• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NAS, Aperture und IPad

Tomseno

Granny Smith
Registriert
17.03.14
Beiträge
12
Hallo.
Wie in der Überschrift schon geschrieben geht es um die Zusammenarbeit von NAS, Aperture und Ipad.

Ich bin soeben dabei eine richtiges NAS zu kaufen. Doch bevor ich das abschließe habe ich noch eine kurze Frage ob mein weiteres Vorhaben mit dem NAS möglich ist.

Was will ich?!
Ich möchte gerne meine Fotos die ich momentan mit Aperture verwalte auf dem NAS speichern. Diese werden von mir immer mit Sternen bewertet. Alle 5-Sterne-Fotos kommen dann in ein intelligentes Album - diese sind dann zum herzeigen in der Familie oder im Freundeskreis.
Ich möchte nun NUR diese bewerteten Fotos am Ipad anschauen können. Doch soweit ich das bis jetzt gesehen habe, ist es nur möglich alle Fotos zu betrachten.
Kennt ihr einen anderen Workflow wie ich Fotos zum präsentieren aussortiere die ich dann über den NAS und Ipad zeigen kann?

Zusätzlich wäre es noch toll wenn ich die Organisation (dh. das Aussortieren) auch auf dem Ipad erledigen kann.

Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeiten gefunden.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu?

Ich danke euch.
lg
Thomas
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Aussortieren auf dem iPad wüsste ich jetzt auch nicht.
Zum Herzeigen würde ich ein intelligentes Album anlegen, mit 5 Sternen als Aufnahmekriterium, und dann ausschließlich dieses Album über iTunes mit dem iPad syncen lassen
 

Tomseno

Granny Smith
Registriert
17.03.14
Beiträge
12
Danke für deine Antwort.
Das ist leider genau das was ich nicht will.

Ich möchte das ganze gerne über den NAS machen. Da es sich um mehrere Tausend Fotos handelt und ich keinen Speicher am Ipad verwenden möchte.

also ich möchte eine App mit der ich intelligente Alben am NAS ansehen kann.
gibt es sowas?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Das ist abhängig vom NAS. Für Synology gibt es nen Haufen Apps zum Anzeigen von irgendwelchen Dateien. Für andere NAS geht bestimmt auch ein reiner WebDAV-Client. Allerdings wirst du so oder so nicht auf die Metadaten von Aperture zugreifen können, was ja eine Notwendigkeit für dich ist.
 

Tomseno

Granny Smith
Registriert
17.03.14
Beiträge
12
Ja genau. das ist das Problem.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es vlt. die Möglichkeit gibt mit dem Automator etwas zu machen, dass er die Fotos von Intelligenten Alben in richtige Ordner am NAS kopiert.

Ist das realisierbar?

Ich habe leider keine Übung mit dem Automator.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Öhm. Theoretisch bestimmt. Ich stehe mit dem Automator allerdings auch auf Kriegsfuß.
 

Tomseno

Granny Smith
Registriert
17.03.14
Beiträge
12
vielen dank.
ich habe nun mit automator folgendes erstellt.
- kopiert alle Fotos aus einem intelligenten ordner in einen "richtigen" finder ordner

nun wäre es noch toll dass er die Dateien abgleicht. dh. wenn der finder ordner schon besteht soll er die Fotos synchronisieren (neue hinzufügen, nicht mehr aktuelle im intelligentem album löschen)

ist das machbar? hat jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
wenn Du nun schon einen Ordner hast, in den Du immer die 5-Sterne-Bilder kopierst, dann benutze doch sowas wie FileBrowser. Dazu brauchst Du den Ordner auf dem Mac nur freizugeben und dann in FB hinzufügen. Ich hab's noch nicht gemacht, aber dafür hat's ja die Software.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Ich mach das mit Chronosync. Aus Lightroom kommen alle Fotos mit 5-Sternen in den Ordner Top-Fotos, die kopiert nir Chronosync 1x tgl aufs synology-Nas.

Von dort hab ich jederzeit Zugriff mit DS-Photo.

Hab ne Weile rumgemacht, bis ich zu dieser Lösung kam.

Mit Automator kann ich mich auch nicht so anfreunden.

Synology kann ich dir wärmstens enpfehlen. Ich würd die DS 213+ als Auslaufmodell nehmen, da kannst du auch Plex-server installieren. Falls du es auch als multimedia-Nas nutzen magst.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich würd die DS 213+ als Auslaufmodell nehmen, da kannst du auch Plex-server installieren. Falls du es auch als multimedia-Nas nutzen magst.

War ich auch am überlegen, habe mich dann aber für die 214play entschieden, weil die eigenständig Filme im passenden Format für iPhone und iPad transkodieren kann on-the-fly. Somit kann ich einfach DSVideo nutzen und muß nicht noch irgendeinen Dritthersteller-Player nehmen.