Apple Music bringt Lady Gaga mit einem neuen Live-Projekt zurück auf die Bildschirme. MAYHEM Requiem schließt die aktuelle Phase rund um ihr Album „MAYHEM“ ab.
Livestream und Live-Album nur bei Apple Music
Apple Music Live: Lady Gaga MAYHEM Requiem feiert am 14. Mai exklusiv Premiere auf Apple Music. Parallel läuft die aufgezeichnete Live-Show in 15 Kinos der US-Kette AMC. Der Livestream startet um 20:00 Uhr Pazifikzeit bzw. 23:00 Uhr Ostküstenzeit, in Deutschland könnt Ihr die Show am 15. Mai um 5:00 Uhr morgens kostenlos auf Apple Music ansehen – auch ohne Abo, solange die Premiere läuft.
Das komplette Konzert und das Live-Album in 3D-Audio sind anschließend jederzeit auf Abruf verfügbar, exklusiv für Apple-Music-Abonnent:innen. Ihr könnt das Live-Album schon jetzt in Eure Mediathek vorab hinzufügen. Das Begleit-Album erscheint am 14. Mai in 3D-Audio und soll das Gefühl vermitteln, direkt im Saal dabei zu sein.
MAYHEM als intimes Requiem inszeniert
Das Konzert wurde am 14. Januar im Wiltern-Theater in Los Angeles aufgezeichnet. Nach einem Jahr, in dem das Studioalbum „MAYHEM“ mit großer Bühnenshow und aufwendiger Inszenierung im Mittelpunkt stand, kehrt Gaga die Perspektive um: MAYHEM Requiem präsentiert das Material deutlich intimer und konzentriert sich auf eine einmalige Performance.
Die Show knüpft an die internationale „The MAYHEM Ball“-Tour an, mit der Gaga ihr siebtes, Grammy-prämiertes Album „MAYHEM“ begleitet hat. Die Tour, unter der Gesamtleitung von Gaga und Michael Polansky, setzte auf große Bühnenbilder, erzählerische Elemente und von Haute Couture inspirierte Outfits. Thematisch standen Gegensätze, Tod und Wiedergeburt im Zentrum. Die imposante „Opernhaus“-Kulisse diente als wiederkehrender Rahmen dieser Erzählung. Für MAYHEM Requiem wird diese Bühne nun symbolisch zu Trümmern, um den Abschluss dieser Epoche zu markieren.
Im Rahmen von Apple Music Live inszeniert Gaga MAYHEM Requiem als musikalische Neuinterpretation des Albums. In der Rolle einer Art „Phantom“ ihrer eigenen Gothic-Oper verbringt sie den Großteil des Abends am Klavier oder an Synthesizern. Inmitten der Überreste der MAYHEM-Ball-Bühne spielt sie neu arrangierte Versionen von „Abracadabra“, „Disease“ und den weiteren Titeln des Albums.
Aktionen mit Shazam und Erfolg des Albums MAYHEM
Parallel zur Show können Fans in den USA kostenlose Tickets für eine einmalige Kinovorstellung am 14. Mai um 20:00 Uhr Pazifikzeit bzw. 23:00 Uhr Ostküstenzeit in 15 ausgewählten Städten reservieren. Die Städte umfassen unter anderem Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, Denver, Minneapolis, Nashville, New York City, Orlando, Philadelphia, Phoenix, San Francisco, Seattle, Tampa und Washington, D.C.
Zusätzlich bindet Apple Shazam in die Kampagne ein. Wenn Ihr einen beliebigen Lady-Gaga-Song mit der Shazam-App erkennt, erhaltet Ihr Zugriff auf spezielle Hintergrundbilder und Apple-Watch-Zifferblätter, Performance-Fotos und weiteres Material auf der Apple-Music-Live-Konzertseite zu MAYHEM Requiem. Nach dem Erkennen eines Songs könnt Ihr die angezeigte Nachricht antippen und die Seite speichern, um bei neuen Inhalten benachrichtigt zu werden.
Das Studioalbum „MAYHEM“ markiert eine Rückkehr zu Gagas Pop-Wurzeln und wurde von Gaga, Michael Polansky und Andrew Watt verantwortet, in der Produktion waren unter anderem Watt, Cirkut und Gesaffelstein beteiligt. Das Album stieg auf Platz eins der US-Albumcharts „Billboard 200“ ein, es ist Gagas siebtes Soloalbum in Folge, das diese Position erreicht. „MAYHEM“ hielt sich 17 Wochen an der Spitze der US-Tanz-/Elektronik-Albumcharts und 12 Wochen in den Top 20 der „Billboard 200“. Es führte die Hitlisten in 26 Ländern an, erhielt in den USA Platinstatus und wurde in mehreren weiteren Märkten mit Gold oder Platin ausgezeichnet.
Die Zusammenarbeit mit Bruno Mars, „Die With a Smile“, blieb 18 Wochen auf Platz eins der „Billboard Global 200“ und fünf Wochen an der Spitze der US-Singlecharts „Hot 100“. Der Song erreichte zudem in mehr als 30 Ländern, darunter die USA, Kanada, Neuseeland und die Niederlande, die Spitzenposition. „MAYHEM“ gewann 2026 den Grammy für das beste Pop-Gesangsalbum und war unter anderem als Album des Jahres nominiert. „Abracadabra“ erhielt eine Nominierung als Song des Jahres, „Disease“ als beste Pop-Solodarstellung.
Via: Apple Music