Kategorien: Feature

Neulich bei Apfeltalk – Was letzte Woche wichtig war KW 20/2018

Kurz vor Beginn der neuen Woche schauen wir auf die wichtigsten Themen der vergangenen sieben Tage. Hier ist der Apfeltalk-Wochenrückblick.


Die wichtigsten Artikel | Apfeltalk Live | Editior’s Podcast

Die wichtigsten Apfeltalk-Artikel der Woche

Der Erfolg oder der Misserfolg des HomePod sorgte bereits für so manche Debatte. Beziffern ließ sich der Absatz bislang allerdings nicht, da Apple keine Verkaufszahlen des HomePod nennt. Strategy Analytics hat nun allerdings eine neue Studie zum Smartspeaker-Markt im ersten Quartal 2018 veröffentlicht und rechnet damit, dass der HomePod insgesamt 600.000 Mal verkauft wurde. Dies entspricht einem Marktanteil von 6 Prozent.

Im Rahmen der Branchenmesse “Display Week”, die von 20. bis 25. Mai in Los Angeles stattfindet, werden die Display Industry Awards vergeben. Im Vorfeld hat die Society for Information Displays nun die Gewinner bekannt geben. Apple darf sich über zwei Preise freuen. Denn der Bildschirm des iPhone X wurde als eines der “Display Applications of the Year” ausgezeichnet, jener des iPad Pro gar als eines der “Displays of the Year”.

Der japanische Apple-Blog Macotakara, der mit seinen Vorhersagen bereits manchmal richtig lag, will Näheres zum iPhone SE 2 erfahren haben. Aufgrund von Hinweisen aus der Zulieferkette gehen die Kollegen nicht davon aus, dass das iPhone SE 2 vor September erhältlich sein wird. Zuletzt wurde aufgrund von ECC-Zulassungen vermutet, dass das Smartphone bereits demnächst erscheinen könnte. Macotakara berichtet allerdings, dass die Massenproduktion noch nicht einmal begonnen habe.

Seit Jahren warten Apple-Kunden in Deutschland vergeblich auf den Bezahldienst Apple Pay. Immer wieder gab es Anzeichen, dass das System auch hier kurz vor dem Start steht. Bisher tut sich aber nichts. Jetzt könnte Bewegung in die Sache kommen, denn die Investmentbank Goldman Sachs plant, nun auch auch Privatkunden zu bedienen. Im Gepäck könnte dabei auch Apple Pay mitkommen.

Der Smartphonehersteller Samsung bezieht sich in einem neuen Werbespot erneut auf die Konkurrenz von Apple. Konkret sollen Kunden auf das zwei Monate alte Galaxy S9 upgraden. Anders als sonst stützt sich Samsung nicht darauf, dass die neuen Modelle deutlich besser seien als aktuelle Apple Geräte – vielmehr dient das iPhone 6 als Ausgangsbasis. 


Apfeltalk LIVE! #199 – Mehr Frauen und Technik


Editor’s Podcast

Ulrich Reinbold

Neueste Artikel

DMA: Großer Paukenschlag – auch iPadOS fällt unter Regulierung

Die Europäische Kommission hat Apple in Bezug auf iPadOS als Gatekeeper gemäß dem Digital Markets Act (DMA) eingestuft. Dies könnte…

29. April 2024

Eloop stellt Tesla-Carsharing ein und geht in Insolvenz

Das österreichische Start-up Eloop beendet sein Carsharing-Geschäft mit Tesla-Fahrzeugen und steht kurz vor der Beantragung einer Insolvenz. (mehr …)

28. April 2024

Grün statt Blau: WhatsApp Designänderung kommt

Die jüngsten Updates von WhatsApp auf dem iPhone bringen nicht nur eine Farbänderung mit sich, sondern auch eine umfassende Neugestaltung…

28. April 2024

Bekommt das iPad Pro im Mai schon den M4?

Mark Gurman berichtet in der neuesten Ausgabe seines Power-On-Newsletters auch über das anstehende iPad-Event im Mai. Er ist der Ansicht,…

28. April 2024

Apple vertieft Verhandlungen mit OpenAI für KI-Integration

Apple hat laut aktuellen Berichten die Gespräche mit OpenAI über eine Partnerschaft zur Integration von KI-Technologien in iOS 18 wieder…

28. April 2024

Apple verstärkt Gespräche mit OpenAI für neue iPhone-Funktionen

Apple intensiviert die Verhandlungen mit OpenAI, um neue generative KI-Funktionen in das iPhone zu integrieren. Diese Gespräche könnten die Art…

28. April 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen