NewsWatchMac

So geht’s: Gestörte Kommunikation zwischen Apple Watch und Mac

Gestörte Kommunikation

Werbung



Gestörte Kommunikation zwischen Apple Watch und Mac führt dazu, dass sich der Mac nicht mehr mit der Watch entsperren läßt. Ein lästiges und behebbares Problem.

Wer diese Fehlermeldung liest, weiß häufig wenig Rat: “Ihr Mac konnte nicht mit Ihrer Apple Watch kommunizieren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Apple Watch entsperrt und am Handgelenk ist und Ihr iPhone entsperrt ist.” Alle Bedingungen scheinen erfüllt. Trotzdem will sich der Mac nicht entsperren lassen. Wir werden einige Methoden zur Fehlerbehebung durchgehen, um das Problem zu beheben.

Gestörte Kommunikation beheben

Hier sind vier Schritte, um Probleme beim Entsperren des Mac durch die Apple Watch zu beheben.

  •  Mac Einstellungen doppelt überprüfen und umschalten: Stelle sicher, dass du bereits in Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Allgemein > “Mit der Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren” aktiviert hast. Falls ja, versuche, die Einstellung für “Mit der Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren” auszuschalten, warte einen Moment und schalte sie dann wieder ein.
  • Stelle sicher, dass die Apple Watch eingeschaltet und entsperrt ist: Stelle als nächstes sicher, dass die Apple Watch am Handgelenk entsperrt ist, ebenso dein iPhone. Wenn die Apple Watch nicht richtig am Handgelenk sitzt, funktioniert die Entsperrfunktion in der Regel nicht.
  • Starte Apple Watch und Mac neu: Ein Neustart von Mac und Apple Watch kann das Problem auch beheben, insbesondere wenn du die Funktion auf der Mac-Seite einfach aus- und wieder eingeschaltet hast.
  • Lösche die Schüsselbundeinträge und aktiviere diese erneutWenn die gestörte Kommunikation weiterhin besteht, kann die folgende Lösung den Fehler beheben.
  1. Sichere deinen Mac
  2. Öffne die “Schlüsselbundverwaltung” und wähle im Menü “Ansicht” die Option “Unsichtbare Elemente anzeigen
  3. Suche als nächstes nach “Automatisches Entsperren”
  4. Wähle alle Einträge für “Automatisch Entsperren” aus und lösche sie
  5. Suche jetzt nach “AutoUnlock” und wähle und lösche alle Einträge für tlk, tlk-nonsync, classA, classC und beende den Schlüsselbundzugang
  6. Drücke nun im Finder Befehl+Umschalt+G, um den Gehe zu Ordner aufzurufen und den folgenden Pfad einzugeben oder manuell über Ihr Home-Verzeichnis dorthin zu navigieren: ~/Library/Sharing/AutoUnlock
  7. Lösche die Dateien “ltk.plist” und “pairing-records.plist”
  8. Starte den Mac neu.
  9. Gehe zum Apple  Menü, wähle “Systemeinstellungen” und gehe zu “Sicherheit & Datenschutz” und dort zur Registerkarte “Allgemein”
  10. Aktiviere das Kontrollkästchen, um “Mit der Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren” zu aktivieren. Es muss möglicherweise zweimal aktiviert werden, wenn der erste Versuch fehlschlägt.
  11. Versuche erneut den Mac mit der Apple Watch zu entsperren. Es sollte nun funktionieren und die gestörte Kommunikation behoben sein.

Problem behoben? Wie sind Eure Erfahrungen?

Bildquelle Unsplash


Werbung



Tags: Apple Watch, iMac, MacBook, Schlüsselbund, Systemeinstellungen

Ähnliche Artikel


Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel