• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay: Laut Bankenverband keine Planung für Deutschland, Sparkassen offen für Kooperation

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Deutschland als Bargeldland ist zunehmend ein Mythos. Bei meinen Besuchen in D kommen in den Läden überwiegend Karten zum Einsatz. Sicherlich sind es eher EC-/girocard-Karten als KK, aber eben kein Bargeld :)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Deutschland als Bargeldland ist zunehmend ein Mythos. Bei meinen Besuchen in D kommen in den Läden überwiegend Karten zum Einsatz. Sicherlich sind es eher EC-/girocard-Karten als KK, aber eben kein Bargeld :)

Kann sein, ich zahle alles mit EC und nichts mit KK. Mag es nicht gern noch ein Monat zur Abbuchung Luft zu haben. ;)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Schon wieder sehr emotional die Diskussion...

Ich würde schon deshalb gerne mit Apple Pay bezahlen, da die Händler dann keine Daten über mich speichern können.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Deutschland als Bargeldland ist zunehmend ein Mythos. Bei meinen Besuchen in D kommen in den Läden überwiegend Karten zum Einsatz. Sicherlich sind es eher EC-/girocard-Karten als KK, aber eben kein Bargeld :)

Das ist kein Mythos. Zumindest wenn es um den Vergleich mit anderen Ländern geht, ist in Deutschland der Anteil Bargeldzahlungen größer. Gerade im Mikropayment Bereich (bis 5 Euro) ist es in Deutschland komplett unüblich, elektronisch zu zahlen. Im Gegenteil, oft wird eine Kartenzahlung unter den Betrag X ausgeschlossen. Fahr mal rüber nach Frankreich. Ich habe da noch nie Mindestbeträge für Kartenzahlung gesehen. Da kannste auch ohne Probleme dein Croissant beim Bäcker mit Kreditkarte zahlen.

Ich würde schon deshalb gerne mit Apple Pay bezahlen, da die Händler dann keine Daten über mich speichern können.

ich auch... :)
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Du hast ja vollkommen Recht mit allem was du sagst, aber wo siehst du das Problem hierbei? Der Kunde erhält ja auch ein "hochwertigeres" (bewusst in Anführugnszeichen) Produkt. Pasteurisiert, Transportiert usw.

Da ist es doch fair und logisch, dass dieses teuer ist als die Rohmilch. Wieso ist dieses System "krank"?

Ich sehe im System kein Problem. Im Gegenteil mit einfachen Produkten lassen sich neue Märkte erschließen. Wie angesprochen kann ggf. ein Dritter mit Milch Geld verdienen ohne überhaupt was mit Milch zu tun zu haben. :eek:
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Verlon

Hmm, dann bilde ich mir meine Beobachtungen also nur ein? Vielleicht weniger Alk? Ach weniger als 0 geht ja nicht. Vielleicht auch alles gelogen, wer weiß...
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Das ist kein Mythos. Zumindest wenn es um den Vergleich mit anderen Ländern geht, ist in Deutschland der Anteil Bargeldzahlungen größer. Gerade im Mikropayment Bereich (bis 5 Euro) ist es in Deutschland komplett unüblich, elektronisch zu zahlen. Im Gegenteil, oft wird eine Kartenzahlung unter den Betrag X ausgeschlossen. Fahr mal rüber nach Frankreich. Ich habe da noch nie Mindestbeträge für Kartenzahlung gesehen. Da kannste auch ohne Probleme dein Croissant beim Bäcker mit Kreditkarte zahlen.

Als Tim Cook bei der Einführung von Apple Pay das Video mit der Barzahlung zeigte musste ich schmunzeln. So arbeite ich neben dem Studium bei einem Discounter einer großen Kette. Gleich vorneweg: Als gelernter Kaufmann ist der Lohn überdurchschnittlich gut, die Arbeitsbedingungen sind familiär und angenehm und zehn Stunden die Woche sind ein Klacks.

Wenn ich allerdings daran denke wie viel Zeit man mit Apple Pay insgesamt betrachtet einsparen könnte. So geht eine Zahlung mit EC-Karte vergleichsweise schnell mit ca. 15 Sekunden (sofern der Kunde gut dabei ist), dennoch könnte man mit Apple Pay noch mehr Zeit einsparen. Natürlich kann ich eine 85 jährige Omi nicht dazu überreden sich ein iPhone zu kaufen und ab sofort nur noch mit Apple Pay zu bezahlen, dennoch empfinde ich es eher als lästig wenn man gefühlt ein Jahrzehnt im Geldbeutel die 88 Cents noch zusammensucht und es nachher nur 87 Cent sind weil man 2 und 1 Cent Münze gerne mal verwechselt. Insgesamt ließe sich aber mit elektronischen Bezahlverfahren deutlich Zeit einsparen. -> Alles jetzt nur aus zeitlicher Sicht beim Bezahlvorgang gesehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Hmm, dann bilde ich mir meine Beobachtungen also nur ein? Vielleicht weniger Alk? Ach weniger als 0 geht ja nicht. Vielleicht auch alles gelogen, wer weiß...

gut, ich versachliche mal. Knapp 80% der Zahlungen in Deutschland im Jahr 2014 erfolgten bar, 15% per Girocard und 1,2% per Kreditkarte. Details siehe Tabelle. Im Mikropayment-Bereich erfolgen übrigens über 96% der Zahlungen in bar.

Das Deutschland ein Bargeldland ist, ist kein Mythos, sondern Fakt. Allerdings ist auch wahr, dass der Anteil an Barzahlungen abnimmt (wohl um 0,8% bezogen auf das Zahlungs-Volumen pro Jahr).

Die Zahlen stammen aus dem Bericht "Zahlungsverhalten in Deutschland 2014" von der Bundesbank. Sehr interessanter Bericht übirgens: http://www.bundesbank.de/Redaktion/...n_deutschland_2014.pdf?__blob=publicationFile
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Das ist kein Mythos. Zumindest wenn es um den Vergleich mit anderen Ländern geht, ist in Deutschland der Anteil Bargeldzahlungen größer. Gerade im Mikropayment Bereich (bis 5 Euro) ist es in Deutschland komplett unüblich, elektronisch zu zahlen. Im Gegenteil, oft wird eine Kartenzahlung unter den Betrag X ausgeschlossen. Fahr mal rüber nach Frankreich. Ich habe da noch nie Mindestbeträge für Kartenzahlung gesehen. Da kannste auch ohne Probleme dein Croissant beim Bäcker mit Kreditkarte zahlen.



ich auch... :)

Tja und das ist so weil die Leute gegen das Plastikgeld allergisch sind oder vllt doch eher weil historisch A) jede Kartenzahlen den Kunden etwas kostet und B) auch den Händler?!

gut, ich versachliche mal. Knapp 80% der Zahlungen in Deutschland im Jahr 2014 erfolgten bar, ...

Bitte die Statistik nicht verbiegen! WICHTIG ist folgende Aussage "Bargeld am POS hat sich bei 53 % der getätigten Umsätze" nur darum geht es bei AP. Also keine 80%. Selbst diese 53% entsprechen nicht meiner Wahrnehmung. Weder ich mittleres Alter, noch meine Eltern zahlen auch nur annähernd 50%+ in bar. Hier ist die "repräsentative Nutzerauswahl" sicher so gefächert das auch ein Anteil von älteren Personengruppen darin vorkommt, welche niemals Zielgruppe für AP sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Tja und das ist so weil die Leute gegen das Plastikgeld allergisch sind oder vllt doch eher weil historisch A) jede Kartenzahlen den Kunden etwas kostet und B) auch den Händler?!

A) Ich habe noch NIE Geld für meine Kreditkartenzahlungen bezahlt. B) lass ich gelten. ;)
Zu der Quote muss man bedenken, dass die Barzahlungsquote wohl mit dem durchschnittl. Alter der Testgruppen steigt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
EC... welches das in D deutlich verbreitetere Zahlungssystem ist.

edit: die Gebühren haben uns damalige Teenager jahrelang S-Automaten (auf-) suchen und oft sowas wie 10 oder 20Takken abheben lassen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
@_macminimal Auch da nicht. Wobei ich hier zugegebenermaßen von den "junge Leute Boni" profitiere. Aber selbst da bezahlt man normalerweise Gebühren für die Kontoführung und nicht zusätzlich am POS für die Kartenverwendung. Mag natürlich querfinanziert sein.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
@_macminimal Auch da nicht. Wobei ich hier zugegebenermaßen von den "junge Leute Boni" profitiere. Aber selbst da bezahlt man normalerweise Gebühren für die Kontoführung und nicht zusätzlich am POS für die Kartenverwendung. Mag natürlich querfinanziert sein.

s.o.

edit: die Gebühren haben uns damalige Teenager jahrelang S-Automaten (auf-) suchen und oft sowas wie 10 oder 20Takken abheben lassen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Sorry, not sorry. ;)

(Übrigens schwer lesbarer Satz, hab einfach mal geraten was du meinst).

Ok.

Früher als ich ein kleiner Nokia 6110-Nutzer war, gab es noch EC-Kartenzahlungsgebühren, welche uns oft dazu getrieben haben, aufwendig nach Geldautomaten zu suchen, um dort Bargeld in geringen Beträgen (10 bis 20 DM, entspricht heute ca. 5 bis 10€), für Zahlungen an Imbissbuden und vergleichbaren Bargeldabgabestellen abzuheben.

Besser?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich hatte dich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte mit deinem Satzkonstrukt beschwerst du dich über Teenager die ständig kleine Beträge abheben, und dadurch erst Gebühren verursachen. :D Vergiss meinen Kommentar.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Bitte die Statistik nicht verbiegen! WICHTIG ist folgende Aussage "Bargeld am POS hat sich bei 53 % der getätigten Umsätze" nur darum geht es bei AP

Bevor du mir unterstellst, ich würde die Statistik verbiegen, erläutere doch bitte warum für Apple Pay die Angabe % am Umsatz relevanter sei als die Angabe % Transaktionen. Mal die Geldhöhe der Apple Pay Zahlungen betrachtet?

Tja und das ist so weil die Leute gegen das Plastikgeld allergisch sind oder vllt doch eher weil historisch A) jede Kartenzahlen den Kunden etwas kostet und B) auch den Händler?!

In Frankreich und Co arbeiten die Banken auch nicht kostenlos.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Hmm, also auch wenn sie Apple Pay nach Deutschland bringen würden, bräuchte ich ja erstmal eine Kreditkarte um sie in meinem Apple Account hinterlegen zu können. So eine habe ich nicht, wäre also eine kleinere zusätzliche Hürde, wohl auch nicht nur für mich.
Ja so ist die Welt, nicht? Was man nicht hat, kann man sich besorgen, wenn man will. Was ich allerdings nicht verstehe, warum redet man über Dinge, die man nicht hat und auch nicht haben will? He? :rolleyes: