• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Apple veröffentlicht ergänzendes Update für OS X 10.10.3

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ähm... wenn ich mit der Maus nichts mehr anklicken (Gesten gehen und Maus reagiert) kann und die Tastatur nicht mehr reagiert, keine Änderungen oder Apps installiert habe und das erst seit dem Update ist, liegts wohl kaum am User! ;)
Wir wissen ja nicht, was du alles so installiert hast und mit deinem Mac machst... wäre Zufall, aber das Forum scheint voller Zufälle zu sein... "Hoppla, aus Versehen alles gelöscht, kein Backup usw."

Und Probleme mit der Systemstabilität hatte ich noch nie.
Du deutest das also so, dass es bis jetzt überhaupt keine Fehler in OS X gab und seit du welche hast, gibt es welche?

Die 5 Leute, die Probleme haben, und das in Foren kundgeben müssen, kann man noch nicht mal in % - ohne übermäßig Nullen zu benutzen - ausdrücken. Und selbst wenn sich hier 50 Leute oder mehr beschweren würden, würde ich erst mal locker bleiben und den Rest der Welt fragen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ähm... wenn ich mit der Maus nichts mehr anklicken (Gesten gehen und Maus reagiert) kann und die Tastatur nicht mehr reagiert, keine Änderungen oder Apps installiert habe und das erst seit dem Update ist, liegts wohl kaum am User! ;)
Und Probleme mit der Systemstabilität hatte ich noch nie.
Das sollte auch nicht persönlich sein. Ich denke, dass Apple nicht immer alle Eventualitäten mit dem Alter eines MacBooks und der installierten Software berücksichtigen kann. Auch System-schädliche Software wie Firewalls oder Antivirensoftware oder sonstige Systemtools können zu merkwürdigen Verhalten führen. An anderer Stelle habe ich es schon erwähnt: ein Cleaninstall bewirkt manchmal wahre Wunder. Die ewige Updaterei über Jahre hinweg kann auch unter einem OSX nicht förderlich sein. Komplettes zurücksetzten aller Kopplungen (WLAN und BlueTooth) und Neuverbindung nach einem Neustart kann auch helfen. Wie damals unter Windows halte ich mein OSX schlank, versuche so wenig wie möglich applefremde Software zu installieren und versuche so viel wie möglich mit Appleprogrammen meine Arbeit zu erledigen und siehe da, kaum Probleme, welche sich nicht durch die von mir weiter oben genannten Maßnahmen beheben ließen. (MacBook Pro 13 Retina Late 2012).
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wir wissen ja nicht, was du alles so installiert hast und mit deinem Mac machst... wäre Zufall, aber das Forum scheint voller Zufälle zu sein... "Hoppla, aus Versehen alles gelöscht, kein Backup usw."


Du deutest das also so, dass es bis jetzt überhaupt keine Fehler in OS X gab und seit du welche hast, gibt es welche?

Die 5 Leute, die Probleme haben, und das in Foren kundgeben müssen, kann man noch nicht mal in % - ohne übermäßig Nullen zu benutzen - ausdrücken. Und selbst wenn sich hier 50 Leute oder mehr beschweren würden, würde ich erst mal locker bleiben und den Rest der Welt fragen.
Ich surfe einfach und bearbeite Fotos. Installiere weder Fremde Apps noch mache ich sonst irgendwas. Das Problem mit dem temporären einfrieren habe ich erst seit dem Update. Ich habe meinen MBP schon seit 3 Jahren und nie großartige Probleme mit dem Systemen gehabt.
Mir fällt einfach nur auf, dass Apple zunehmend an Qualität verliert. Ich meine an die Sache mit dem einen iOS Update nachdem viele das iPhone nicht mal richtig nutzen konnten kennen ja noch alle.

Aber wenn man hier ja seine freie Meinung nicht mehr kund geben darf ohne gleich niedergemacht zu werden, sage ich einfach nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Das sollte auch nicht persönlich sein. Ich denke, dass Apple nicht immer alle Eventualitäten mit dem Alter eines MacBooks und der installierten Software berücksichtigen kann. Auch System-schädliche Software wie Firewalls oder Antivirensoftware oder sonstige Systemtools können zu merkwürdigen Verhalten führen. An anderer Stelle habe ich es schon erwähnt: ein Cleaninstall bewirkt manchmal wahre Wunder. Die ewige Updaterei über Jahre hinweg kann auch unter einem OSX nicht förderlich sein. Komplettes zurücksetzten aller Kopplungen (WLAN und BlueTooth) und Neuverbindung nach einem Neustart kann auch helfen. Wie damals unter Windows halte ich mein OSX schlank, versuche so wenig wie möglich applefremde Software zu installieren und versuche so viel wie möglich mit Appleprogrammen meine Arbeit zu erledigen und siehe da, kaum Probleme, welche sich nicht durch die von mir weiter oben genannten Maßnahmen beheben ließen. (MacBook Pro 13 Retina Late 2012).
Klang etwas persönlich. ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich surfe einfach und bearbeite Fotos. Installiere weder Fremde Apps noch mache ich sonst irgendwas.
Du hast keine einzige Fremd-App installiert? Beeindruckend.

Mir fällt einfach nur auf, dass Apple zunehmend an Qualität verliert. Ich meine an die Sache mit dem einen iOS Update nachdem viele das iPhone nicht mal richtig nutzen konnten kennen ja noch alle.
Selbstverständlich. Wann war das noch gleich?
Wie lange hat der Fix gedauert? ich glaube 1 Tag. 1 Tag ohne Handy geht heutzutage natürlich gar nicht. Noch dazu bei dem Preis. Man sollte 1/365 zurückverlangen.

Aber wenn man hier ja seine freie Meinung nicht mehr kund geben darf ohne gleich niedergemacht zu werden, sage ich einfach nichts mehr.
Das darfst du. Immer. Und du bist nicht allein damit. Jedoch gehört dieser Kreis der Personen hier in diesem Forum weder qualitativ noch quantitativ zu einer Menge, die ich repräsentativ nennen würde. Von daher musst du dir diese Gegenargumente von mir gefallen lassen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Du hast keine einzige Fremd-App installiert? Beeindruckend.


Selbstverständlich. Wann war das noch gleich?
Wie lange hat der Fix gedauert? ich glaube 1 Tag. 1 Tag ohne Handy geht heutzutage natürlich gar nicht. Noch dazu bei dem Preis. Man sollte 1/365 zurückverlangen.

Naja, das Problem bei solchen Fehlern ist aber auch, dass es eine breite Nutzerbasis gibt, welche technisch nicht versiert ist und große Probleme hat, in einer solchen Situation zu reagieren.

Und falls jetzt das Argument kommt, dass so jemand einfach kein technisches Produkt nutzen solle, das zählt nicht! Wie viele fahren Autos und können nichts dran reparieren, geschweige denn Reifen wechseln.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Naja, das Problem bei solchen Fehlern ist aber auch, dass es eine breite Nutzerbasis gibt, welche technisch nicht versiert ist und große Probleme hat, in einer solchen Situation zu reagieren.
Das Problem bei dem Fehler war einfach, 1 Tag auf den Fix von Apple zu warten. Und da macht es keinen Unterschied, ob du Dr. der Informatik bist oder nen Bachelor in Handarbeiten hast.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich denke mal, solange es User gibt, welche eben keine Probleme haben und die Jammerei nicht nachvollziehen können, sitzt meist das eigentliche Problem vor dem Mac.

Nach diesem Update ist bei einigen Usern, der Mac gar nicht mehr gestartet. Und das waren schon ein paar User.

Daran ist natürlich der User schuld. Wer ist schon so naiv und installiert ein offizielles Update von Apple.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Selbstverständlich. Wann war das noch gleich?
Wie lange hat der Fix gedauert? ich glaube 1 Tag. 1 Tag ohne Handy geht heutzutage natürlich gar nicht. Noch dazu bei dem Preis. Man sollte 1/365 zurückverlangen.

Darum geht es nicht. Wichtiger ist viel mehr wie Apple mit seinen Fehlern umgeht. Anstatt Stellung zu beziehen und die User darauf aufmerksam machen wie man wieder auf eine funktionierende Version downgraden kann hat Apple einfach gar nichts gesagt.

Es werden schon ein paar Tausend Nutzer gewesen sein, die plötzlich ohne Netzempfang da standen. Aber egal. Sind ja nur ein paar Tausend von zig Millionen. Wen jucken da die paar User. Die sollen zusehen wie sie fertig werden.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nach diesem Update ist bei einigen Usern, der Mac gar nicht mehr gestartet. Und das waren schon ein paar User.

Daran ist natürlich der User schuld. Wer ist schon so naiv und installiert ein offizielles Update von Apple.

Es geht hier nicht um das Update, sondern um die anderen App, welche auf dem Mac installiert sind..speziell um die von Drittanbietern. Apple kann nichts dafür, wenn auf dem Mac Antivieren, Firewalls, Deinstaller und sonstige merkwürdige Systemtools installiert sind., welche da eigentlich nichts zu suchen haben. Ich habe es schon zig mal gesagt: ein Cleaninstall wirkt Wunder. Auch die Verbindungen wie WLAN und Bluetooth komplett zurücksetzten und nach einem Neustart wieder einrichten kann sehr hilfreich sein. Ich verstehe einfach nicht wo da das Problem ist.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Darum geht es nicht. Wichtiger ist viel mehr wie Apple mit seinen Fehlern umgeht. Anstatt Stellung zu beziehen und die User darauf aufmerksam machen wie man wieder auf eine funktionierende Version downgraden kann hat Apple einfach gar nichts gesagt.

Es werden schon ein paar Tausend Nutzer gewesen sein, die plötzlich ohne Netzempfang da standen. Aber egal. Sind ja nur ein paar Tausend von zig Millionen. Wen jucken da die paar User. Die sollen zusehen wie sie fertig werden.
Was soll Apple auch sagen? Sie haben nach kürzester Zeit das Update nachgeliefert. Warum sollten man downgraden, wenn der Fix so schnell nachgeliefert wird??? Das hier ist wahrlich Jammern auf höchsten Niveau.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klick.

Stellungnahme oder Abhilfe seitens Google oder Asus bis dato: Fehlanzeige
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Was soll Apple auch sagen? Sie haben nach kürzester Zeit das Update nachgeliefert. Warum sollten man downgraden, wenn der Fix so schnell nachgeliefert wird??? Das hier ist wahrlich Jammern auf höchsten Niveau.

Es waren knapp 2 Tage. Kürzeste Zeit sieht bei mir anders aus.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Kein Problem. Dann bewirb Dich dort und werfe bei Problemen einen Fix auf den Markt, der in einer Stunde da, auf allen Servern verteilt ist und zuverlässig funktioniert.

Kannst viel Geld mit verdienen, wenn Du schneller als Apples andere Programmierer bist
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Seit dem Ergänzungs-Update habe ich auf meinem Air mit externem Monitor (Das Air ist dabei zugeklappt) vermehrt Grafikprobleme:
  1. Beim Aufwecken aus dem Standby gibt es ab und zu kein Bild auf dem externen Monitor. Wenn ich das Air aufklappe, leuchtet nur die Tastatur. Erst wenn ich es mehrmals in den Standby schicke und wieder aufwecke geht es wieder.
  2. Bei manchen Anwendungen (meist Netbeans und Eclipse) verschwindet der Mauszeiger für ein paar Sekunden (auch außerhalb vom Programmfenster).
  3. Teilweise sind geöffnete Fenster und Programme nach dem Standby auf minimale Größe zusammengestaucht
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich habe 10.10.3 kurz mal gestartet, ein paar Sachen ausprobiert und dann mit Freude wieder auf die 10.7.5 Partition umgeschaltet.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nix gefällt mir an 10.10 Weder die Funktionalität noch das Erscheinungsbild. Geschweige denn all die Dingen die nicht funktionieren.
 

Mitglied 105235

Gast
@Leberkasbepi
Du kannst auf jedenfall mal Etre Check nutzen und hier in Forum die Log posten, dafür gibt es sogar mittlerweile ein extra Sammelthread.

Ich bin fast davon überzeugt, das dort irgendwas zu finden sein wird. Was da nicht wirklich reingehört. Eventuell hilft das beheben von diesen Problem dann sogar bei deinen Problem. Diese Software kannst du gefahrlos nutzen, denn sie ändert nichts. Sie liest nur aus und zeigt es dir in einer Log an was aktuell so alles in deinen System gestartet ist, oder gestartet werden sollte etc.

Zu deinen angesprochen Punkt mit den iOS Update wo einige iPhones nicht mehr gingen. Das hat meines Wissens aber nur iPhone 6 und 6+ betroffen, die zu diesen Zeitpunkt nur wenige Tage alt waren. Das Problem war dass das Apple eigene Test Team selbst keine iPhones 6 und 6+ hatte. Wenn man also nichts testen kann, kann es schon zu solchen Problemen kommen.

@Balkenende
Das wäre eine schlechte Idee wenn er sich bewerben würde, da er ja auch jeder Apple Watch Kombination Millionen Fach auf Lager produzieren würde. So würde er dann alle möglichen Fixes vorbereiten und entsprechend Ressourcen verschwenden ohne Ende.

Geschweige denn all die Dingen die nicht funktionieren.
Das müssen ja eine Menge Dinge sein, die Liste ist so Lang das du sie hier nicht mal mehr veröffentlichen kannst.

So wie ich den Mac benutze, habe ich eigentlich keine Probleme. Nur mit den Automatischen Mounten von Volumes von NAS habe ich Probleme. Sonst aber keine einzigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Guy.brush