• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Anregungen gibt es hier ja genug... Ich kann bisher die Crucial m4 für Dein System empfehlen. Da macht auch die geringere Schreibrate nichts, da diese trotzdem noch oberhalb von dem SATA-II-Anschlusses Deines MacBooks liegt und somit die SSD definitiv schnell genug wäre.
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Guten Abend zusammen,

habe so eben per Hardwrk-Kit eine zusätzliche SSD eingebaut! Habe nun aber Probleme mit der Migrationsanleitung! Kann mir dabei jemand helfen oder bin ich damit hier falsch?

Viele Grüße
 

icrazy

Erdapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
3
habe ein imac 8,1 early 2008, welche aktuelle SSD kann man hier einfach einbauen? Größe ab 120 GB

Danke
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Kurze Frage bez. Einbau an jene, die schon einen Wechsel der HD vollzogen haben:

Die -auch im Anfangsposting verlinkte- ifixit- Anleitung zeigt in den Schritten 3-6 das Abklemmen der Batterie -dies aber mit dem Hinweis:

You do not necessarily have to follow steps 3-6 to remove the battery in order to replace the hard drive. However it is recommended to remove all power sources from electronics before working on them.

Soweit klar: optional also - Eurer Meinung nach nötig oder nicht?

(meine SSD sollte nämlich bald einherfliegen:).)

Dank und
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Gratiam et salve, Imperator!- so dachte ich es mir- wollte nur noch mal kurz sicher gehen.
;)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Habe seit 2 Jahren (ca.) die Crucial M4 256Gb im Einsatz. Anfangs noch mit TRIM, seit 7 Monaten aber ohne TRIM.
Wahnsinn wie die Preise gefallen sind. Habe damals noch 375 Euro dafür bezahlt. Für 30 Euro weniger bekommt man jetzt mittlerweile schon die 512 GB Variante.

Und genau daher wende ich mich an euch. Speicherplatz ist mir mit 256GB immer ein Stück knapp gewesen. 512GB wären perfekt.

Gibt es mittlerweile etwas signifikant besseres für mein MBP early 2011 (8GB RAM i7) als die M4? Wenn nein, werde ich direkt bei der 512 GB Version zuschlagen.

Mit besser meine ich wohl bzgl. System Start und v.a. Runterfahr-Zeiten. Ich denke bei Sonstigen Dingen wie kopieren und Programme öffnen wird man da keine großen Unterschiede mehr merken.

Vielen Dank
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ apfelfrischling
Kein Problem... dafür ist der Thread ja da :)

@ cyas
Ich würde auch die m4 kaufen oder die Samsung 840... m.E. die "besten" SSD für den Mac - immer noch.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Danke!

Dann geht die kleine M4 wohl in den Win7 Desktop Rechner :)
 

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
Huhu Apfler,

Ich hab ein MacbookPro Mid 2012 und überlege das DVD-Laufwerk durch eine SSD-Festplatte auszutauschen, sei es 256 oder 512gb.

Das ist für mich absolutes Neuland, was das rumschrauben an einem Mac betrifft. Wie ich die HDD durch eine SSD ersetze, weiß ich inzwischen, aber wie kann ich das Laufwerk durch eine zusätzliche SSD ersetzen?
Wie stell ich das an, das mein OS X auf der SSD ist, bestimmte wichtige programme auch, und der Rest auf der HDD?

Wenn das die Grenzen dieses Threads sprengt, und sich jmd die Zeit nehmen kann/möchte können wir auch gerne per pm verkehren:)


Vielen Dank im voraus,

Und einen schönen Feierabend

Euer Mo
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Hallo mac-crack,

hier im Thread findest du schon ganz schön viel. Dann kannst du noch auf iFixit schauen.
Die Macher vom Hardwrk-Kit, mit welchem du dein optisches Laufwerk dann ersetzen kannst, liefern auf ihrer Internetseite auch ausgiebige Infos.

Nur so viel:
1. Vorher ein Backup machen
2. Vorteilhaft wäre es, die SSD an die stelle der HDD zu setzen und die HDD dann anstelle des DVD-Laufwerks zu pflanzen.
3. Es gibt mannigfaltige Wege, das System auf die SSD zu bringen. Zum Beispiel klonen deiner System-HD, oder, wie bei mir geschehen, Mac OS neu Installieren, dann TimeMachine Backup wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
(Hallo,

So- bei mir auch vollbracht :)- hier mein Feedback:

Es wurde die Samsung 840 basic 500 GB gewählt- das Klonen der internen Macintosh HD auf diese SSD mit dem CCC dauerte rund 3 Stunden für etwa 200 GB;

Dann von diesem Klon gebootet- alles da wie gehabt, nur 3 Ereignisse begaben sich da bei mir:
-Entourage aus Office/Mac 2008 wollte Identitiät und Nachrichten mal wieder aktualisieren, was aber sehr flott ging (also nicht das bekannte minutenlange "Hängen");
-Little Snitch meldete sich -sinngemäß, dass es eine Veränderung festgestellt habe, dies war nur zu bestätigen;
-und Dropbox ebenso -hier reichte es, noch einmal seine bestehenden Accountdaten einzugeben.

Gut, also frohgemut aufgeschraubt (nötiger Philips-Schraubendreher ja noch von RAM-Aufrüstung vorhanden), dann kurze Depression, weil man nicht noch einmal genau die iFixit-Anleitung studiert hat, so dass man nun keinen passenden 6er-Torx für die 4 seitlichen Halteschrauben hat, die man von der alten HD ab- und auf die neue SSD aufschrauben muss- aber zum Glück muss man nicht in Baumärkte an die Peripherie, es gibt unweit (noch) so einen richtigen Eisenwarenhändler-hurra.

Diese kleinen Torx-Schrauben sind ein rechtes Gefummel, aber sonst ist der Aus- und Einbau denkbar einfach- Deckel und Innenleben kann man -vorsichtig- auch gleich von Staub befreien und dann:

Jawohl -ich reihe mich gerne zu den vielen freudig Verblüfften ein:

Ich bin regelrecht erschrocken, wie schnell mein persönlicher Hintergrund, das Dock, die Menüleiste usw. da waren- wirklich nur ein paar Sekunden- gefühlt, ich war zu perplex, um auf die Uhr zu schauen.

Kopieren (intern) auch sehr flott- bei Ordnern, wo mir früher immer kurz das Kopierfenster (mit Größe, geschätzter Restzeit ) erschien, kommt dieses gar nicht mehr, weil...schon erledigt.

Mir will sogar scheinen, dass auch Browser deutlich schneller sind, aber vllt. ist das autosuggestives Wunschdenken

Und das, obwohl mein mid 2009 nur SATA 2 unterstützt- das ist schon sehr fein.

Eine Frage aber noch, und wenn diese dämlich, dann bitte um Nachsicht:

Time machine seit Umtausch noch nicht gestartet und meine Time Machine-Platte noch nicht angesteckt.

Beim Klonen habe ich die SSD benannt- wahnsinnig originell in "Samsung SSD" und so erscheint sie nun natürlich auch im Finder-soll ich die nun wieder in "Macintosh HD" umbenennen, um TM nicht zu "verwirren" oder ist das egal?

(Die alte HD, eine Hitachi 320 GB behalte ich noch kurz so, falls- nicht erwartete- Probleme auftreten sollten, danach gedenke ich sie, umbenannt, als externe weiter zu nutzen.)
 
  • Like
Reaktionen: TeleTubbyKiller

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Hey apfelfrischling!

Bei mir hat TimeMachine einfach weitergemacht wie zuvor, obwohl ich nun auch "Macintosh SSD" statt "Macintosh HD" benutze.

EDIT: Glückwunsch zur SSD! Es ist wirklich eine wahre Freude, mit so einem Teil zu arbeiten!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hey zurück und zunächst Danke für den Glückwunsch,

Bei mir lief es anders:

Nun, ich neige ja zu empirischen Selbstversuchen-da die alte HDD noch vorhanden ist und quasi ein -im Notfall auch bootbares- Backup von vorgestern darstellt und ich darüber hinaus von mir wesentlichen persönlichen Daten weitere Backups (außerhalb von TM) anlege, getraute ich mich, dieses "Risiko" einzugehen:

Vorweg zur Info:
Ich fahre noch 10.6.8 und wegen meiner sozusagen multiplen Backupstrategie erlaube ich mir, TM nur manuell in selbst gewählten Abständen anzuwerfen- dass die inkrementellen Backups dann länger dauern, ist mir ebenso bewusst, wie der Umstand, dass die TM-Backups ggf. "lückenhaft" sein können, etwa wenn Dateien im Zeitraum zwischen letztem ud aktuellem TM-Backup angelegt und wieder verändert/gelöscht wurden.

Für die 320 GB HD hatte ich einst eine 500 GB-Firewire-Festplatte gewählt-auf dieser waren noch sämtliche seit Beginn angelegten Backups vorhanden, frei waren noch etwa 75 GB- die letzten inkrementellen Backups "verbrauchten" so zwischen 10 und 15 GB, also hätte für eine weiteres inkrementelles noch ausreichend Platz sein sollen.

Time Machine indessen meldete umgehend: "alte Backups löschen" was ich wegen meiner weiteren externen Sicherungen mit gleichmütigem Interesse registrieren konnte: offenbar legt es ein neues komplettes Backup an.

Dafür sprach auch der prognostizierte Platzbedarf, der ziemlich genau dem System abzüglich der vom Backup ausgeschlossenen .pvm von Parallels entsprach.
(btw.: die Parallels-VM ist nun auch deutlich flotter :))

Gut, das ließ ich also über Nacht laufen- und heute morgen neugierig TM gestartet:

Gelöscht wurden Backups aus 2009 bis Mitte 2010, denn die zeigt TM an-aber:

Ausgegraut, d.h. ein Zurückgehen auf diese älteren ist aus TM heraus nicht möglich- mich lässt das relativ kalt, neben den schon erwähnten weiteren Backups sähe ich im Bedarfsfall die Möglichkeit, via Finder aus der gemounteten TM-Platte Daten herauszukopieren (und nur das, afaik ist dies gefahrlos möglich, solange man per Finder nichts im Backup verändert, was TM durcheinanderbrächte- wenn Kundige dazu begründeten Widerspruch hätten, würde ich mich freuen, da etwas dazuzulernen zu dürfen).

Aber das könnte ein doch irritierendes Szenario für andere "SSD-aufrüstende" User sein-daher berichte ich so ausführlich und stelle diese folgenden Verständnisfragen:

-Liegt das Phänomen an der Umbenennung des- nun Startvolumes- während des Klonvorgangs mit dem Carbon Copy Cleaner?
-Wenn ja, wieso verhielt sich es sich beim "Mörder der Plüschdinger mit Bauch-TV-Screen" (aka: TeleTubyKiller) anders?
-Verhält sich TM unter Snow Leopard anders als in neueren Versionen?
-Hätte die Vorgangsweise: nicht System mit CCC Klonen, sondern aus TM-Backup herstellen, diesbezüglich Vorteile gebracht?
-Änderte ich nun den Namen des Startvolumes, z.B. wieder in "Macintosh*"-was würde dies ändern:
a) am Verhalten von TM oder
b) riskierte man dann womöglich, sich selber vom System auszusperren? (dies möchte ich nicht empirisch im Selbstversuch ausprobieren, auch wenn ich mir die Notfallszenarien für solche Fälle schon anzulesen versucht habe.)

Sorry für den langen Bericht, aber das kann ja in eventu auch für andere von Interesse sein- mit bestem Dank im Voraus für kundige Wortmeldungen,
 

HHDeern

Erdapfel
Registriert
07.02.13
Beiträge
1
Moin, Moin und Guten Abend!
Ich habe mich hier bei Euch heute angemeldet und bin schon sehr begeistert von der Vielfalt der Beiträge.
Ich habe bezüglich des Einbaus einer SSD noch eine Frage, die ich noch nicht so ganz durch die SuFu beantwortet bekam:
Mein MBP 13" 8,1 habe ich bereits mit 8 GB RAM erweitert. Da nun aber meine Programme wie iphoto, aperture, itunes etc., welche oftmals gleichzeitig geöffnet sind, recht langsam laufen, habe ich mich entschlossen, zu der 500 GB HDD eine 256 GB SSD einzubauen. Dafür habe ich dieses Kit bestellt : http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html.
Nun möchte ich mir diese SSD kaufen http://www.amazon.de/gp/product/B009M459YW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers. Hier kann ich ja zwischen Basic 8 nur " nackte SSD " ? ) und dem Installation-Kit wählen. Was beinhaltet dieses Kit? Und kann ich es evtl günstiger woanders kaufen oder ist es ratsam, dies hier mitzubestellen?
Zum anderen gibts da ja auch noch die Pro-Serie der Samsung 840. Würde diese einen merkbaren Unterschied ausmachen, so dass es sich lohnt, 30-40€ mehr auszugeben?
Ich hoffe, ich habe nicht zu viele doppelte Fragen gestellt!
Beste Grüße, Eure
HHDeern
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hinweis:

Weil meine in #328 gestellten Fragen den Rahmen des vorliegenden Threads, der sich hauptsächlich mit Modellen, Austausch usw. befasst, etwas sprengen könnten, habe ich sie:
hier
ausgelagert bzw. noch mal gestellt- dort finden sich dann Erklärungen, Stichwort: UUID z.B.
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Hatte mir mal überlegt, das SuperDrive gegen eine SSD zu tauschen, allerdings steht in der SSD Bestenliste von Chip.de, dass die guten SSDs alle (im Vergleich - zu was?) nicht besonders stromsparend sind. Das SuperDrive zieht ja eigentlich keinen Strom, wenn keine DVD eingelegt ist, denke ich. Was denkt ihr wie lange der Akku (MBP 13" Mid 2012) nach dem Tausch noch halten würde? Komm ich immernoch an 7h ran?

Und welchen Einbaurahmen für die SSD würdet ihr Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, ein Feedback dazu:

Soweit ich die Diskussionen pro und contra Trim auf nicht Apple-SSDs verfolgt/verstanden (?) habe, gibt es recht verbreitet die Meinung, Trim auf MacOS X sei verzichtbar, da bei der Apple Standardpartitionierung am Ende der SSD ohnehin immer mindestens 128 MB an Platz unbelegt blieben, auf welche der SSD-Controller jederzeit zugreifen kann.
(Wobei ich mich aber dann früge, warum Apple den Trim-Befehl dann bei seinen eigenen SSDs vorsieht?)

Alternativ findet sich auch der Tipp, von Zeit zu Zeit einfach per FPDP den freien Speicher löschen zu lassen.

Das Zitat des Samsung-Mitarbeiters hat mich in meiner nickentsprechenden Naivität aber doch beeindruckt, einfach, weil ich eben eine Samsung-SSD eingebaut habe.

Habe also auf meinem MBPmid 2009 mit SL -nach TM-Backup- den Trim Enabler ausgeführt- nach Neustart ist Trim aktiviert und alles funktioniert klaglos.