• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay: Laut Bankenverband keine Planung für Deutschland, Sparkassen offen für Kooperation

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Wozu sollten die Banken oder Apple da auch anstrengen. Der Marktanteil von Iphones schrumpft angeblich und ist in old Germany ohnehin nur bei um die 15%. Wenn ich von den 15% noch einmal die Abziehe, die das nicht nutzen würden - das sind in Deutschland, in einem Bargeldland, sicher viele - was bleibt dann noch?

Und wer bargeldlos zahlen will, kann auch diese kleinen Plastikkärtchen verwenden. Die funktionieren ganz gut.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Offensichtlich findet sich in absehbarerer Zeit einfach kein Partner der dies in Deutschland anbieten möchte.
Da braucht man nicht "Typisch Deutschland" oder "blöde Politik" zu plärren, es sind wohl offensichtlich die Konditionen die potentiellen Partner auf Bankenseite das Interesse rauben.

Und nun werden wir sicher alle verhungern weil wir nichts einkaufen können und Jahre unserer kostbaren Lebenszeit an Kassen anstehen müssen um diese grausam komplexe PIN-Zahlung oder Lastschrift-Unterschrift zu leisten. Weltuntergang!
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Wer hat irgendwo Schuld gesucht? Es wurde festgestellt, dass wir was das betrifft im Vergleich Rückständig sind, sonst gar nix.


Ich zahle bei Kaufland täglich mit meiner NFC Maestro- oder Mastercard. Was tatäschlich nervt ist, dass teilweise immer noch eine Unterschrift verlangt wird. Wobei die bis 25€ doch eigentlich hinfällig sein sollte, oder nicht?
Das wiederum ist aber eher ein Schulungsthema der Kassierer/innen.

Hängt vielleicht auch von der Karte ab. AMEX rüstet NFC allmählich nach, bei Number 26 (btw sehr zu empfehlen) ist das Standard. Kannste selbst nen Groschen bei ALDI bezahlen. Die Leute gucken nur bisweilen etwas komisch. ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Kannste selbst nen Groschen bei ALDI bezahlen.
Die Leute gucken nur bisweilen etwas komisch
Würde ich auch wen Du noch Groschen zahlst ^^
Der Marktanteil von Iphones schrumpft angeblich und ist in old Germany ohnehin nur bei um die 15%. Wenn ich von den 15% noch einmal die Abziehe, die das nicht nutzen würden
oder dürfen/können, weil sie noch minderjährig sind.

Schon lustig wie alle die Schuld bei anderen suchen, selbst Angela M. ist Schuld (woran eigentlich ist die nicht schuld?!), nicht etwa Apple, die einfach kein interessantes Modell für ihre Partnerfirmen anbieten.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Wo genau liegt bei dem Thema die Verbindung zur Politik? Das ist eine Sache zwischen den deutschen Banken und Apple.

Naja, um sich diese Frage selbst zu beantworten braucht es nicht viel: abgesehen von den bereits genannten rechtlichen Rahmenbedingungen, sind bspw die SPK, welche hier sogar "voran"gehen, deutlich im Einflussbereich der Politik zu sehen.

Viel mehr als die direkte Einflussnahme (die es so ja nicht gibt, worauf du wohl anspielst) zählt jedoch die Einstellung oder Ausrichtung des Landes über Themen- und Entwicklungsschwerpunkte. Was, soll mit wie viel Nachdruck oder Aufwand gemacht werden um fortschrittlich zu sein (bleiben)? Es gibt in Deutschland ja nicht nur die Autoindustrie für die "alles getan" werden muss, damit wir vorn dabei bleiben!

Das sich nun ausgerechnet die deutschen Traditionsbanken hier quer stellen und ein eigenes "lokales" System etablieren wollen ist schlicht albern wenn man sich die Verbreitung (-sgeschwindigkeit) der Technologie anschaut. Wieso muss man hier sinnloser weise in Clinch mit einem GlobalPlayer gehen? Wofür? Welche Vorteile hat das Konkurrenzsystem der Großbanken? Wo ist es?

An diejenigen die hier als Grund die geringe Verbreitung von Kreditkarten als Hinderungsgrund (Akzeptanznachweis wofür auch immer) sehen: schon mal überlegt, das es auch den gegenläufigen Effekt geben könnte und durch die Existenz von Apple Pay (oÄ) der Absatz von Kreditkarten zunehmen könnte?! Die läge dann sicher zuhause, während Heinzchen Müller die Kippen mittels AP bezahlt.
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Das gleiche in Luxemburg, die Banken wollen es nicht aber die ganze Hardware ist schon vorhanden. Wenn man die Region im iPhone auf US stellt und ne US EC-Karte registriert klappt es hier für Zahlungen bis 25€..
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich könnte kotzen. Hauptsache wieder irgend ein eigenes Ding drehen. Wie kann man so rückständig sein...
Dasselbe könnte ich jetzt Apple fragen. Wieso muss man sein eigenes Ding drehen wo es doch bereits bestehende Alternativen gibt?

Was ich nicht verstehe ist, wieso Apple Pay nicht für Deutschland zugänglich gemacht wird, dann kann jede (auch kleinere) Bank selbst entscheiden ob es unterstützt wird. Dann können die alten Banken ja sehen, wo sie bleiben, wenn die ganzen kleineren Banken und Startups plötzlich Apple Pay Support bieten.
Hast du dir schon einmal überlegt, dass "die Banken" vielleicht schlicht keine Lust haben sich einem Apple-Diktat zu unterwerfen? Und dass der Markt dafür offensichtlich nicht vorhanden ist? Gäbe es ein tatsächliches Bedürfnis dafür sähe die Sache wohl anders aus.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Offensichtlich findet sich in absehbarerer Zeit einfach kein Partner der dies in Deutschland anbieten möchte.
Da braucht man nicht "Typisch Deutschland" oder "blöde Politik" zu plärren, es sind wohl offensichtlich die Konditionen die potentiellen Partner auf Bankenseite das Interesse rauben.

Und nun werden wir sicher alle verhungern weil wir nichts einkaufen können und Jahre unserer kostbaren Lebenszeit an Kassen anstehen müssen um diese grausam komplexe PIN-Zahlung oder Lastschrift-Unterschrift zu leisten. Weltuntergang!

Sehr geistreicher Kommentar. :rolleyes:

Stimmt! Sicher will Apple was von den Gebühren kassieren, welche die Banken ja gern selbst einstreichen.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen APPLE IST SCHULD! Warum machen die überhaupt solche Angebote? Scheinen ja total unrealistisch in der Umsetzung zu sein!? Ach nee warte mal, im "halben Rest" der Welt gibt es ja Apple Pay. Diese Voll"§$% in diesen Ländern! Wissen einfach nicht was "Business" heisst! Man muss die Kunden nur richtig im Griff haben. So können die auch nur fressen was man ihnen hinwirft. Von deutschen Banken lernen, heisst...
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Dasselbe könnte ich jetzt Apple fragen. Wieso muss man sein eigenes Ding drehen wo es doch bereits bestehende Alternativen gibt?

Wo ist denn die existierende Alternative welche bereits auf Millionen Handys ohne zusätzliche Drittanbietersoftware funktioniert.
Android Pay? Cool, gibt's hier nur leider genau so wenig.

Hast du dir schon einmal überlegt, dass "die Banken" vielleicht schlicht keine Lust haben sich einem Apple-Diktat zu unterwerfen? Und dass der Markt dafür offensichtlich nicht vorhanden ist? Gäbe es ein tatsächliches Bedürfnis dafür sähe die Sache wohl anders aus.

Wie gesagt, es geht nicht nur um Apple Pay. Apple Pay ist hier nur Platzhalter für den kompletten mobile Payment Bereich. Und dass kein großer Markt dafür da ist mag ja sein, aber das ist auch wenig überraschend bei den aktuellen Optionen. So abstrus hässlich wie die aktuellen Möglichkeiten aktuell verwendet werden müssen (NFC Aufkleber, im Ernst?) ist es kein Wunder, dass das Thema für den Durchschnittsanwender gegessen ist. Und als echte Alternative lässt sich das ja wohl wirklich nicht sehen.

Und was ist falsch daran, das Nicht-Vorhanden-Sein eines Marktes zu kritisieren? Dann muss der Markt halt geschaffen werden. Vor dem iPad gab es auch keinen Tablet Markt. Gerade dafür ist Apple doch bekannt.

Und das Totschlagargument kann ich zum Ende nur nochmals wiederholen:

In anderen Ländern klappt es doch auch!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
ch würde sogar noch weiter gehen und sagen.................

Übersetzt:

Apple weis als einziger was gut ist, wer deren Spiel nicht mit spielt hat keine Ahnung vom Geschäft.
Wissen einfach nicht was "Business" heisst!
Jep, demnächst kann die Krankenschwester ihre 3 Häuser gleich mit Apple Pay zahlen.
Ist ja alles so super duper in den USA wenns um Banken geht.

Und das Totschlagargument kann ich zum Ende nur nochmals wiederholen:

In anderen Ländern klappt es doch auch!
In den USA darf ich auch Waffen tragen, wird die Todesstrafe in manchen Staaten noch als gerechte Bestrafung angesehen, braucht es keine GKV etc.

Also nur weil es woanders klappt, überzeugt mich das noch nicht, dass ich das auch haben und bezahlen muss.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Dasselbe könnte ich jetzt Apple fragen. Wieso muss man sein eigenes Ding drehen wo es doch bereits bestehende Alternativen gibt?


Hast du dir schon einmal überlegt, dass "die Banken" vielleicht schlicht keine Lust haben sich einem Apple-Diktat zu unterwerfen? Und dass der Markt dafür offensichtlich nicht vorhanden ist? Gäbe es ein tatsächliches Bedürfnis dafür sähe die Sache wohl anders aus.

1. Welche Alternative(n)?
2. Welches Diktat? Den Share den Apple für die Bereitstellung des Dienstes haben will?

Und was heisst "der Markt nicht vorhanden", ist genauso ein Quatsch wie "keine Akzeptanz dafür"... wie will man das denn beurteilen ohne das es realistische Szenarien dafür gibt und die Menschen die Möglichkeit haben das im Real Life zu beurteilen. Komm jetzt bloss nicht mit einer Statistik die sagt "in D wollen die Leute keine Kreditkarten, also wollen sie auch kein AP"... das wäre ein unzulässiger Rückschluss.

ps. Nicht das es schon "Dinge" gab, die sich erst nach Markteinführung durchgesetzt haben. Hierbei ist Apple nunmal auf die Banken angewiesen. Die aber verdienen offenbar derart gut an uns deutschen Kunden, das es kein Interesse an einer zu erwartenden Umsatzsteigerung in dem Segment gibt.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hört doch auf die ganze Zeit mit der USA zu vergleichen. Frankreich und Schweiz wären wohl die naheligendsten Beispiele.

Es wurde viel Zeit benötigt, was ja okay ist, und schließlich realisiert.

Aber wenn ich höre, dass Deutschland noch nicht Mal bestätigt in Planung ist, fragt man sich halt schon, was bei uns anders läuft als bei unseren Nachbarn.

Jep, demnächst kann die Krankenschwester ihre 3 Häuser gleich mit Apple Pay zahlen.
Ist ja alles so super duper in den USA wenns um Banken geht.

Was kann Apple Pay für die Funktionsweise von Kreditkarten?

In den USA darf ich auch Waffen tragen, wird die Todesstrafe in manchen Staaten noch als gerechte Bestrafung angesehen, braucht es keine GKV etc.

Muss ich zu dem Vergleich wirklich noch was sagen...? Wenn wir schon bei bescheuerten (entschuldige) Vergleichen sind mach es wenigstens richtig ;):

Apple bietet ab sofort "Apple Kill" an, bei dem der elektrische Stuhl per App ausgelöst wird, anstatt per mechanischem Schalter. Das eigentliche Problem ist aber dann nicht die App, welche ja gut funktioniert, sondern immer noch die Todesstrafe. Dein Vergleich hinkt also nicht nur, der lässt sich im Rollstuhl schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Übersetzt:

Apple weis als einziger was gut ist, wer deren Spiel nicht mit spielt hat keine Ahnung vom Geschäft.

Jep, demnächst kann die Krankenschwester ihre 3 Häuser gleich mit Apple Pay zahlen.
Ist ja alles so super duper in den USA wenns um Banken geht.

Ääähm in Amiland werden sicher auch Waffen damit bezahlt. Und nun?!

edit: wer hier nicht schnallt das es NICHT um die Interessen der Kunden, sondern um die der Banken geht, dem kann wohl eher nicht geholfen werden. Leider.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Du hast es nicht verstanden, aber ist nicht schlimm :)

Aha. Machst du woran fest? Ich glaube eher dir gehen die Argumente aus! ;)

edit: abgesehen davon das in den USA auch noch nie eine Krankenschwester drei Häuser mit Kreditkarte durchziehen kaufen konnte.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ääähm in Amiland werden sicher auch Waffen damit bezahlt. Und nun?!
Du hast es nicht verstanden, aber ist nicht schlimm :)
Aha. Machst du woran fest? Ich glaube eher dir gehen die Argumente aus! ;)

@saw hat in dem Fall Recht. Es ging da nicht um das WAS gekauft wird sondern in welchem Wert bzw. welche finanzielle Absicherung zu Grunde liegt. Wie in meinem Post oben aber schon editiert, ist dies kein Problem von Apple Pay sondern allgemein von Kreditkarten.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Letztendlich zahlen nicht die Banken, sondern Du als Kunde den (Mehr)Preis.
Wenn einer zusätzlich mit verdienen will, muss auch einer zusätzlich zahlen und dies wird letztendlich immer der Kunde sein.

Nichts gegen den Dienst, aber es ist schon .... krank....
kaufe ich im Supermarkt einen Liter Milch, verdient der Bauer nix, aber mit Apple, Barclay und meine Hausbank, verdienen drei andere für die Durchreichung der Zahlung. Das stört die wenigsten, aber wehe der Bauer würde versuchen einen Existenz sichernden VK durchzusetzen....

Das ist vollkommen richtig. Ich habe das natürlich auch nicht allzu offensichtlich beschrieben, mein Fehler. Gerade das Problem wollte ich natürlich damit ansprechen. Die Banken bzw. alle anderen reichen die Kosten bis zum Ende der Wertschöpfungskette durch -> den Verbraucher/Kunden. Simples System. Nur haben dabei die Banken nicht verstanden dass dies eben so funktioniert und haben Angst um das eigene Kapital. So reden diese natürlich immer von Kosten die durch die Abrechnung entstehen. Das sie dabei für die Dienstleistung entlohnt werden vergessen diese gerne.

Das mit dem Liter Milch ist ein aktuelles und auch gutes Beispiel. Wie wir beide ja wissen funktioniert eben so das (kranke) System. Dabei kommen ja gerade bei dem Liter Milch noch viele andere Faktoren (Lieferanten) mit ins Spiel. Der Bauer hat Arbeit und Kosten mit der Kuh (will dafür entlohnt werden), die Mich will natürlich vom Bauernhof aus transportiert und weiterverarbeitet werden (Pasteurisieren etc.), diese wollen dafür natürlich auch einen Lohn haben. Anschließend wird das Zeug an dem Supermarkt/Discounter verkauft welcher natürlich mit der ganzen Sache auch wieder Arbeit/Kosten hat (Transport, Lagerung, Personal, "Warenpräsentation", Verkauf (dort dann auch die Kosten für EC, ggf. Apple Pay etc.), Marketing etc. pp.). Und das war ja nur das Grobmodell des Ganzen. So wird wie Du schon sagst das Ganze relativ schnell relativ teuer. Der Verbraucher/Kunde zahlt anschließend für das Ganze die Zeche.

Aber nun wieder von der Milch zum Apfel: So kann natürlich Apple an Milch was verdienen obwohl diese gar nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun haben. So funktioniert das moderne Business. Gerade mit dem Dienst Apple Pay zeigt ja Apple auch, dass man sich nicht nur auf ein Produkt (fassen wir mal Hard- und Software zusammen) verlassen sollte.

Trotz alledem verstehe ich nicht warum wir in Deutschland solch ein System nicht wollen. Lieber einen eigenen Schrott, sorry, ist so, auf den Markt werfen was keine Sau wirklich nutzt statt bewährte, wenn auch neue, Systeme einzuführen. So ist das eben...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
@saw hat in dem Fall Recht. Es ging da nicht um das WAS gekauft wird sondern in welchem Wert bzw. welche finanzielle Absicherung zu Grunde liegt. Wie in meinem Post oben aber schon editiert, ist dies kein Problem von Apple Pay sondern allgemein von Kreditkarten.

Das habe ich schon verstanden und habe lediglich ein genauso absurdes und nicht triftiges Argument formuliert.

Was hat die Immobilienblase oder deren Hintergründe mit der Einführung von AP zu tun? Bei welcher Bank IN DEUTSCHLAND seit ihr, wo ihr mittels userfreundlicher Zahlungsmethode Gefahr lauft euch zu überschulden? Gab es in Spanien auch schon Apple Pay als da die Immobilienblase entstand? Dieser Bezug ist schlicht nicht haltbar! Wie ich schon schrieb hat die Zahlungsart keine Beziehung zur gekauften, falsch eingeschätzten oder gar gefakten Gegenleistung.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Der Verbraucher/Kunde zahlt anschließend für das Ganze die Zeche.

Du hast ja vollkommen Recht mit allem was du sagst, aber wo siehst du das Problem hierbei? Der Kunde erhält ja auch ein "hochwertigeres" (bewusst in Anführugnszeichen) Produkt. Pasteurisiert, Transportiert usw.

Da ist es doch fair und logisch, dass dieses teuer ist als die Rohmilch. Wieso ist dieses System "krank"?

Trotz alledem verstehe ich nicht warum wir in Deutschland solch ein System nicht wollen. Lieber einen eigenen Schrott, sorry, ist so, auf den Markt werfen was keine Sau wirklich nutzt statt bewährte, wenn auch neue, Systeme einzuführen.

Genau das ist der springende Punkt.

[...] Wie ich schon schrieb hat die Zahlungsart keine Beziehung zur gekauften, falsch eingeschätzten oder gar gefakten Gegenleistung.

Das habe ich ja auch schon oben ausgeführt :)
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Sparkassen mal als Vorreiter bei modernen Bezahlmöglichkeiten? Das wäre ja mal was ganz neues…