@technikelse:
Das hier sowieso der falsche Thread, egal um was es Dir im Nachhinein geht, es ging um die Nachrüstung/ Aufwertung von Festeinbau Navis und das ist sowohl mit Drittanbieter Navis möglich, als auch mit Werksnavis!
Ich habe beide Varianten schon durch, ich gebe Dir insofern Recht, das nicht alles bei jedem Fahrzeug möglich ist, entweder gehen beide Varianten, habe keine große Ahnung von BMW, nur von VW und Audi, aber auch ein BMW kann mind. mit einem aktuellen Werksnavi auf den neuesten Stand gebracht werden!
Wenn Du alle drei Jahre Dein Auto erneuerst, ist das ist das ja kein Thema für Dich! Das eine professionelle Aufrüstung ein Gebastel darstellt, ist vielleicht Deine Vorstellung, dann hast Du von der Materie, sorry keine Ahnung!
Es gibt genug Gründe um ein Fahrzeug mit besserer Technik mit originalen Teilen nachzurüsten, teilweise bei Multimedia im Auto aber auch von Drittanbietern, weil da die Technik wesentlich besser ist, als bei Werksradios! Wenn sich einer eine Limosine mit zusätzlichen Entertainment oder Motorentechnik zum Technik High End KFZ umbauen lässt, das ist das kein Gebastel, bestes Beispiel ist für VW und Audi ABT oder MTM!
BMW und Mercedes eignen sich sowieso eher wenig, um Original Teile eines Modells, beispielsweise ein Sportlenkrad mit Mulifunktionstasten von einer S Klasse in eine E oder C Klasse einzubauen. Bei VAG Fahrzeugen ist das weitgehend möglich, z.B. ein Audi RS6 Lenkrad in ein S3, oder ein Scirocco R Lenkrad in einen Golf GTI einzubauen! Oder PDC vorne vom Golf in einen Polo einzubauen, ich meine hier aktuelle Fahrzeuge, das ist keine Gebastel, bei VAG ist es ein Baukasten Prinzip, bei dem sich der Hersteller genauso bedient, aber aus verkaufstaktischen Gründen dieses nicht anbietet, will man bestimmte Features haben, dann muss man sich eben ein nächstgrößes Modell kaufen!
Aber jeder hat nicht 50t€ aufwärts so einfach auf Tasche, oder kann Leasingraten von 600€ pro Monat zahlen!