• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina 17"

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wie gesagt, Präsentationen im privaten und nicht geschäftlichen Umfeld. Ich fahre also zu Herrn Maier und möchte Ihm eine Planung für sein Haus oder seinen Garten oder, oder oder vorstellen. Da ist ein 17er ein perfektes Gerät. Ein Beamer oder eine externer Monitor wären da etwas Overkill :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Herr Maier hat sicherlich einen Fernseher mit HDMI. Oder musste er diesen versetzen um ein Haus zu bauen? :)

Die Zeit der 17-Zöller ist vorbei.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Sollte das TV tatsächlich nicht verfügbar sein, hast Du mit dem portablen 13 Zöller aber so richtig (hoffentlich...) die Brille auf.;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man kann theoretische Anwendungsfälle auch mit Gewalt konstruieren.

Von den 17" die von Personen genutzt werden die bei privaten Nicht-Fernseh-Besitzern Präsentationen abhalten kann Apple sicherlich nicht profitabel ein Modell produzieren.

Viel wichtiger sind Argumente das dieses Teil abgrundtief unpraktisch im Gebrauch ist und selbst in der Business bekommst du je nach Airline echte Platzprobleme. DAS sind Argumente die beim Kauf den Ausschlag geben.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok, war auch nur ein Beispiel aus meinem Anwendungsbereich; im Business-Umfeld kenne ich mich nicht aus.
Wenn ich sehe, welch große Begeisterung ein Retina Imac auslöst (auch nicht gerade ein Schnäppchen)- was wäre da erst in den Apple Foren los, wenn ein Revival des 17ers mit Retina angekündigt würde. Ich garantiere, dass es lange vor Erscheinen ausverkauft wäre und mit langen Lieferzeiten gerechnet werden müsste. Es würde Apple geradezu aus den Händen gerissen - nur meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: makz

Mitglied 105235

Gast
Ich könnte mir halt vorstellen, daß sich dieses Gerät durch die höhere Mobilität deutlich besser verkaufen würde. Abmessungen und Gewicht dürften schließlich deutlich unter denen des alten Gerätes liegen.
Das in Bezug auf ein 17" Gerät wieder spricht sich total, auch ein 17" Retina Mac Book wäre immer noch viel zu groß als das man es bequem einfach mitnehmen kann. Dazu ist immer eine extra Tasche Nötig eine normale Business Bag geht da definitiv nicht.

Und in großen Firmen darf es schon nichtmal eingesetzt werden wegen den IT Richtlinien, in denen steht es ein Mattes Display haben muss.

Ich garantiere, dass es lange vor Erscheinen ausverkauft wäre und mit langen Lieferzeiten gerechnet werden müsste. Es würde Apple geradezu aus den Händen gerissen - nur meine Meinung.
Glaube ich nicht, wird eher wie das iPhone 5c sein. Es wird eine Generation produziert und dann wieder eingestampft. Da es sich doch nicht so gelohnt hat wie man angenommen hat.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Apple wird schon einen Grund gehabt haben das 17" seit dem PowerBook G4 produziert zu haben.
Ja man braucht eine Tasche naund? Für mich ist das kein Problem...

Das 17" gibt's mit Mattem Display nur mal btw....
 

Mitglied 105235

Gast
Ja aber Apple wird auch einen Grund gehabt haben es wieder abzuschaffen den in aktuellen Portfolio existiert es nicht mehr, einen ähnlichen Grund wird Apple auch gehabt haben warum der Mac mini ewig kein Update bekommen und warum das letzte so stiefmütterlich behandelt wurde. Die Nachfrage wird dort einfach nicht mehr so groß sein wie noch vor ein paar Jahren.

Und du meinst das 17" gab es mit Matten Display, was man wo gebraucht kaufen kann interessiert ehrlich gesagt nicht. Ich sehe in Apple Store kein 17" MBP noch ein MBPR mit einem Matten Display.

Achja vor ein paar Jahren haben alle Hersteller 17" Laptops gehabt, einige hatten sogar einen extra Griff dran da es so ein schweres Klobiges Teil war. Du wirst doch auch selber gut merken das meine MBA 13" deutlich Mobiler ist als der 17" Klotz oder nicht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das MBA ist viel Mobiler ABER wenn ich im Hotel bin (auf Montage bis zu 5 Wochen) dann ist's halt schon geil ein 17" dabei zu haben. Auf Dauer bekomm ich bei 13"/15" Augenkrebs. Und nein dort gab es kein HDMI TV...

Im Vergleich zum M18x vom Bruder ist mein 17" ein Leichtgewicht :p
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Mitglied 105235

Gast
Gut wenn man mehre Wochen weg ist so kann es eventuell Sinn machen, solange bin ich selten Unterwegs am Stück. Bin zwar auch aufs Jahr gerechnet so ca. 15 Wochen nicht in München im Werk sondern in den anderen oder auf Seminaren aber ich schaue mir dort halt die Städte dann an. Klar die Städte von den anderen Werken, werde ich auch irgendwann nicht mehr ansehen aber dann werde ich dort vermutlich dann aber auch nicht 5 Tage mehr sein am Stück sondern nur 2-3 und in diesen Tagen einfach bis zu 12 Stunden arbeiten um wieder eher daheim zusein.

Aber ich denke wir können uns darauf einigen, dass in der heutigen Zeit für den Massenmarkt keinen bedarf mehr an 17" Geräten gibt. Mit den OTA Update beim iPhone und der iCloud, Dropbox etc. wäre es sogar Interessant wie viel Prozent der iPhone User überhaupt noch einen Mac oder PC daheim haben für's surfen bzw. Email schrieben und nicht nur ein iPad zusätzlich dafür haben.

Als ich mein iPad 2 bzw. später das iPad Retina daheim hatte, hat mein Freundin ihr MBP gar nicht mehr Eingeschalten zum surfen sondern hat mein iPad dafür hergenommen. Ihr MBP wurde nur eingeschaltet damals, wenn ich ihr gesagt habe es sind wieder Updates da. Da ich mein iPad aber nicht wirklich benutzt habe, habe ich es dann Schluss endlich verkauft und so wurde ihr MBP wieder aktiviert und wird seitdem auch wieder regelmäßig genutzt.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Also für mich ist ein iPad sowas von uninteressant. Zu klein, um richtig damit zu arbeiten und zu groß, um es in die Tasche zu stecken. Für mich wäre eine Kombination aus 17"MBP und iPhone interessant. 2 Geräte für alle Lebenslagen, aber das kann sich Apple natürlich nicht wünschen:)
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
leider ist es scheinbar so, dass handys und laptops immer mehr zusammenschmelzen. Laptops werden eher kleiner und handys größer.

Für meine Bedürfnisse ist ein 13" MBP mehr als ausreichend. finde aber 15" reicht mehr als aus. Kann schon verstehen das ein 17" MPB kein Verkaufsschlager war und wird. Die tendenz bei Laptops entwickelt sich eher zur Kompaktheit. Siehe Macbook 12"
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich würde mir gerne einen Neuen kaufen. Aber leider hat Apple nichts mehr im Angebot. Ich brauche einen tragbaren für den Schoß. Die 15" sind mir zu klein und nicht ausbaufähig genug. Mein 2011er 17" hat einen i7 mit 2,3 GHz, 16 GB Ram, 1 TB SSD, zweite Platte. Und ein neues MBP muss daher viel leistungsfähiger sein. Das Teil ist 4 Jahre alt! Mit jeden Neukauf erwarte ich 100 - 150% mehr CPU-Leistung und doppelten Arbeitsspeicher. Das kann ich knicken.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Schau Dir mal die oben verlinkten Lenovo P70 an. Die sind ausbaufähig ohne Ende, haben mehr als genug Leistung und gute Displays.
Bin auch schon gespannt, auf die ersten Tests. Das Gerät an sich würde ich sofort kaufen, bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mich von OSX verabschieden will.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Auf Gefrickel habe ich aber keinen Bock. OSX gehört auf Macs - ein Thinkpad würde ich nur mit Windows betreiben.