Dieses Jahr besserte Apple erheblich bei den App-Abos im App Store nach. Bisher gab es zwei unterschiedliche Möglichkeiten, das Preismodell zu etablieren. Mit der zweiten Beta von iOS 11.2 gibt es jetzt eine neue Variante. Damit sollen Einführungspreise angeboten werden können.
Bisher starten Abos entweder direkt mit dem vollen Preis oder mit einer kostenlosen Testphase. In der iOS 11.2 Beta 2 fanden Entwickler jetzt Hinweise auf neue Programmierklassen. Diese ermöglichen die Festlegung eines Einführungspreises, quasi einem Mittelweg der bisherigen Varianten.
Das Abomodell ist nach wie vor sehr umstritten. Apps wie 1Password, DayOne oder Astropad stiegen kürzlich auf dieses Modell um, unter großem Aufschrei der Kunden. Ob Einführungspreise hier die Hemmschwelle senken, wird sich zeigen müssen.
Passend dazu beschäftigt sich auch die heutige Folge des Apfeltalk Editors Podcast mit dem Thema Preisgestaltung im App Store
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