Macbook Pro Retina 17"

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok, das glaube ich Dir gerne. Da fehlen mir dann aber Zeit und Lust, mich damit auseinanderzusetzen. Ich brauche den Rechner beruflich und da muss er 100% zuverlässig laufen. Meine Macs mit OSX hätten das auch stets getan, wenn der Faktor Mensch nicht wäre.:D
Glücklicherweise habe ich momentan gut funktionierende Geräte und kann bis zum Zeitpunkt einer nötigen Anschaffung erst einmal beobachten, was die verschiedenen Hersteller beim Umstieg auf Skylake auf den Weg bringen, bzw. wie sich die neuen Betriebssysteme in der Praxis bewähren.
Momentan habe ich das 15" MBP, Thinkpad P-Serie oder T-Serie, sowie das kommende Dell XPS-15 im Fokus.
Spannend wäre auch ein MB 14" mit mehr als einem Port. Die Hoffnung auf ein 17 Zöller von Apple habe ich aufgegeben.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
937
Mir persönlich wär das 17er zu klobig, bin oft unterwegs (meist PKW, sonst Flugzeug) und da ist mein 15"MBPR gerade richtig, und ich hatte sogar auf Reha in meinem Zimmer einen 32" TV mit HDMI, somit war das kein Hexenwerk.

N Bekannter von mir würde aber sofort umsteigen auf ein neues 17"MBPR, er hat noch das alte, aber aufgerüstet so gut wie es geht (1TB SSD, max RAM). Er ist Entwickler, und Programmiert die meiste Zeit in seinem Stammcafe, ist quasi sein Büro :).
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Siehst du dafür ist das 17" gedacht.. Als halbstationäres Laptop...
Natürlich schleppt man das nicht mit in die Bahn
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Nachdem Apple ohne besondere Ankündigung (warum auch, man ist ja Boss:)) alle alten OSX Versionen und bspw. Aperture komplett aus dem App Store entfernt hat, wird die kommende Lenovo P-Serie für mich immer interessanter. Bezogen auf das imaginäre 17" MBP genau das, was ich mir von Apple wünschen würde: 17" Display mit hoher Auflösung, wechselbarer Akku, problemloser Ausbau mit zusätzlichen HDDs/SSDs, riesiger Schnittstellenauswahl, Docking, Robustheit (sowieso:p) usw.
Werde jetzt sparen und mich in Sachen Umstieg schlau machen. War trotzdem ne schöne Zeit...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
So langsam aber sicher wächst das Angebot an 17" Workstations wieder, obwohl (wie man mir hier oft versichert hat) keiner sowas braucht.;)
Lenovo und Dell sehen das zum Glück anders und bringen endlich mal wieder was vernünftiges in diesem Format auf den Markt. Damit komme ich meinem Ziel wieder etwas näher, in Zukunft nur noch mit 2 Geräten zu arbeiten. (Laptop und Smartphone).
Nach Lenovo jetzt also auch Dell:
http://www.heise.de/newsticker/meld...tation-Notebooks-mit-Skylake-vor-2835333.html
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das Problem bei Apples 17ern war, die waren so schwer (3,5 Kilogramm mit Netzteil!!) und wegen des höheren 16:10 Formates weitaus klobiger (393mm Breite x 267mm Tiefe) als andere 17" Notebooks. Sie passten deswegen manchmal nicht in einen Rucksack und wenn hat man sich totgeschleppt.
(ich weiß nicht ob viele hier so eines jemals in der Hand hatten! Das sind echte Klopper gewesen… eigentlich eher ein Standrechner!)

Wenn es zum Preis kam lag der kleinste 21" iMac und selbst das 21" Top Modell weit weit unter dem Preis des 17" Notebooks. Gelohnt hat sich das 17" Notebook eher für nischenanwendungen. Heißt z.B. Fotostudios die den Rechner mal hier mal da haben mussten, aber eben mit dem Gewicht leben konnten. Die Masse wollte sicher nicht so ein Gerät rumschleppen. Oder hat sich gleich einen iMac gekauft.

Wenn Apple so etwas wieder auflegen würde, würde es nur funktionieren wenn man es im echten 16:9 Format rausbringt (Gerät wird automatisch weniger tief wenn zugeklappt!) und die Größe des Gehäuses wie auch das Gewicht gleichzeitig mehr transportabel zu gestalten. Das sollte heute problemlos möglich sein. Aber man darf Apples Preispolitik nicht vergessen! Andere 17" von anderen Herstellern sind zusätzlich so erfolgreich weil sie kaum mehr kosten als 15". Das wird bei Apple nun sicher nicht so sein. Ich denke, und da bin ich nicht mal pessimistisch - man könnte ab 3100-3500€ rechnen. Womit es wieder nur eine Nische wäre. Hier gibt es sicher Interessenten, aber ein Kassenschlager wird das nicht.

Das iPad pro bitte nicht mit einen 17" Notebook vergleichen! Das hat ganz andere Abnehmer…. es ist u.a. ein geniales Grafiktablett.
Da werde sogar ich irgendwann zuschlagen… sicher aber bei keinen Apple 17" Notebook. Der Mehrwert lohnt sich im Preisrelation für die MASSE (und das ist wichtig) nicht. Bei Windowsnotebooks dagegen lohnt es sich preislich durchaus. Mein Vaio ist auch ein 17". Wobei er eigentlich auch zu groß ist, das Riesending aufm Schoß nervt einfach nur. Ist eher ein Stand PC Ersatz.

Zu den alten OSX Versionen, die sind doch nicht weg:

Bildschirmfoto%202015-10-02%20um%2002.25.58.jpg


Bildschirmfoto%202015-10-02%20um%2002.26.08.jpg


etc…. unter Einkäufe stehen sie doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die alten Versionen waren für eine kurze Zeit rausgenommen worden, was einen riesen Wirbel erzeugt hat. Wahrscheinlich sind sie deshalb wieder da (-;
Zum Formfaktor/Gewicht: Kann so schlimm nicht sein, da ich von vielen lese, die auf das 17" MBP schwören, wenn sie eins besitzen/besassen.
Ist halt subjektiv verschieden, genauso wie der Preis. Wenn man unterwegs einen Rechner zum arbeiten braucht, kann ein 17" in meinen Augen eine vernünftige Option sein. Zum surfen auf der Couch oder zum Posen in der Eisdiele gibts natürlich bessere/günstigere Alternativen...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was wir brauchen und wollen interessiert Apple aber nicht. Bei android oder windows hast du sie wahl, bei apple nur friss es oder lass es. Im Moment ist Apple aber noch die bessere Wahl in allen Bereichen auch wenn sie sehr sehr nachgelassen haben seit 3 Jahren geht's stetig qualitativ (Software etc.) abwärts meiner Meinung nach. Also Wenn es nach mir ginge würde ich auch gerne für meinen Pro Einsatz:

1. Ein aktuelles ipad im alten Formfaktor das ipad4 haben.Ich finde den neuen Formfaktor nämlich weiterhin absolut scheiße und nicht zuende gedacht, ich benötige auch keinen Stereoton bei den ipad Lautsprechern, wichtiger ist dass der Lautsprecher größer ist für besseren Klang. Und da sind die neuen iPads echt lächerlich vergleichen mit z.b. Ipad4.aü abgesehen davon sehen nun alle Tabs gleich aus! Ob Andro oder Apple.. Langweilig!
2. Ein aktuelles Zukunftssicheres Retina Notebook mit 15" mit Standard HDD und welchelbaren RAM ohne verklebten Akku.
3. iMacs ohne verklebte Scheibe
4. Kabel mit besserer dauerhafterer Isolation im harten Einsatz (kein Lightning bröselkabel) OHNE internen Prüfchip
5. Ein iPhone 6S mit etwas dickeren Gehäuse damit die Kamera im Gehäuse liegt + ohne laminiertes Display = normale Glasscheibe.

Da es das alles nicht gibt, muss man sich arrangieren im mom hält sich mein neu haben wollen sehr in Grenzen deswegen. Wegen dieser Änderungen ist bei mir das haben wollen was es bei Apple durchaus mal gab den nüchternen (neu)kaufen nur wenn "echter Nutzen oder nötig" gewichen. Hat auch was für sich, ich spare Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe nicht mehr das Gefühl, daß Apple in allen Bereichen das Beste liefert. Allein meine Gewöhnung an OSX lässt mich momentan noch vor einem Wechsel zurückschrecken. Hardwaremässig liefert Lenovo im Bezug auf Laptops jetzt in meinen Augen deutlich besseres als Apple und das zu einem vergleichbaren Preis.
Beim kommenden P50/P70 wäre das :
- wechselbarer Akku
- 3/4 interne Platten möglich
- umfangreichere Schnittstellenausstattung
- Robustheit
- RAM erweiterbar bis 64 GB
Da ich nicht schon morgen neue Hardware brauche, werde ich jetzt erst mal abwarten, wie sich die neuen Lenovos in Tests schlagen und was Apple beim Einzug der Skylake Generation im Köcher hat. Evtl. wird ja die gesamte MBP Linie komplett neu aufgelegt - das wäre sehr spannend.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe nicht mehr das Gefühl, daß Apple in allen Bereichen das Beste liefert. Allein meine Gewöhnung an OSX lässt mich momentan noch vor einem Wechsel zurückschrecken.

Mal ganz im Ernst.... wir / ich wissen gar nicht was wir in Zukunft machen sollen - wo wir uns orientieren sollen...

Normalerweise setzen wir in meiner Firma auf Apple und dann was dazu halt noch gehört. Apple ist Hipp und kommt gut an. Oder kam gut an? gerade die iPads und iPhones setzen sich mehr und mehr im beruflichen Umfeld durch. Oder setzten sich durch...

Ob man jetzt unbedingt einen 17er braucht? Ich denke der normale Anwender weniger. Und der "Business Men" sucht auch eher was portable. Ich für mich als Entwickler stehe einem 17er positiv gegenüber. Logisch - unterwegs am 17" Bildschirm programmieren und / oder eben die Leistung eines Desktop abgreifen.

Ich komme heute von einer "Versammlung" einiger Banker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und kräftig wurden Notizen gemacht. Ich spreche hier von ziemlich hohen Tieren der "Bank Szene". Da war alles dabei von der Führung der Genossenschaftsbanken, Schweizer UBS, die Österreichischen Hypo`s... Deutsche Bank und so weiter. Also kräftig wurden Notizen gemacht und gearbeitet.

Während das iPhone extrem oft vertreten ist (ich würde schätzen 75% iPhone der Rest mehr Android und wenige Windows Phone) - habe ich an Rechner eigentlich iPad`s erwartet oder MacBooks. Denkste - ich war wirklich überrascht, dass ich 3/4 Surface Rechner oder ähnliche Konvertible gesehen habe! Das hat mich wirklich überrascht.

Angesprochen auf iPad`s... "nett zum Surfen und Präsentieren, aber zum Arbeiten ist das doch Spielzeug"...

Tim hat ja letztens gesagt, dass er auf eine Trennung zwischen OS X und iOS besteht. Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist?! Ich sehe die Konvertibles immer mehr im beruflichen Umfeld. Ich weiß nicht, ob man sich mit einem iPad Pro mit iOS einen Gefallen getan hat.

Und zu guter Letzt. El Capitan 10.11. ist wirklich ein nettes OS X. Aber ich arbeite ja parallel mit Windows 10. Und man muss einfach zugeben, dass W10 nicht viel instabiler ist als 10.11. oder 10.10. - aber doch deutlich frischer und moderner die Leute anspricht. OS X ist in manchen Belangen einfach etwas angestaubt finde ich.

Weiß nicht wo die Reise hin geht mit dem angebissenen Apfel.
Man muss natürlich sagen, dass die iPhone Sparte das Aushängeschild ist. Die brummt einfach wie verrückt. Und Apple bietet einfach ein Smartphone an, das nur wenige gleichwertige Mitbewerber hat auf dem Markt. Aber ansonsten. Weiß nicht...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Angesprochen auf iPad`s... "nett zum Surfen und Präsentieren, aber zum Arbeiten ist das doch Spielzeug"...

Gleiches gilt mittlerweile auch bei Osx! Es geht zwar, aber heute kann niemand mehr garantieren dass im zwei Jahren z.b. Etwas essentiell wichtiges an Software noch läuft. Welcher pro würde allen ernstes so eine Gefahr eingehen??

Ich mache am Rechner Musik und habe mich bewusst für Windows entschieden (Bootcamp), weil dort prossionelle Studio Softwaretools die 10 Jahre alt sind immer noch laufen! Und weiterhin vollen Support haben. Das ist wichtig für viele Projekte die ich als Anfrage habe.

Apple ist bei mir privat, Surfen Bilder archivieren etc. auch wenn ich Filme mit Final Cut schneide, ich beobachte genau was sich dort tut! Gut zu erkenne ist der Wandel auch beim Musikfachgeschäft Thomann. Vor einigen Jahren gab es dort noch Apple Rechner direkt zu kaufen, nun laufen immer mehr Pros zu Windows weg. Dort werden keine Rechner mehr vertrieben.

Apple vergrault die pros um auf kosten von hipp und cool zu profitieren. Ich sehe das aber nicht so rosig, sonder auch als Gefahr für die Zukunft. Das könnte ihnen auf die Füße fallen!

Passend dazu, ich hätte eigentlich ein ipad pro mit Osx u. iOS as hybrid verbunden erwartet. Heißt ein Gerät was beides ausführen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich persönlich befürworte das 27"-MBP. Dann könnte Apple auch endlich wieder einen 24"-iMac herausbringen, welchen ich sofort kaufen würde.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Zum richtigen Arbeiten nehme ich dann gerne ein Dual 27" MBP mit 2. Aufklappscreen… *lach
Irgendwie sollte man schon realistisch bleiben oder?
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Tim hat ja letztens gesagt, dass er auf eine Trennung zwischen OS X und iOS besteht. Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist?! Ich sehe die Konvertibles immer mehr im beruflichen Umfeld. Ich weiß nicht, ob man sich mit einem iPad Pro mit iOS einen Gefallen getan hat.

:D Hätte von mir kommen können. Ich habe so gehofft, dass das iPadPro mit OSX auf den Markt kommt aber nööö:rolleyes:.
Aus dem Grund habe ich mir das MacBook Retina 2015 gekauft. Es gibt doch kein PRO USER der mit dem neuem iPad mehr machen kann als mit dem AIR 2. Und dann die 128GB interner Speicher, für einen PRO USER viel zu wenig.

Apple vergrault die pros um auf kosten von hipp und cool zu profitieren. Ich sehe das aber nicht so rosig, sonder auch als Gefahr für die Zukunft. Das könnte ihnen auf die Füße fallen!

Ja man schaue sich nur mal im Apple Store um, was sieht man ''RICHTIG'' 14-16 Jährige Mädchen die sich das *Süße rosé Gold* iPhone 6S Plus 128 GB kaufen, nur um ein wenig YouTube zuschauen und Selfies bei Instagram zu Posten.

So! Jetzt zu dem 17 Zoll MacBook Pro, es war einfach bzw. ist noch immer der beste Rechner zum mitnehmen. Mein Vater benutzt das MBP17 für live Auftritte, mitschnitte und Musik aufnehmen abmischen usw usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das Macbook ist kein Er

Das 17 ist nach wie vor gut :D Ich hoffe ja auf ein MBP mit Xeon da würd ich auch 15" nehmen