News

Rufus: Neuer AI-Assistent von Amazon

Amazon hat die Einführung von Rufus, einem neuen generativen KI-Einkaufsassistenten, angekündigt, der das Online-Shopping-Erlebnis revolutionieren soll. Der Assistent ist darauf ausgelegt, umfassende und fachkundige Beratung zu Amazons umfangreichem Produktkatalog sowie zu Kundenrezensionen und weiteren Informationen aus dem Internet zu bieten.

Amazon positioniert Rufus als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Einkaufsbedürfnisse der Nutzer:innen. Der Assistent kann eine Vielzahl von Anfragen beantworten, von allgemeinen Kaufberatungen bis hin zu spezifischen Produktvergleichen. Egal, ob es um die Auswahl der richtigen Laufschuhe, die Unterscheidung zwischen verschiedenen Kaffeemaschinen oder Geschenkempfehlungen geht – Rufus verspricht, auf alle Fragen kompetent zu antworten.

Kontextbezogene und spezifische Beratung

Neben generellen Kaufempfehlungen kann Rufus auch kontextbezogene Ratschläge geben, die auf bestimmte Aktivitäten oder Anlässe zugeschnitten sind. Darüber hinaus ist der Assistent in der Lage, detaillierte Fragen zu spezifischen Produkten zu beantworten, die Nutzer:innen auf der Amazon-Website aufrufen.

Die Einführung von Rufus ist Teil einer umfassenden Initiative von Amazon, generative KI-Technologien in allen Unternehmensbereichen zu nutzen. Amazon hat bereits KI-gestützte Zusammenfassungen von Kundenrezensionen eingeführt und Verkäufer ermutigt, KI-generierte Listen und Bildhintergründe für ihre Produkte zu erstellen. Mit Rufus macht Amazon einen weiteren Schritt in Richtung einer nahtlosen Integration von KI in das Kundenerlebnis.

Vorsichtige Einführung und Feedback-Mechanismus

Rajiv Mehta, ein Manager bei Amazon, weist darauf hin, dass generative KI-Technologien noch in den Kinderschuhen stecken und Fehler nicht ausgeschlossen sind. Um Rufus kontinuierlich zu verbessern, wird Amazon Kundenfeedback aktiv einholen. Nutzer:innen können ihre Erfahrungen mit Rufus bewerten und freies Feedback geben, um die Genauigkeit und Nützlichkeit der bereitgestellten Informationen zu optimieren.

Zugang zu Rufus und zukünftige Pläne

Rufus wird zunächst in einer Beta-Phase nur für eine ausgewählte Gruppe von Kunden in den USA verfügbar sein. Die Teilnahme an der Beta-Phase setzt ein Update der mobilen Amazon-App voraus. Amazon plant, den Service in naher Zukunft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, um das Online-Shopping-Erlebnis weiter zu verbessern.

Via Anbieter

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

RetroArch bringt seine kostenlose Multisystem-Emulation in den iOS App Store

Retro-Gaming-Fans aufgepasst: RetroArch, ein bekannter Emulator, ist ab sofort kostenlos im iOS App Store verfügbar. Dies ist eine großartige Nachricht…

16. Mai 2024

Apple bereitet internationale Markteinführung der Vision Pro vor

Apple bereitet sich darauf vor, das Vision Pro-Headset erstmals außerhalb der USA zu verkaufen. Diese Expansion könnte das Interesse an…

15. Mai 2024

Apple führt Batteriezustandsmenü in neuen M2 iPad Air und M4 iPad Pro ein

Mit der Einführung der neuen M2 iPad Air und M4 iPad Pro Modelle bringt Apple endlich das lang erwartete Batteriezustandsmenü…

15. Mai 2024

Apple Music feiert die besten Alben aller Zeiten

Apple Music hat eine neue Liste veröffentlicht: „100 Beste Alben“. Diese Liste wurde von einem Team aus Expert:innen und Künstler:innen…

14. Mai 2024

iPad Air mit M2 im Review – Bestes Einsteiger iPad

Wir haben uns das iPad Air mit M2 angeschaut In einem neuen YouTube Video nun unser Review des besten Einsteiger…

14. Mai 2024

Apple und Google gegen unerwünschtes Tracking

Apple und Google haben eine bedeutende Zusammenarbeit angekündigt, um das Problem von unterwünschtem Tracking anzugehen. (mehr …)

13. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen