• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Autohalterung

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
NAbend,

suche eine gute Autohalterung fürs iPhone 5S mit der Apple Lederhülle. Hatte bei meinem 4S das TomTom CarKit mit welchem ich sehr zufrieden war.

Hatte die WickedChill Halterung bei Amazon gesehen und die sah nicht schlecht aus. Aber es gibt sooo viele....

Vlt. hat jemand ja ne Idee :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich habe seit einiger Zeit den Kenu Airframe und bin sehr zufrieden. Minimalistisch und funktional. Ich hatte vorher für anderen Smartphones auch solche klassischen Halter. Das Zeug nervt, ist immer im Blickfeld und ist hässlich.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Das beste sind Brodit Halterungen und die mit Aufnahme des Lightning Steckers, der rastet beim Einstecken des iPhones in die Halterung, dann automatisch mit in die Lightning Buchse ein!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wie oben erwähnt: Kenu Airframe ist für mich bis jetzt die beste Halterung (Preis/Leistung) es hält sogar mein 6S.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Dachte es gibt noch kein 6S?
Das Kenu Airframe ist was wenn man ständig verschiedene Fahrzeuge fährt, wenn man immer das gleiche Auto fährt, sind Brodit Halterungen, die nicht am Lüftungsgitter sitzen mit aktiven Ladekabelhalterungen wesentlich komfortabler, es sei denn, man findet am Lüftungsgitter hängende Handys inkl. baumelnder Ladekabel schön?!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Sorry. 6+

Ich sagte Preis/ Leistung.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Ich sage, Optik und Funktionaliät ohne Kabelgefriemel, Brodit!
Wobei mir auch nur die Montage an der Mittelkonsole gefällt, bei der Grundhalterung, also dem Brodit ProClip! Was neben dem Radio angebaut wird und noch zum Teil am Handschuhfach montiert wird ist zwar funktional aber auch hässlich, die Lüfterbefestigung hat den Vorteil, das die Lüftung nicht beeinträchtigt wird, aber sieht auch bescheiden aus ich hab es unter der Clima in der Mittelkonsole inkl. iphone 6 Plus und da hängt kein Kabel rum! Alles Unterputz sozusagen!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Klar. Das ist die beste Lösung. Ein Nachteil des Kenu ist im Winter sehr lästig: Die heisse Luft aus den Kühlgerippe gefällt dem iPhone nicht wirklich.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Klar. Das ist die beste Lösung. Ein Nachteil des Kenu ist im Winter sehr lästig: Die heisse Luft aus den Kühlgerippe gefällt dem iPhone nicht wirklich.

Stimmt der Aspekt kommt auch noch dazu bei den Lüfterhalterungen, habe sich auch schon Lamellen ausgebrochen dabei, wenn sie die die Halterung öfters an und abmontiert haben!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Die Luft, die dort herauskommt ist bei mir maximal handwarm. Und selbst wenn sie heißer wird, kann man diesen Auslass doch ohne großen Verlust an Komfort und Wirkung abregeln.

Und im Sommer, wenn die Sonne brennt, ist das iPhone dafür eiskalt :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Stimmt der Aspekt kommt auch noch dazu bei den Lüfterhalterungen, habe sich auch schon Lamellen ausgebrochen dabei, wenn sie die die Halterung öfters an und abmontiert haben!
Ich hatte auch mal so eine Lüftermurkshalterung. Mal ganz davon, dass es bei jedem Schlagloch gescheppert hat, mag ich generell nichts was irgendwie am Armaturenbrett befestigt ist, was da nicht hingehört und werksseitig da montiert ist. Ich habe keine Lust ein Smartphone in der Kauleiste stecken zu haben, wenn sich bei einem Aufprall bis zu 7 Airbags öffnen. Und Saugpümpelhalterungen an der Windschutzscheibe mit Freiluftverkablung verursachen bei mir regelmäßig Augenschmerzen. Mein Smartphone bleibt während der Fahrt schön in der Tasche oder im Snap-in Adapter unter der Armlehne.
 
  • Like
Reaktionen: Corbon

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
An einen Unfall mit Airbag habe ich noch gar nicht so richtig gedacht. ich werde wohl beginnen umzudenken. Mein nächstes Auto hat dann ohnehin ein eingebautes Navi.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Eingebaute Navis haben drei Probleme:

1.) sie sind viel zu teuer
2.) Updates sind viel zu teuer und viel zu spät
3.) nach zwei bis drei Jahren hat man das Gefühl, man steigt in ein aktuelles Auto, in das jemand IT aus den 80er Jahren eingebaut hat

Aber gut, vielleicht ist das heute zum Teil anders. Wobei 3.) nicht wirklich lösbar ist, da die Produktlebenszyklen bzw. Innovationszyklen Auto / Navi extrem divergieren. Ich jedenfalls habe mir geschworen, nie wieder "absichtlich" ein internes Navi zu ordern. Wenn es halt bei einem Jahreswagen ö.ä. dabei ist, toleriere ich es.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Eingebaute Navis haben drei Probleme:
1.) sie sind viel zu teuer
Das ist relativ. Für den Preis eines Navi- Professional bekomme ich beispielsweise bei BMW das volle Programm: RTTI, volle Vernetzung mit Connected Drive auch im Ausland ohne Extrakosten, Notfallservice, volle Integration in die Instrumentierung mit mehreren Displays, Sprachsteuerung. Dagegen ist alles andere Toys' R Us kram. Ich habe jetzt das Dritte Fahrzeug mit Navi Prof und sage es is jeden Cent wert.

2.) Updates sind viel zu teuer und viel zu spät
Sie kommen einmal im Jahr und kosten ca. €100. Das sind Peanuts. Bei meinem ersten Fahrzeug habe ich es in drei Jahren gar nicht upgedatet und bin trotzdem angekommen. Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich es einmal in drei Jahren upgedatet und bin auch angekommen.
3.) nach zwei bis drei Jahren hat man das Gefühl, man steigt in ein aktuelles Auto, in das jemand IT aus den 80er Jahren eingebaut hat
Bei Dacia vielleicht.

Aber gut, vielleicht ist das heute zum Teil anders. Wobei 3.) nicht wirklich lösbar ist, da die Produktlebenszyklen bzw. Innovationszyklen Auto / Navi extrem divergieren. Ich jedenfalls habe mir geschworen, nie wieder "absichtlich" ein internes Navi zu ordern. Wenn es halt bei einem Jahreswagen ö.ä. dabei ist, toleriere ich es.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei den Marken, die ich bevorzuge, bekommt man für den Preis einiges geboten. Dieser Smartphonemurks kommt mir nur im Ausnahmefällen (Mietwagen im Urlaub) ins Auto.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Da kann ich Dir nur zustimmen. RTTI und die CD-Dienste machen den Mehrpreis mehr als wett, da sie sehr zuverlässig arbeiten. Wenn man sie einmal genutzt hat, will man sie nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Eingebaute Navis haben drei Probleme:

1.) sie sind viel zu teuer
2.) Updates sind viel zu teuer und viel zu spät
3.) nach zwei bis drei Jahren hat man das Gefühl, man steigt in ein aktuelles Auto, in das jemand IT aus den 80er Jahren eingebaut hat

Aber gut, vielleicht ist das heute zum Teil anders. Wobei 3.) nicht wirklich lösbar ist, da die Produktlebenszyklen bzw. Innovationszyklen Auto / Navi extrem divergieren. Ich jedenfalls habe mir geschworen, nie wieder "absichtlich" ein internes Navi zu ordern. Wenn es halt bei einem Jahreswagen ö.ä. dabei ist, toleriere ich es.

So dann kommt jetzt wieder das aber, denn Festeinbau Navis sind deutlich besser, als früher, deutlich besser als andere portable Navis! Eins vorweg, die Festeinbau Navis sind immer noch zu teuer, wenn sie direkt vom Hersteller kommen und Navis auf dem iPhone reichen auch, aber es geht nicht darum das es "reicht"! Bei Apple Geräten kann es gar nicht genug sein, im Auto reicht dann das Handy!

Festeinbau Navis haben den Vorteil, das sie im Fahrzeug mit dem CanBus integriert sind, das Auto weiß, das ein Navi an Bord ist, da auch Signale vom ABS System abgegriffen wird, werden Lenkbewegungen, Umdrehungszahl der Räder zur noch genaueren Positionsbestimmung hinzugezogen, Navipfeile werden im Tacho angezeigt, Naviansagen werden über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben, die Musik wird dabei dezent gedimmt, Navi kann vom Lenkrad aus bedient werden.
Die Bedienung eines Festeinbau Fahrzeug Navis ist einfach komfortabler und "erwachsener" als das Gefriemel auf einem iPhone, das Festeinbsu Navidisplay ist größer als bei einem Handy, das ist wichtig, weil man während der Fahrt keine Zusatzinfos auf dem Handy eindeutig ablesen kann ausser dem Richtungspfeil.

Wenn man mal im Urlaub mit einem Leihwagen unterwegs ist, der kein Navi eingebaut hat, dann ist ein Navi Handy eine gute kurzfristige Alternative, aber auch nur, wenn man eine Handy KFZ Halterung dabei hat, im eigenen Fahrzeug möchte ich ein Festeinbau Navi nicht mehr missen! Die Apple Car Play Geschichte ist auch noch keine Lösung, solange die Geräte keine richtige Fahrzeugintegration haben und Apple keine Drittanbieter Apps zulässt, wie Navigon oder TomTom!
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich habe übrigens selbst ein Festeinbau-Navi und natürlich ein iPhone mit Maps und Google Maps. Die Smartphone-Navis haben ebenso RTTI und integrieren sich über Bluetooth oder iPhone-Dock in mein Auto. Die Musik wird dezent leiser, wenn es Anweisungen gibt, die Ansagen kommen über's Soundsystem, im Prinzip ist alles genau so, wie beim eingebauten System. Nur aktueller, schneller und besser zu bedienen, z.B. mit Siri.

Wie gesagt, es mag sein, dass man ein eingebautes System anfangs besser findet. Aber ich bin nicht willens, mir alle drei Jahre ein neues Auto zu kaufen. Und so hat man auf kurz oder lang einen Oldtimer im Armaturenbrett.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nicht zu verachten ist auch die Anzeige im Head up Display.
Das möchte ich nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse