Tellerrand

Disc-Markt: Disney stellt optische Medien langsam ein

Eine wenig überraschende Wendung – erste Anbieter verlassen den Disc-Markt. So wird Disney in Australien bald keine physischen Medien mehr anbieten.

Das Sammeln von Filmen und Serien auf Disc ist ein Hobby, das immer weniger Menschen pflegen. Disney reagiert nun darauf – zumindest in Australien.

Mein Leben als Sammler

Ich kaufe hin und wieder Filme und Serien auf Disc. Meistens, weil es die Titel nicht bei Streaming-Anbietern oder auf digitalen Plattformen wie Apple TV gibt. Oder weil mir eine 4K-Version fehlt. So habe ich beispielsweise die UHD Blu-ray zu „Star Trek: Strange New Worlds“ erworben. Doch ich gehöre zu einer aussterbenden Art. Das hat auch Disney bemerkt.

Disney zieht sich aus dem Disc-Markt zurück

Disney zieht sich nun aus dem Disc-Markt zurück, jedenfalls in Australien. Das berichten die Kolleg:innen von The Digital Bits. Sie haben diese Information von mehreren vertrauenswürdigen Quellen erhalten. Das passt zu einer Entwicklung, die wir bereits beobachtet haben: Disney hatte sich zuvor aus dem Vertrieb von DVDs, Blu-rays und UHD Blu-rays in Lateinamerika und Asien zurückgezogen – Japan ausgenommen.

Die Gründe für den Rückzug

Die Gründe für Disneys Entscheidung sind vielfältig. Der wichtigste ist sicherlich, dass der Markt für Discs schrumpft. Darüber hinaus möchte Disney seine Kund:innen eher auf Disney+ sehen. Dort erhalten sie nicht nur kontinuierliche Abonnementgebühren, sondern auch wertvolle Nutzungsdaten. Es wird auch angenommen, dass Hardcore-Fans die gewünschten Titel notfalls als Importe besorgen können.

Ausblick für den Disc-Markt

Der letzte Titel, den Disney in Australien auf Disc veröffentlichen wird, ist „Guardians of the Galaxy Vol. 3“. Bis Ende 2023 will Disney den Händlern noch die Möglichkeit geben, ihr physisches Repertoire abzuverkaufen. Danach ist Schluss und es kommt kein Nachschub mehr.

Via The Digital Bits

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

M4 Macs: Wann ist mit der Einführung zu rechnen?

Apple hat kürzlich das iPad Pro mit dem neuen M4-Chip ausgestattet und markiert damit den ersten Einsatz des fortschrittlichen Chips…

17. Mai 2024

Fridays for Future beschmieren Berliner Apple Store

Aktivisten von Fridays for Future haben heute Morgen einen Apple Store in Berlin mit roter Farbe beschmiert und Plakate aufgehängt.…

17. Mai 2024

iPhone 16: Start der Produktionsvorbereitungen

Apple bereitet sich auf die Massenproduktion seiner nächsten iPhone-Generation vor. Der Prozess beginnt weitgehend „Just in time“, um Effizienz und…

17. Mai 2024

Tom Boger: iPad und Mac ergänzen sich gegenseitig

In einem aktuellen Gespräch mit Joanna Stern vom Wall Street Journal hat Tom Boger, Apple Vice President of iPad and…

17. Mai 2024

Apple iPad: Streben nach dem “magischen Stück Glas”

Im Zuge der Markteinführung der neuesten iPad-Modelle, einschließlich des iPad Pro mit M4 Chip, hat Apple seine Vision für die…

17. Mai 2024

Samsungs neue Werbekampagne „UnCrush“ zielt auf Apple

Samsung hat auf Apples kürzlich erschienenen „Crush“-Werbespot reagiert, der für Kontroversen sorgte, indem es eine Parodie mit dem Titel „UnCrush“…

17. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen