• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina 17"

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Momentan gibt es bei den Apple Mobil-Geräten ja einen gewissen Hang zum "Gigantismus", siehe zB. iPhone 6 + oder die Gerüchte zum großen iPad. Was denkt Ihr - legt Apple die 17" Reihe bei den MBP´s erneut auf ? Wenn ja, dann sicherlich als Retina-Version. Für mich wäre so ein Gerät extrem reizvoll, da ich dann für meine Zwecke auf einen zusätzlichen Desktop Rechner, sowie einen Monitor verzichten könnte. Da die jetzigen Retina-Books ja sehr dünn und leicht sind, wäre der 17 Zöller ja wahrscheinlich auch im "tragbaren" Bereich.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Meine Glaskugel ist derzeit defekt, keine Ahnung. Wird dir niemand sagen können.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Vielleicht hätte ich auch fragen sollen : würdet Ihr euch so ein Gerät zulegen ?
Der Preis wäre ja sicherlich deutlich über 2500 € liegen; ich wäre bereit, eine ordentliche Summe auszugeben und so meinen Geräte-Park auf ein Gerät für alles (zusätzlich zum iPhone) zu reduzieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar... das würde ich....

Aber wenn eines ganz sicher ist - wenn das 17er sich so richtig finanziell gelohnt hätte für Apple, wäre das 17er noch im Programm. Denn ein Unternehmen wie Apple würde gewinnbringende Modelle ganz sicher nicht einstampfen. Also muss sich das 17er nicht gelohnt haben. Und eben doch nicht so oft verkauft haben, wie wir vielleicht empfinden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich könnte mir halt vorstellen, daß sich dieses Gerät durch die höhere Mobilität deutlich besser verkaufen würde. Abmessungen und Gewicht dürften schließlich deutlich unter denen des alten Gerätes liegen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nette Worte... aber wenn es nicht genügend Käufer dafür gibt - lohnt es nicht - kommt es nicht erneut zu einem 17er. Ganz einfach. Und anscheinend gab es nicht genügend Leute die davon überzeugt waren.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Beim iphone6/Plus folgt Apple dem Trend. Smartphones wurde nunmal in den letzten Jahren immer größer. Bei Laptops gibt es diesen Trend, meiner Einschätzung nach, nicht. Hier hat sich 13"/15" bereits seit Jahren etabliert. Abgesehen von Gamer-Laptops hat 17" hier keinen nennenswerten Markt mehr. Und ich denke damit ist es auch für Apple weit jenseits der Profitabilität. Das wir, wie bereits gesagt, auch der Grund sein warum das 17" abgeschafft wurde.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ihr werdet wohl (leider) Recht haben, zumal sich Apple ja auch softwareseitig immer mehr aus dem Profi Lager verabschiedet...
 

karlhama

Boskoop
Registriert
31.10.13
Beiträge
39
Ich würd sofort ein 17ner kaufen. Das wäre für mich optimal. Ein 15ner ist als Desktopersatz doch arg klein. Aufgrund von Platzmangel, kleine Wohnung, ziehe ich ein großes Notebook einem iMac vor.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...nur dumm dass dazu ein paar Leute nicht ausreichen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der MacPro ist doch auch nur für einen kleinen Kundenkreis interessant. Kann mir nicht vorstellen, daß ein 17er MBP einen geringeren Umsatz, bzw. Gewinn generieren würde. Solche "Flaggschiffe" sind doch wichtig für ein Unternehmen wie Apple !
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Solche "Flaggschiffe" sind doch wichtig für ein Unternehmen wie Apple !
Wichtig? Du weißt was für ein börsennotiertes Unternehmen wichtig ist?

Kann mir nicht vorstellen, daß ein 17er MBP einen geringeren Umsatz, bzw. Gewinn generieren würde
Ich wiederhole mich... Apple ist ein börsennotiertes Unternehmen und auf maximalen Umsatz & Gewinn aus. Wenn das 17er MBP ein "Gewinner" gewesen wäre... würde es heute noch in den Regalen stehen. Glaubst Du wirklich dass Apple das 17er eingestampft hätte, wenn man dadurch gute Gewinne gefahren hätte? Glaubst Du Apple hat das 17er raus genommen, weil sie einfach keine Lust mehr hatten...?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Dann werde ich mich auch wiederholen - das alte 17er war sicherlich ein geiles Gerät, aber viele wurden von dem hohen Gewicht und den Abmessungen abgeschreckt. Mit den heutigen Technologien und den Verzicht auf das DVD-Laufwerk könnte man ein, im Verhältnis zur Größe des Displays, sehr kompaktes Gerät auf den Markt bringen, das für sehr viele Anwender interessant wäre - vom Filme schauen, bis zur professionellen Foto- und Videobearbeitung sowie bei der Präsentation bei Kunden. Ich würde bei diesem Gerät einen deutlich höheren Absatz als dem alten Modell prognostizieren. Vielleicht ist der Wunsch der Vater des Gedanken, aber mein Tipp ist, daß wir ein solches Modell in absehbarer Zeit erleben werden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Komisch nur das die Preise seit 2011 kaum gesunken sind. Wer ein 17" besitzt weiß was für ein Hanmerteil das ist/war.
Das verkauft sich bestimmt besser wie der neue MacPro oder wie der neue Mini... Wenn du mit dem Argument kommst.
 
  • Like
Reaktionen: makz

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein 17"-Laptop ist die Quadratur des Kreises: Ein mobiler Rechner der aufgrund seiner Ausmaße allein bereits kaum noch zu transportieren oder mobil zu nutzen ist.
Zudem ist es heute im beruflichen Umfeld nahezu die Regel das man Externen einen Monitor zur Verfügung stellt.

Für den stationären Einsatz, naja vielleicht. Aber solch einen Klopper schleppt heutzutage kein Mensch mehr mit sich herum. Im Zeitalter der Röhrenmonitore mag das Ding seine Berechtigung gehabt haben. Aber wenns denn unbedingt sein muss passt ein TFT in jeden Kofferraum.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei der Präsentation dachte ich an Dienstleister wie mich, die direkt zu den Endkunden (Privatleute) nach Hause fahren und dort Ihre Ideen und Produkte an den Mann bringen wollen. Ein 17 Zöller ist dafür natürlich perfekt - nur ein Beispiel.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann werde ich mich auch wiederholen - das alte 17er war sicherlich ein geiles Gerät, aber viele wurden von dem hohen Gewicht und den Abmessungen abgeschreckt
Und das wäre heute so einfach zu realisieren... am besten ein 17er in den Abmessungen eines iPad Air 2...? Selbst auf Retina Höhe hast Du bei 17 Zoll enorme Probleme bei der Stabilität. Man muss nur die flachen 14er von Lenovo nehmen... wie die kämpfen, damit das teil stabil bleibt...

Mit den heutigen Technologien und den Verzicht auf das DVD-Laufwerk könnte man ein, im Verhältnis zur Größe des Displays, sehr kompaktes Gerät auf den Markt bringen, das für sehr viele Anwender interessant wäre
Da gebe ich Dir Recht... vielleicht wäre es technisch möglich mit heutigen Mitteln ein portables 17er zu bauen... also nehmen wie die aktuellen technisch möglichen Materialien und dann bitte noch einen 17er Retina Schirm - denn alles außer ein 17er Retina wäre füpr die Apple Käufer eine Enttäuschung - und am Ende kommt welcher Preis dabei raus?

Ich würde bei diesem Gerät einen deutlich höheren Absatz als dem alten Modell prognostizieren
Wieso? Wie schon gesagt wurde - bei allen Konzernen die ich kenne lautet die Devise - das Gerät soll möglichst portabel sein - bei entsprechend noch gut erkennbaren Schirm. Sprich - der beste Kompromiss aus Display und Portable. Und das endet bei den meisten bei 14" im Schnitt. Und dann - kommt auf dem Schreibtisch das Gerät an die Docking samt externem Display.

Heute sind viele Menschen mobil unterwegs. Was nutzt mir da ein 17er? Das 15er samt Netzteil ist für mich hart an der Grenze. Und am Schreibtisch - was willst Du da mit nem 17er - da kommt ein Display ran. Der Markt für ein 17er ist - fürchte ich - kleiner als Du denkst.

Und nebenbei - ist ja nicht so, dass es 17" Notebooks gibt. Und es gibt auch Workstation Business 17" Notebooks. Hast Du mal die Verkaufszahlen der Zoll Größen im Consumer und Business Bereich Dir angeschaut? Also meine letzten Zahlen die ich gesehen habe, da sind die 17er immer weniger geworden. Also beliebt ist anders...

PS: Lenovo ist mit seinem Workstation 17er auch kräftig auf die Schnauze gefallen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei der Präsentation dachte ich an Dienstleister wie mich, die direkt zu den Endkunden (Privatleute) nach Hause fahren und dort Ihre Ideen und Produkte an den Mann bringen wollen. Ein 17 Zöller ist dafür natürlich perfekt - nur ein Beispiel

So sehr ich Dich verstehe - ich habe mein 17er geliebt - aber wie viele sind das, welche ein 17er brauchen und nutzen können? Wie viele würden darin einen echten Vorteil sehen bei Ihrem Anwendungsbereich?

Nochmals - die Devise ist eigentlich immer kleiner plus einen externen Monitor. Falls Du es noch nicht mitbekommen hast - die Ultrabooks und Convertibles samt externen Monitor verkaufen sich gerade wie geschnitten Brot.

Nicht das ich das gut finden würde - aber das sind die Zahlen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einen Laptop für Präsentationen? Au weia....

Arg weit hergeholt in der Welt von HDMI und Flachbildfernsehern in jeder Firma. Für schnelle Einweisungen beim Kunden nutze ich einen Mini-Beamer in der Größe zweier Zigarettenschachteln. Sowas ist weitaus mobiler und passt in jeden Rucksack/Trolley/Tasche. Im Gegensatz zu solch einem Monster mit 17".