News

Apple eröffnet WeChat-Store

Apple hat einen in China einen WeChat-Store eröffnet, wie die von Tencent betriebene Social-Media-Plattform bekannt gegeben hat.Die dominierende Messaging-App Chinas wird den Apple Store über eines ihrer Mini-Programme hosten, die typischerweise E-Commerce-, Finanz- und Live-Streaming-Dienste für WeChats über 1,2 Milliarden Nutzer:innen anbieten.

WeChat-Store – Produktlinie und Lieferung

Kunden können die gesamte Produktlinie von Apple, einschließlich iPhones, iPads und Macs, im Store erwerben. Bestellungen über WeChat sind für den kostenlosen Versand berechtigt, und einige Nutzer:innen können für eine dreistündige Lieferung bezahlen und das Trade-In-Programm von Apple nutzen.

Apples Verkaufsstrategie in China

Dieser Schritt folgt einem Muster von Apple, das seine Verkäufe in China ausweitet, indem es sich an Social-Media-Plattformen wendet, die chinesische Verbraucher:innen zunehmend zum Einkaufen nutzen. Wie Reuters berichtet, betreibt Apple bereits einen ähnlichen Shop auf dem Tmall Online-Marktplatz von Tencent-Rivale Alibaba Group, während JD.com, Chinas zweitgrößter Online-Händler, ein offizieller Apple-Wiederverkäufer ist. Apple versuchte auch im Mai zum ersten Mal, seine Produkte in China mit einer einstündigen Show im Livestream zu vermarkten.

Smartphone-Markt in China

Der Smartphone-Absatz in China fiel im ersten Quartal um 5% im Vergleich zum Vorjahr und markierte damit den niedrigsten Absatz im ersten Quartal für das Land seit 2014, so Daten von Counterpoint Research, die von Reuters zitiert werden. Das Forschungsunternehmen sagte jedoch, dass Apple im gleichen Quartal dem Trend trotzte und einen Marktanteil von 19,9% am chinesischen Smartphone-Markt erzielte – seinen größten seit 2014 – da es seinen Absatz in einem rückläufigen Markt um 6% im Vergleich zum Vorjahr steigerte.

Via Reuters

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Tom Boger: iPad und Mac ergänzen sich gegenseitig

In einem aktuellen Gespräch mit Joanna Stern vom Wall Street Journal hat Tom Boger, Apple Vice President of iPad and…

17. Mai 2024

Apple iPad: Streben nach dem “magischen Stück Glas”

Im Zuge der Markteinführung der neuesten iPad-Modelle, einschließlich des iPad Pro mit M4 Chip, hat Apple seine Vision für die…

17. Mai 2024

Samsungs neue Werbekampagne „UnCrush“ zielt auf Apple

Samsung hat auf Apples kürzlich erschienenen „Crush“-Werbespot reagiert, der für Kontroversen sorgte, indem es eine Parodie mit dem Titel „UnCrush“…

17. Mai 2024

Verpackungsdesign: Apple Pencil Pro mit fünf Designs

Apple hat kürzlich seinen neuen Apple Pencil Pro vorgestellt, der nicht nur durch technologische Innovationen, sondern auch durch ein außergewöhnlich…

17. Mai 2024

Setapp Mobile: Neuer alternativer iOS-App-Store gestartet

Setapp, bekannt durch seine App-Flatrate für macOS, erweitert sein Angebot nun auf iOS mit Setapp Mobile. Die Macher von MacPaw…

17. Mai 2024

Netflix: 40 Millionen Anwender:innen nutzen das „Standard-Abo mit Werbung“

Netflix hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: 40 Millionen Nutzer:innen haben sich für das „Standard-Abo mit Werbung“ entschieden. (mehr …)

17. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen