• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay: Laut Bankenverband keine Planung für Deutschland, Sparkassen offen für Kooperation

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe in Frankreich/Monaco letzte Woche ein Bier mit einem 10 € Schein gezahlt und wurde von allen Anwesenden an der Bar angeschaut als ob ich ein Alien wäre.
Die zahlen also lieber mit Kreditkarte den 10€ Mindestbetrag und bekommen dann Bargeld (wohlgemerkt in Kleingeld) zurück.

Ich will garnicht wissen wie viel Geld die pro Abend in Hartgeld vorhalten müssen für eben diese Spezialisten.

Wo gefühlt sowieso 75% iPhone Nutzer sind können sie so viel schneller abkassieren weil das eine gefühlte Ewigkeit war und vielleicht dadurch einen Barkeeper einsparen.

Apple Pay ist für mich auch mehr Bargeld als EC oder Kreditkarte, da es genauso anonym ist.

Es muss an Deutschland liegen das sich Apple dagegen entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.491
Bevor du mir unterstellst, ich würde die Statistik verbiegen, erläutere doch bitte warum für Apple Pay die Angabe % am Umsatz relevanter sei als die Angabe % Transaktionen. Mal die Geldhöhe der Apple Pay Zahlungen betrachtet?



In Frankreich und Co arbeiten die Banken auch nicht kostenlos.

Der springende Punkt ist wo sie getätigt werden "am POS" dafür ist AP gedacht. Und anderswo sind Banken, Branchen oder Einzelunternehmen (nur vllt, aber vorstellbar) progressiver, kundenfreundlicher, serviceorientierter?

ps. Was ist mit der Geldhöhe bei AP?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Eine flächendeckende Verbreitung, vor allem auch in Cafes, Bars, Restaurants wäre ein Traum. In 90% der Fälle könnte ich meinen Geldbeutel komplett zuhause lassen.

Man muss sich aber ausweisen können, zumindest ein Kartenetui braucht man also trotzdem. In das passt aber noch nicht der Fahrzeugschein rein...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Stimmt! Sicher will Apple was von den Gebühren kassieren, welche die Banken ja gern selbst einstreichen.
Ja, Apple will Gebühren kassieren.
Master, Visa, AMEX und Co aber auch. Hier wurde allerdings eine Einigung gefunden.

Entweder will Apple zu viel oder die Geschichte ist für einen Zahlungsabwickler schlicht und ergreifend nicht atrraktiv.
Was beim Marktanteil der iPhones (und davon noch einmal nur einem Anteil der an Apple Pay-Interessierten) auch nicht verwunderlich wäre.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.491
Die von dir genannten sind unter vollkommen anderen Marktbedingungen und zu Zeiten ins Geschäft gekommen die mit heute überhaupt nicht vergleichbar sind. Wenn du Zahlen bzgl. der Apple Forderungen hast poste sie. Ansonsten verweise ich weiter auf die zunehmende Verbreitung von AP in anderen Ländern. Da werden die Banken wohl nicht draufzahlen.

edit: ich frage mich wirklich wie du dazu kommst ALLE außer Apple hier freizusprechen?!

Apple will zu viel, AP ist nicht attraktiv genug... wobei mit letzterem magst du vllt sogar recht haben, wenn man den Standpunkt der deutschen Banken vertritt und ein System (exkl. in D?!) etablieren will, bei dem man den Gewinn nicht "teilen" muss. Aber die Banken machen nicht mit weil Apple zu viel will... so wird's wohl sein. Da setzt man einfach weiter auf eine vermutliche Fehlinvestition.

Die Realität zeigt das AP sich verbreitet und das ganz sicher nicht zu für die (armen) Banken untragbaren Bedingungen. Da fehlt mir die Logik!
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja so ist die Welt, nicht? Was man nicht hat, kann man sich besorgen, wenn man will. Was ich allerdings nicht verstehe, warum redet man über Dinge, die man nicht hat und auch nicht haben will? He? :rolleyes:
Ach, und dein Grund hier so aufzutreten ist welcher?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
...verweise ich weiter auf die zunehmende Verbreitung von AP in anderen Ländern
Andere Länder haben völlig andere Bankensysteme, selbst innerhalb Europas sind wir meilenweit entfernt von annähernd gleichen Regularien und Gesetzen. Der Vergleich hinkt.
ich frage mich wirklich wie du dazu kommst ALLE außer Apple hier freizusprechen?!
Mit allen anderen Anbietern von bargeldlosen Zahlungsverfahren hat man in Deutschland entsprechende Vereinbarungen. Selbst mit Exoten wie Diners oder JBC. Nur mit Apple will offenbar niemand spielen. Woran kann das nur liegen?
Man bedenke die erfolglosen Verhandlungen mit Amazon bezüglich Streaming-Diensten.

Da dir, mir oder auch Apfeltalk hierzu niemand eine Antwort geben wird sehe ich die Ursache die am nächsten liegt in den Forderungen seitens Apple.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wir schaut's wurde Apple denn überhaupt die Möglichkeit bieten eine in Deutschland übliche EC Girokarte zu hinterlegen? Wenn nein, so what oder krasser gesagt Scheiß der Hund drauf. Dann setzt sich das hier eh nie durch PUNKT! PayPal tut's doch. Warum sollte ich oder auch Lieschen Müller erst eine Kreditkarte beantragen? Ich sehe gerne sofort was ich bezahlt habe will keine wesentlich späteren Abrechnungen, Belastungen normaler Einkäufe. Deswegen habe ich bewusst nur eine Girokarte. Auch wenn mich die Banken manchmal tierisch Nerven das ich umbedingt eine Kreditkarte bräuchte. Wozu? Was ich zähle wird sofort abgebucht und gut is.

Ich Wette übrigens auch dass Apple durchaus etwas weniger appstoreverkäufe in Deutschland hat seitdem Click and Buy nicht mehr aktiv ist. Warum? Ich denke das muss ich nicht groß erklären.. Spontan Käufe sind so faktisch ausgeschlossen für jemanden der nicht die zwangskreditkarte besitzt. Wo ist das Problem wie alle es tun EC Zahlung oder PayPal anzubieten? Der Quasistandard!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Der springende Punkt ist wo sie getätigt werden "am POS" dafür ist AP gedacht.

Die knapp 80% beziehen sich genauso auf die Point of Sale Zahlungen. Der Unterschied ist der Bezug, einmal ist dies die Anzahl Transaktionen, das andere mal das Umsatzvolumen. Die Erklärung, warum Erstere "ein Biegen vom Statistik" sei und das andere korrekt, hast du damit nicht erbracht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.491
@farfan:

1. achso andere Systeme, na dann ist ja alles klar.

2. keiner will mit Apple? Aha, die SPK sind also "keiner" interessant!

@greenie77:

ich wollte auch keine KK, dann bekam ich ein iPad und habe extra eine mit genau einem Formular beantragt. Ging ganz einfach. Zudem zahle ich damit alles reell erst ein paar Wochen später. Und wenn man eine hat, merkt man es gar nicht mehr, es sei denn man benutzt sie.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man sollte schon den Fahrzeugschein und den Führerschein dabei haben. Wenn nicht gibt es ein Verwarngeld.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Aber auch nur, wenn du ein Auto selbst fahren willst, ansonsten, wozu?

Da wurde von Oze beides schön vermischt, denn der Führerschein taugt nicht als Ausweisdokument, auch wenn er bei einigen Gelegenheiten ausreicht.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was alle immer vergessen ist, Deutschland hat ein ganz anderes bankensystem als andere Länder. Die EC Karte nimmt hier Platz eins ein. Kreditkarten sind eher seltener verbreitet. Ihr hier seid nicht der Querschnitt der Bevölkerung! Wenn du hier ein Konto eröffnest gibt es standardmäßig eine EC Karte dazu optimal mehr. Die Mehrheit im Lande wird bei der EC Karte bleiben weil es ausreichend ist. Außerdem wer will noch zusätzliche Gebühren? Dann gibt es auch noch sehr sehr siele im Land die nur Guthaben Kreditkarten bekommen würden, trotzdem aber ein iPhone haben. (Jetzt nicht gleich losschießen wer das nicht hat kann sich das nicht leisten!) das eine hat nicht immer mit dem anderen etwas zu tun. Dann ist es so, dass hier im Lande die Meinung vorherrscht dass man das allermeiste (normale Dinge des Lebens) was man zu bezahlen hat SOFORT begleicht. Ich halte das auch für absolut richtig diese Einstellung. Wir haben es gerne planbar! Heute läuft das so, wenn ich etwas im Internet bestelle wähle ich PayPal. Zwei Klicks und mein Konto wird belastet spätestens nach 1 Tag sehe ich die Vormerkung auf dem Girokonto - perfekt! Der Supermarkteinkauf? Eben gemacht, dazu habe ich die EC Karte. Pin rein fertig... Eben nachgesehen, schon vorgemerkt und nicht mehr verfügbar das Geld Perfekt!! So weiß jeder zu jeden Zeitpunkt man was man hat und was man tut!! Späte Abrechnungen machen Dinge unnötig kompliziert und wer hat schon gerne Rechnungen offen! Ich nicht!!! Kaufe ich Brötchen nehme ich halt etwas Kleingeld mit, ich habe damit keinerlei Problem. Ich bin eh gegen eine Bargeldabschaffung weil das ein ganz anderes Thema ist egal... Wie gesagt kaufe ich zwei Brötchen? Bar... Oder würde PayPal gehen? Ok dann würde ich sicher auch mal damit zählen oder halt EC wenn's die Untergrenze halt nicht gäbe. Ist aber nicht so als ob ich deswegen total benachteiligt bin. Da gibt es wirklich wichtigeres im Leben. Appl pay ja warum nicht, wenns mit der EC Karte geht. Wenn nicht, dann wiederhole ich mich nochmal: So what... Nur mit Kreditkarte wird applepay in Deutschland einen extrem schweren stand haben. Zurecht! Aber ich lese online, dass es durchaus mit Debitkarten funktionieren soll. Nur was sind die Standardkarten der meisten NORMALEN deutschen? Tja, da landen wir bei den Sparkassen und Volksbanken EC. Erstaunlich dass die Sparkassen sagen wir sind bereit.... Demnach EC!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mir würde es reichen wenn die Sparkassen das anbieten würden...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hmm, also auch wenn sie Apple Pay nach Deutschland bringen würden, bräuchte ich ja erstmal eine Kreditkarte um sie in meinem Apple Account hinterlegen zu können. So eine habe ich nicht, wäre also eine kleinere zusätzliche Hürde, wohl auch nicht nur für mich.

Apple Pay unterstützt seit beginn an auch Debitkarten. Woher stammt dieses hartnäckige Gerücht? :p Für Deutschland ist das aber auch nicht besser, weil Maestro noch nicht unterstützt wird und (alternativ) für Girocard auch zusätzliche Vorkehrungen getroffen werden müssen. In der Schweiz wird das auch nur mit Visa und MasterCard funktionieren und natürlich nur bei teilnehmenden Banken/Kartenausgebern.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
In den Niederlanden gibt es EC Karten. Die kann man überall für den Benutzer kontakt- und kostenlos einsetzen. Hier ist Apple Pay ist weder innovativ, noch seine Einführung zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
In den Niederlanden gibt es EC Karten. Die kann man überall einsetzen.

Überall in Europa gibt es Visa, MasterCard und Maestro, jeweils als Debit- und Kreditkarten. Man kann heutzutage problemlos mit diesen Karten in ganz Europa bezahlen, in der Regel sogar international.

Apple Pay ist weder innovativ, noch die Einführung zeitgemäß.

Ach, und die öffentliche Nutzung einer Plastikkarte mit sichtbarer Unterschrift und 4-stelliger Geheimnummer ist besser? Nein, sie ist veraltet und vor allem auch unsicher. Da ist Apple Pay, wenn auch an sich nicht neu, deutlich zeitgemäßer, sicherer und in meinem Fall auch praktischer.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ach, und die öffentliche Nutzung einer Plastikkarte mit sichtbarer Unterschrift und 4-stelliger Geheimnummer ist besser? Nein, sie ist veraltet und vor allem auch unsicher. Da ist Apple Pay, wenn auch an sich nicht neu, deutlich zeitgemäßer, sicherer und in meinem Fall auch praktischer.

Gut, dass es eine Plastikarte ist die ich sogar in meine Schwimmhose stecken kann. Dazu kann ich eine bis zu 8-stellige Pin aktivieren und brauche so gut wie nie eine Unterschrift. Meine Karte selbst hat kein Feld für die Unterschrift mehr. Das die Karte unsicher wäre, scheint mir ein Postulat.

Natürlich steht es Dir frei Apple Pay zu benutzen, aber ich erwarte nicht, dass die bestehende Infrastruktur sich zugunsten Apple Pay ändern wird.