• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Bei einer leichten Grippe/Erkältung nehme ich auch nichts ein. Ich bleibe einfach Zuhause, ruhe mich aus und gut ist.
Richtig;)
Mein Hausarzt meinte mal: Eine Grippe dauert mit Medikamente 7 Tage, und ohne eine Woche:p
Er wollte damit eigentlich nur sagen dass das ganze zeug was man da so nimmt eigentlich für die Katz sind, es sei nur wichtig das wenn Fieber dabei ist das zu beobachten und ggf. zu senken. Ansonsten einfach ausruhen und gut ist!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Schwitzen hilft bei mir immer... deshalb wird die Sauna umplanmäßig in Betrieb genommen... niedrige Temperatur und viel Dampf hilft wunder :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ein grippaler Infekt ist keine virale Grippe? Wer hat Dir das souffliert?

Eine richtige Grippe ist immer eine virale Grippe. Diese ist nicht zu verwechseln mit einem grippalen Infekt, der durch andere Viren ausgelöst wird und deutlich harmloser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@markthenerd Da ich noch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, ich dies aber nicht mehr konnte, bin ich leider gezwungen, zum Doc zu gehen. Medis nehme ich bei sowas auch nicht ein. Ingwertees sind da sehr empfehlenswert. Wie sich diese "Erkältung" nun richtig nennt, ist mir im Grunde egal. Ich fühle mich Sch.... und da bleibe ich zu Hause.

Zum Thema Grippe hörte ich mal, daß diese in der Regel sehr kurzfristig auftritt, also so 2-3 h. Eine so genannte Erkältung oder auch grippaler Infekt baut sich relativ langsam auf im Gegensatz.
Inzwischen geht es mir besser, bin aber noch 2 Tage krank geschrieben, um es auch wirklich ganz auszukurieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Zum Thema Grippe hörte ich mal, daß diese in der Regel sehr kurzfristig auftritt, also so 2-3 h. Eine so genannte Erkältung oder auch grippaler Infekt baut sich relativ langsam auf im Gegensatz.

Genau so ist es. Eine Grippe kommt immer schlagartig. Sie haut einen innerhalb kürzester Zeit aus den Socken. Wer eine Erkältung hat und sie als Grippe bezichnet, hat noch keine Grippe gehabt. Ich musste meine Leidensfähigkeitsskala bei meiner ersten Grippe vor ein paar Jahren jedenfalls neu eichen. Ich bin aber auch ein Weichei :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei Mitreisenden angesteckt.
Es war definitiv eine Unterkühlung, da bin ich mir so sicher wie die Erde rund ist. Ich schlotterte mehr oder weniger die ganze Wanderung, weil ich schlicht und ergreifend zu leicht gekleidet war. Habe ich ja schon geschrieben. Diese Reise war übrigens schon nach der Beendigung meiner weiter unten erwähnten Taxifahrerzeit.

... Aneinandervorbeireden ...
Na ja, sehe ich nicht ganz so. Du sagst das was als allgemeingültige Doktrin gilt. Tat ich auch etwa 45 Jahre lang, mit dem Resultat, dass ich zwei-, dreimal jährlich eine Grippe die sich gewaschen hatte erlitt. Mit allem Pipapo. Triefende Nase, hohe bis sehr hohe Temperatur, Husterei bis der Hals schmerzte und Gliederschmerzen bis zum Abwinken. Kenne ich seit ca. der Jahrtausendwende alles nicht mehr.

PS: Was Technisches anbelangt ist Wikipedia eine sichere Bank. Medizinisches hingegen - sehe ich kritisch. Aber egal, wenn man krank ist, ist man krank.

Übrigens, wenn die ganze Bude schnieft und schnufft hilft als Prophylaxe - eine ganze Gewürznelke (ohne Köpfchen) im Mund. So 4 bis 5 Stück täglich sind vonnöten. Schmeckt Anfangs gewöhnungsbedürftig aber man überlebt es. Habe ich in den letzten Jahren meiner Taxifahrerkarriere praktiziert. Alle Kollegen waren mindestens einmal Winters krank. Ich nicht. Die Direktion lud alle zu einer Gratis-Grippeimpfung ein (ich ging nicht als einziger). Ca. 15 % der Belegschaft wurde davon krank, immun war keiner. Aber der Doktor hat kassiert. Ich hatte als einziger im Betrieb keinen Ausfalltag, mehrere Winter lang.

Ingwertees sind da sehr empfehlenswert.
Oh ja! Sehr sogar. Trinke ich auch ziemlich regelmässig. Feuert so schön im Mund.

... noch 2 Tage krank geschrieben, um es auch wirklich ganz auszukurieren.
Tu das, gute Besserung. Jetzt hast Du vorübergehend Tagsüber ein bisschen Zeit für's Forum. :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Na ja, sehe ich nicht ganz so. Du sagst das was als allgemeingültige Doktrin gilt. Tat ich auch etwa 45 Jahre lang, mit dem Resultat, dass ich zwei-, dreimal jährlich eine Grippe die sich gewaschen hatte erlitt.

Allgemeine Doktrin seit hunderten von Jahren ist m.E. der Glaube, dass Erkältung von Kälte kommt. Ich halte mich da lieber an Wissenschaft und meine eigene persönliche Erfahrung. Aber sei's drum.
Ebenso wie du bin ich der Auffassung, dass man sich eine Impfung gegen Grippe sparen kann (abgesehen von Risikogruppen) und dass die Standardmedikamente aka Paracetamol und Acetylsalicilsäure allenfalls Symptome lindern aber nicht heilen. Aber das weiß eigentlich jeder, der die Apothekenrundschau lesen kann.

Nur hat das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun: Ob man eine Erkältung nun von Kälte oder von Rhinoviren bekommt, spielt für das Ursachenbekämpfungspotential von Wick MediNait und dem anderen Müll genau gar keine Rolle.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja die Wissenschaft. Wenn die Heutzutage nur nicht von der Börse gesteuert würde. Du weisst was ich meine?

Ja. Aber in diesem Fall geht es um simpelste wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse, die vor fast hundert Jahren entstanden sind. Es gibt genau gar keinen Zweifel an Rhinoviren und auch nicht an Influenzaviren Typ A oder B. Man kann sehr genau epidemische Verläufe von Infektionen global verfolgen. Die Ansteckungen sind bis hinunter zu Einzelfällten nachweisbar, ja auch aktiv provozierbar. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du mit der Aussage hin willst.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du mit der Aussage hin willst.
Ausdrücken, dass ich seit ich kritischer denke extrem seltener krank bin. Vollkommen egal was auch immer mir von wem auch immer souffliert wird.

Doch grundsätzlich habe ich schon alles gesagt was Sache ist. Mache sich jeder seine eigene Meinung und handle nach dieser.

Nur so viel, an einer gesunden Bevölkerung besteht seitens der Pharmaindustrie nicht das geringste Interesse. Die brächte keine Umsätze.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich weiß immer noch nicht, was das mit dem Ursprungsthema zu tun hat, wo es darum ging, woher man eine Erkältung hat. Aber egal. Ich habe jetzt verstanden, dass wir das hier nicht klären werden.