News

Prognose: Apple Music soll jährlich um 40 Prozent wachsen

Erst kürzlich berichteten wir über einen neuen Meilenstein: Apple Music hat die Marke von 40 Millionen zahlenden Abonnenten durchbrochen. Nur zwei Monate zuvor waren es noch 38 Millionen. Analyst Ben Schachter geht nun davon aus, dass sich die positive Entwicklung weiter fortsetzen werde. Der Musikdienst soll über die kommenden drei Jahre jährlich um 40 Prozent zulegen. Apple Music wäre damit das am schnellsten wachsende Angebot in Apples Services-Kategorie.

Streaming jedoch kein allzu profitables Geschäft

Die Quartalszahlen für das zweite Geschäftsquartal 2018 wird Apple am 1. Mai präsentieren. Schachter geht davon aus, dass das Umsatz in der Services-Kategorie, die neben Apple Music u. a. auch iTunes Store, App Store und iCloud enthält, bei 8,3 Milliarden US-Dollar liegen wird. Dies wäre ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Schachter gesteht jedoch ein, dass es sich bei Musikstreaming nicht um ein allzu profitables Geschäft handle.

Die Handelsspanne bei Apple Music soll bei rund 15 Prozent liegen, ein überwiegender Großteil der Abo-Gelder fließt also in Tantiemen und Lizenzzahlungen. Spotify hingegen geht für 2018 von einer Handelsspanne von 24 Prozent aus, zahlt anteilsmäßig also weniger an die Musikindustrie aus.

Via 9to5Mac

Martin Wendel

Neueste Artikel

M4 Macs: Wann ist mit der Einführung zu rechnen?

Apple hat kürzlich das iPad Pro mit dem neuen M4-Chip ausgestattet und markiert damit den ersten Einsatz des fortschrittlichen Chips…

17. Mai 2024

Fridays for Future beschmieren Berliner Apple Store

Aktivisten von Fridays for Future haben heute Morgen einen Apple Store in Berlin mit roter Farbe beschmiert und Plakate aufgehängt.…

17. Mai 2024

iPhone 16: Start der Produktionsvorbereitungen

Apple bereitet sich auf die Massenproduktion seiner nächsten iPhone-Generation vor. Der Prozess beginnt weitgehend „Just in time“, um Effizienz und…

17. Mai 2024

Tom Boger: iPad und Mac ergänzen sich gegenseitig

In einem aktuellen Gespräch mit Joanna Stern vom Wall Street Journal hat Tom Boger, Apple Vice President of iPad and…

17. Mai 2024

Apple iPad: Streben nach dem “magischen Stück Glas”

Im Zuge der Markteinführung der neuesten iPad-Modelle, einschließlich des iPad Pro mit M4 Chip, hat Apple seine Vision für die…

17. Mai 2024

Samsungs neue Werbekampagne „UnCrush“ zielt auf Apple

Samsung hat auf Apples kürzlich erschienenen „Crush“-Werbespot reagiert, der für Kontroversen sorgte, indem es eine Parodie mit dem Titel „UnCrush“…

17. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen