• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Follow Up: Spendenaktion: Power for Gunnar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also die Wegschmeissen, Neukaufen Option finde ich allerdings auch sinnvoller als eine Reparatur.

Für das Geld bekommt er einen Mini, und Monitor und Tastatur hat er ja.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Scherflein, also ganz kleine Münze … ;).

Nein, das soll nicht despektierlich sein. Ich denke mal, das viele, die wirklich Gutes tun wollen und sich des Spruchs bedienen nicht darüber im Klaren sind, das er u.U. Gegenteiliges aussagt.
Danke fuer den Wiki-Link ... mir war schon klar, dass das Scherflein eher eine kleine Einheit ist (wird ja auch nochmal durch das "-lein" bestaerkt).

Ich hab' immer gedacht, die Anderen wuessten das auch und hab's immer als einen Ausdruck von (meistens echter) Bescheidenheit verstanden, wenn jemand sowas sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Also die Wegschmeissen, Neukaufen Option finde ich allerdings auch sinnvoller als eine Reparatur.

Für das Geld bekommt er einen Mini, und Monitor und Tastatur hat er ja.
Wer spenden will, sollte es tun.
Kommentare, wie Gunnar dann entscheiden soll, sind meines Erachtens nach völlig unangebracht. (Sorry cws, ich zitiere Dich, weil das der vorletzte vor meinem Beitrag war).
Ich gehe davon aus, dass er sehr wohl in der Lage ist, selbst zu entscheiden, ob er seinen Mac reparieren lässt oder was er sonst unternehmen will und kann.

Ich glaube nicht, dass eine kleine Spende das Recht verleiht, mit solchen, wenn auch gut gemeinten, Ratschlägen Druck auszuüben.
Wenn Gunnar diesen Thread liest, und davon gehe ich aus, könnte es sein, dass er einen Druck verspürt, sich rechtfertigen zu müssen.
Und das wollen wir doch wohl alle nicht, oder?
danke42x37.gif
 
  • Like
Reaktionen: Danisahne

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wer spenden will, sollte es tun.
Kommentare, wie Gunnar dann entscheiden soll, sind meines Erachtens nach völlig unangebracht. (Sorry cws, ich zitiere Dich, weil das der vorletzte vor meinem Beitrag war).
Ich gehe davon aus, dass er sehr wohl in der Lage ist, selbst zu entscheiden, ob er seinen Mac reparieren lässt oder was er sonst unternehmen will und kann.

Ich glaube nicht, dass eine kleine Spende das Recht verleiht, mit solchen, wenn auch gut gemeinten, Ratschlägen Druck auszuüben.
Wenn Gunnar diesen Thread liest, und davon gehe ich aus, könnte es sein, dass er einen Druck verspürt, sich rechtfertigen zu müssen.
Und das wollen wir doch wohl alle nicht, oder?
danke42x37.gif

Also ich denke nicht, dass es Druck ausübt und es ist definitiv auch nicht so gedacht. Was Gunnar tut ist allein seine Entscheidung. Ich finde es aber sinnvoll so ein Thema auch zu durchdenken. Manchmal braucht man einen kleinen Anstoß, um etwas anders zu sehen, als zuvor.
Ich selbst hatte auch nicht in die Richtung gedacht, und erst als es hier jemand von Neukauf schrieb gedacht, stimmt eigentlich hat er Recht.

Noch mal: Was Gunnar macht ist allein seine Entscheidung, er muss damit glücklich sein, was auch immer er tut, aus meiner Sicht ist das ok.


P.S. Ich habe gespendet
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das sehe ich genauso. Vielen Dank für diesen äußerst guten Beitrag in dieser Diskussion!
Nein, dass sehe ich anders. Gunnar genießt ein besonderes Maß an Zuneigung und Solidarität, besonders sicher bei denen, die ihn persönlich kennen. Es geht nicht um ein Päckchen, das leichter werden soll, sondern um einen Freund, dem man gerne hilft. Gunnar ist eben Gunnar, aber zugegeben, wer nicht sehr lange im Forum ist, hatte vielleicht keine Chance das zu erleben und zu verstehen.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
also aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist eine Reparatur in Höhe von 900.- Euro, bei einem Rechner der noch ca. 1000 Euro wert ist, sicherlich nicht sinnvoll.
Sinnvoller wäre wohl eher, den defekten G5 zu verkaufen und dann die 900 drauf legen und in was Neues zu investieren.
Letztlich ist es aber Gunnars Entscheidung was er machen will. Wir können ihm lediglich eine Empfehlung geben, mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cws

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
... aber warum wird deswegen ein so großer Spendenaufruf gemacht?
...Jeder hat sein Päckchen zu tragen...
Nichtdestotrotz werde ich auch einen kleinen Beitrag spenden...


In diesem Sinne...

Doc....
Das sehe ich genauso. Vielen Dank für diesen äußerst guten Beitrag in dieser Diskussion!
Wie ich eben schon sagte:
Wer spenden will, sollte es tun.
und jetzt noch hinzufüge, wobei ich nicht gedacht hätte, das dies nötig wäre:
Wer nicht spenden will, möge es unterlassen.

Ausserdem wäre es nett, nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aktion zu diskutieren.
Es war kein Aufruf von Gunnar, sondern eine Initiative, die aus dieser Gemeinschaft erwachsen ist.
Dies allein macht meiner Meinung nach nicht nur diese Aktion, sondern die Gemeinschaft zu etwas besonderem.

Anders sähe es wohl aus, wenn Gunnar selbst um Spenden gebeten hätte.
Das hat er aber nicht getan.
Und Neid sollte wohl keine Rolle spielen.
oldno23x25.gif
 
  • Like
Reaktionen: cws

Hobbes_

Gast
Danke fuer den Wiki-Link ... mir war schon lar, dass das Scherflein eher eine kleine Einheit ist (wird ja auch nochmal durch das "-lein" bestaerkt).

Ich hab' immer gedacht, die Anderen wuessten das auch und hab's immer als einen Ausdruck von (meistens echter) Bescheidenheit verstanden, wenn jemand sowas sagte.

Sah das bisher immer etwas anders. (EDIT: oder genau gleich wie Du, je nachdem wie man es liest :)) Gerade die weitere Verniedlichung mit dem Diminutiv -lein machte für mich immer den noblen und bescheiden gehaltenen Eindruck eines eher namhaften Betrages anstelle der kleinsten Münze in der Börse (analog der der doppelten Verneinung oder so).

Ich denke also nicht, dass jesfro nur so an 1 cent oder so gedacht hat.

[klugscheissermodus=off; logout modus=on]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FMG

Jonagold
Registriert
11.02.07
Beiträge
22
Mich würde der stand der dinge mal interessieren...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich würde es begrüssen, wenn man zum Beispiel täglich den aktuellen Spendenstand publizieren würde. Damit es für die Spender transparenter wird.

ich finde, das ist eine sehr gute idee. es geht ja nicht um die veröffentlichung der einzelheiten / namen (wenn ich etwas spende, möchte ich nicht, daß dies offen dargelegt wird), sondern nur um den gesamtstand. tagesaktuell!

ich halte es nach der massenmethode: viele ein bischen, dann geht's auch.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Es war kein Aufruf von Gunnar, sondern eine Initiative, die aus dieser Gemeinschaft erwachsen ist.

Das ist ein entscheidender Punkt. Ich frage mich, ob es Gunnar überhaupt recht ist dass quasi ohne seine Beteiligung oder Einverständnis diese Initiative gestartet wurde mit dem Ergebnis dass sich jetzt seitenweise über Sinn und Unsinn der Kopf zerbrochen wird.

Wäre mir das passiert, ich wäre wohl etwas angefressen wenn man mich so öffentlich, wenn auch gut gemeint, an den Bettel stellt.

Aber vielleicht wurde diese Aktion ja auch mit Gunnar abgesprochen und es wurde nur vergessen selbiges im Eingangspost zu erwähnen.

Wie dem auch sei, wer spenden will so das tun und jene die nicht spenden wollen brauchen es ja auch nicht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
ah ok. Dann ist das ja geklärt! :)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Gunnars Mitgliedschaft bei Apfeltalk ist ein Glücksgriff für die gesamte Community. Wer genauer und sicher völlig zu Recht nachfragt, woher das rührt, muss ganz sensibel zwischen den Zeilen lesen, zuletzt bei cws im Beitrag #47.

Diese Spende ist ein guter Zweck, gar keine Frage. Wohl selten schließe ich mich einem Aufruf so gerne an, schlicht zu vertrauen und zu spenden.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Steuerberater unter euch?

Spenden kann man zwar an jeden, für die GmbH sind das jedoch Erträge.

Gibt die GmbH Bargeld an jemanden weiter, egal aus welchen Gründen, so erhält dieser einen Geldwerten Vorteil, der Steuerpflichtig ist.

Naja, mir soll es egal sein.... Wer eine Unternehmnung gründen kann, der wird sich bestimmt auch Gedanken um eine Spendenaktion gemacht haben.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Wie ich eben schon sagte:

und jetzt noch hinzufüge, wobei ich nicht gedacht hätte, das dies nötig wäre:
Wer nicht spenden will, möge es unterlassen.

Ausserdem wäre es nett, nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aktion zu diskutieren.
Es war kein Aufruf von Gunnar, sondern eine Initiative, die aus dieser Gemeinschaft erwachsen ist.
Dies allein macht meiner Meinung nach nicht nur diese Aktion, sondern die Gemeinschaft zu etwas besonderem.

Anders sähe es wohl aus, wenn Gunnar selbst um Spenden gebeten hätte.
Das hat er aber nicht getan.
Und Neid sollte wohl keine Rolle spielen.
oldno23x25.gif

Unterstützt !!!

Obwohl ich Gunnar nicht kenne habe ich diesen Thread durchgelesen und freue für ihn über diese Aktion. Kein Mac wäre für mich der blanke Horror.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Der mini ist für Gunnar eher keine option, er ist wohl ein echter WOWler.

Ich kenne das nicht, aber braucht wohl Grafikleitung, klingt eben nach einem 20er iMac?
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Wie ich eben schon sagte:
Und Neid sollte wohl keine Rolle spielen.
oldno23x25.gif

Es geht nicht um Neid. Mir geht es darum das die "großen" hier und die die Gunnar kennen (ob persönlich oder nicht) es so extrem forcieren, ohne das sich Gunnar selbst dazu mal gemeldet hat. Ja ich weiß, kein Internet, nur auf der Arbeit oder ähnlich.

Um ehrlich zu sein, mir wäre das zu blöd Spenden anzunehmen.
Sicher ist das Spenden eine freiwillige Sache, Gott sei dank. Aber wir sind hier in einer großen Community und nicht bei einem Modellbauverein bei dem einen sein RC-Car an die Wand geflogen ist o.ä.

Und um es klarzustellen: Ich habe nichts gegen Gunnar und auch ich schätze seine Beiträge hier im Forum!

Aber was wollt Ihr denn als nächstes anstellen wenn sein TFT kaputt geht? Oder was auch immer noch flöten geht...
Manche werde mir sicher Egoismus vorwerfen, aber fragt euch doch selbst: Ist es euch wichtiger das er wieder hier im Forum online ist oder um online präsent zu sein und wie gewohnt weiter zu arbeiten? Das erstere unterstütze ich gerne, zumal der finanzielle Aufwand geringer ist, das zweite geht mich nichts an. Sorry und nicht böse gemeint. Und wie ich schon erwähnte, ich kenne Gunnar nicht und auch nicht seine Finanzen, dennoch unterstütze ich das gern bis zu einem gewissen Maß. Wenn er Probleme mit seinem Auto hat kann er sich gerne an mich wenden (das steht natürlich allen hier zu).



So long...


Doc...
 
  • Like
Reaktionen: Corny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.