Aktuell gibt es eine neue Phishing-Welle, die speziell auf Apple Nutzer:innen abzielt Die Mail warnt vor vollem iCloud-Speicher.
Wenn Du dachtest, dass Dein iCloud-Speicherplatz knapp wird, solltest Du vorsichtig sein. Eine aktuelle Phishing-Welle zielt auf Apple-Nutzer:innen ab, die mit Speicherplatzengpässen kämpfen.
Die Phishing-Nachrichten, die angeblich vom “Apple Kundenservice” stammen, fordern Nutzer:innen zu sofortigem Handeln auf. Sie behaupten, der iCloud-Speicher sei voll und es gäbe ein Treueprogramm für mehr kostenlosen Speicher. Wenn Du den Link in der Mail klickst und Dich mit Deinen Daten anmeldest, könntest Du angeblich bis zu 50 GB zusätzlichen Speicher erhalten. Ignorierst Du die Nachricht, so droht angeblich die Löschung Deiner iCloud-Daten.
Anders als viele andere Phishing-Versuche sind diese Nachrichten gut gestaltet und wirken authentisch. Der entscheidende Hinweis, dass etwas nicht stimmt, ist die Aufforderung, “Kreditkartendaten zur Validierung der ID” bereitzustellen. Apple würde niemals nach solchen Daten fragen. Der Phishing-Angriff zielt darauf ab, persönliche Daten zu stehlen, Geräte fernzusperren, Lösegeld zu erpressen und Nutzer:innen in Abofallen zu locken.
Wenn Du eine solche Nachricht erhältst, klicke nicht auf den Link und gib keinesfalls persönliche Daten ein. Solltest Du Dir unsicher sein, ob eine Nachricht echt ist, wende Dich direkt an den Apple Kundenservice. Phishing ist eine ernste Bedrohung und es ist wichtig, stets vorsichtig zu sein und die richtigen Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Die Rolle des CEO bei Apple hat seit Steve Jobs' Zeiten eine fast mythische Bedeutung erlangt. Mit dem bevorstehenden Rücktritt…
Apple hat sich in einer seltenen Geste für einen Werbespot entschuldigt, der für sein neuestes iPad Pro Modell warb und…
Bei Apples jüngstem "Let Loose" Event waren die Zuschauer Zeugen einer digital überarbeiteten Darstellung der San Francisco Bay Area, die…
Bei allen Apple Events interessiert es besonders was Apple nicht sagt und uns verschweigt. Auf YouTube reden wir darüber. (mehr …)
Manchmal muss man einfach Skandal! rufen. Denn Apple spart mit einem fragwürdigen Argument die beiden ikonischen Aufkleber ein. (mehr …)
Marketingnamen sind so eine Sache - die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere,…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen