• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ab sofort Trackbacks, Pingbacks und Permalinks in Apfeltalk

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich dachte, Trackbacks sind in der Theorie eine feine Sache. Soweit die Idealisten. Und die habe in der Realität nix verloren. Wie man gemeinhin merkt, werden Trackbacks kaum eingesetzt.

Siehe auch einen Thread in einem bekanntem Apfelforum, wo sich IT-lastige Menschen fragen "Was ist eigtl ein Trackback?"
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Dante101 schrieb:
Na dann mach ich hier mal nen Test für Permalinks.

Post 1
Hab' jetzt nur mal den ersten getestet (der auf mein Erklaerhosenposting zeigt, gell?), und der geht schlicht deswegen nicht, weil er bei Dir auf der zweiten Seite ist (so steht's auch im Permalink), aber bei mir auf der ersten gewesen waere.

Den "#post396959"-Anchor gibt es deshalb auf der verlinkten zweiten Seite fuer mich nicht. Er zeigt ins Leere.

Ich wundere mich, dass ein professioneller Forensoftwarehersteller (lies: kostenpflichtige Software) so einen Fehler macht.

--

EDIT fuer mathilda: Der Fehler wird umso deutlicher, je weiter hinten das verlinkte Posting in einem Thread steht. Insbesondere wird der Fehler z.B. fuer das zweite Posting in einem Thread nie auftreten, weil das bei jeglicher Postings-pro-Seite-Einstellung auf der ersten Seite steht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schade. Na gut zu wissen, dass die Permalinks nicht funktionieren, wenn man eine andere als die Standard-Darstellung gewählt hat.

Und andere Meinungen zu den Trackbacks gibt es auch nicht? Was bringen die dem User?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Merke grade, dass ich neulich eine Antwort schuldig geblieben bin...

mathilda schrieb:
aber genau die trackbak url steht doch in der adressleiste. man muss halt die seitenzahlen und sowas weglassen.
Bin nicht sicher, ob wir grade Trackback und Permalink durcheinanderschmeissen. Deshalb jetzt nochmal ohne englische Modebegriffe: Mir ging's um die Moeglichkeit, auf einfachste Weise (ohne mehrfaches Klicken) ein bestimmtes Posting in seinem Thread-Kontext (nicht etwa einfach nur den Thread) zu verlinken.

Fuer diese Moeglichkeit war ich dankbar, musste aber -- wie weiter oben ausgefuehrt -- inzwischen leider feststellen, dass die Methode wegen Seitenzahleneinstellungsnichtberuecksichtigung leider nicht verlaesslich ist.

So, das war der Permalink. Die Trackback-Funktion hab' ich nicht ausprobiert, deshalb weiss ich nicht, ob die ueberhaupt feiner als Thread-Ebene aufloesen kann/soll.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
und das mit dem seitenzahl weglassen funktioniert nicht. Ich habs probiert. :(
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ääähmm kann mir das mal jemand ganz einfach erklären... auch was das hier ist:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    12,9 KB · Aufrufe: 111