• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Dass das ein sicherheitsrelevantes Feature sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Ausleuchtung von H7-Birnen ist genau so gut, nur das Licht ist etwas heller bei Xenonscheinwerfer. Aber was bringt dir das?! Nachts auf der Landstrasse machen Xenon-Fahrer auch das Fernlicht an! Und bei den heutigen Xenonanlagen wir die Leuchthöhe zudem noch automatisch geregelt, was meistens zusätzlichen Frust bringt, da die Sache dann nicht ganz so weit leuchtet. Sieh es mal so: Wenn dir ein Reh vor's Auto springt, springt dir ein Reh virs Auto - egal ob mit H7 oder Xenon.

Just to be clear: Sicherheits-Features sind optionale Airbags, ESP, Abstandswarner oder Spirassistent-Systeme. Xenon ist da nur die teure aber innütze Kirsche auf der Sahne. Ich hatte 2 Autos mit Xenon und nun fahre ich eines mit H4-Birnen! H4! Ich vermisse Xenon kein bisschen.

MfG, Maik
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Muss man ganz klar sagen.
90% der Autofahrer mit gutem Xenonanlagen werden dir NICHT zustimmen.

Ich fahre seit 6 Jahren Fahrzeuge mit Xenon und jedesmal wenn ich in mein Winterauto mit Standardfunzeln einsteige bin ich mehr oder weniger blind unterwegs. Zumindest kommt es einem so vor.

PS.
Ich habe auch im Fernlicht Xenon und trotzdem fahr ich fast nur mit Abblendlicht weil es ausreicht. ^^

PSS.
Besseres Licht ist immer ein Sicherheitsfeature. Da kannst du dagegen argumentieren wie du willst und trotzdem ist es so. ;)
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Muss man ganz klar sagen.
90% der Autofahrer mit gutem Xenonanlagen werden dir NICHT zustimmen.


Hmm ..

Bei was sollen die mir nicht zustimmen? Dass Xenon nichts nützt, wenn dir was vor's Auto rennt, oder, dass die Xenonanlagen ziemlich oft nicht weit genug ausleuchten, weil diese selber nach unten regeln? Was anderes habe ich nicht behauptet. Zudem muss ich noch erwähnen, dass das meine Meinung ist wenn ich sage, dass Xenon nicht zu den Sicherheits-Features gehört. Es handelt sich um eine Lichanlage, nicht mehr und nicht weniger. Das einzige Sicherheits-Feature an den neuen Lichtanlage sind die LED-Tagfahrlichter. Da würde ich noch zustimmen.

Allerdings.. wenn ich ein neues Auto kaufe, hätte ich natürlich nichts dagegen, wenn da Xenon schon mit im Paket dazugehören würde. Also alles easy, hehe.

;)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
...die Xenonanlagen ziemlich oft nicht weit genug ausleuchten, weil diese selber nach unten regeln?

Das stimmt nur teilweise, da auch Xenonscheinwerfer eine Grundeinstellung haben.
Sie regeln zwar je nach Beladung etc. nach oben/unten, haben aber keine Möglichkeit zu überprüfen wie sie nun wirklich stehen.
Daher muss man Xenonscheinwerfer immernoch genauso einstellen wie ganz normale Halogenscheinwerfer.
Wenn die Xenon´s zu weit nach unten leuchten einfach mal in die Werkstatt fahren und die Grundeinstellung überprüfen lassen, danach sollte wieder alles im grünen Bereich sein. ;)
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Ich weiss.

Es stimmt, dass die Scheinwerfer eine Grundeinstellung haben. Das kann und will ich sowieso nicht abstreiten. Mein Schwager hat einen Subaru XV und das Xenon ist.. naja, wie drücke ich es aus, einfach grauenhaft. Streifig, zu tief eingestellt und daher auch nicht besonders weit leuchtend. Das ist auch der Fall im Ford Focus von meinem anderen Schwager. Ebenso im Opel Astra J von einem Arbeitskollegen. Und man kann die Scheinwerfer nicht manuell einstellen.

Das wäre mühsam für mich. Ich müsste das Xenon irgendwie vorher testen, wenn ich ein Auto kaufe. :)

MfG, Maik
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.405
Das wäre mühsam für mich. Ich müsste das Xenon irgendwie vorher testen, wenn ich ein Auto kaufe. :)

Das ist doch machbar, oder? Einfach die Probefahrt in die Winterzeit legen, dann man hat man in der Regel ausreichend Dunkelheit, um die Lichtanlage zu testen.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Und was, wenn man ein Auto im Sommer kaufen will? Ich weiss nicht genau, wie das in Deutschland läuft, aber hier bekommt man einen Gebrauchtwagen auch schon mal über Nacht.

MfG, Maik
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Geht hier auch, kommt aber ganz stark auf den Händler an.

Da kann es schon sein das sie dir ne Probefahrt über ein ganzes Wochenende anbieten (Hat Porsche bei mir schon gemacht, hatte ich aber mangels Kaufinteresse abgelehnt)
oder auch nur eine halbe Stunde (unser BMW Stammhändler)
oder ganz extrem Suzuki Kizashi von Bekannten sollte Probegefahren werden. Stand daneben als der Händler sagte, ja ist ein Neuwagen da wollen wir keine Kilometer drauf. Probefahrt so 10 km und max. halbe Stunde.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Na super, das fehlt mir noch, an Xenon-Scheinwerfern was rumzuschrauben. Du willst doch sicher auch keine 1'000 Volt abbekommen. :)

MfG, Maik
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Um in den Hochvoltbereich zu kommen, müsstest du einen Stecker ziehen oder eine Abdeckung abbauen.
Zum Einstellen ist beides nicht erforderlich.
Motorhaube öffnen --> Schraubendreher an der richtigen Stelle am Scheinwerfergehäuse ansetzen --> drehen --> fertig
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Selbst wir mache das nicht ohne zumindest die Batterie abzuklemmen. So eine Sache sollte man nicht mit hurtig-hurtig und fertig abstempeln! Aber zurück zum Thema. Das ist irgendwie in Vergessenheit geraten ..

Das ist meine Rennmaschine, hehe. Folgend ein paar Bilder.

Foto 1.jpg

Foto 2.jpg

Foto 3.jpg

Eigentlich hatte ich immer grössere, stärkere und schönere Autos, aber noch nie hatte ich so einen treuen Gefährten an meiner Seit. Meinen Opel Vectra C GTS 3.2l V6 traf der Software-Tod. Steuergerät und noch so manch anderes war kaputt. Da ich nie ohne Auto sein kann, schenkte mir meine Frau diesen Hüpfer. Was ein kleiner Giftzwerg. Hat zwar nur 75ps aber dafür schaffte ich letztens (ungelogene) 842km mit nur einer Tankfüllung. Verbrauchtes Benzin lag bei 42.85 Liter gesamt.

Ein Kleiner ganz gross, hehe. Tja, da braucht man weder einen Hyprid, noch eine Diesel-Variante. Und da Diesel in der CH eh teurer ist als Benzin, passt das schon.

;)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Du stellst die Scheinwerfer mit abgeklemmter Batterie ein? Wow, wusste nicht das soetwas geht.
Wusstest du übrigens das Xenon Brenner mit etwa 42V betrieben werden? Ausschließlich die Zündspannung ist sehr hoch (bis 25kV) um den Lichtbogen zu zünden.
Ich habe übrigens mal KFZ-Mechatroniker gelernt und, auch wenn ich die Tätigkeit mitlerweile nicht mehr ausübe, noch nicht alles vergessen.
Fakt ist, dass die Grundeinstellung nicht anders vorgenommen werden kann. Passieren kann da auch nichts.

PS: Ich fahre derzeit noch einen Vectra C V6, allerdings nicht den 3.2 Sauger sondern den 2.8 Turbo. Werde ihn aber demnächst verkaufen und einen Neuwagen leasen.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Fakt ist auch, dass das bei uns nun einmal Vorschrift ist. Und Ende. Ich mag nicht diskutieren. Das endet noch mit Verwarnungen hier. ^^

MfG, Maik
 

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
Das muss ich dich enttäuschen. Der Chevy Cruze basiert auf einem Deawoo. Naja, der Cruze steht auf der Plattform vom Astra J, aber die "Delta"-Plattform kommt bei sehr vielen Autos von dem Konzern GM zum Einsatz. Im Grunde fährst du einen Deawoo. Das muss aber keine Schande sein. Der Cruze bietet eine gute Verarbeitung und sieht soooo hammer lecker aus!

Und lass den Kopf nicht hängen. Der Cruze hat zwar kein Xenon im Programm (typisch Ami), aber die Ausleuchtung der Scheinwerfer soll gut sein. Wenn du da noch Osram Nightbreaker reinsteckst, kannst'e Xenon schon fast Konkurenz machen. ;)

MfG, Maik

Oh das mit dem Deawoo wusste ich nicht ;). Und Xenon bin ich jetzt schon so daran gewöhnt, nicht unbedingt weil es wertiger aussieht, sondern weil es für mich einfach wesentlich angenehmer ist!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mein Schwager hat einen Subaru XV und das Xenon ist.. naja, wie drücke ich es aus, einfach grauenhaft. Streifig, zu tief eingestellt und daher auch nicht besonders weit leuchtend. Das ist auch der Fall im Ford Focus von meinem anderen Schwager. Ebenso im Opel Astra J von einem Arbeitskollegen. Und man kann die Scheinwerfer nicht manuell einstellen.

Das wäre mühsam für mich. Ich müsste das Xenon irgendwie vorher testen, wenn ich ein Auto kaufe. :)

Nur weil sich deine Verwandtschaft entweder Gurken kauft oder die Werkstätten zu unfähig sind den Fehler zu beheben, sollte man Xenons nicht generell schlecht reden. Wenn sie zu tief eingestellt sind ist das ein Mangel, der behoben werden muss. Bei mir haben sie bei beiden Modellen, die ich bisher mit Xenons besessen habe, perfekt geleuchtet.
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Das kann bei euch keine Vorschrift sein, da man die Scheinwerfer im ausgeschaltetem Zustand nicht einstellen kann.

Wir sind eine Peugeot-Werkstatt. Was bei uns Vorschrift ist, kann dir eigentlich egal sein. Arbeiten am Motor - Batterie abklemmen! Aber ich klinke mich nun hier aus. Es artete in eine Diskussion aus, und das ist nicht das richtige Forum für so was. ;)

MfG, Maik
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
ich hab jetzt schon mehrfach beobachtet wie an meinen Autos die Scheinwerfer eingestellt wurden und das wurde immer ausnahmslos mit eingeschaltetem licht und diesem "Spiegel-Dingsbums-Wagen" gemacht
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Ich denke, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mir ist natürlich klar, dass man die Scheinwerfer nur im eingeschaltetem Zustand justiert, logisch. Mein Kommentar zu der Batterie bezog sich auf das Tauschen eines Xenon-Brenners. Sorry. Da habe ich wohl verwirrung gestiftet. Nun klingen meine und GTS' Aussage schon eher plausibel. ;)