FeatureServices

Offiziell: Apple kauft Shazam


Werbung



Am Wochenende war es noch ein Gerücht, jetzt schon Realität: Apple hat den Musik-Erkennungsservice Shazam übernommen. Der kolportierte Kaufpreis liegt bei 400 Mio US-Dollar. Der Dienst ist bereits seit iOS 8 unmittelbar in Siri integriert, wird aber auch auf vielen anderen Plattformen und mit Verlinkung zu vielen Streaming Anbietern angeboten. Die Zukunft des Dienstes ist aktuell ungewiss. 

Wie es mit dem Angebot weitergeht, ist die Frage der Stunde. Shazam bietet mehrere Flanken, die nun geschlossen werden könnten. Einerseits stellt der Dienst viele Services in Richtung Messengern wie Snapchat bereit, andererseits wäre auch die Entfernung anderer Streamingdienste neben Apple Music denkbar. Ebenso ist es fraglich, wie das Angebot auf anderen Systemen – wie Android – fortgesetzt wird.

“We are thrilled that Shazam and its talented team will be joining Apple. Since the launch of the App Store, Shazam has consistently ranked as one of the most popular apps for iOS. Today, it’s used by hundreds of millions of people around the world, across multiple platforms.”

Zukunft von Shazam

Möglichkeiten zur Integration von Shazam gibt es einige. Bereits seit längerer Zeit nutzt Siri den Dienst zur Erkennung von Musik. So wäre eine tiefere Integration in die KI von Siri, auch auf dem HomePod oder dem Apple TV, denkbar. Es ist die dritte größere Akquise eines Unternehmens aus dem Musik-Umfeld. 2014 kaufte Apple Beats, die Marke besteht bisher weiter, und 2016 Carpool Karaoke. Letztlich gingen beide Konzerne in Apple Music auf.

“Apple Music and Shazam are a natural fit, sharing a passion for music discovery and delivering great music experiences to our users. We have exciting plans in store, and we look forward to combining with Shazam upon approval of today’s agreement.”

Via BuzzFeedNews


Werbung



Tags: Kauf, Shazam, Apple Music, Musik

Ähnliche Artikel


Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel