News

Deutschlandticket: Verbraucherzentrale kritisiert mangelnde Informationen

Ab dem 1. Mai ist es möglich, mit dem Deutschlandticket durch die Republik zu reisen. Die Verbraucherzentrale hat im Vorfeld noch Kritik.

Für 49 Euro im Monat kann man das Angebot eigentlich bei allen Verbünden nutzen. Doch die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) findet, dass die Informationslage für den Erwerb des Deutschlandtickets unzureichend ist. Eine Marktstudie zeigte, dass eine leicht verständliche Übersicht über die Unterschiede zwischen dem Deutschlandticket und den aktuellen Nahverkehrsabos bei den meisten Anbietern fehlt. In diesem Artikel werden die Ergebnisse der Studie näher erläutert.

Mangelnde Übersicht und unklare Bedingungen

Die Untersuchung der vzbv ergab, dass das Informationsangebot auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen und -verbünde oft unzureichend ist. Insbesondere eine leicht verständliche Übersicht über die Unterschiede zwischen dem Deutschlandticket und den aktuellen Nahverkehrsabos fehlt bei vielen Anbietern. Dies erschwert Verbrauchern eine fundierte Entscheidung.

Zudem müssen Bestandskunden genau prüfen, ob ihr Abo automatisch auf das Deutschlandticket umgestellt wird oder ob sie selbst aktiv werden müssen. Bei einigen Anbietern ist dies nicht einheitlich geregelt. Auch fehlen klare Informationen darüber, wie bereits geleistete Vorauszahlungen für bestehende Abos beim Umstieg auf das Deutschlandticket behandelt werden.

Verbraucher dürfen nicht ausgeschlossen werden

Das Deutschlandticket muss laut Ramona Pop, der stellvertretenden Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, einfach und flexibel für alle erwerbbar sein – auch ohne Smartphone oder Internet. Doch derzeit schaffen Politik und Nahverkehrsbranche hohe Hürden, die Verbraucher davon abhalten können, das Angebot zu nutzen. Ein Onlineticket ist für viele Verbraucher kein gangbarer Weg und der Abozwang kann zum Bumerang werden. Es darf niemand ausgeschlossen werden.

Via VZBV
Via Pixabay

Gast-Autor

Neueste Artikel

Apple’s Kreative Darstellung von San Francisco beim “Let Loose” Event

Bei Apples jüngstem "Let Loose" Event waren die Zuschauer Zeugen einer digital überarbeiteten Darstellung der San Francisco Bay Area, die…

9. Mai 2024

iPad Event – Was uns Apple verschweigt

Bei allen Apple Events interessiert es besonders was Apple nicht sagt und uns verschweigt. Auf YouTube reden wir darüber. (mehr …)

8. Mai 2024

Skandal! Keine Apple Aufkleber mehr

Manchmal muss man einfach Skandal! rufen. Denn Apple spart mit einem fragwürdigen Argument die beiden ikonischen Aufkleber ein. (mehr …)

8. Mai 2024

Das Ende des (leichteren) iPad Air

Marketingnamen sind so eine Sache - die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere,…

7. Mai 2024

iPad Keynote 2024: Neue Details und Einblicke

Apple hat im Rahmen der iPad Keynote 2024 heute neue iPad Pros und auch neue iPad Airs vorgestellt. Wie immer…

7. Mai 2024

Release Candidate von iOS 17.5 und mehr

Apple hat den Release Candidate für iOS 17.5, iPadOS 17.5, watchOS 10.5 und tvOS 17.5 veröffentlicht. Nächste Woche kommen neue…

7. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen