• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externes Apple Superdrive auf jedem Mac betreiben !

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo,

ich habe mir ein externes Superdrive von Apple geleistet (79 € und super Qualität), weil ich mittlerweile eine HD in dem DVD-Schacht habe. Das Superdrive was aber natürlich auf dem MBP early 2009 nicht mal erkannt wird da es nur für Geräte gedacht ist die kein optisches Laufwerk mehr besitzen wie das MB Air oder das neue Retina.

Hab mal kurz im Netz recherchiert und es geht trotzdem. Ihr müsst nur die Datei in Lioncom.apple.Boot.plist umändern oder sie in SnowLeo erstellen



/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist auf den Schreibtisch kopieren und mit Textedit öffnen



So sieht der Inhalt der Datei aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Flags</key>
<string></string>
</dict>
</plist>

Fügt nun folgenden Text hinzu "
mbasd=1" zwischen <string> und </string>


Das ganze sollte dann so aussehen


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Flags</key>
<string>
mbasd=1</string>
</dict>
</plist>



Danach einfach speichern und schliessen und die Datei wieder nach /Library/Preferences/SystemConfiguration verschieben und authentifizieren wenn ihr dazu aufgefordert werdet. Den Mac neu starten und das Superdrive funktioniert :)



Bei SnowLeo und älteren OSX muss die Datei erst erstellt werden da sie nicht existiert...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
kann man das superdrive eigtl. auch problemlos an windows pc's nutzen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit ich weiß ist das externe Superdrive ein ganz normales USB-Laufwerk. Daher sollte es auch an einem Windows-PC funktionieren. Das Problem kann allerdings die Stromversorgung über USB sein, da es für das Laufwerk keinen Anschluss für ein externes Netzteil gibt. Im Zweifelsfall also ein Y-USB-Kabel verwenden und es an zwei USB-Ports anschließen.

MACaerer
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Sie existiert seit Macs mit intel-Prozessoren und EFI Firmware gebaut werden. Also seit 10.4.4/intel bzw 10.4.7/universal
Nur so nebenbei...

Danke !

Ich konnte diese Info nicht bei mir überprüfen mangels SL das ich nicht mehr benutze !
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...und der Override funktioniert erst seit 10.6.2 oder 10.6.3; Wer immer noch Leopard am Start hat, hat Pech.
Auch nur so nebenbei.

Mal so in die Runde gefragt, weil ich ja auch nicht alles selber ausprobieren kann...
...gibts eigentlich noch anderes Apple-Zubehör, das nur an den Luftikus-Books funktionieren will? Den USB/LAN Adapter oder sowas vielleicht, schon mal jemand probiert?
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Ich habe hier ein USB Verlängerungskabel das man nur mit der Apple USB Tastatur verbinden kann!
Der Stecker passt dank einer Kerbe nirgends sonst. Nichtmal beim Superdrive Laufwerk.

Sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen. Einfach nur dumm! :)
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Unter Lion ist die plist-Datei binär; d.h. sie muss vor dem Editieren ins Textformat gebracht werden mit
Code:
plutil -convert xml1 com.apple.Boot.plist
und am besten vor dem Zurückspeichern wieder ins Binärformat gewandelt werden mit
Code:
plutil -convert binary1 com.apple.Boot.plist

Nur so nebenbei...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe hier ein USB Verlängerungskabel das man nur mit der Apple USB Tastatur verbinden kann!
Der Stecker passt dank einer Kerbe nirgends sonst. Nichtmal beim Superdrive Laufwerk.

Sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen. Einfach nur dumm! :)
Hier regst du dich aber etwas künstlich auf. Das besagte Kabel wurde von Apple kostenfrei mitgeliefert und zwar nur (!) um die Tastatur an die rückseitigen USB-Anschlüsse eines PM G4 oder G5 anschließen zu können. Wenn du ein (richtiges) USB-Verlängerungskanbel benötigst musst du halt ein paar Euro in die Hand nehmen.

MACaerer
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Den USB/LAN Adapter oder sowas vielleicht, schon mal jemand probiert?

Der USB-Ethernet Adapter funktioniert hier auch nur mit den MacBook Air und Retina und mit den MacBook Pro's leider nicht. Habe ich durch Zufall auf der Arbeit mal ausprobiert.
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
kann man das superdrive eigtl. auch problemlos an windows pc's nutzen?

Hallo abzhibilt, ich habe es am WE bei einem Bekannten am ThinkPad probiert. Dieses das das Laufwerk zwar richtig erkannt,
dieses weigerte sich jedoch eine CD anzunehmen (wurde nicht eingezogen). Anschliessend an meinem rMBP lief es klaglos.