• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Autohalterung

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
@ottomane:

Geh in ein Autohaus, setz Dich in ein modernes Auto mit Festeinbau Navigation, dann weisst Du von was ich spreche, Du hattest in Deinem vorigen Post selbst geschrieben, das Dein jetziges Auto, bzw. das Navi darin veraltet ist.
Das ein iPhone wegen einer Bluetooth Verbindung die gleiche Integration hat, wie ein Festeinbau Navi ist aus den Gründen, die ich schon geschrieben hatte, Blödsinn! Weil Du "nicht Willens" bist, Dein Festeinbau Navi mal zu erneuern, deshalb ist ein iPhone besser als Navi im Auto?!
Ein iPhone für 800-1000 Euro je nach Modell ist okay, alle zwei Jahre, oder sogar jedes Jahr, ein Festeinbau Navi darf aber nichts kosten und muss zehn Jahre Up to Date sein?! Kartenupdates bei Navigon und Co. sind fürs iPhone auch ein Leben lang kostenlos?
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Offensichtlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Ich schreibe von Produktlebenszyklen bzw. Innovationszyklen und nicht von guten und schlechten Produkten. Das ist ein gravierender Unterschied.

Es gibt gute Einbaunavis, ohne jeden Zweifel. Um das zu wissen, brauche ich kein Autohaus, da ich die Systeme von BMW und Daimler kenne. Aber sie veralten eben erheblich schneller als das Auto, in das sie eingebaut sind. Du schreibst es ja selbst: Gehe in ein Autohaus - eben, an den neuen Autos cool, sonst mau.

Und nein, ich kaufe kein neues Auto, nur weil das Navi veraltet ist. Und nein, ich werde mir kein Zenec oder was auch immer einbauen. Abgesehen davon ist deine Rechnung mit dem iPhone völliger Käse, denn das habe ich ja ohnehin.
 

SkyMarshal

Jonagold
Registriert
13.08.14
Beiträge
21
Ich habe aus 2 guten Lösungen die für mich perfekte gebaut. Ich habe den Kenu Airframe einfach auf eine Broditgrundplatte (fahrzeugspezifisch) geschraubt. Funktional, optisch gut und keine Klapperei....
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
@ottomane:

Wie hier so oft, reden die Leute aneinander vorbei, oder wollen absichtlich nicht verstehen, damit Ihre kleine Welt so wie sie ist, belassen!

Der Vergleich mit dem iPhone ist deshalb nicht Käse, weil genauso wie iPhone und Smartphones veralten auch Festeinbau Navis, weil das ja bei allen technischen Geräten logischerweise so ist!
Auch ein Festeinbau Navi könnte man erneuern, so das man auch damit auf dem neuesten Stand ist!
Zumal die Navidisplays noch andere relevante Infos wie Rückfahrkamera PDC und Climaanlage grafisch darstellen!

Wenn Du das Geld, also nicht doppelt ausgeben willst, dann kannst Du mit dem Argument kommen, aber deshalb ist ein iPhone technisch nicht besser, nur weil Du Geld sparst, es ging hier Eingangs um den technischen Vergleich zwischen iPhone/Smartphone und Festeinbau Navi und da sind, ausser das man mit beiden irgendwie ans Ziel kommt, die heutigen KFZ Navis ein Smartphone weit überlegen! Ein veraltetes KFZ Navi mit einem iPhone 6 zu vergleichen, wäre ebenfalls Quark!

Es ist immer das gleiche, eine Watch habe ich nicht (brauche ich auch nicht!) ein KFZ Navi brauche ich auch nicht Kommentare, sind zwar legitim, deshalb ist der eigene Kram aber nicht besser!
Entweder Du verstehst was ich meine, oder Du lässt es eben!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich habe auch den Eindruck, dass wir aneienander vorbei reden. Es geht nicht um den Vergleich zwischen Geräten. Das, was ich meine, ist eine Abstraktionsebene darüber.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Auch ein Festeinbau Navi könnte man erneuern, so das man auch damit auf dem neuesten Stand ist!
Das kannst du vergessen, denn das ist, wenn überhaupt, nur mit wahnwitzig hohen Kosten möglich. Manche Funktionen lassen sich vielleicht per Softwareupdate auf den neusten Stand bringen. Aber sobald es an die Hardware lohnt es sich nicht mehr oder es geht einfach nicht. Trotzdem bevorzuge ich Festeinbaunavis, speziell die von BMW.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
@technikelse:

Wieso kann man das vergessen, es gibt mittlerweile genügend Alternativen auf dem Markt, habe mein RNS 510 von VW in Rente geschickt, weil es zu langsam bzw. zu träge war! Habe jetzt ein Zenec Power von ABT inkl. Chiptuning, wo man die Leistungssteigerung des Motors im Navi, sogar während der Fahrt verändern kann! Weshalb kann man ein Navi im Auto nicht aktualisieren?!
Auch das RNS 510 welches ich eingebaut hatte war nicht ab Werk verbaut, sondern nur ein RNS 310, Leute informiert Euch doch bevor Ihr so etwas postet!

http://www.carhifi-store-buende.de/zenec-ego-z-e2015-abt-power
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@technikelse:

Wieso kann man das vergessen, es gibt mittlerweile genügend Alternativen auf dem Markt, habe mein RNS 510 von VW in Rente geschickt, weil es zu langsam bzw. zu träge war! Habe jetzt ein Zenec Power von ABT inkl. Chiptuning, wo man die Leistungssteigerung des Motors im Navi, sogar während der Fahrt verändern kann! Weshalb kann man ein Navi im Auto nicht aktualisieren?!
Bei VW kann man das ganze Gerät durch ein anderes austauschen, bei BMW, Audi und Mercedes geht das nicht so einfach. Zumindest bei BMW weiss ich, dass es keine Upgrades gibt? Es ist einfach nicht vorgesehen. Man müsste sich für wahnwitzig viel Geld die Teile als Ersatzteile besorgen. Und dann ist es nicht gesagt, dass es funktioniert, weil der ganze Kram codiert werden muss.
451ee07fee9863f66db77a301e625a86.jpg
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
@technikelse:

In Deinem vorherigen Post hattest Du noch wörtlich geschrieben, zum Austausch eines KFZ Navis:
"Das kannste vergessen", dann vielleicht bei Deinem Auto, aber die Aussage ist sonst eindeutig falsch, weil sie nicht stimmt!
Um am Beispiel des Zenec zu bleiben, weshalb gibt es dann für Audi, BMW und Mercedes, Navis zum nachrüsten???

ImageUploadedByApfeltalk1435526346.076307.jpg

PS: Wir lassen das besser, führt eh zu nichts, Gute Nacht!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@technikelse:

In Deinem vorherigen Post hattest Du noch wörtlich geschrieben, zum Austausch eines KFZ Navis:
"Das kannste vergessen", dann vielleicht bei Deinem Auto, aber die Aussage ist sonst eindeutig falsch, weil sie nicht stimmt!
Um am Beispiel des Zenec zu bleiben, weshalb gibt es dann für Audi, BMW und Mercedes, Navis zum nachrüsten???
Weder bei meinem Volvo, noch bei den drei BMWs, die ich danach hatte bzw. noch habe, kann man das Zenec nachrüsten. Weder passt ein solches Gerät in irgend einen Schacht im Armaturenbrett noch lässt es sich in die CAN Bus Infrastruktur integrieren. Bei meinem aktuellen Fahrzeug (siehe Bild in meinem letzten Therad) sind Display, Steuergeräte (mit Festplatte) und Bedieneinheit (iDrive) getrennt. Das lässt sich, wenn überhaupt nur mit Originalteilen nachrüsten. Die Firma Zenec bietet nur ganze Einheiten an, die längst nicht auf alle Modelle passen, ich habe mal nachgeguckt. Für BMW gibt es das Teil nur für den 3er (E90-93), ein älteres Model. Für die anderen zig BMW Modelle gibt es da nichts. Bei Mercedes sind es auch nur ganz wenige. Modelle. Die Angabe BMW, Mercedes etc. von Zenec ist also nicht allgemeingültig sondern gilt nur mit erheblichen Einschränkungen. Warum ist klar, denn Drittsysteme lassen sich nur mit viel Aufwand in bestehende CAN Bus Systeme integrieren. Das ist teuer und lohnt sich i.d.R. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Deine Aussage ist jedenfalls per se nicht korrekt, das es nicht möglich ist, Fahrzeug Navis nachzurüsten!
Selbstverständlich lassen sich auch neue Werksnavis in ältere Fahrzeuge nachrüsten, das der Einbauaufwand je nach Modell unterschiedlich ist, ist auch klar, die ursprüngliche Frage war nicht, wie hoch der Aufwand und die Kosten dafür sind, sondern das alles machbar ist, sei es von Drittanbietern, oder von Herstellerseite!

Das dies im CanBus eingebunden werden muss, ist auch nur zur Hälfte richtig, da Dittanbieter Navis wie die Zenecs eigene CanBus Adapter haben, die nicht direkt mit dem BCM kommunizieren, auch bei VW muss teilweise codiert werden, das hängt aber auch von der Ausstattung des Fahrzeuges ab, ob MFL Lenkrad, PDC, RFK, MFA+ Tacho u. Climaanlage integriert sind?! In meinem Fahrzeug ist das alles integriert und es funktionieren auch alle Anbindungen wie vorher!

Auch muss man manchmal dabei Kompromisse eingehen, das hat aber nichts damit zu tun, das eine Auf- bzw. Umrüstung eines bestehenden Fahrzeugnavis nicht möglich ist, denn die Aussage ist und bleibt falsch!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mittlerweile ist das hier der Streit um des Kaisers Bart :D
Da hast Du recht.
Ich hatte mir hier auch Hinweise erhofft, weil ich eine Halterung für mein 5S suche, um mein altes TomTom in Rente zu schicken.

Edit: Ich habe gerade mal nachgesehen, Brodit bietet für mein Auto eine Halterung für den Papierkorb an. Das iPhone-Navi würde dann unten vor der Gangschaltung sein. Na toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Da hast Du recht.
Ich hatte mir hier auch Hinweise erhofft, weil ich eine Halterung für mein 5S suche, um mein altes TomTom in Rente zu schicken.

Es geht nur darum, das leider immer wieder Dinge gepostet werden, die mangels Unkenntnis nicht stimmen!

Es wurde doch schon vor des Kaisers Bart Posts, gesagt, das eine gute einfache Halterung, die Keanu Airframe (oder wie die heisst?!) Halterung ist, aber mit den Nachteilen das die mitten auf der Lüftung sitzt und dann da ein Ladekabel runter baumelt, welches dann noch vor dem Radio hängt, oder eine von Brodit, so wie ich es verbaut habe, wo man kein Ladekabel sieht, das auch nicht nachträglich ins iPhone gesteckt werden muss und das ganze optisch noch stimmig ist.
Die Halterungen von Brodit gibt es für alle iPhones, ob 4, 5, 5S oder 6 in unterschiedlichsten Ausführungen, reicht Dir die Antwort?!

Edit, es gibt aber von Brodit mehrere Befestigungslösungen fürs Handy, nicht nur die, die Du da beschrieben hast!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Edit, es gibt aber von Brodit mehrere Befestigungslösungen fürs Handy, nicht nur die, die Du da beschrieben hast!
Ich habe mich gerade durch den Assistenten bei Brodit geklickt.
Wenn Du eine bessere Lösung für einen Honda Jazz von 2004 findest - immer her damit.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Ich habe mich gerade durch den Assistenten bei Brodit geklickt.
Wenn Du eine bessere Lösung für einen Honda Jazz von 2004 findest - immer her damit.

Also ich war gerade bei Amazon, wenn ich da im Suchfenster z.B. : "Brodit Honda Jazz" eingebe, gibts da jede Menge Krams auch für Bj. 02-08!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Also ich war gerade bei Amazon, wenn ich da im Suchfenster z.B. : "Brodit Honda Jazz" eingebe, gibts da jede Menge Krams auch für Bj. 02-08!
Ja, aber alle unten an der Papierkorb-/Aschenbecher-Halterung. Oder übersehe ich da was? Ich will das iPhone als Navi benutzen, da nützt es mir nichts, das quasi auf dem Schoß zu haben.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Weiss es nicht genau, was es da für Dein Auto gibt, Brodit bietet für die meisten PKW eine Grundhalterung an, nennt sich ProClip, darauf muss dann noch die eigentliche Handyhalterung rangeschraubt werden!

Den ProClip gibt es für die Lüftungsgitter (wobei die Halterung dann auf dem Lüftungsgitter ist und nicht in den Lamellen befestigt), dann mittig, neben dem Radio, zwischen Radio und Handschuhfach, dann eine Halterung zur Befestigung an der A Säule und eine Befestigung an der unteren Mittelkonsole!
Es steht da eigentlich mit Bildern, was es für eine Halterung ist!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
eine Befestigung an der unteren Mittelkonsole!
Es steht da eigentlich mit Bildern, was es für eine Halterung ist!
genau die bietet Brodit für mein Auto ausschließlich an. :rolleyes:
Deswegen suche ich nach einer Alternative, um mein 5S als Navi nutzen zu können.