• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

beefsteak

Erdapfel
Registriert
28.02.16
Beiträge
4
Bedenke das die dort verbaute SSD nicht mal halb so schnell ist...

Das reicht aber völlig aus, ichnutze die Macbooks nur als DJ für eine Musiksoftware (Serato) und selbst mirt alten HDs läuft das schon sehr gut, bei meinem 2011er habe ich schon eine SSD verbaut und das sit so schnell, absolut perfekt.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Hab heute auch endlich mal meine alte HDD aus dem Mid 2010,er Pro geschraubt und gegen eine Samsung Evo getauscht. Also ich habe mir einen kleinen Schub erhofft an Performance vor allem beim Hoch fahren.

Doch ich muss sagen es hat mich aus den Socken gehauen das der alte Knacker in 6 Sekunden hochgefahren ist mit der SSD . Trim hab ich auch noch schnell aktiviert mit den Board Mitteln von Al Capitan.

Ich bin echt begeistert, und danke euch auch für diesen Thread der mir viele Infos gegeben hat.
 

shoit

Erdapfel
Registriert
14.03.16
Beiträge
5
Hallo,

ich besitze ein Macbook Pro 13 Retina Late 2013 mit einer 128GB SSD, welche mir mittlerweile viel zu klein ist. Nun habe ich dieses YouTube Video gefunden wo die SSD eines early 2015 gewechselt wird.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist die dort verbaute Samsung SM951 SSD PCIe M.2 auch mit meinem MBp kompatibel?

Gruss
 

shoit

Erdapfel
Registriert
14.03.16
Beiträge
5

Haben das Late 2013/Mid 2014 und das Early 2015 unterschiedliche Pins?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Laut Wikipedia: ja, aber OWC scheint einen Weg gefunden zu haben damit um zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Laut Wikipedia: ja, aber OWC scheint einen Weg gefunden zu haben damit um zugehen.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Das Layout der Sockel hat sich Mid / End 2013 zum letzten Mal geändert.
Allerding ist es wahr, dass die Mid 2015-Geräte eine insgesamt schnellere Anbindung der SSD-Sockel haben (PCIe 3.0 4x Lanes) und flottere SSDs (Samsung, UBX-Controller) verwenden.

Eine ganz andere Nummer ist das MacBook Retina - Early 2015. Da ist die SSD fest verlötet und per NVMe angebunden.
 

shoit

Erdapfel
Registriert
14.03.16
Beiträge
5
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Das Layout der Sockel hat sich Mid / End 2013 zum letzten Mal geändert.
Allerding ist es wahr, dass die Mid 2015-Geräte eine insgesamt schnellere Anbindung der SSD-Sockel haben (PCIe 3.0 4x Lanes) und schnellere SSDs (Samsung, UBX-Controller) verwenden.

Sind die SSD`s abwärtskompatibel?

Falls ja, dann würde M.2 ja passen oder?

Laut Wikipedia: ja, aber OWC scheint einen Weg gefunden zu haben damit um zugehen.

Die OWC Aura ist leider nur in den USA verfügbar und auch sehr teuer :(
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn man die Bilder bei ifixit vergleicht sehen die Pins schon unterschiedlich aus.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Falls ja, dann würde M.2 ja passen oder?

Wie oft denn eigentlich noch? Die PCIe-SSDs von Apple sind zu nichts als sich selbst kompatibel.

Wenn man die Bilder bei ifixit vergleicht sehen die Pins schon unterschiedlich aus.

Glaub es mir einfach: Ich habe unlängst übergangsweise eine SSD aus einem Late 2013 in ein Mid 2015 verpflanzt. Das ging ohne größere Probleme - bis auf den Umstand, dass die ältere SSD langsamer ist.
 

shoit

Erdapfel
Registriert
14.03.16
Beiträge
5
Wie oft denn eigentlich noch? Die PCIe-SSDs von Apple sind zu nichts als sich selbst kompatibel.
So lange bis ich es verstanden habe? Wenn sich das Layout also die Anschlüsse seid Mid/End 2013 nicht geändert haben wieso baut dann der Typ in dem geposteten YouTube Video in sein Early 2015 eine Samsung SM951 SSD PCIe M.2 ein?

Glaub es mir einfach: Ich habe unlängst übergangsweise eine SSD aus einem Late 2013 in ein Mid 2015 verpflanzt. Das ging ohne größere Probleme - bis auf den Umstand, dass die ältere SSD langsamer ist.

Im Umkehrschluss wenn die Samsung SSD in ein Early 2015 geht kann ich sie auch ohne Probleme in mein LATE 2013 verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn sich das Layout also die Anschlüsse seid Mid/End 2013 nicht geändert haben wieso baut dann der Typ in dem geposteten YouTube Video in sein Early 2015 eine Samsung SM951 SSD PCIe M.2 ein?

Tut er nicht. Er erzählt doch am Anfang ganz genau, dass es keine offiziellen Ersatz-SSDs gibt und man daher genau auf die Spezifikationen achten muss! Es handelt sich um eine proprietäre Apple-SSD aus dubiosen Quellen. Diese SSDs werden in dieser Größe eben von Samsung hergestellt - aber mit einem PIN-Layout, das nur mit Apple kompatibel ist.

Im Umkehrschluss wenn die Samsung SSD in ein Early 2015 geht kann ich sie auch ohne Probleme in mein LATE 2013 verbauen?

Early 2015 ist das MacBook 12" Retina. Da gibts nichts zu tauschen. Du meinst Mid 2015!?
 

shoit

Erdapfel
Registriert
14.03.16
Beiträge
5
Early 2015 ist das MacBook 12" Retina. Da gibts nichts zu tauschen. Du meinst Mid 2015!?
In dem Video ist von Early 2015 die Rede, ka.

Tut er nicht. Er erzählt doch am Anfang ganz genau, dass es keine offiziellen Ersatz-SSDs gibt und man daher genau auf die Spezifikationen achten muss! Es handelt sich um eine proprietäre Apple-SSD aus dubiosen Quellen. Diese SSDs werden in dieser Größe eben von Samsung hergestellt - aber mit einem PIN-Layout, das nur mit Apple kompatibel ist.

Alles klar, jetzt hab ich´s verstanden. Vielen Dank! ;)