Ein beliebtes Feature auf Social-Media-Plattformen sind Stories, die kurze und flüchtige Beiträge ermöglichen. Doch ab heute wird Google YouTube Stories einstellen.
Schon ab dem heute wird es nicht mehr möglich sein, neue Storys zu posten, und bestehende Beiträge werden nach sieben Tagen verfallen. Die Stories-Funktion wurde 2017 eingeführt, damals noch als Reels bekannt. Jedoch konnten vermutlich viele von euch, die weniger als 10.000 Abonnenten haben, diese Funktion gar nicht nutzen.
Es scheint, dass die Stories-Funktion seit ihrem Start nie wirklich populär war. Während andere Formate, wie zuletzt die Shorts, von YouTube immer wieder beworben wurden, fristeten die Stories ein eher verstecktes Dasein. Die Nutzung blieb wohl hinter den Erwartungen zurück. Vielleicht gehörst du zu den Nutzern, die tatsächlich regelmäßig Stories von ihren Lieblingskanälen angeschaut haben. Doch ich vermute, dass die Mehrheit der YouTube-Nutzer die Funktion kaum genutzt hat und sie daher auch nicht vermissen wird.
Es gibt verschiedene Gründe, warum YouTube sich dazu entschieden hat, Stories abzuschaffen. Zum einen ist die Konkurrenz in diesem Bereich groß. Plattformen wie Instagram und Snapchat dominieren den Markt der kurzen, flüchtigen Inhalte. YouTube hingegen hat sich vor allem auf lange Videos und hochwertige Inhalte spezialisiert. Es macht Sinn, dass sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren möchten.
Zudem könnte YouTube festgestellt haben, dass die Ressourcen und die Entwicklungsarbeit, die in die Stories-Funktion gesteckt wurden, besser in andere Bereiche investiert werden können, die für die Nutzer mehr Wert bieten. Die Entscheidung, Stories abzuschaffen, ermöglicht es YouTube, sich stärker auf die Weiterentwicklung anderer Funktionen zu konzentrieren und das Nutzererlebnis insgesamt zu verbessern.
Via Hersteller
Cover via Pixabay
Die Rolle des CEO bei Apple hat seit Steve Jobs' Zeiten eine fast mythische Bedeutung erlangt. Mit dem bevorstehenden Rücktritt…
Apple hat sich in einer seltenen Geste für einen Werbespot entschuldigt, der für sein neuestes iPad Pro Modell warb und…
Bei Apples jüngstem "Let Loose" Event waren die Zuschauer Zeugen einer digital überarbeiteten Darstellung der San Francisco Bay Area, die…
Bei allen Apple Events interessiert es besonders was Apple nicht sagt und uns verschweigt. Auf YouTube reden wir darüber. (mehr …)
Manchmal muss man einfach Skandal! rufen. Denn Apple spart mit einem fragwürdigen Argument die beiden ikonischen Aufkleber ein. (mehr …)
Marketingnamen sind so eine Sache - die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere,…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen