das sie sehr schädlich sind ist es sowieso fast zu spät ^^ war damals bei den Röntgenstrahlen nicht anders

Wie wahr.

Meine Mutter war Schuhfachverkäuferin, bevor meine Eltern sich selbstständig gemacht haben. In ihrem Geschäft stand so ein Röntgenapparat für die Füße, der nach damaligem Stand als völlig harmlos galt.

Sie ist mit 42 Jahren am Krebs verstorben.

Muss also jeder selbst für sich entscheiden, nach heutigem Wissen _kann_ das Phone eindeutig Gewebe schädigen - ob es das aber real auch tut - Keine Ahnung.

In Japan hatte man in den 60ern den höchsten Durchschnitt an Rauchern und gleichzeitig die niedrigste Lungenkrebsrate der Welt...
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Mein Beileid!
Ja die Gesundheit kann man leider nie Vorhersagen oder beeinflussen das ist das problem... selbst Leute die total gesund leben sterben mit 40 und Leute die auf garnichts achten werden über 100..... irgendwie seltsam das ganze deshalb weiß ich auch nicht ob man lieber drauf achten sollte oder nicht
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Lebt einfach euer Leben, welches euch glücklich und zufrieden macht. Egal wir man lebt, ein Ende gibt es immer.

Aber das ist jetzt OT, zurück zum Thema ;)
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
selbst das unstabilisierte Tele wählen würde nur Sinn machen, wenn man dann die Belichtungszeit entsprechend erhöhen könnte. Das kann man aber nicht, daher wird unweigerlich die ISO erhöht und da ist die Folge, dass ab einer bestimmten Lichtsituation das Tele schlechtere Bilder macht als das digital gezoomte Weitwinkel.
Und Leute, die ein schlechtere Bildqualität bevorzugen, wirst du nicht finden, oder?

Daher, man kann kritisieren, dass die iPhone Kamera keine manuellen ISO Einstellungen erlaubt, aber zu kritisieren, dass sie das Objektiv wählt, welches in der jeweiligen Situation die beste Qualität liefert, ist schon etwas eigenartig.

Ich geb dir vollkommen Recht! Die Philosophie bei den meisten Apple Produkten und Software-Features
ist generell: „Möglichst wenig Input vom Benutzer – Bestmögliches Ergebnis“. Das Funktioniert ja auch zum größten Teil… HDR Automatik, Wahl von ISO,Blende und Belichtungszeit usw.

Mir ist es halt einfach aufgefallen als ich in einer relativ dusteren Umgebung Portrat Fotos machen wollte (auf iOS 10 ohne Portrait Modus)… Mit dem Zoom auf 2x waren die Bilder einfach matschig. Als ich dann mit ProCam manuell das Tele ausgewählt hab waren die Ergebnisse super. Da bin ich erst auf den Trichter gekommen dass 2x Zoom nicht unbedingt = Tele ist.

Ich hab dann mal einen äußerst unwissenschaftlichen Test bei normalem „Raumlicht“ durchgeführt indem ich jeweils immer eine Linse zugehalten hab.

Wenn man ein wenig reinzoomt dann kann man deutlich sehen dass das gezoomte Weitwinkel in dieser Situation wesentlich matschigere Ergebnisse liefert. Alles gut und schön... Dann ist die Automatik halt nicht für diese Fälle geeignet. Aber wenn das doch schon ein separat angepriesenes Feature ist, warum dann nicht (zumindest in den Einstellungen) dem Benutzer die Möglichkeit zu geben den Digitalzoom für 2x auszuschalten? Außerdem bin ich mir sicher dass es Leute gibt die ein etwas stärker verrauschtes aber dafür scharfes Bild einem etwas weniger stark verrauschtem unschärferem Bild vorziehen… Just my 2 cents.
 

Anhänge

  • Tele.PNG
    Tele.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 217
  • Weit_digzoom.PNG
    Weit_digzoom.PNG
    924,5 KB · Aufrufe: 206
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Dann ist die Automatik halt nicht für diese Fälle geeignet.

Die Automatik wird in der Regel nie das optimale Ergebnis herausholen, da bsp. nicht bekannt ist, wie ruhig der Fotograf die Kamera hält. Das ist immer ein Kompromiss. Bei dir sieht das Telefoto besser aus, aber vielleicht würde bei vielen anderen es verwackelt sein, da die Belichtungszeit nicht kurz genug war. Da wäre dann das gröbere, aber dafür nicht verwackelte Weitwinkel-Foto besser gewesen.
Vielleicht ist Apples Automatik bezüglich der Objektivwahl aber auch einfach nicht sonderlich gut.

Generell den digitalen Zoom deaktivieren würde auch nicht immer hilfreich sein, denn es gibt sicher Situationen, wo das Tele auch bei recht ruhiger Hand nicht mehr den Nachteil der kleineren Blende und fehlendem OIS ausgleichen kann. Da wäre dann das Weitwinkel echt im Vorteil. Denn Bildrauschen reduziert ebenfalls die tatsächliche Auflösung.

Rein aus Interesse, hast du die EXIF Daten von den 2 Fotos? Würde mich echt mal interessieren... das Telefoto sieht weitaus besser aus.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Die Automatik wird in der Regel nie das optimale Ergebnis herausholen, da bsp. nicht bekannt ist, wie ruhig der Fotograf die Kamera hält. Das ist immer ein Kompromiss. Bei dir sieht das Telefoto besser aus, aber vielleicht würde bei vielen anderen es verwackelt sein, da die Belichtungszeit nicht kurz genug war. Da wäre dann das gröbere, aber dafür nicht verwackelte Weitwinkel-Foto besser gewesen.
Vielleicht ist Apples Automatik bezüglich der Objektivwahl aber auch einfach nicht sonderlich gut.

Generell den digitalen Zoom deaktivieren würde auch nicht immer hilfreich sein, denn es gibt sicher Situationen, wo das Tele auch bei recht ruhiger Hand nicht mehr den Nachteil der kleineren Blende und fehlendem OIS ausgleichen kann. Da wäre dann das Weitwinkel echt im Vorteil. Denn Bildrauschen reduziert ebenfalls die tatsächliche Auflösung.

Rein aus Interesse, hast du die EXIF Daten von den 2 Fotos? Würde mich echt mal interessieren... das Telefoto sieht weitaus besser aus.

Nein nein, versteh mich nicht falsch ;) Ich hätte gerne nur die Option "2x Zoom immer optisch" danach kann soll er ja digital weiterzoomen. Aber vermutlich hast du Recht und das ganze ist einfach zu "komplex" für die Standard-App.
Wer das unbedingt möchte kann sich ja ne 3. Anbieter App kaufen.
Nichtsdestotrotz war ich sehr enttäuscht als die tolle Tele Kamera (die für mich der Hauptgrund für das 7 Plus war) im ersten Augenblick sehr ernüchternde Ergebnisse lieferte.
Anbei noch die EXIF Daten. Keine Ahnung wie man die vernünftig exportiert ;)

Aber mal was anderes: Hat sonst keiner die Erfahrung gemacht dass die "Automatische Lautstärkeanpassung" für die Musik App sich automatisch einschaltet und dann totalen Unsinn treibt? Egal wie laut das iPhone dann eingestellt ist, bei jedem Track sind die ersten 8-10 Sekunden ca 40% leiser und dann geht die Lautstärke wieder hoch. Das passiert sowohl bei Kopfhörerbetrieb, als auch bei USB Anbindung im Auto.
 

Anhänge

  • 2016-11-28 15_08_16-Eigenschaften von IMG_0449.TIF.png
    2016-11-28 15_08_16-Eigenschaften von IMG_0449.TIF.png
    12,3 KB · Aufrufe: 167

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Machen Euch die hohen SAR-Werte Sorgen?
Ich habe leichte Sorgen... vor allem weil ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe...
So lange Du nicht 10 Stunden am Tag das Handy am Ohr hast.
Ich achte schon beim Smartphonekauf auf den SAR Wert, und daher habe ich
als Zweitgerät ein Pixel Phone von Google. Das hat einen erstklassigen SAR Wert.
Da ich aber kein Vieltelefonierer bin, und die Daten nur aktiviere wenn ich sie brauche,
muss ich mir sicher weniger Sorgen machen:p
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Komisch wird es halt, da Apple ja selbst empfiehlt mit Lautsprecher oder Headset zu telefonieren.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Das glaube ich nicht das samsung so und Apple so! Es gibt spezielle Richtlinien für diesen Test.. US und EU Richtlinien und das einer mit 0,5 und einer mit 1,5cm messen darf im EU Gebiet glaube ich nicht

Edit: hab diesbezüglich den Verbraucherschutz mal eine Mail hinterlassen mal schauen was da raus kommt bei der Antwort..
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hier ist eine gute Übersicht, die bestätigt, dass es sehr wohl erlaubt ist innerhalb der Norm die SAR Werte mit unterschiedlichen Abständen zu messen. Auf der Seite findet ihr auch eine Liste mit den einzelnen Geräten und dort ist angegeben welcher Abstand genommen wurde.

Beim iPhone 7 sind es zB 0,5cm und beim Galaxy S7 1,5cm.

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/schutz/vorsorge/sar-handy.html