• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Autohalterung

Mitglied 39040

Gast
Hier, @landplage , siehst Du eine bessere Option
[edit: link funktioniert nicht)]
– die Halterung für das iPhone selbst hast Du schon gesehen, nehme ich an.

Bildschirmfoto 2015-06-29 um 09.42.00.jpg
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
genau die bietet Brodit für mein Auto ausschließlich an. :rolleyes:
Ich sehe im Onlineshop von Brodit zwei Halterungen.
Eine für die A-Säule und eine für die Mittelkonsole

Man darf allerdings nicht vergessen, dass Brodit die fahrzeugspezifischen Halterungen nur so anbieten kann, wenn sie ohne Beschädigung der Fahrzeugteile (bohren, schrauben) oder Demontage, sowie Beeinträchtigung der Sicherheit (Airbag, Sicht) angebracht und später auch rückstandslos wieder entfernt werden können.

Wenn es für den Honda Jazz dann den Pro Clip nur für die Mittelkonsole und die A-Säule gibt, bietet das Fahrzeug sonst leider keinen Platz für eben solch eine Montage.
Ich hatte in meinen Fahrzeugen schon Pro Clips links vom Lenkrad, über den Lüftungsgittern in der Mitte, oberhalb oder seitlich der Radios oder auch in der Mittelkonsole. Nicht alle Orte im Innenraum sind aber für ein Navi oder bestimmte (breite) Geräte geeignet.
Da kann Brodit allerdings auch nichts für.

Falls es aber bei deren Pro Clips, welche für so viele Fahrzeuge angeboten werden auch mal eng werden sollte, oder der Ort für ein bestimmtes Gerät nicht passend ist, gibt es in dem Shop überaus durchdachtes und etliches Zubehör (gerätespezifisch, wie auch universal), damit eine möglichst breite Palette abgedeckt werden kann.

In Deinem Fall könnte also die A-Säule in Frage kommen, oder auch ein Schwanenhals, der dann auf den ProClip an der Mittelkonsole geschraubt wird. Gibt es auch im Onlineshop von Broti in 16 und 25cm.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Soo einen langen Schwanenhals habe ich noch nicht gesehen.


Eigentlich schwebt mir so was vor wie das TomTOm-Carkit für die älteren iPhones.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@landplage , ist das hier Dein Innenraum? Exakt so, auch mit dem "blinden" Schalter rechts neben der Temperatursteuerung?

jazz.jpg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Nein, meiner sieht anders aus.
HONDA-Jazz-1-2--2003-2004-.jpg
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mmmpff....ich verstehe Dein Problem jetzt.
Zumal oberhalb der Lüftergitter auch überhaupt keine Fläche ist, um etwas "aufzustellen".

Ich würde mir wahrscheinlich bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug genau dort oberhalb der Lüftergitter eine Baseplate montieren, worauf ich dann die iPhonehalterung schrauben würde. Und wenn man eh die Verkleidung da kurz ab hat, noch vom 5V Anschluss ein Kabel hoch, so dass es verdeckt ist.

HONDA-Jazz-1-2--2003-2004-22.jpg

Ich weiß aber nicht, wie sehr Du an dem Originalzustand des Fahrzeugs hängst, und in wie fern Du selber, oder jemand anderes sich das zutrauen würde in Deinem Umfeld.

Ansonsten muss ein Navi ja nicht zwangsläufig auf Augenhöhe sein, so dass man das "vielleicht" mit einem Schwanenhals doch probieren könnte. Es geht doch in erster Linie darum, dass das Gerät sicher und fest mit dem Auto verbunden ist und man die Ansage hört. Ich schaue auch nicht dauernd auf die grafische Anzeige beim Navi. Und da wäre das mit einem Schwanenhals doch in etwa auf Höhe der Temperaturanzeige (?) kurz unterhalb des Radios.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
dass das Gerät sicher und fest mit dem Auto verbunden ist und man die Ansage hört. Ich schaue auch nicht dauernd auf die grafische Anzeige beim Navi.
Ich bin eher der optische Typ, ich will sehen, wie viele Querstraßen es noch bis zur Kreuzung sind und ob es stimmt, daß da jetzt rechts eine freie Fläche ist usw. Deswegen will ich die Darstellung sehen, ohne den Blick senken zu müssen. Seitliches Drehen des Kopfes ist für mich vertretbar.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Deswegen will ich die Darstellung sehen
Auf einem 4'' Display aber auch nicht grad eine Augenweide und m.E. nach eher sinnlos....obwohl Dich ja mit sämtlichen anderen Geräten auch die Fragestellung eines geeigneten Platzes an die Grenzen des Machbaren bringt.

Ich schätze, dass es für den Jazz auch kein Umbaukit für ein anderes Doppeldin-Radio geben wird, oder?
Das wäre dann noch der Weisheit letzter Schluss der Verkehrssicherheit, dem eigenen Anspruch und der Optik genüge zu tun.
Ansonsten bliebe ja fast nur die Selbstbauvariante. (Wobei ich die höchstwahrscheinlich eh schon längst umgesetzt hätte bei mir, alleine schon um etliche Euros gegenüber den spezifischen Halterungen zu sparen). ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Auf einem 4'' Display aber auch nicht grad eine Augenweide und m.E. nach eher sinnlos
Mein TomTom ist auch nicht größer, 3,5" und damit komme ich prima zurecht..

Ich muß mich jetzt bloß mal entscheiden, entweder nochmal neue Karten kaufen oder eben aufs iPhone umsteigen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
und damit komme ich prima zurecht..
Ja ok...wenn Dir das prinzipiell reicht, will ich nichts gesagt haben.
Meine Augen spielen da nicht mit. Alles unter 7'' mit Kartenanzeige anstelle einer Richtungsanzeige ist für mich im Auto ein zu großes Ablenkungspotential und wird deshalb nur ungern genutzt.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
@landplage:

erst schreibst Du Du hast einen Honda von 2004, jetzt ist er von 2008??? (Kopfschüttel)

Du solltest Dir auf der Homepage von Brodit mal die Tel.-Nr. raussuchen und die mal kontaktieren und Dir für Dein Fahrzeug einen Lösungsvorschlag, oder einen Händler in Deiner Nähe, der Brodit Halterungen führt, nennen lassen, damit der sich mal Dein Auto ansieht, Du selbst scheinst da ein wenig überfordert zu sein, oder Du kaufst Dir das Keanu Airframe Ding, das wird wohl auch bei Dir passen!

Bei mir war es so, das ich den Proclip für die untere Mittelkonsole haben wollte und die gab es nicht für mein Auto, also habe ich den Proclip genommen, der neben dem Radio eigentlich hin soll und den etwas umfunktioniert, jetzt sitzt er da, wo ich es wollte, gibt immer einen Weg!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
erst schreibst Du Du hast einen Honda von 2004, jetzt ist er von 2008??? (Kopfschüttel)
Die 2008 kamen von Dir.
Sie hat von Anfang an gesagt, dass sie einen 2004er hat.
Ich habe mich also auch erst durch Dich verwirren lassen.....;)

Ein Tschuldigung vielleicht angebracht? :rolleyes:
 

Mitglied 39040

Gast
Sorry, @landplage - die Lüftungsschlitzbefestigungen gibt es tatsächlich erst ab Bj. 2005 – die dazu notwendigen Lüftungsschlitze oben links, AUF dem Armaturenbrett (beim kleinen Dreiecksfenster) kann ich auf Deinem Foto auch leider nicht sehen…
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hat jemand den Keanu Airframe? Hält das iPhone auch noch fest, wenn unten ein Ladekabel dranhängt und die Halterung mit belastet?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat jemand den Keanu Airframe? Hält das iPhone auch noch fest, wenn unten ein Ladekabel dranhängt und die Halterung mit belastet?
Ich habe sie nicht, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass sie über lange Zeit so stabil das Gerät an den Gittern hält.
Selbst wenn die Halterung super wäre, hätte ich wenig Vertrauen in meine Lüftungsgitter.
Und wenn die vom Jazz nur ansatzweise so wie die vom Audi A6 oder Golf V sind, dann würde ich denen das Gewicht nicht bei der Fahrt mit immer wiederkehrenden Stößen zumuten.

Brodit verdeckt die Lüftungsgitter zwar, befestigt daran allerdings auch nichts. Und das wohl auch aus gutem Grund. Wenn, wird der ProClip in den Führungen fest eingeklippt und hält bombenfest.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hat jemand den Keanu Airframe? Hält das iPhone auch noch fest, wenn unten ein Ladekabel dranhängt und die Halterung mit belastet?

Ja, habe ich. Ja, hält ein 5S fest, sowohl in der Klemmzange als auch am Lüftunsgitter. Bei der Klemmzange hatte ich erst das Gefühl, dass es nicht hält und rutscht, letzten Endes tut es das aber bei mir nicht, auch nicht mit einem ziemlich dicken Lightning-zu-Dock-Kabel dran. Das Lüftungsgitter ist zumindest bei mir festhalte- und halbarkeitstechnisch kein Problem.

Ich finde das Ding nach wie vor immens praktisch, da man das Handy extrem einfach darin unterbringen kann und die Halterung an sich winzig klein und nicht störend ist. Probiere sie doch einfach mal aus! 1400+ AMZ-Rezensionen mit einem Schnitt von 4,5 Sternen sind sicher nicht alle gefälscht ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Anmerkung: Es gibt auch Halter, die man im CD-Schlitz des Radios befestigt. Die sollen auch ganz gut sein, die Vorstellung finde ich allerdings irgendwie komisch.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Derzeit keine Option, weil keine Pakete ankommen (bei uns in der Gegend werden alle Auslieferungslager und Briefverteilzentren bestreikt...) Aber ich nehme es auf die Liste.