• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay: Laut Bankenverband keine Planung für Deutschland, Sparkassen offen für Kooperation

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Auf der WWDC hat Apple am Montag bekanntgegeben, dass der Bezahldienst Apple Pay noch in diesem Jahr bei unseren Nachbarn in der Schweiz und in Frankreich starten soll. In Deutschland scheint eine flächendeckende Einführung derzeit nicht in Planung. Dies berichtet die BILD.

Gegenüber der Zeitung äußerte sich der Bundesverband deutscher Banken (BdB), eine Interessenvertretung deutscher Privatbanken wie Commerzbank oder Postbank, dass für die Verbandsmitglieder der Ausbau des Bezahldienstes Paydirekt im Fokus stehe. Dem BdB seien keine Pläne bekannt, dass ein Mitglied des Verbandes Apples Bezahllösung einführen möchte.

Etwas positiver fällt hingegen die Äußerung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe, aus. Gegenüber BILD erklärte man, dass man nach wie vor für eine Kooperation mit Apple offen sei. Der Deutschland-Start sei also alleine Sache des US-Konzerns.

via BILD
Vielen Dank an Felix für den Hinweis!


zurück zum Magazin...
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich könnte kotzen. Hauptsache wieder irgend ein eigenes Ding drehen. Wie kann man so rückständig sein...

Was ich nicht verstehe ist, wieso Apple Pay nicht für Deutschland zugänglich gemacht wird, dann kann jede (auch kleinere) Bank selbst entscheiden ob es unterstützt wird. Dann können die alten Banken ja sehen, wo sie bleiben, wenn die ganzen kleineren Banken und Startups plötzlich Apple Pay Support bieten.
 

Mitglied 154515

Gast
Sicher gibt es noch etliche Punkte (von denen wir keine Ahnung haben) die geklärt werden müssen um einen Bezahldienst in Deutschland zu starten.

Ansonsten hoffe ich darauf, dass Apple es von mir aus hier startet, die Sparkassen aufspringen und der Rest gezwungen wird mitzumachen. So lief es z.B. auch in UK mit einigen größeren Banken, die unter Zugzwang geraten sind. Auch sonst: Bei Aldi z.B. gibt es seit neuestem NFC-fähige Terminals und bei Lidl habe ich kürzlich gelesen auch. Bin mir sicher, dass andere Läden und Fastfoodketten hier schon Kassenterminals mit NFC am Start haben. Würde für's erste schon reichen, wenn man seinen Kleinkram und unterwegs was schnelles zu essen mit Apple Pay zahlen könnte.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Eine flächendeckende Verbreitung, vor allem auch in Cafes, Bars, Restaurants wäre ein Traum. In 90% der Fälle könnte ich meinen Geldbeutel komplett zuhause lassen.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Typisch Deutschland, kaum offen für Neues..Sehr traurig :(
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Typisch Deutschland. In ein paar Jahren schaffen wir dann auch die elektronische Buchführung wieder ab und tragen alles in große Bücher ein. Die haben doch nur Angst etwas abdrücken zu müssen. Das Geld könnte man doch lieber verspekulieren.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
@saw

Gar nichts geht unter. Ist nur leider ein weiteres Beispiel unter vielen (Breitbandausbau, Preise für mobile Daten usw.), welches Muttis "Neuland" auf traurige Weise symbolisiert und untermauert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Gar nichts geht unter. Ist nur leider ein weiteres Beispiel unter vielen (Breitbandausbau, Preise für mobile Daten usw.), welches Muttis "Neuland" auf traurige Weise symbolisiert und untermauert.

Wo genau liegt bei dem Thema die Verbindung zur Politik? Das ist eine Sache zwischen den deutschen Banken und Apple.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Gar nicht direkt, wobei die Politik natürlich den rechtlichen Rahmen schaffen muss. In wie weit es da noch Bedarf gibt, weiß ich nicht.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass unsere liebe Kanzlerin eben leider Recht mit Ihrem Satz hatte (ohne zwangsläufig daran "Schuld" zu sein).

Offensichtlich ist das Internet, im Vergleich zu manch anderen Staaten, für uns Neuland. Denn dass es besser geht zeigen ja Andere.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hmm, also auch wenn sie Apple Pay nach Deutschland bringen würden, bräuchte ich ja erstmal eine Kreditkarte um sie in meinem Apple Account hinterlegen zu können. So eine habe ich nicht, wäre also eine kleinere zusätzliche Hürde, wohl auch nicht nur für mich.
 

Mitglied 87291

Gast
2 Dinge müssen doch für Apple Pay zusammen spielen. iPhone/AppleWatch und eine Kreditkarte, meines wissens ist es über Apple Pay ja nur möglich mit Kreditkarte zu zahlen. Da diese aber in Deutschland eh keine große Rolle spielt würde ich sagen ist das ganze wenig problematisch.

Reiht sich natürlich mit der Problematik in die bekannten Dinge wie Apple Music usw. ein, dass viele ohne Kreditkarte ausgeschlossen werden. Ich sehe da eher Apple in der Bringschuld ihre Zahlungsdienste/Möglichkeiten zu überarbeiten.

Bei einem entsprechenden Angebot, z.B. unterstützung von normalen EC-Karten, wäre eine Nutzung von Apple Pay auf jedenfall auch für einen deutlich größeren Kundenkreis interessant als bei der Ausschließlichen Nutzung von Kreditkarten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Die haben doch nur Angst etwas abdrücken zu müssen. ....
Letztendlich zahlen nicht die Banken, sondern Du als Kunde den (Mehr)Preis.
Wenn einer zusätzlich mit verdienen will, muss auch einer zusätzlich zahlen und dies wird letztendlich immer der Kunde sein.

Nichts gegen den Dienst, aber es ist schon .... krank....
kaufe ich im Supermarkt einen Liter Milch, verdient der Bauer nix, aber mit Apple, Barclay und meine Hausbank, verdienen drei andere für die Durchreichung der Zahlung. Das stört die wenigsten, aber wehe der Bauer würde versuchen einen Existenz sichernden VK durchzusetzen....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Reiht sich natürlich mit der Problematik in die bekannten Dinge wie Apple Music usw. ein, dass viele ohne Kreditkarte ausgeschlossen werden. Ich sehe da eher Apple in der Bringschuld ihre Zahlungsdienste/Möglichkeiten zu überarbeiten.

Bei einem entsprechenden Angebot, z.B. unterstützung von normalen EC-Karten, wäre eine Nutzung von Apple Pay auf jedenfall auch für einen deutlich größeren Kundenkreis interessant als bei der Ausschließlichen Nutzung von Kreditkarten.
EC Zahlungen funktionieren nicht über NFC und können somit gar nicht von Apple Pay unterstützt werden.

Edit: Oh doch: http://t3n.de/news/girocard-kontaktlos-671778/
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wie die meisten einfach die Schuld bei Deutschland suchen, anstatt mal Apple zu Fragen, warum kein Interesse gezeigt wird überhaupt Gespräche zu führen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Sehr bedauerlich. Gestern wieder beim Einkaufen die PIN eingetippt und dadurch zwei Minuten meines Lebens verschwendet
Es wäre einfach endgeil mit Apple Pay zahlen zu können und dann auch noch mit der Uhr, ein Traum.

Welche Supermärkte unterstützen eif. NFC? Ist mir noch nie aufgefallen.
Bin öfter bei Rewe, Real und Edeka.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wie die meisten einfach die Schuld bei Deutschland suchen, anstatt mal Apple zu Fragen, warum kein Interesse gezeigt wird überhaupt Gespräche zu führen.

Wer hat irgendwo Schuld gesucht? Es wurde festgestellt, dass wir was das betrifft im Vergleich Rückständig sind, sonst gar nix.

bräuchte ich ja erstmal eine Kreditkarte um sie in meinem Apple Account hinterlegen zu können

Korrekt, aber es sind immer mehr gratis Kreditkarten oder auch Prepaid Karten im Umlauf. Sind ja auch verdammt praktisch.

Welche Supermärkte unterstützen eif. NFC? Ist mir noch nie aufgefallen.
Bin öfter bei Rewe, Real und Edeka.

Ich zahle bei Kaufland täglich mit meiner NFC Maestro- oder Mastercard. Was tatäschlich nervt ist, dass teilweise immer noch eine Unterschrift verlangt wird. Wobei die bis 25€ doch eigentlich hinfällig sein sollte, oder nicht?
Das wiederum ist aber eher ein Schulungsthema der Kassierer/innen.
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Genau, wäre interessant zu erfahren wie sich Apple Pay entwickeln würde, wenn Apple EC Karten berücksichtigen würde.